So, hier mal wieder mein Update an interessanten Platten, und zwar einmal für die Hörer der minimalistisch bis hardgroovenden Klänge und ein zweites Mal für die Freunde des smoothen bis atmosphärischen Drum´n Bass.
1) Samuel L. Session - Shatteres Glass EP Besonders gefällt mir der Track Vision. Dieser ist sehr treibend und gekennzeichnet von einem dumpfen maschinenartigen basslastigen Vibe.
2) Joris Voorn - Clubwire "Erstklassig, wie immer", kann man fast schon sagen. Sehr minimalistischer Track mit den Joris-typischen Soundelementen. Das besondere an der Vinyl: Sie ist limitiert. Jede Platte hat extra einen Stempel. Als ich meine bestellt haben, waren nicht mehr viele da, und ich habe Nummero 428. Also, entweder 500 oder 1000 Stück würde ich mal sagen.
3) Hertz vs. Rowdy Sparks - Hertzdisaster Track 1 ist ganz klar nach Hertz-Art strukturiert, Track 2 dagegen klingt etwas fremder, was an dem gebrochenem stark düster-elektronischen Beat liegt.
4) Beats, Breaks & Beyond Hierbei handelt es sich um einen Albumsampler, wobei mir gerade die Namen der Artists entfallen sind. Müsste ich nochmal nachschauen. Auf jeden Fall ist das Ganze stark elektronisch angehaucht und klingt irgendwie "französisch". So ein wenig in Richtung Miss Kittin bzw. The Hacker gehend. Gute Mischung aus entspannenden, groovigen und düsteren Elektrotechno-Klängen.
5) Outabounds Series part II (Artist diesmal Basic Operations) Und schon sind wir bei DnB angelangt. Eine gemütliche Scheibe, mit Jungle-Sound-Elementen und ein wenig Swing.
6) Lomax, BCee und noch jemand - do we fall Auch was gemütliches. Die B-Seite ist von den Strings her etwas orientalisch angehaucht.
7) Seba und Paradox - Frost/Sound on Sound Paradox scheint es noch nicht so lange zu geben, aber dafür sind die Platten umso besser. Vom Style her ist diese hier sehr breaklastig. So ein wenig nach "Break", "Wittness" und "Squire"-Art. Zudem das ganze sehr atmosphärisch angehaucht, besonders Frost hat viele schöne geheimnisvolle Klänge inne.
8) Chris Su - Solaris Theme Ja, ich weiß, die wird wohl jeder Ochse haben, aber mir gefällt die Platte einfach. Zumindest der Titeltrack. Passt sehr gut zum Sonnenuntergang. Melangkolisch und melodiös.
9) Tactile - Aldabra/Caravan Wenn man diese Platte hört, kommt man sich echt wie im Dschungel vor. Viele hölzerne Klopfinstrumente, Pfeiftöne. Einfach toll. Aber gar nicht junglelastig, so wie man es sonst eher gewohnt ist. Auch nicht diese blöden MC´s, die immer irgendwas reinreimen müssen.
10) Shimmon & Sonic - Way back So, das beste zum Schluss. Dieser Track ist ja mal etwas, das ganz aus dem Rahmen fällt. TechStep gepaart mit Swing. Schöne Klavierflächen und dazu ein quirlig-schräger Sound, der mich immer an die Begleitmusik von Tom und Jerry erinnert. Echt klasse.
Wer mag, hört sich die Tracks beim Platten-Distributor einfach mal an. Vielleicht ist ja was interesantes dabei. Mag aber auch sein, dass viele davon wieder vergriffen sind (so wie die limitierte Clubwire).