VIDEO - DJ Tutorial Part. 1 - Tonarm richtig kalibrieren.

Habe Probleme mit meinem Tonarm am Technics 1200 mk2.

Da ich im Helpdesk aufgrund fehlender Beiträge kein Thema eröffnen kann und ich jetzt nicht irgendwo reinspammen wollte um Beiträge zu Sammeln dachte ich mir, schreibe ich mal in diesen Thread.

Damit man genau weiss was Sache ist habe ich das Problem in bewegten Bildern dargestellt, es wäre cool mir da jemand helfen könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=u7XN6GroxtM
http://www.youtube.com/watch?v=6O9TcUcqZUE

Ums kurz in Worte zu fassen:
Tonarm will immer nach draußen, Platte hängt oft (egal welche), Tonarm sitzt nicht ganz in der Halterung (Video 2). Beim andern 1200er funktioniert alles sehr gut (habe beide vor kurzem gebraucht über Ebay gekauft).

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus...

da scheint einiges defekt zu sein. warten wir mal auf kaype's antwort ab. vielleicht lässt sich das ohne tomarm tausch reparieren.

Da hat das Tonarmlager einen weg bzw. wurde verstellt.

An dieser Stelle müsste eigentlich echt kaype seinen schlauen "1/10mm-Satz" auspacken, (@Fabi ;)), da kannst eigentlich nicht mehr viel retten.
Eine Möglichkeit wäre an den Einstellschrauben zu spielen damit es wieder läuft,
(genau das wurde hier aber wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer gemacht und deswegen tritt das Problem überhaupt erst auf!),
aber zufriedenstellend lösen lässt sich das Problem nur mit einem neuen Tonarm.

Was du noch gucken kannst ist ob der Antiskating-Mechanismus irgendwie falsch eingebaut/verstellt wurde, wie das im orig. auszusehen hat kannst kaypes tonarmwechsel-how-to entnehmen.
Also das wär noch ne Option, unwahrscheinlich aber möglich.

Da sind wahrscheinlich die Schrauben am Tonarm zu fest gezogen.

Damit meine ich die die hinten am Gelenk sind, und das Kugellager zusammen halten. Zieht man diese zu fest an entsteht der Effekt mit dem nach außen ziehen.

Womöglich sind auch noch die Lager (Kugeln) durch das zu feste anziehen beschädigt.

So was sollte man nur von Leuten machen lassen die es beherrschen (Fachwerkstatt oder Kaype)

EDIT; Pyroclastic war schneller, aber er meint das gleiche wie ich. ;) Ich gehe auch davon aus das die beim Vorbesitzer spiel hatten und er diese dann zu doll angezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine PM von Kaype erhalten, der Tonarm ist hinüber, klasse...

Aber nen neuer Arm lässt sich ja relativ easy selbst einbauen, kostet halt nur bissle was.

Sorry wenn dieser Treath schon älter ist, aber wieso funzt das Video von Seite eins bei mir nicht?? Mein MediaPlayer kann ihn nicht wiedergebn...:confused:

Mach dir nix drauß... Mein VLC player kanns auch nicht... :rolleyes:

Dann liegts sicherlich nicht an dir, weil wenns vlc schonmal nicht mehr kann. ;)

Aber ich hätte das Video doch schon gerne. Habe es schonmal gehabt vor ner Weile und funktionierte es noch. Mein VLC kanns nämlich auch nicht abspielen. Aber vielleicht hat ja jemand eine ordentliche Version von dem Video?????
Was auch ich abspielen kann..

Zurück
Oben