VIDEO - DJ Tutorial Part. 1 - Tonarm richtig kalibrieren.

kann ich doch auch... aber beim niedrigsten punkt ist das system trotzdem nicht parallel ... weil concorde doch viel flacher sind als herkömmliche... ist doch ganz logisch
 
ich kann sie auch ändern... aber ich kann sie mit concorde systemen nicht waagerecht zum plattenteller machen... was man glaube ich mit keinen turntable kann ... abgesehen davon sollten die nadeln im winkel von 20° auflegen... und wie soll ich das bitte messen???
 
Die Stellung des Tonarms zum Plattenteller kannst du doch per Gewicht einstellen. Setzt du es geradeso auf dann geht der Tonarm hoch. Schraubst du es weiter drauf, geht er wieder runter. Ich glaube die Veränderung des kompletten Tonarms ist doch dann sehr minimal (wobei ich aber gebrauchte Technics habe und es da sicher auch schon eingestellt war, sodass ich neue TTs nun nicht wirklich beurteilen)
Und wegen den 20°: Das brauchst du doch gar nicht. Es kommt drauf an, dass du den Tonarm zunächst waagerecht hast und die Skala des Gewichts auf 0. Und dann kannst du das Gewicht so einstellen, bis du dein Wunschgewicht auf dem Tonarm hast. Dazu genügt ein Blick in die beiligenden Zettel zu den Systemen, da steht die empfohlene Auflagekraft drinnen.
Also so hab ich meine Tonarme die Woche eingestellt...
Berichtigt mich bitte, wenn ich da was falsch erzähle. :) Wills ja an meinen TTs auch richtig haben, aber beim Auflegen ist mit bisher auch kein Problem mit dem Tonarm begegnet...

Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit 20° Winkel ist ein Blödsinn.
es muss im endeffekt so aussehen :


tonarm -> -------------------
system / nadel -> /
Platte -> -----------------------

tonarm und platte sind eben parallel zueinander.

wenn du den tonarm erhöhst dann geht der tonarm nur an einer stelle hoch (in dieser skizze ganz rechts) und somit neigt der tonarm richtung platte.

wenn du den tonarm senkst, dann geht der tonarm beim system hoch.
 
hallo leute! bin neu hier ;)

hm :) .. das werd ich gleich ausprobieren wenn ich daheim bin!

wobei mich auch gerade intressieren würde wie groß der unterschied sein wird da ich momentan mein system über ssl eingestellt habe... man kann ja damit überprüfen ob die nadel richtig liegt.. ob zu schwer.. zu leicht.. kaputt.. dreckig etc...
 
hallo leute! bin neu hier ;)

hm :) .. das werd ich gleich ausprobieren wenn ich daheim bin!

wobei mich auch gerade intressieren würde wie groß der unterschied sein wird da ich momentan mein system über ssl eingestellt habe... man kann ja damit überprüfen ob die nadel richtig liegt.. ob zu schwer.. zu leicht.. kaputt.. dreckig etc...

Nur weil ssl das SIgnal gut einlesen kann, heißt es nicht, dass das system richtig kalibriert ist.
 
ja das habe ich mir auch so gedacht.. deshalb werd ich wenn ich daheim bin sofort meine equipment kalibrieren :)..
 
Ähm... kleine Zwischenfrage. War das nun richtig, was ich geschrieben habe? Hätte da gern mal ein Feedback, nicht, dass ich doch was falsch eingestellt hab. Ô_ó

Chrissi
 
Super Tutorial. Hab das direkt mal bei mir daheim ausprobiert. Hat auch auf anhieb hingehauen :D
 
HI ich kann das video leider nicht abspielen er sagt mir immer ! das es ein unbekanntes format ist ich habe schon alles versucht es will einfach nicht mit winamp und WMP nicht ! vll kann mir jemmand helfen !
 
^^mal mit vlc probieren und dann ggf. nochmal melden :)


//Nachtrag:
Ich merk grad ich bekomm´ sie mit vlc auch nicht geöffnet also nicht wundern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso und ich hab scho viele codecs ....

umbennen hat auch nix gebracht ...
 
jop ich habe es auch umbenannt und Codec geladen habe versucht es zu konvertiere in so ziemlich alle Formate doch immer wenn ichs Konzerten will sagt er mir unbekanntes Format
 
jop ich habe es auch umbenannt und Codec geladen habe versucht es zu konvertiere in so ziemlich alle Formate doch immer wenn ichs Konzerten will sagt er mir unbekanntes Format

geht mir genauso und ich hab scho viele codecs ....

umbennen hat auch nix gebracht ...

Es wurde hier schon eigendlich alle Möglichkeiten genannt um das Video zu öffen.

Installiert einfach VLC und dann installiert ihr zusätzlich ein Paar Codec-Packs. Der richtige Codec wird wohl dann dabei sein um das Video zu öffnen.
 
ich konnt bis jetzt jeden japanischen und mongolischen underground film abspielen ....

aber gut hab 3 packs runtergeladen und neuesten vlc hab ich ja eh


funzt aber immer noch nich ....
 
ich habe jetzt 20 ......20 codec geladen und alle player sagen entweder
can not rander....
wrong format.....
can not open....
es ist zum ****en das kann doch nicht sein das es bei allen geht !

Ps: habe vlc player neuste version !
 
1000000000 Codec
1000000000 Player

Es geht nicht OMG

Kann mir einer nen gefallen tuen und das vid in avi oder so converten und hochladen währe echt nett !
Danke im vorraus !
 
Hallo zusammen, leider kann ich das Video auch nicht öffnen!? :(

Und wenn erlaubt, nutze in den Beitrag um auch gleich eine Frage zum Thema zu stellen: Ich habe gestern 2 Technics SL-1210MK2 und Ortofon Concorde Q-Bert System gekauft, nach der Anleitung https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5704-wie-stelle-ich-das-gegengewicht-ein.html + Handbuch auch alles eigestellt (Das Video kann ich ja leider nicht sehen). Nun meine eigentlich Frage: Empfohlener Auflagedruck beträgt 3g. Gut soweit, nur wenn ich das Gewicht bzw. den Tonarm auf "0" balanciere, kann ich gar nicht mehr bis 3g drehen, bei ca. 2,5g bin ich mit dem Gewicht ganz vorne. Die Tonarmhöhe habe ich auf 1 und AS auf 0.
Habe ich da etwas falsch verstanden/eingestellt oder ist soweit alles richtig? Die Nadeln springen noch extrem, aber ich lass die erstmal die Nacht laufen.

Danke für die Geduld und Antworten.
 
Ich werfe mal noch ein Codec-Pack in die Runde. Das kann doch nicht angehen, das ihr dieses Video nicht öffnen könnt, man ist das doof. Installiert das auch mal. Im Paket sind nachfolgende Features und Codecs enthalten zum Öffnen des Videos.

Das neue K-Lite Codec Pack enthält alle wichtigen DivX- und MPEG-Encoder sowie Decoder in einem Paket. Damit gehört das Problem der Vergangenheit an, den falschen Codec installiert zu haben.

Feature list:
- Media Player Classic
- DivX Pro
- XviD
- 3ivX
- Windows Media
- On2 VP3
- On2 VP6
- Intel Indeo
- DivX
- Cyberlink DVD decoder
- Elecard MPEG-2 demuxer
- MainConcept MPEG-2 decoder
- Fraunhofer MP3 DirectShow decoder
- WMA DirectShow decoder
- AC3 DirectShow decoder
- Ogg Vorbis DirectShow decoder (CoreVorbis)
- Morgan Multimedia Stream Switcher
 
Gestern 19:24
dj_xam0r soll ich dir was sagen
es geht immer noch nicht
es ist zum ****en
Gestern 19:49
dj_xam0r Habe ich alles schon ausprobiert !

Och man das gibt es doch nicht. Konvertiere es mal in ein anderes Format wie z.B. mpeg1 oder mpeg2. Dann müsstest Du es problemlos mit dem WindowsMedia-Player öffnen können. Ich habe den Download-Link zum Cucosoft-Convertrer, der eine Shareware-Version ist, beigefügt. Ich benutze den als Vollversion, also mit gekauftem Serial. Das Programm ist echt super.

cucosoft avi to mpeg converter [SHAREWARE]
 

Zurück
Oben