Vestax VCI-400 (Controller)

Da bin ich wieder :)

Nochmals wegen meines Audioproblemes.

Benutze einen Lap mit WIN7.
RAM etc. ist ausreichend vorhanden.

Vorgehensweise:

1) VDJ LE installiert
2) VCI 400 angeschlossen (Netzteil, USB und Cinchkabel an LINE 1 (Gerät) angebracht --> Gegemstück vom Cinchkabel geht in die Anlage)
3) ASIO Treiber installiert.
4) Die Optionsauswahl auf dem hier folgenden Link ausgewählt (rechts im grünen Kasten):

http://www.imgbox.de/show/img/01kUrMKPMr.jpg

5)Habe sämtliche Regler auf max gestellt.

LEIDER bekomme ich immer nur ein Audiosignal auf meine Headphones und nicht auf die Boxen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke
 
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber leider scheinst du die Basics nicht drauf zu haben.

LINE 1 ist ein Input. Du musst die Anlage an einen der beiden MASTER OUT anschließen. Wenn du nur Cinch Kabel zur Verfügung hast, brauchst du 2 Adapter von 6,3mm Klinke (male) auf Cinch (female).

Habe meine aus'm Conrad für 5 Euro Paarpreis).

Edit: So ähnlich sollten die aussehen: http://www.conrad.de/ce/de/product/304177/
Kannst auch XLR-Cinch Adapter nehmen.
Oder auch Klinken- bzw. XLR Kabel falls deine Anlage entsprechende Eingänge hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das kann man so sehen, ich gelobe Besserung :)

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich diese Möglichkeit in der Anleitung gesehen habe. Da ich es vom VCI 300 "nur" mit Cinchkabeln gewohnt bin dachte ich, dass es beim VCI 400 auch gehen muss!
Falsch gedacht! Danke dir für deine Bemühungen!

Siehe da es funktioniert... :)
 
Ich muss jetzt nochmal 2 Fragen in die Runde werfen:

1) Gibt es jetzt schon nähere Infos, ob der VCI 400 durch ein Firmware-Upgrade (Anfang 2012) als stand-alone Mixer verwendet werden kann?

2) Wird es ein Update geben, mit dem Serato Itch den VCI nativ unterstützt? DJ Intro ist ja nicht das wahre...
 
Das würde mich auch interessieren! Davon mal abgesehen,dass die aktuelle dj intro Version (1.0.4) nicht mit vci-400 kompatibel ist.
 
servus ,
au man lese hier mit und werde immer heisser auf das teil!
bin echt schon am überlegen meinen s4 (mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin) direkt hier auf den marktplatz zu stellen :)
 
Nur zu ;)

Du solltest ihn aber vorher mal antesten. Spätestens dann bist du sicher :p

Allerdings gibt es bei vielen Shops gerade einen Lieferengpass. Das sollte dir bewusst sein.

Grüße
 
Ich sollte ihn wohl wirklich mal antesten.
Aber ich glaube schon jetzt das er mich zumindest qualitativ absolut überzeugen wird.
Bin mit dem S4 auch wirklich hoch zufrieden und er lässt einem auch beim spielen absolut genug kreative Möglichkeiten. Leider muss man dennoch sagen er ist halt total aus Plastik/Kunststoff und persönlich individualisieren ist auch nicht gerade vorgesehen.
Kurze Frage wie muss ich das mit der Beleuchtung beim VCI400 verstehen.
Deck A / B gelbe Leds Deck C/D pink oder wie?
Danke für Antworten
 
Kurze Frage wie muss ich das mit der Beleuchtung beim VCI400 verstehen. Deck A / B gelbe Leds Deck C/D pink oder wie?

Decks A / B Gelb und Decks C / D Rot. Gleiches gilt auch für die 3 Modi der Transportsektion:
Modus 1) Rot: Track Deck
Modus 2) Grün: Sample Deck
Modus 3) Gelb: Live Input.
Alle Modi beeinflussen nur Deck C & D.

Das geniale daran ist, dass man während des laufenden Betriebs wechseln kann. Ich verwende immer eine Kombination aus Sample und Track Decks für C und D. Und wenn was durchgesagt werden muss, wird ein Mikro angeschlossen, kurz mit dem Poti direkt neben dem Anschluss eingepegelt und auf Live Input umgeschalten. Kurze EQ Justierung und alles funzt, während Decks A und B unberührt bleiben.
 
Ich habe ihn schon ein paar Mal in den Fingern gehabt, Verarbeitung ist echt top und fun macht das Teil auch.
Wie bei den meisten Vestax-Controllern würde ich jedoch ne Weile warten, meistens fallen diese doch nochmal im Preis nach einiger Zeit.
Siehe Kaito TR-1 z.B.: von 579 auf mittlerweile unter 300!!!
Auch der VCI100 MK2 ist nach kurzer Zeit deutlich reduziert worden.
Die 800 wird er sicherlich nicht lange halten!
 
Naja, das ist aber bei so ziemlich allen geräten so.
Ich habe damals für meinen ersten 67 cm Flachbildfernseher 900 Euro bezahlt. Das war 2006. Und heute? 400 € für einen 107er.

Natürlich kann man warten. Ich konnte's nicht. Und die 760 Euro waren es wert.
 
Bei Vestax passiert das aber schon sehr schnell, zumindest bei den letzten Controllern.
10% hoch oder runter sind ja net schlimm, aber 20-30% sind dann schon so ne Sache!
 
Bei Vestax passiert das aber schon sehr schnell, zumindest bei den letzten Controllern.
10% hoch oder runter sind ja net schlimm, aber 20-30% sind dann schon so ne Sache!

Die Wahrheit ist nur ne halbe. Letztlich fielen Vestax Controller tatsächlich, aber teilweise ging zuvor der Preis auch mal nach oben (z.B. VCM 600, VCI 100 MK2). Wer warten will, der kann natürlich warten ... muss aber auch wissen, dass es zukünftig immer ein noch besseres Angebot oder einen attraktiven Produktnachfolger oder was "besseres" vom Mitbewerber geben kann oder ne geänderte Softwareversion. Muss jeder selbst wissen. Schon Konfuzius sagte ja: das Warten ist das Ziel. :)
 
Auf jeden Fall!

Auch und vor allem im Clubeinsatz überzeugt mich der Controller. Durch die LED Beleuchtung sieht man auch in den dunkelsten Ecken, welche Elemente man betätigt. Auch wenn die mangelhafte Lichtabschirmung innerhalb des VCIs schon kritisiert wurde, entpuppt sie sich für mich als Vorteil.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kopfhörer Lautstärke aus? Lt. Datenblatt haben die Amp´s nur 60 mW- das ist ja ziemlich wenig. Kommt da trotzdem noch genug Druck für laute Clubs raus?
Hört man eigentlich bei den Outputs ein Rauschen? 70 db Rauschabstand lt. Manual ist eigentlich Kassettenrecorder Niveau- aber nicht Vestax-like. Macht sich das irgendwie bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Kopfhörer Lautstärke aus? Hört man eigentlich bei den Outputs ein Rauschen?

Also zur Kopfhörerlautstärke kann ich nur sagen, dass sie definitiv ausreicht. Wenn ich zu Hause mixe habe ich den Headphone-Level-Poti auf ca. 10 Uhr. Im Club maximal auf 3 Uhr. Und das ist schon richtig laut! Mein Kopfhörer sind nicht die Besten (noch...), aber die Lautstärke würde ich wirklich als ausreichend bezeichnen.

Die Outputs haben allesamt einen sehr hohen Ausgangspegel. Ich musste meine KRK Rokits fast ganz runterdrehen, damit die Lautstärke normal ist. Letztens im Club hat sich das aber als positiv herrausgestellt, weil ich dann am Clubmixer (DJM 800) noch jede Menge Headroom hatte.

Von Rauschen keine Spur. Wie ich schon vorher im Thread geschrieben habe, ist die Soundkarte für mich mit den Top-Modellen der Traktor Audio Serie vergleichbar. Natürlich nur vom Sound, nicht von der Anschlussanzahl.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen :)

PS: Mit den Werten, die du angegeben hast, kann ich nichts anfangen, sind nur Zahlen für mich. Am besten du vergleichst die Werte mit anderen Soundkarten in Controllern aus dieser Preisklasse und gehst danach in einen DJ Shop o.Ä. und machst dir selbst ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe Weihnachten.

Habe mir selber den neuen Vestax VCI 400 gekauft.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Kopfhörerausgang nicht nutzen kann.
Weiss da jemand Rat?

HowHow
 
Welche Software benutzt du?
Wir brauchen mehr Informationen.

Falls Traktor: Output Routing richtig einstellen.

Ansonsten die Potis an der Frontseite einstellen: Level und Cue/Mix.

Grüße
 
Danke für den Link!

Habe das Ganze gerade ausprobiert. Das Audio Control Panel hat eine ganze Menge neue Funktionen bekommen. Man kann nun mehr einstellen, was Latenz und USB Stream betrifft. Außerdem wurden die In- und Out-Ports umbenannt. Heißen nun "Master L", "Monitor R", "Line 1 L" und so weiter, statt vorher nur numerisch "1", "2", usw.

Eine Beschleuningung oder die angegebene CPU-Last Verringerung konnte ich nicht erkennen. Liegt aber vielleicht auch an meinem System. Ich habe 512 Samples eingestellt und bei 48 kHz eine Latenz von ca. 25 ms.

Noch ein Hinweis: Nach der Installation der neuen ASIO Treiber und dem Firmware-Upgrade müssen in Traktor einmalig das Audio-Routing und die Port-Zuweisungen im Mapping neu eingestellt werden. Durch das Umbenennen zeigt Traktor sonst Fehler an. Ist aber kein Problem und in 1 Minute erledigt.

Grüße!

PS: Das Control Panel macht ein Firmware-Upgrade kinderleicht. Einem weiteren Upgrade für Stand-Alone-Mixing steht also nichts mehr im Wege ;)
 
*Trommelwirbel*

DJTT hat die neue Special Edition des VCI 400 vorgestellt!

Änderungen:
-andere Lackierung inklusive Beschriftung
-spezielle DJTT Fader- und Poti-Kappen
-Filter-Knobs türkis statts dunkelrot

Außerdem gibt's ein richtig krasses Mapping, mit vielen nie dagewesenen Funktionen, zB die Slice-Funktion vom Twitch. Dazu eine spezielle Firmware, ohne die das Mapping nicht funktioniert.

Lest Details selbst: http://www.djtechtools.com/2012/01/04/the-vestax-vci-400-ean-golden-edition/

Ich hoffe, dass die Firmware und das Mapping auch einzeln zur Verfügung gestellt werden, damit Leute wie ich, die den VCI schon besitzen oder den DJTT Aufpreis nicht zahlen wollen auch etwas davon haben. Ein Programm zum Firmware-Upgrade gibt es ja bereits.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Der Preis wurde noch nicht bekant gegeben, aber da der normale VCI 999$ kostet, wird die Special Edition wohl 100 oder 200$ mehr kosten, schätze ich.

Stay tuned for more info!
 
Ich hoffe, dass die Firmware und das Mapping auch einzeln zur Verfügung gestellt werden, damit Leute wie ich, die den VCI schon besitzen oder den DJTT Aufpreis nicht zahlen wollen auch etwas davon haben

Exklusivität hat nun mal ihren Preis. Ich denke nicht das djtt hier sofort einen Einzelverkauf startet. Aber wieder einmal ein wirklich fettes gerät auf den Markt gebracht. Thumps up
 
Einzelverkauf steht gar nicht zur Debatte.
Alle anderen Mappings sind ja auch kostenlos. Wieso sollte jetzt auf einmal Geld verlangt werden?

Unabhängig davon, würde ich dafür bezahlen.
 
Das VCI 100 Firmware Kit kostet bei denen aktuell 25 $, und wenn ich mich recht erinnere hat das Kontrol S2 Mapping anfangs auch Geld gekostet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben