Magisto
Power-User
Eye eye
Ich will mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, weil ich mich jetzt seit 1 Woche intensivst mit dem VCI 400 beschäftigt habe. Der Sound ist einfach unschlagbar, ich habe noch keinen klareren und druckvolleren Klang erlebt. Mit einer Audio 6 mMn direkt vergleichbar. Die Bedienelemente könnten durchweg nicht besser sein. Einziges Manko ist, dass der rechte Poti der Effekteinheiten kein echter Poti ist, sondern ein Endlosregler, also Encoder. Das passt nicht ganz zu Traktor. Allerdings hat man sich da nach 2 Stunden Spielzeit dran gewöhnt. Die Jogwheels sind super, ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Nachdem ich mein eigenes Mapping fertig hatte, konnte ich auch die 4x3 Buttongrid richtig nutzen. Auf den großen Tasten liegen bei mir die Hotcues 1-8, die kleinen sind zum Sampledeck bestücken gedacht. Getriggert werden die Sampledecks mit den 4 übrigen Pads in der Transportsektion. Für mich die beste Lösung. Loopkontrolle gibt der rechte Encoder über der Buttongrid und der linke ist für's Beatjumpen zuständig. Um alle Effekteinheiten nutzen zu können, habe ich mir die 2 Buttons über dem Pitchfader (den ich genial finde, auch mit dem angeprangerten 5 mm Totbereich) als Modus-Umschalter gemappt.
Eine Innovation sind die Modusumschalter an der Frontseite, mit denen on-the-fly der Modus von Deck C&D geändert werden kann: entweder Sampledecks, Trackdecks oder Live-Inputs. So kann man (wenn einmal richtig gemappt) jederzeit entscheiden, wie man mixen will, ohne auch nur in die Nähe der Einstellungen zu kommen.
Und die Mixersektion spricht einfach für sich. Die Qualität der gummierten Potikappen ist einfach eine ganz neue Liga. Die Filterpotis fühlen sich genauso an, wie sie aussehen: geil. Auch die Widerstände der Cross- und Linefader sind mMn sehr gut gelungen.
Fazit: Mit dem VCI kann man wirklich jede erdenkliche Funktion von Traktor bedienen und seine Kreativität voll ausleben. Ich bin gerade dabei die zweite Deckebene für erweiterte Effektsteuerung zu mappen, wenn das gelingt wird's ein Traum
Den Möglichkeiten sind wirklich keine Grenzen gesetzt!
Letzte Anmerkung: Es gibt ja Gerüchte, dass 2012 ein Firmwareupgrade kommt, mit dem der VCI 400 als Stand-alone Mixer funktionieren soll. Sollte sich dies als wahr entpuppen, ist der VCI entgültig der beste Controller, den es zur Zeit gibt. Dann können auch NS6 und S4 einpacken, obwohl sie das eigentlich jetzt schon können. Ist natürlich nur meine Meinung.
Die 800 Euro sind einfach wert.
Genau so muss sich das anhören.
Bald hab auch ich einen auch wenn ich dann noch auf ein Seratomapping warten werde. Aber Hauptsache ich hab den schon mal zu Hause *grins*