Vestax VCI-400 (Controller)

Alles klar, danke für den Hinweis.

Buttons und Fader hab ich schon immer gerne selbst gemappt, mit Jogwheels ist das aber irgendwie schwieriger. Auf Anhieb bin ich da noch nicht durchgestiegen.

Dann probier ich mal noch etwas rum, und wenn ich keinen Erfolg hab hoffe ich auf die Gnade eines erfolgreichen Mappers :)

mit Jogwheels ist das aber irgendwie schwieriger. Auf Anhieb bin ich da noch nicht durchgestiegen.

Genauso wie jeder Encoder auch. Passenden Befehl raussuchen, Jogwheel zuweisen (wenn nötig Notennamen aus dem Manual raussuchen), auf "relative" stellen und Sensitivität niedrig setzen. Ich stell da zB meistens 0 oder 2% ein, Acceleration generell auf 0%, klingt für mich immer künstlich.

Viel Erfolg noch. ;)

Hab mir grad mal erlaubt, den Threadtitel auf "Vestax VCI-400" abzuändern, damit man auch gleich sieht, worum es hier eigentlich geht. :)

BTW bisschen Werbung in eigener Sache: hier ist unser Review. Vllt. interessiert es ja den ein oder anderen. ;)

Wenn ich Euer Review lese könnte ich heulen. Warum hat Serato nicht ein bisschen gewartet und statt auf den NS 6 zu bauen, den VCI 400 genommen.

Lieber Weihnachtsmann,

ich wünsche mir von ganzem Herzen ein Itch-Mapping oder eine DJ-Intro Pro 4 Deck-Version

mehr nicht
:D

Ich bin gespannt wie das DJTT Mapping für den VCI-400 aussehen wird. Wenn das nur ansatzweise so geil wird wie das für den 100er werde ich wohl komplett umsteigen und alles andere verkaufen und einen 400er kaufen. :d

Für alle Case-Liebhaber könnte folgendes interessant sein.

Habe gestern Magma kontaktiert, wie es mit einem Case aussieht. Vorhin kam folgende Antwort:

Hallo,

ja, es wird ein Case für den VCI-400 geben, allerdings erst gegen Ende
Januar.

UVP 134,90€

MFG
Mike Haagen

Mike Haagen
Sales & Marketing

MAGMA DJ-BAGS & ACCESSORIES / Geckwin e.K.
Fritz-****-Straße 3
51674 Wiehl
Deutschland

Also ich werd's mir holen.

Haha, wie geil!!! Das Forum zensiert die Magma Hausadresse ^^ *rofl*

Ist mir auch aufgefallen :D

**** ist genauso zensiert wie *********, **************** und **.

Das schlimme an der Zensur ist ja bekanntlich ****** **** *** ******.

Laut Auskunft von Magma sind alle Cases wohl gleich.
Das S2 soll interimsweise passen - ist wohl auch das einzige Case, bei dem die Seitenwangen von allen drei Cases lose dabei liegen.
Also die S2 etwas kleiner schnibbeln und später die anderen Seitenwangen nachkaufen, so mein Plan ;)

Naja, da leg ich lieber 10 Euro drauf und alles passt von Anfang an ;)

Mit Traktor kann man mich ja jagen, aber irgendwas sagt mir, daß der VCI-400 nächstes Jahr auch mit Itch oder einem Update von Intro ziemlich viel Spaß machen könnte. Anzeichen dafür gibts im Netz auf jeden Fall einige. Bis dahin müssen weiter meine zwei Turntables und der VCI-300 herhalten. Aber sieht echt verdammt sexy aus dieser VCI-400.

Mit Traktor kann man mich ja jagen, aber irgendwas sagt mir, daß der VCI-400 nächstes Jahr auch mit Itch oder einem Update von Intro ziemlich viel Spaß machen könnte. Anzeichen dafür gibts im Netz auf jeden Fall einige. Bis dahin müssen weiter meine zwei Turntables und der VCI-300 herhalten. Aber sieht echt verdammt sexy aus dieser VCI-400.

Wieso kann man dich mit Traktor jagen? Mit der Software hast du doch wesentlich mehr Möglichkeiten als mit Itch 2.0.
Aber ich will hier auch gar nicht eine Diskussion starten!

Fakt ist, dass mich mein VCI 300 nicht so überzeugt hat. Ich musste ihn 2mal zur Reparatur geben. Einmal wegen den Jogwheels und einmal weil er gar nicht mehr an ging! Die Bauweise wird ja gelobt vom VCI 400...bin mal gespannt wie die Erfahrungsberichte ausfallen...bis jetzt bin ich noch mehr auf der S4 Seite.

Persönlich finde ich den S4 auch weniger verspielt und professioneller als diesen Pinken VCI :)

Erstmal Servus 75er!
Lange nichts mehr von dir gelesen :). Wäre ja super, wenn Du mit Deiner Einschätzung bzgl. VCI400 und Itch oder Intro Recht hast. Ähnliches Gefühl bekomme ich aber so langsam beim Durchstöbern der Foren auch.

Ich war gestern mal im Musikfachgeschäft meines Vertrauens. Da stehen alle zur Zeit am Markt erhältlichen Controller nebeneinander und natürlich auch der VCI400.
Ich persönlich finde, wenn der VCI400 auch noch ein Mapping für Itch 2.1 bekommt oder Intro mit 4 Kanälen zu steuern geht, dann ist dieser Controller was die Verarbeitung, die Größe und das Preisleistungsverhältnis angeht bis dato unschlagbar. Macht wirklich einen Hammer-Eindruck.

@headrush: Also wenn man den S4 und den VCI400 direkt nebeneinader stellt (ich glaube ich bin mit dem VCI zu jedem anderen Controller gelaufen :d), bin ich mir ziemlich sicher, würde die ganz klare Mehrheit den VCI für professioneller halten. Was das angeblich Verspielte angeht, ist denke ich Ansichtssache. Ist ähnlich wie deine Ansicht in Sachen Traktor vs. Itch. Der eine braucht ein paar Funktionen mehr, der andere weniger.

Auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsmann steht jedenfalls eine Sache drauf:
VCI 400

So, dann mal alle die bereits einen haben schön weiterposten. :d

AW: Neues von Vestax

Hi Leute,

habe hier eine neue VCI-400 stehen und probiere sie gerade mit dem Mapping von der Vestax-Homepage mit Traktor Pro 2 aus.

Funktioniert alles super, nur dass ich mit den Jogwheels nicht scratchen kann.
Wenn der "Vinyl"-Schalte ausgeschaltet ist haben die gesamten Wheels wie angedacht Bend-Kontrolle. Sobald ich "Vinyl" aktiviere bleibt der gesamte Track beim Berühren der Wheels allerdings einfach komplett stehen, und scratchen etc. ist nicht möglich. Wenn ich die Touch-Sensitivität am Controller runter drehe geht er ab einem gewissen Punkt (etwa 12 Uhr) wieder komplett in den Bend-Modus.

Weiß jemand zufällig wo da der Hund begraben liegt? Habe in dem Thread bisher nichts dazu gefunden. Habe bisher nur 2 Denon SC-2000 mit Traktor genutzt und hatte keine Probleme mit den Jogwheels.

Vielen Dank schonmal.

Das Mapping funktioniert erst ab Traktor Pro 2.1.1.
Hast Du das auch installiert ?

Ja gut! Ich habe den direkten Vergleich nicht. Habe momentan nur ein innerliches Problem mit dem VCI weil mich die Qualität vom VCI 300 nicht beeindruckt hat sondern mehr Enttäuscht. - Wackelkontakt, Jogwheel leuchten ausgefallen, Fader waren fehlerhaft und und...2mal weggegeben und dann am Ende verkauft.

Der S4 fühl sich dagegen ganz anders an! Aber wie gesagt ich schau mal was hier so für Erfahrungsberichte kommen und dann landet der VCI evtl. doch nochmal bei mir.

Ja gut! Ich habe den direkten Vergleich nicht. Habe momentan nur ein innerliches Problem mit dem VCI weil mich die Qualität vom VCI 300 nicht beeindruckt hat sondern mehr Enttäuscht. - Wackelkontakt, Jogwheel leuchten ausgefallen, Fader waren fehlerhaft und und...2mal weggegeben und dann am Ende verkauft.

Der S4 fühl sich dagegen ganz anders an! Aber wie gesagt ich schau mal was hier so für Erfahrungsberichte kommen und dann landet der VCI evtl. doch nochmal bei mir.

Wie schon gesagt, ich hab gestern mal alle mit dem VCI400 verglichen. Schau dir das Teil mal live an. Ist echt der Hammer. Der S4 ist dagegen eine Plastikbude. Auch die Jogwheels sehe aus wie aufgepummte Bierdeckel. Aber schlecht ist der nun auch nicht. Habe einige DJ-Kollegen die damit arbeiten. Bei deinem VCI300 hast du wohl vermutlich ein Sonntagsmodell erwischt. Ich hab meinen jetzt knapp 2 Jahre und ich lege ausschließlich mit dem Teil auf. Zwar hatte auch ich einmal mit einem Jogwheel ein Problem, aber nach dem ich ihn eingeschickt hatte, war es auch das einzige geblieben. Ansonsten wird das Teil bei mir echt in Anspruch genommen und auch nicht wirklich gepflegt. Ein andere DJ-Kollege von mir hat das Ding schon seit 3 Jahren und das Ding sieht aus wie vom Schrottplatz. Aber es läuft und läuft und läuft... :d

Bin gestern Abend fast verzweifelt, weil mein VCI400 keinen Ton mehr ausgegeben hat.
Neustarten, Gerät vom Netz trennen, Routings in Traktor überprüfen: Nichts hat geholfen.

Als ich kurz davor war, es einzuschicken, fiel mir ein:
Ich hatte kurz vorher den 400 als Ausgabegerät von meinem Mac ausgewählt (in den Systemeinstellungen), weil ich ein MP3 von einer Website laut hören wollte. Dabei hatte ich mit den Lautstärketasten des MacBooks sozusagen die Masterlautstärke des VCI400 fast auf 0 gesenkt.
Als dann wieder Traktor das Kommando übernehmen wollte, hatte dieser keinen Zugriff auf die Masterlautstärke.
Ich musste erst im Mac wieder den 400 als Ausgabe-Gerät auswählen, die Lautstärke ganz aufdrehen, dann kam auch wieder über Traktor etwas.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;) Ist das immer so bei externen Soundkarten, oder ist das ein Bug des VCI400?

AW: Neues von Vestax

Das Mapping funktioniert erst ab Traktor Pro 2.1.1.
Hast Du das auch installiert ?

Sorry lange nicht hier reingeschaut. Ja hatte noch 2.0.3 drauf, da ich bei 2.1.1 Probleme mit der Kalibrierung der Timecode Kontrolle hatte.

Nachdem ich das dann auch in Floh's Review gelesen, habe ich das Update gemacht und alles lief perfekt (außer das Pitch-Bending an den Seiten von den Jogwheels war mir viel zu dezent, aber das ist ja schnell geändert).

Trotzdem danke für den Tip.

dann mal alle die bereits einen haben schön weiterposten.

Eye eye ;)

Ich will mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, weil ich mich jetzt seit 1 Woche intensivst mit dem VCI 400 beschäftigt habe. Der Sound ist einfach unschlagbar, ich habe noch keinen klareren und druckvolleren Klang erlebt. Mit einer Audio 6 mMn direkt vergleichbar. Die Bedienelemente könnten durchweg nicht besser sein. Einziges Manko ist, dass der rechte Poti der Effekteinheiten kein echter Poti ist, sondern ein Endlosregler, also Encoder. Das passt nicht ganz zu Traktor. Allerdings hat man sich da nach 2 Stunden Spielzeit dran gewöhnt. Die Jogwheels sind super, ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Nachdem ich mein eigenes Mapping fertig hatte, konnte ich auch die 4x3 Buttongrid richtig nutzen. Auf den großen Tasten liegen bei mir die Hotcues 1-8, die kleinen sind zum Sampledeck bestücken gedacht. Getriggert werden die Sampledecks mit den 4 übrigen Pads in der Transportsektion. Für mich die beste Lösung. Loopkontrolle gibt der rechte Encoder über der Buttongrid und der linke ist für's Beatjumpen zuständig. Um alle Effekteinheiten nutzen zu können, habe ich mir die 2 Buttons über dem Pitchfader (den ich genial finde, auch mit dem angeprangerten 5 mm Totbereich) als Modus-Umschalter gemappt.

Eine Innovation sind die Modusumschalter an der Frontseite, mit denen on-the-fly der Modus von Deck C&D geändert werden kann: entweder Sampledecks, Trackdecks oder Live-Inputs. So kann man (wenn einmal richtig gemappt) jederzeit entscheiden, wie man mixen will, ohne auch nur in die Nähe der Einstellungen zu kommen.

Und die Mixersektion spricht einfach für sich. Die Qualität der gummierten Potikappen ist einfach eine ganz neue Liga. Die Filterpotis fühlen sich genauso an, wie sie aussehen: geil. Auch die Widerstände der Cross- und Linefader sind mMn sehr gut gelungen.

Fazit: Mit dem VCI kann man wirklich jede erdenkliche Funktion von Traktor bedienen und seine Kreativität voll ausleben. Ich bin gerade dabei die zweite Deckebene für erweiterte Effektsteuerung zu mappen, wenn das gelingt wird's ein Traum ;)
Den Möglichkeiten sind wirklich keine Grenzen gesetzt!

Letzte Anmerkung: Es gibt ja Gerüchte, dass 2012 ein Firmwareupgrade kommt, mit dem der VCI 400 als Stand-alone Mixer funktionieren soll. Sollte sich dies als wahr entpuppen, ist der VCI entgültig der beste Controller, den es zur Zeit gibt. Dann können auch NS6 und S4 einpacken, obwohl sie das eigentlich jetzt schon können. Ist natürlich nur meine Meinung.

Die 800 Euro sind einfach wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, weil ich mich jetzt seit 1 Woche intensivst mit dem VCI 400 beschäftigt habe.

[...]

Die 800 Euro sind einfach wert.

Sehr gut gesagt! Ich bin von der Qualität nach über einer Woche intensivem Testen auch mehr als begeistert.

Und wenn man sich clever anstellt, kann man das gute Stück ja für 670 € bekommen, und zu diesem Preis ist der VCI 400 einfach nur der absolute Oberhammer! :cool::cool::cool::cool::cool:

Mal eine Frage bzgl. der Overlays:

Wie beschriftet ihr die? Von Hand oder kann man die Vorlage in einen Tintenstrahldrucker legen und mit den Beschriftungen bedrucken?

Ich persönlich halte von den Overlays nicht sooo viel.
Ich hab alles selbst gemappt und weiß eh, wo was zu finden ist. Wie sieht das denn aus, wenn der DJ erst lesen muss, welcher Knopp was macht ;)

Finde den Controller im Originalzustand (blanko) am edelsten. Vielleicht leiste ich mir irgendwann noch ein Skin, falls ein Shop das mal ins Sortiment aufgenommen hat.

Im Handbuch hab ich aber nur selbst beschriften gelesen. Experimente mit Druckern überlasse ich anderen :)

Ich persönlich halte von den Overlays nicht sooo viel.
Ich hab alles selbst gemappt und weiß eh, wo was zu finden ist. Wie sieht das denn aus, wenn der DJ erst lesen muss, welcher Knopp was macht ;)

Finde den Controller im Originalzustand (blanko) am edelsten. Vielleicht leiste ich mir irgendwann noch ein Skin, falls ein Shop das mal ins Sortiment aufgenommen hat.

Im Handbuch hab ich aber nur selbst beschriften gelesen. Experimente mit Druckern überlasse ich anderen :)

Jo haste Recht, dann kann sich auch kein anderer dran vergreifen :cool:

Mir fehlt noch ein gutes Case, Magma werde ich mir Anfang 2012 noch koofen.

Magma werde ich mir Anfang 2012 noch koofen.

Same here. Scheint die beste Lösung zu sein, für den Preisbereich. Zomo und Konsorten werden vielleicht etwas passendes rausbringen, dann allerdings deutlich teuer, schätze ich. Und das Magma Case reicht für meine Zwecke auch aus, ich werfe meine Controller eher selten aus dem 5. Stock. Und wenn, hilft auch kein Case mehr :d

Neue Themen

Zurück
Oben