Vestax VCI-400 (Controller)

Habe selbiges auch dazu bekommen. Damit kann man Plattenspieler erden.

Vielleicht gibt es irgendwo so eine Erdungsschraube am VCI, keine Ahnung. Die Schraube, die am nähsten zum Usb Anschluss ist, hat als einzige die Farbe silber, hab ich eben festgestellt. Vielleicht kann man es ja da drunter klemmen, keine Ahnung :d

Edit: Meh, too slow.

Ok, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige. :)
Vielleicht findet ja mal jemand raus wo man das beim VCI anschließen kann und für was es gut ist.

Ich war grad beim Elevator und hab mir die gängigen Midi Controller angeschaut. Ich muss gestehen das der VCI-400 der erste ist der einem nicht das Gefühl gibt vor nem Haufen Plastik zu stehen.
Der MC6000 ist auch toll, aber die EQ Knops liegen einfach zu dicht beisammen. Der S4 ist einfach nur ein Haufen Plastik.

1. VCI 400
2. MC6000 / S4

Stellt sich jetzt nur die Frage ob ich nen Midi Controller kaufe, oder ein Mischpult. Da bietet sich das Denon DN-X 1600 an. Wird schwer werden.

Stellt sich jetzt nur die Frage ob ich nen Midi Controller kaufe, oder ein Mischpult. Da bietet sich das Denon DN-X 1600 an. Wird schwer werden.

Also ich persönlich glaube ja immernoch fest daran, dass ein Firmware-Upgrade rauskommt, welches den VCI auch zum Stand-alone Mixer macht. Alle Vorraussetzungen dafür hat er: Genügend In- und Outputs samt Einpegelungspotis und Treibersoftware, die das Einspielen von einer Firmware sehr einfach macht. Und außerdem zielt irgendwie der ganze Controller darauf ab. Die robuste Verarbeitung und die Größe sind für mich ein klares Zeichen für einen Hybriden aus Controller und Mixer.

Die Gerüchte zu diesem Upgrade gibt's ja auch und sind auf den vorherigen Seiten in diesem Thread nachzulesen ;-)

Wenn du natürlich primär nur mixen willst und entsprechende Zuspieler hast, wäre ein VCI Blödsinn. Der ist nämlich eine der besten Varianten, um DJ Software zu steuern.

Jemand so verrückt auch bestellt sich die DJTT Edition ?

Sorgen würde mir nur der Versand bei einem Defekt machen aber ansonsten schaut das Teil schon echt Schmuck aus.

DJF-Mitglieder schrieb:

Doch hat er. Überm USB-Anschluss. Sogar mit "Massesymbol".

Kann aber auch nen Kensington Lock zum Schrauben sein.:D

Ok, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige. :)
Vielleicht findet ja mal jemand raus wo man das beim VCI anschließen kann und für was es gut ist.

Das frag ich mich aber jetzt auch wozu das gut sein soll. Der VCI-400 hat weder Phono-Preamps noch einen Masseanschluss, oder ist bei euren Geräten tatsächlich ein Massesymbol an der Schraube über dem USB-Port, auf sämtlichen Produktbildern jedoch nicht?

Erzählt hier einer Kokolores? Beliebt hier jemand zu scherzen? :D

Das frag ich mich aber jetzt auch wozu das gut sein soll. Der VCI-400 hat weder Phono-Preamps noch einen Masseanschluss, oder ist bei euren Geräten tatsächlich ein Massesymbol an der Schraube über dem USB-Port, auf sämtlichen Produktbildern jedoch nicht?

Erzählt hier einer Kokolores? Beliebt hier jemand zu scherzen? :D

Wenn Du es nicht glaubst, können wir Dir ja ein Foto machen :d

Ich bitte darum :D

vestax-vci-400-review-outputs.jpg

vestax_vci-400_review_dj2dj_03.jpg

Sind dann wohl Vorabversionen gewesen :D
In der Bedienungsanleitung wird beim Lieferumfang auch nichts von einem Massekabel erwähnt, geschweigedenn von einem ominösen Masseanschluß. Also los, belehrt mich eines besseren mittels Fotos, und dann sagt mir noch, wozu das gut sein soll.
Ich glaube immer noch, daß hier einer Scherze betreibt :D

Also ich hoffe, dass es demnächst auch das Mapping inkl. Firmware bei dj techtools zu kaufen gibt. Die Ean Golden Edition ist mir persönlich zu teuer inkl. Steuern und versand.
Bei der VCI 100 haben die ja auch alles für die normale Angeboten.

Das Design ist zwar schön aber für den Club unbrauchbar...alles schwarz in schwarz. Zumindest meine Meinung...

OT aber evtl eine Erklärung.

Meine Audio 10 hat immer Zicken gemacht, der Support meinte ich sollte sie doch mal Erden. Gemacht, seit drei Monaten keine Probleme mehr.

Habe jetzt keine Lust extra den VCI auszupacken und ein Foto zu machen, aber Fakt ist, dass bei der Schraube ganz rechts (über dem USB Port) ein Massesymbol ist und die Schraube auch als einzige unlackiert ist. Ich habe ja den RP 6000 für TC Kontrolle dran, und das Signal wird um einiges besser wenn ich den Plattenspieler erde.

Und ich denke schon, dass der VCI Pre-Amps hat. Würde zwar nicht meine Hand ins Feuer legen aber ich dachte eigentlich, die Potis sind genau dafür da.

Langsam aber sicher kommen wir gemeinsam auf einen grünen Zweig, wie mir scheint.
Bitte versteht mich nicht falsch wenn ich alles sehr kritisch hinterfrage, als Techniker will ich es halt ganz genau wissen ;)

@Snaip
Mich wundert ehrlich gesagt, das die Zusatzerdung überhaupt irgendwas ändert - es existiert doch schon eine 1-A-Masseverbindung über die Audioleitungen. Eventuell arbeitet eins der Geräte in fraglicher Kette mit getrennten Audio- und Digitalmassen?

@Tonal
Ich fürchte, denken ist nicht wissen. Der VCI-400 hat definitiv keine Phono-Preamps.. Potis sind auch generell dabei eher unüblich und gelegentlich bei wertigen externen Ausführungen zu finden, bei der breiten Masse jedoch nicht. Das Vorhandensein der Potis hat einen ganz anderen Zweck: Einstellen der Empfindlichkeit der Mikrofon/Line-Preamps. Nur deswegen funktioniert das auch überhaupt mit Timecode, weil die Eingänge empfindlich genug sind. Pack mal ne echte Platte auf den Teller und hör sie dir durch den VCI-400 an, dir wird im wahrsten Sinne des Wortes Hören und Sehen vergehen - die RIAA-Entzerrung fehlt nämlich.

Also ich hoffe, dass es demnächst auch das Mapping inkl. Firmware bei dj techtools zu kaufen gibt. Die Ean Golden Edition ist mir persönlich zu teuer inkl. Steuern und versand.
Bei der VCI 100 haben die ja auch alles für die normale Angeboten.

Das Design ist zwar schön aber für den Club unbrauchbar...alles schwarz in schwarz. Zumindest meine Meinung...

Das Ean Gold-Mapping scheint fett zu sein, wobei ich den orignal VCI400 mit den roten Filterpotis auch besser finde.

Ttja mit deinem Massesymbol ist ja auch cool. Nicht das Dir ein Messegerät verkauft haben :d

War mal neugierig und hab bei meinem VCI 400 geschaut: Hat auch das Masse Symbol und ne silberne unlackierte Schraube. Ist mir allerdings ziemlich wurscht ;)

Dito, hier ebenfalls.

Unlackierte Schraube und daneben wurde das Symbol als kleiner Sticker (nachträglich) platziert. Teil der Gehäuselackierung ist das Symbol nicht.

@Snaip
Mich wundert ehrlich gesagt, das die Zusatzerdung überhaupt irgendwas ändert - es existiert doch schon eine 1-A-Masseverbindung über die Audioleitungen. Eventuell arbeitet eins der Geräte in fraglicher Kette mit getrennten Audio- und Digitalmassen?

Ich kann es mir mit meinem Wissen (VA Techniker) auch nicht erklären aber es funktioniert. :confused:

Nabend zusammen!

Hab leider zwei Probleme bei meinem VCI400 mit Traktormapping nocht nicht beheben können.

1. Wenn ich Traktor und die VCI400 starte sind in Traktor immer alle Fader ganz oben, obwohl sie bei dem Controller alle unten sind. Ich muss die Fader am Controller dann nur minimal berühren und dann springen sie in Traktor nach unten. Ist das ein Bug oder ist das normal bei Traktor.

2. Wie ist bei Euch die Übertragung der Buttons und Fader. Ich finde die reagieren alle mit einer minimalen Verzögerung. Habt ihr das auch bzw. kann man das noch irgendwo einstellen?

Zu 1.) Ist bei mir genauso, alle Linefader sind ganz oben. Aber die 4 Fader kurz zu berühren sollte doch kein Problem sein, oder? :)

Zu 2.) Da musst du in deine Latenzen schauen. Preferences > Audio Setup
Was steht da bei dir unter "Overall"? Sollte irgendwo zwischen 2 und 25 ms sein. Wenn nicht mal das Control Panel des VCI aufrufen und Geschwindigkeiten einstellen.

Grüße

1. Wenn ich Traktor und die VCI400 starte sind in Traktor immer alle Fader ganz oben, obwohl sie bei dem Controller alle unten sind. Ich muss die Fader am Controller dann nur minimal berühren und dann springen sie in Traktor nach unten. Ist das ein Bug oder ist das normal bei Traktor.

Das ist absolut normal bei MIDI. Controller (also MIDI-Befehle) werden nur bei Änderungen gesendet, weil sonst die Datenleitung völlig überlastet würde. MIDI ist Anfang der 80er Jahre entwickelt worden und dementsprechend langsam. Die Übertragung eines einzigen Befehls (z.B. Controller oder Note) dauert ca. 1ms.

@Tonal
Werde nachher mal die Latenzen überprüfen. Ich meine aber da passt alles bzw. hatte ich die gestern schon mal verändert, aber ohne nennenswertem Ergebnis.

@LoneStar
Ob Midi hin oder her. Bei meinem VCI300 habe ich eine 1 zu 1 Übertragung. Ich treffe in mindesten 9 von 10 Fällen gleich den ersten Bass. Bei meinem VCI400 treffe ich in max 2 von 10 Fällen gleich den ersten Bass wenn ich auf Play/Cue drücke.
Wenn es tatsächlich so ist, fragen ich mich, warum das keinen Anderen stört. Aber vielleicht (hoffentlich) ist es ja tatsächlich nur eine Einstellungssache. Muss mich da immer noch reinfuxen als Traktorumsteiger.

Noch was allgemeines. Gibt es bei Traktor eine Einstellung Play from first Cuepoint? Die habe ich noch nicht gefunden und in der Bibel stand da auch nichts.

Dank Traktor sieht es auf meinem Schreibtisch aus wie bei einem BWL-Studenten :)

Mooooment, ich schrieb daß der Unterschied bei der Faderstellung zwischen Soft- und Hardware nach dem Starten normal ist, nicht die spürbare Verzögerung, die du beschreibst ;)

Mooooment, ich schrieb daß der Unterschied bei der Faderstellung zwischen Soft- und Hardware nach dem Starten normal ist, nicht die spürbare Verzögerung, die du beschreibst ;)

Ok, in Sachen Faderstellung, damit könnte ich leben, wobei es logisch für mich keinen Sinn mach, warum softwareseitig die Fader alle oben stehen.

Dann bin ich ja beruhigt und hoffe mal, dass ich nachher das ganze per Einstellung hinbekomme.

Zu 1.) Ist bei mir genauso, alle Linefader sind ganz oben. Aber die 4 Fader kurz zu berühren sollte doch kein Problem sein, oder? :)

Zu 2.) Da musst du in deine Latenzen schauen. Preferences > Audio Setup
Was steht da bei dir unter "Overall"? Sollte irgendwo zwischen 2 und 25 ms sein. Wenn nicht mal das Control Panel des VCI aufrufen und Geschwindigkeiten einstellen.

Grüße

Hab jetzt mit den Latenzen mal rumgespielt. Zwischen 64, 128, 192 u. 256 über kaum ein spührbarer Unterschied. Overall stand dann zwischen 3,5, 4,9, 6,4 und 7,8 ms.

Also bei allen Einstellung immer noch minimale Verzögerungen :mad:

Neue Themen

Zurück
Oben