VESTAX VCI-300 + Serato Itch

gibt es den schon infos wann ca itch 2.0 beta kommt :)

professionell möchte ich es ja eigentlich nicht machen, darum möchte ich apple auch gerne umgehen ;)

für zuhause habe ich mir erst nen neuen guten pc geholt, aber ich würde gerne den vci-300 mit nem lappi betreiben, für den fall das ich doch mal auswärst musik machen muss. möchte darum die kosten für den laptop entsprechend geringer ausfallen lassen

Hey jungs, bin nun auch über das Thema controller gestolpert und reichlich am überlegen.
Im moment arbeite ich mit timcodes (serato scratch live) und da ich mir keine technics holen mag (als student) und cd player für mich eigtl auch nicht gerade sinnvoll sind. Bin ich bei den controller hängen geblieben. Wäre sicher optimal für mich für zu hause + clubs.
Dennoch bin ich mir ziemlich unsicher. Wenn dann sollte es der mk2 sein, da ich gelesen hbe, das der 300er klanglich nich so gut sein soll wie normal über timecode oder platte`? sowie der kopfhörerausgang.
Möchte da bei diesen vielen scheinen keinen klanglichen nachteil haben.

Was mir jetzt noch sorgen macht ist mein lappi von acer. Mit nen intel pentium dual core mit 1,86ghz und 3gb ddr ram auf windows vista =/

habe auch einiges über probleme bei itch gehört? ... Bin ja mit SSL bisher top zufrieden gewesen und möchte keinen rückschritt machen.
Und die anschaffung würde sich doch lohnen oder gibt es gerade was, was bald released wird in sachen controller und software like 300er und itch? (maybe 4decks) zur gleichen preisklasse?

mich würden auch mal die potis interessieren. vergleichbar mit nen djm oder ähnlich guten club mixer? also griffigkeit, handling usw ....

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr zu einer Bestellung im Ausland? In UK würde ich für die VCI-300 MK2 nur 650 Euro zahlen in nem Musicstore, das sind locker 200-250 Euro weniger als hier. Gerät und Software wären ja die gleiche, oder?

Geld gespart beim Kauf, aber keine Garantie in Deutschland!
Wenn was defekt ist, dann musst Du den Controller nach England schicken und dort alles regeln. Den Staat um Steuern be*******en und der Wirtschaft im eigenen Land schaden, zahlt sich nicht aus.

hier geht es ja nicht um steuern zu be*******en, die sind mit dem gerät ja bezahlt! das ist halt der vorteil der eu, und das ist nicht auf meinem mist gewachsen das innerhalb der eu zollfrei versendet werden kann, sondern bei den politikiern! ausserdem glaube ich nicht das hier noch nie jemand etwas aus dem urlaub mitgebracht hat, was eigentlich über der freigrenze lag und man sich den gang zu zoll trotzdem gespart hat! also sollte man mit solchen vorwürfen generell sehr vorsichtig sein, da es nichts illegales ist im eu ausland zu kaufen. ;)

es ist aber so das ich in der schweiz wohne und der einzige händler, der das gerät gelistet hat, nicht liefern kann. daher spielt es keine rolle ob ich in deutschland oder uk bestelle, das gerät wird auf dem postweg beides mal 100%ig verzollt und im garantiefall müsste das gerät darum auch beides mal ins ausland! nur kostet das gerät in uk halt 200 euro weniger als in deutschland, jeder der diese ersparnis nicht mitnimmt wenn er die möglichkeit ist denke ich selber schuld!

mich hat nur interessiert ob es da unterschiede gibt bei der software oder so (bspw. sprachen, denke aber itch ist generell nur auf englisch?!), da das gerät kein netzteil braucht muss man sich darüber auch wohl eher keine gedanken machen, usb ist ja überall gleich :p

hab aber noch 2 fragen an dich, hoffe bist zu nett und kannst die noch beantworten :)

1) lohnt sich der vfx-1 dazu überhaupt?

2) wollte ja wie gesagt nur housemukke ohne viel schnickschnack und spielerei damit mixen, aber wie schauts diesbezüglich mit dem xponent von m-audio aus? oder kommt der qualitativ nicht an den vci-300 ran?

Xponent = Spielzeug (persönliche Meinung)

VCI-300 = Profi Equipment

Als Software finde ich allerdings Torq besser, nutze ich mit Timecode Vinyl in meinem Hauptsetup. Dazu bekommst Du alle antworten im richtigen Thread hier.

Check mal Vestax Schweiz, bzw. Musik Meyer Schweiz und frag nach Bezugsquellen. Muss auch in der Schweiz mehr als einen Händler geben.
Ware aus dem Ausland macht früher oder später nur Probleme, da Du eben vor Ort keine Garantie hast, nur in dem Land in dem Du eingekauft hast.

Ich hab hier noch einen nagelneuen VFX-1 rumliegen, muss ich mal verkaufen. Nutze die Effekte nicht. Da ist auch jeder DJ anders veranlagt.

alsooo...ich hatte den xponent vor dem vci 300....habs aber nach 10 tagen gegen den vci getauscht...(250e draufgezahlt natürlich)...der xponent ist im vergleich zm vci ,ich sags mal vorsichtig,spielzeug...:))zuviel plastik ...von der haptik her kommts in keinster weise an den vci dran...aber von torq war ich überzeugt...kam gut damit klar...
wenn du effekt ebenutzten willst dann lohnt sich der vfx schon...aber ansonsten machts auch ohne den vfx spaß mit dem teil aufzulegen...:))

hab den vci-300 mk2 gestern abend in deutschla in bestellt! :D

garantieabwicklung ist keine grosse sache, wohne an der grenze und kann im falle des falles kurz rüberfahren und das teil von dort einschicken

hoffe nur mein oller laptop läuft mit der software und hardware einigermassen

möchte mir noch ein externes netzteil für den vci bestellen, aber die angaben im internet sind leider etwas widersprüchlich. kann ein vci-mk2 besitzer vielleicht mal schauen was bei ihm hinten am anschluss für eine angabe steht bzgl. benötigtem netzteil? wenn meine recherche richtig ist sollte es ein 7.5V 1A sein

wo hast denn bestellt @ acid?? und was hast du genau für ein lappi? kannst ja dann mal berichten ob alles flüssig läuft =)

weiss nicht ob man hier namen von händlern nennen darf, aber da ich beim grossen T eh schon kunde war hab ich auch dort bestellt! :D

mein lappi ist ein toshiba satellite p100-194, glaub 3 jahre alt. hat nen intel core duo (t2400) prozessor mit 1,83 ghz drinnen. ist laut vorgabe von vestax (mind. 2 ghz) wohl zuwenig, aber habe ich jetzt mal hier durch den ganzen thread gelesen und durch andere foren, es gibt wohl leute bei denen alles mit nem schlechteren lappi wie meinem trotzdem flüssig läuft.

mache mir daher eigentlich noch keine grossen gedanken, problem ist eher das er manchmal warum auch immer hundslangsam wird. momentan ist noch 1gb ram drinnen, werde ihn jetzt aber vorsichtshalber mal auf 2gb aufrüsten und schauen obs besser wird.

mal ne frage an die mk2 besitzer: welches netzteil kann man optional verwenden? im internet finden sich da leider widersprüchliche angaben, wenn ich das produktfoto ranzoome meine ich "7.5V 1A" zu lesen. kann das jemand bestätigen? dann würde ich das gleich mit dem ram mitbestellen für den "lautstärke-boost" :D

niemand wer mir kurz sagen kann was die mk2 für ein netzteil braucht? im netz finde ich leider 4 verschiedene angaben :(

einfach kurz hinten schauen was auf das gerät gedruckt ist würde mir schon reichen!

thanks

niemand wer mir kurz sagen kann was die mk2 für ein netzteil braucht? im netz finde ich leider 4 verschiedene angaben :(

einfach kurz hinten schauen was auf das gerät gedruckt ist würde mir schon reichen!

thanks

Die MK2 version hat ein anderes Netzteil, als die MK1-Version: DC-7V

Hallo, ja das weiss ich, aber im Internet haben wohl viele Händler bei der MK2 den Text der MK1 übernommen, und somit stimmen die Angaben zum optionalen Netzteil eben nicht. Und in der (Online-)Anleitung der MK2 steht darüber leider gar nix

Ich bräuchte aber die Volt und die Ampere Angaben, das müsste beides hinten am Gerät an der Netzteilbuchse aufgedruckt sein

Danke!

Gehst du mal zu Vestax.de und dort auf den VCI300MKII.

Bei den Produktdaten kann man es nachlesen.

Maße:
B410xH51xT275mm
Gewicht:3,2 Kg
Netzteil: DC-7 500mA (optional)

Dann kannste auch auf Detailfotos und nach unten scrollen ;-)
Ich meine dort zu lesen: DC 7,5V 1,0A

;-)
btw: die alte version hatte DC 9 V

Habe mir auch vor paar Monaten die Vestax Vci 300 geholt.
Übe Übe und übe damit. Es macht auch richtig Spaß.
Das Gerät sieht super aus und die Software Serato Itch läuft sehr stabil.
Eine Frage hätte ich aber. Legt einer von Euch damit im Club auf ? Wie ist die Soundqualität im Club und wie ragieren die Discobesitzer oder Deejaykollegen???

Über paar Antworten, wäre ich dankbar.

Gruß

DJ Criss

sooo....hab grad ne 6 stunden session im club mit dem vci durchgemacht...bin begeistert...:))also von dem sound sowieso...bischen lauter könnte es scho seinaber sonst very good...:))bin im moment dabei mein arsiv zu TAGen,was wohl auch noch einige tage dauern wird ...un dann in itch die cues etc setzten...
eine frage habe ich noch ..die wahrscheinlich auch schon oft gestellt wurde...bin auf der suche nach dem ultimativen stand für den vci...also kein 08/15 laptopstand...habt ihr da irgendwelche vorschläge oder tipps...??

Kann man dich bei Facebook oder telefonisch kontaktieren???
Da du Erfahrung im Club damit hast, würde ich gerne paar Sachen mit dir besprechen. DAnke

Im Club alles o.k.!
Hab das Ding seit August 2008 regelmässig in irgendwelchen Clubs.
Es gibt ein Paar Oldschool DJs im elektronischen Bereich, die noch immer gegen CDs, Timecode Vinyl oder Controller sind.
Aber die sind mir egal! Wenn die Party rockt, dann ist es egal mit welchem Equipment und Mitteln man das macht!

eben, die produktinfos sind falsch! auf dem gerät steht hinten definitiv 7,5v und 1a dran. nix mit 9v oder 7v und auch nix mit 500ma wie es im netz rumgeistert! :mad:

so, habe das gerät jetzt da. hab schon ein bisschen experimentiert, sieht eigentlch gut aus. ich hoffe nur dass das gerät unter der schutzfolie kratzerfrei ist, die sieht nämlich ziemlich mitgenommen aus :confused:

ok, bevor ich das gerät aber jetzt an die wand klatsche weil mich etwas nervt, frage ich hier mal kurz ob ich was falsch mache oder das gerät nen defekt hat.

folgendes problem:
mit deck 1 (links) alles ok, ich kann drücken und machen was ich will, das macht was ich will. deck 2 (rechts) auf dem controller macht mir aber leider gerade kopfzerbrechen.
wenn ich nen track auswähle für deck 2, dann startet dieser nicht aus tastendruck (play). erst wenn ich den track in der software in spur 2 anklicke, dann startet er. sobald ich aber aufm controller shift + sync drücke, stoppt der track und ich kann ihn nicht mehr über den controller starten. das geht erst wieder wenn ich in der software auf den track klicke. desweiteren kann ich auf dem linken deck recht schnell mit dem "teller" die länge eines tracks durchscrollen, beim linken kann ich kurbeln wie ich will, der cursor bewegt sich nur elends langsam vor- oder rückwärts

kann mir bitte jemand helfen, sonst werd ich heut noch wahnsinnig :D

Hast Du alle Tracks vorher analysiert, ohne angeschlossenen Controller?
Was für einen Rechner und welches Betriebsystem nutzt Du?
Hast Du schon ein anderes USB-Kabel versucht?
Beim Mac auch darauf achten den richtigen USB-Port zu benutzen.

mein rechner ist ne seite vorher aufgeführt. hatte gleich mal das klassische problem, hardware wird erkannt, aber itch erkennt den controller nicht. musste die software + treiber meiner logitech webcam deinstallieren, dann gings erst :rolleyes:

habe das problem hoffentlich selber lösen können. die empfindlichkeit des rechten tellers war wohl zu sensitiv eingestellt, hab das jetzt mal etwas gröber eingestellt und jetzt gehts. vorher hatte ich das problem immer irgendwie, wenn ich die shift-taste des rechten decks gedrückt habe. dann hat der track plötzlich angehalten und konnte nur per mausklick wieder gestartet werden.

werde morgen aber nochmals ausgiebig testen, bin jetzt langsam zu müde.

aber eine frage habe ich trotzdem, hab kein nerv mehr jeztz danach zu googlen:
kann ich einen mix auch direkt als mp3 aufnehmen? im "setup" kann ich nämlich nur "aiff" oder "wave" auswählen. wäre da 16 oder 24 bit die bessere wahl (so als 2. frage hinterher)

@djcriss

also im club und dj kollegen bekommen grosse augen wenn ich mit einem macbookpro und vci 300 auftauche, die meisten sind begeistert.
naja wenn dann noch auflegen kannst sind alle baff.
zur soundqualität kann ich nur sagen , wenn jemand meint die vci 300 hätte einen schlechten sound im club, dann hat er was auf den ohren.
ok es ist nicht der perfekte sound aber er wird besser.
z.b mit 1.7
will die 1.7 version deshlab nicht merh missen , trotzdem denke ich das viele club besitzer und partygäste eh taub sind jejejejiejeijeije #:d

mein rechner ist ne seite vorher aufgeführt. hatte gleich mal das klassische problem, hardware wird erkannt, aber itch erkennt den controller nicht. musste die software + treiber meiner logitech webcam deinstallieren, dann gings erst :rolleyes:

is ne schande, dass logitech den fehler nach jetzt über drei jahren immer noch ignoriert...

kann ich einen mix auch direkt als mp3 aufnehmen? im "setup" kann ich nämlich nur "aiff" oder "wave" auswählen. wäre da 16 oder 24 bit die bessere wahl (so als 2. frage hinterher)

hab kein itch, aber auch andere dj programme erlauben kein mp3 encoding in echtzeit. sorgt nur für probleme und kostet lizenzgebühren. deshalb würde ich schlicht 16bit wav verwenden.