VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Stimmt, ich hab da mal bei DJs Face etwas Zeugs bestellt. Mittlerweile aber wieder alles in Originalzustand.

Für das Reinigen der Jogwheelachsen gibt es einige Anleitungen im Internet, teilweise sogar mit Videos. Eine gute war mal auf DJTechtools.

Hallo Freunde,

Ich bin schon seit längerem am überlegen mir den vestax vci 300 Dj Controller zu holen, natürlich mit Serato Itch. Nun habe ich aber nich viele Fragen.

1. Ist Serato Itch das non plus Ultra oder gibt es bessere Software für Vestax VCI 300?
2. kann man das Set direkt über Itch auch aufnehmen?
3. Hat Serato Itch auch einen Sampler drin, so das man beim Auflegen auch kleinere Samples. Intros usw mit spielen kann?

Oder habt ihr das ne bessere alternative wie vestax mit Itch.

Würde mich auf Antwort freuen.

Lg aus Doberan.

An melogize
hab den vestax vci 300 zuhause stehen.

1. Also wenn du dir den vci 300 zulegst is es natürlich so das itch speziell für den controller entwickelt wurde und deswegen is es auch sinvoll damit zu arbeiten.
ich find itch auch sehr gut. wenn du aber effekte brauchst musst du dir den vfx 1 von vestax noch dazu kaufen.

2. ja du kannst mit itch aufnehmen. habs auch schon gemacht funktioniert einwandfrei.

3. ich habe bis jetzt keinen sampler in itch gefunden weiss aber leider auch nichts weiteres dazu würde mich aber auch interessieren ob es sampler gibt die ich anschliessen kann etc. da ich einen brauch

Sonst kann ich nur zu vestax raten. das produkt ist ausgezeichnet verarbeitet und es macht richtig spass darauf aufzulegen
lg joozn

Es gibt massig Hardware Sampler auf dem Markt, die man natürlich auch in einem Setup mit ITCH und VCI-300 anschliessen kann. Allerdings ist die Zeit der Hardware Sampler nur als Einspielgerät im DJ-Bereich eigentlich seit Einbindung von Computern ins Setup vorbei.

In ITCH gibt es momentan (noch) keinen Sampler. Aber entweder kommt noch ein Sampleplayer wie in Scratch Live oder The Bridge und man kann dann über Ableton seine Samples triggern, oder man nutzt jetzt schon alternative Software.

Es gibt massig Freeware Alternativen die man im Hintergrund laufen lassen kann um Samples zu triggern. Google und die Suchfunktion hier im Forum bringen da mehrere Lösungen.

keiner nen tip wegen dem schleifgeräusch des einen jogwheels?

Mein Tipp:
Tief durchatmen und nochmal genau lesen was hier schon geschrieben wurde und dann Google, aufschrauben, reinigen, zuschrauben, fertig.

Hey hat jemand von euch schon mal einen Unterschied zwischen einem pc und einem Mac setup getestet?!? Also da ein Kumpel und ich meistens gemeinsam auflegen ist uns immer wieder aufgefallen das sein Sound wesentlich dynamischer und lauter klarer etc ist als meiner. Wir also gesucht und gemacht und getan und sogar mein vestax schon einschicken wollen. Bis wir mal in aller Ruhe zu Hause alle Möglichkeiten ausprobiert haben.... Soll heißen wir haben beide setups an eine Anlage angeschlossen und beide den gleichen Track laufen lassen anschl. Kabel getauscht Rechner getauscht etc und siehe da es liegt tatsächlich an meinem schwarzen MacBook! Ich bin ja fast vom Hocker gesprungen als ich das festgestellt habe. Tja und der nette mann vom Importeur für vestax hat mir geraten ein update zu machen inkl. Firmware update. Resultat jetzt gibt's im setup die headroom einstellungsmöglichkeit. Damit kann man den Unterschied was die Lautstärke angeht ausgleichen. Ob's allerdings dafür gedacht ist weiß ich nicht. Habe mich noch nicht damit beschäftigt und ob die Qualität besser geworden ist oder zumindest nicht gelitten hat kann ich erst nach dem nächsten Event sagen wenn das gerät Leistung bringen darf! Also jemand Erfahrung mit schwarzen macbooks Late 2008 und vestax vci300?
Gruß

Ihr habt beide die selbe Audiodatei (im gleichen Shop gekauft)?
Keine Nachbearbeitung in zusätzlichen Programmen?
VCI-300 und ITCH Setup gleich eingestellt?
Gleiche Version von VCI-300 und ITCH?
Beide am selben Kanal eines zusätzlichen Mischpults getestet, bei gleichbleibender Einstellung?

Es gibt auch Mischpulte wie z.B. Pioneer DJM-800 die unterschiedliche Pegel für Line In und CD ausgeben. Also auch wirklich beide VCI an Line In Eingänge anschliessen.

Irgendwie klingt die Sache ziemlich komisch, aber würde mich nicht beunruhigen. Ist nur schlimm für DJs die den Gain-Poti nicht finden.

ja beide den gleichen song, extra ne sicherheitskopie verschoben:d und beide vestaxeinstellungen bis ins detail identisch an einem versträker angeschlossen und lediglich die quellen hin und her geschaltet. die pegel der beiden quellen sind ebenfalls identisch. zum thema gain poti - ich musste bisher meinen echt fast bis auf anschlag drehen ebenso die regler für den bass und der sound is echt bescheiden gegen den von meinem kumpel...

ja beide den gleichen song, extra ne sicherheitskopie verschoben:d und beide vestaxeinstellungen bis ins detail identisch an einem versträker angeschlossen und lediglich die quellen hin und her geschaltet. die pegel der beiden quellen sind ebenfalls identisch. zum thema gain poti - ich musste bisher meinen echt fast bis auf anschlag drehen ebenso die regler für den bass und der sound is echt bescheiden gegen den von meinem kumpel...

Dann würde ich das Gerät mal einschicken. Meinen Bassregler drehe ich wenn überhaupt mal kurz raus aber eigentlich nie über Normalstellung.

Und Ihr habt wirklich beide die selbe Version der ITCH Software und Firmware vom VCI?
Und im Setup habt Ihr auch die gleichen Einstellungen?

Das ist echt schwer zu glauben.

Habt Ihr auch schon nur die Controller getauscht, also Dein Kumpel den von Dir an seinen Rechner und Du den von ihm an Deinen Rechner?

kenne die einstellungsmöglichkeiten bei macs nicht und behaupte deshalb mal, dass es schlicht nicht möglich ist, dass das selbe gerät mit der selben soundkarte und der selben software auf einer anderen platform anders klingen kann.
die software wird die selben codecs benutzen und bis auf "klangverbesserer" im treibermenü kann ich mir nichts vorstellen, was den klang verändern könnte.

Und Ihr habt wirklich beide die selbe Version der ITCH Software und Firmware vom VCI?
Und im Setup habt Ihr auch die gleichen Einstellungen?

Das ist echt schwer zu glauben.

Habt Ihr auch schon nur die Controller getauscht, also Dein Kumpel den von Dir an seinen Rechner und Du den von ihm an Deinen Rechner?

Schaut dringend mal nach euren Itch Versionen!!!
Seid der 1.7.0 geht's soundmäßig ab wie sau.
Die aktuelle ist die 1.7.1
Bis zur 1.5er war der Sound ein laues Lüftchen

ja wir haben mein vestax an den von meinem Kumpel gehängt und umgekehrt. und siehe da auch sein vestax hat an meinem mac einen anderen sound. und ja ich nutze momentan die 1.7er und ja da kann man dann den unterschied ausgleichen, aber wie bereits gesagt bei meinem kumpel läuft 1.5 und selbst damit is der sound egal mit welchem vestax besser als an meinem mac. ich kann mir jetzt nur noch vorstellen das es mit meinem schwarezen mac zu tun haben könnte....
wenn ich viel zeit habe werde ich mal den versuch mit dem mac von meiner freundin starten und den dann im vergleich zum pc hören.
aber als nächstes werde ich noch mal mit dem Importeur von vestax tel.

Wie soll das denn gehen!?
Das AI sitzt im 300, vom Rechner kommen nur "1en" und "0en", da wird bei dem einen also doch mindestens eine Einstellung anders sein als bei dem anderen.

Um hier weiter zu vergleichen als erstes beide update auf 1.7.1, dann mal wirklich alle Einstellungen durchgehen und noch mal probieren.

Wenn Ihr unterschiedliche Versionen der ITCH Software und dann auch unterschiedliche Einstellungen im ITCH Setup habt, ist doch klar woher die Klangunterschiede kommen.

Und wenn mal irgendwann alles gleich ist bei Euch, dann nehm auch auf jeden Fall den guten USB-Port am Macbook und evtl. auch ein externes Netzteil für den VCI dazu.

ich hab mir die neue itch version 1.7.1 für windwos runtergeladen und installiert und jetzt ist auf einmal mein itchordner weg. hatt jemand eine erklärung?
und wenn ich es nochmal neuinstallieren will kommt eine fehlermeldung :(

bringt nix leider.
ich verstehe echt grad nicht was da passiert ist. noch irendeine idee?

Welches Windoof nutzt du, welche Version, 32,64 Bit ?
Bei deiner Installation ist auf alle Fälle was schief gelaufen.
Das Itch muß ja irgendwo installiert sein, schon mal die Windoof Suchmaschiene benutzt?
Suchen nach Serato, Itch...

Der Installationsordner heist:
''Serato'' und in dem ist ein Ordner Namens ''ITCH''
Ich habe Win7 Ultimate 32Bit auf'm Lappi

Hallo,

Frage zu VCI und Itch.
Stehe kurz davor mir den vci 300 zuzulegen. Zu zwei Fragen habe ich bisher keine Antwort gefunden, vielleicht kann mir dabei einer von Euch helfen.

1. Bei uns ist am Anfang einer Party relativ wenig los, von daher will ich nicht schon ab Beginn ständig hinter dem Controller stehen müssen. (Zur Erklärung, mache diesen Tag just for fun)
Crate angelegt unter iTunes, gibt es irgend eine Möglichkeit, das auch so eine Art Autoplay läuft. Meist so 30 Min. Wenn ja, wie müsste ich das einstellen. Spielt dann nur Player A oder geht das gar nicht?

2. Wenn ich die Crate Playliste für den Tag in iTunes angelegt habe, lässt sich diese in Itch nicht mehr verändern. z.B. noch ein oder mehrere gewünschte Lieder zum Crate hinzufügen. Wenn es mehrere sind müsste ich die aufschreiben oder ein neues Crate für die Wünsche des Abends anlegen in Itch.

Danke für Eure Hinweise.