urei 1603 von soundcraft

Ich weiß net was ihr habt.. wer von euch läßt denn 2 TTs und 2 CDs gleichzeitig laufen...

Außerdem muss man sich einfach in ein segment einordnen und das macht Urei nämlich genau in das 3+1 Segment Vgl XOne32, Rane Empath und sonstige Kopien. Hat sich schon einer von euch beschwert warum der Rane keinen 4ten kanal hat! Nein. Außerdem Haben auch schon diverse ihren CD spieler an Kanal 4 angschlossen und war überhaupt kein trouble...

Aber Jungs macht was ihr wollt kauft euch einen DJM800 und ihr habt euer multifunktionsDJspielzeug...

Das Urei ist was für Puristen und solche die auf weniger wertlegen dafür ordentlich! Somiit hoffe ich dass sich eure nicht nachvollzeihbare AUfregung wieder gelegt hat...

Deckfreak

edit: Ansonsten trifft CharlyontheRoad genau den Punkt warum's eigentlich kein Trouble machen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss man sich einfach in ein segment einordnen und das macht Urei nämlich genau in das 3+1 Segment Vgl XOne32, Rane Empath und sonstige Kopien. Hat sich schon einer von euch beschwert warum der Rane keinen 4ten kanal hat! Nein. Außerdem Haben auch schon diverse ihren CD spieler an Kanal 4 angschlossen und war überhaupt kein trouble...

Genau das ist doch der Fall, der Urei 1603 ist eben "nur" ein 3 Kanalmixer, der noch zusätzlich einen "Sub-Kanal" für jegliche Klangquellen hat.
In diesem Sektor steht er ziemlich allein in Hinsicht auf Verarbeitungsqualität (wenn man natürlich auch den Preis beachtet) und den vierten Kanal kann man, wenn nicht man nicht gerade ein EQ-Spielkind ist, fast vollständig nutzen.

Natürlich wäre es genial gewesen, den 1603er noch zusätzlich mit einem vollwertigen 1. Kanal auszustatten, aber welche Zielgruppe würde dann der 1605 noch ansprechen ? Der würde dann in Clubs überhaupt keine Chance mehr haben, denn mehr als 4 Kanäle sind nur etwas für den Großraum und evtl. noch DJs, die zusätzlich andere Klangquellen mit anschließen wollen.
Live-Acts greifen auf andere Mischer zurück und somit ist es nur von Urei konsequent gewesen, den 1603er so zu "massakrieren", damit sich der 1605 noch evtl. in manchen Clubs absetzen lässt.
Aber die bleiben dann doch eher beim Bewärten, denn die Vielzahl der Kanäle hält kein Clubbetreiber für nötig und somit wird dann eher ein Xone oder DJM gekauft, denn 4 Kanäle "reichen doch allemal".
Hätte Urei lieber mal anstatt diesen 2 Modellen einfach einen 4+1 Mischer auf den Markt gebracht für einen Preis um die 800 €, wären sie eine ernsthafte Konkurrenz für die DJMs und Xones im den Clubs geworden.

Also bleibt nur, dass der 1603 eben in erster Linie etwas für Zuhause oder DJs, die fast ausschließlich mit nur einem Medium öffentlich auflegen, ist.
Für diesen Zweck ist aber auch fast konkurrenzlos in dieser Klasse.

Na, also genauso würde ich das nicht sehen. Wenn du meinst der 1603 sei nicht für den Club ausgelegt, dann passt da diese Feueralarmfunktion erst recht nicht rein,sowas benutzen,wenn überhaupt, nur Clubs.

Und auch deine Argumentation mit dem Preis finde ich nicht besonders überzeugen: Ich glaube kaum dass es für Urei einen finanziellen Mehraufwand bedeutet hätte den Kanal 1 genauso zu gestalten wie die anderen 3, inclusive Zuweisung zum Crossfader.

Und selbst wenn, wie du schon sagst: ein "echter" 4 Kanäler hätte Chancen in den Clubs gehabt. Der 1603 ist zu klein, der 1605 eindeutig zu groß...

Ich persönlich sehe eh den Nutzen von 3 Kanälen nicht. Entweder 2 und dann eben umschalten , oder aber gleich 4.

Sag mal ihr es nicht verstehen...

Dieses Pult ist speziell für Festinstallationen gedacht.
Dort kann man es aber nicht nutzen da, es die Standarts nicht erfüllt.
Das schmällert natürlich in keinster Weise seine Quali für den Gerbrauch @Home.

Ich kann gerne die eMail posten die ich an Rane geschrieben habe um ihnen zu erklären wie viele Kunden sie verschenken weil das Empath nur 3 Kanäle hat. Und das war lange bervor ich überhaupt wusste das Urei/Soundcraft an neuen Mixern arbeitet.
Als ich damal das Fakebild vom DJM 707 gesehen habe bin ich fast ausgerastet ein Battlepult mit 4 Kanälen.
G-E-I-L!!!

Und äh, ich und kein Purist?
Mal nicht gegen den Wind pinkeln...

Aber Jungs macht was ihr wollt kauft euch einen DJM800 und ihr habt euer multifunktionsDJspielzeug...

Das Urei ist was für Puristen und solche die auf weniger wertlegen dafür ordentlich!

Na und? soll das heißen weil ich schon ein djm 800 hab darf ich kein urei mehr haben oder wie muss ich das verstehen?

Zitat:
Natürlich wäre es genial gewesen, den 1603er noch zusätzlich mit einem vollwertigen 1. Kanal auszustatten, aber welche Zielgruppe würde dann der 1605 noch ansprechen ? Der würde dann in Clubs überhaupt keine Chance mehr haben..........

So hab ich das noch garnicht gesehn.. ist aber schon was dran

Thats Buisness

Zuletzt bearbeitet:
Na, also genauso würde ich das nicht sehen. Wenn du meinst der 1603 sei nicht für den Club ausgelegt, dann passt da diese Feueralarmfunktion erst recht nicht rein,sowas benutzen,wenn überhaupt, nur Clubs.

Und auch deine Argumentation mit dem Preis finde ich nicht besonders überzeugen: Ich glaube kaum dass es für Urei einen finanziellen Mehraufwand bedeutet hätte den Kanal 1 genauso zu gestalten wie die anderen 3, inclusive Zuweisung zum Crossfader.

Und selbst wenn, wie du schon sagst: ein "echter" 4 Kanäler hätte Chancen in den Clubs gehabt. Der 1603 ist zu klein, der 1605 eindeutig zu groß...

Ich persönlich sehe eh den Nutzen von 3 Kanälen nicht. Entweder 2 und dann eben umschalten , oder aber gleich 4.

Mit dem Feueralarm magst du schon Recht haben, genauso deutet die um 90° drehbare Anschlussseite sowie die auf der Oberseite platzierten Send & Return Buchsen ganz klar auf den Festinstallationsbereich hin, aber wenn man schon beim Grunddesign mit den 3+1 Kanälen alles in Richtung Clubbetrieb verbaut, ist es für mich auch in keinster Weise ein Clubmischer mehr. Dort hab ich mich evtl. nicht eindeutig genug ausgedrückt :) .

3 Kanäler sind etwas für Leute, die entweder mit 3 Plattenspielern, 3 CD-Spielern oder 2 Plattenspielern + 1 CD-Player arbeiten und davon kenne ich sicherlich schon einige.
Wenn ich nur House lege, brauche ich eigentlich nur 3 Plattenteller und so wäre ein vierter Kanal Verschwendung, allerdings hab ich als kleines Steckenpferd auch noch nebenbei Indie/Alternative/Emo/Rock und dort brauch ich nunmal 4 Kanäle, wenn ich nicht immer umschalten will und gerade das ist ein Punkt, der Zuhause wenig stört, im Club aber nur nervt. Ich dachte mir am Anfang auch, dass das vernachlässigbar ist mit dem Switchen, aber jeder, der mitten auf dem Höhepunkt seines Sets ist und vor jedem Schalterdrücken kontrollieren muss, ob er auch den richtigen Eingang jetzt auf seinem Kanal liegen hat, wird einfach in seiner Kreativität ausgebremst.

Der 1603 ist nunmal ein gutes Pult, aber genau wie Snaip beim Empath Rotary schon sagte : Die 3 Kanäle versperren einfach zu viele Türen, die das restliche Design eigentlich öffnen wollte ...

ich komm mit meinem empath rotary wunderbar klar. mixe quasi nur 2 quellen (serato), habe zudem noch die möglichkeit für 3 weitere tts und 2 weitere lines.

mal was anderes: sehe ich es richtig, dass der effektweg, wenn man ihn auf post fader stellt trotzdem vor dem crossfader abgegriffen wird (siehe blockschaltplan) ?
das würde ja bedeuten, dass ich meine kanäle alle auf die A seite legen kann und post fader auf den aux weg lege und das ergebnis vom aux weg auf die B seite und mit dem crossfader die effektstärke einstellen kann?

Würde das aux signal nach dem crossfader abgegriffen, kann man diese möglichkeit ja nicht zum mischen mit dem effektsignal nehmen, andererseits würde sich nur so über den aux out aufnehmen lassen....

Zuletzt bearbeitet:
so, stand am WE an einem Urei 1603.

Kritik:
PRO:
- Sound - die Sonne geht auf!!!
- EQs - unglaublich, auf Linksanschlag kommt gar nichts mehr durch, EQs greifen hervorragend!
- Booth section: sehr gut gelöst, man kann den Monitor auswählen (links, rechts oder beide), guter EQ
- Cue section: vorhöhrbares Split Signal umkehrbar (nettes feature)
- Ergonomie: sehr angenehm im Handling, alles ist instinktiv zu finden

CON:
- Gain gibt mir viel zu wenig Input - wer einen iPod, MacBook direkt anschließt, hat viel zuwenig Gain. Gleiches bei leisen 12" oder CDs - dadurch, daß die EQs nur +6db haben, kann man am Pult nur wenig aufholen (MEGA CONTRA, das ist am DJM 600 besser gelöst)

- Cue Signal hat für mich zu wenig Pegel am Sennheiser HD25. Im Normalfall völlig ausreichend, da ich aber oft genug in großen Hallen stehe, bei denen der indirekte Schall am DJ-Platz noch immer sehr laut ist, muß mein Cue Signal gegen den Monitor ankommen (ohne hier direkt vergleichen zu wollen, auch das ist am DJM 600 besser gelöst)

- Cue section: steckt keinen 6,3 auf 3,5 Adapter ohne Verschraubung in die große Buchse, ohne Schrauber, Messer o.ä. bekommt Ihr den nicht mehr raus

- EQs: eine Rasterung bei 0db wäre ganz angenehm

Fazit:
Hammer Pult, wem 3+1 Kanäle nicht reichen, soll das 1605 nehmen, Ich war eigendlich zum Kauf entschlossen, werde das aber aufgrund der Gain Problematik noch einmal überdenken.

Kritik:
PRO:
- Sound - die Sonne geht auf!!!
- EQs - unglaublich, auf Linksanschlag kommt gar nichts mehr durch, EQs greifen hervorragend!
- Booth section: sehr gut gelöst, man kann den Monitor auswählen (links, rechts oder beide), guter EQ
- Cue section: vorhöhrbares Split Signal umkehrbar (nettes feature)
- Ergonomie: sehr angenehm im Handling, alles ist instinktiv zu finden

CON:
- Gain gibt mir viel zu wenig Input - wer einen iPod, MacBook direkt anschließt, hat viel zuwenig Gain. Gleiches bei leisen 12" oder CDs - dadurch, daß die EQs nur +6db haben, kann man am Pult nur wenig aufholen (MEGA CONTRA, das ist am DJM 600 besser gelöst)

- Cue Signal hat für mich zu wenig Pegel am Sennheiser HD25. Im Normalfall völlig ausreichend, da ich aber oft genug in großen Hallen stehe, bei denen der indirekte Schall am DJ-Platz noch immer sehr laut ist, muß mein Cue Signal gegen den Monitor ankommen (ohne hier direkt vergleichen zu wollen, auch das ist am DJM 600 besser gelöst)

- Cue section: steckt keinen 6,3 auf 3,5 Adapter ohne Verschraubung in die große Buchse, ohne Schrauber, Messer o.ä. bekommt Ihr den nicht mehr raus

Fazit:
Hammer Pult, wem 3+1 Kanäle nicht reichen, soll das 1605 nehmen, Ich war eigendlich zum Kauf entschlossen, werde das aber aufgrund der Gain Problematik noch einmal überdenken.

die gains kann man doch intern umstellen

CON:

Erst mal vorab ein paar regeln...

1. Es ist nicht Ziel sämtliche Eingänge in den Roten Pegelbereich zu pushen!
2.EQ Rasterung ist was für Zwanghafte, Equalized wird mit dem Gehör nicht mit der Rasterung!
3. Spätestens wenn es in den Ohren schmerzt hat man genug Pegel auf dem Heady
4. Es ist immer sinnvoll die Gebrauchsanweisung zu lesen!
5. Der Urei ist ganz bestimmt nicht für Ipod User erschaffen worden!

So und jetzt wirst du merken dass irgendwie nix mehr stimmt von deiner Kritik!
Und HD25 kann man laut genug aufdrehen am Urei.. da kannste mir glauben!

Hallo Chris Ruff
"die gains kann man doch intern umstellen"
Vielen Dank für den Tip!!!!!!!!!

Hallo Deckfreak,
danke für die Regeln und Deine ausführliche Unterweisung in DJ-, Veranstaltungs- und Tontechnik.

Wow, das is' nen Bomben-Preis....
Ich glaub, da werd ich auch nochmal schwach....

Mal kurz Offtopic:

http://www.htfr.com/mixers/?manufacturer=urei

Ich habe jetzt nur kurz geschaut, aber so wie es aussieht, ist das ein echter Tipp für alle die sich einen Urei zulegen wollen. Die Preise in Großbritannien für Urei mixer sind WEIT unter den deutschen . (Gilt aber nicht für Pio, Denon usw)

Habe mal kurz verglichen (umgerechnetvon Pfund in Euro):
UK Preis Thomann Preis
Urei 1601 303€ 459€
Urei 1601€ 380€ 545€
Urei 1603 455€ 645€
Urei 1605 685€ 945€

Da Großbritannien EU Mitglied ist fallen meines Erachtens auch keine Zollgebühren /Einfuhrsteuern an. Über die Seriosität des Angebotes kann ich noch nichts sagen, werde mich aber informieren. Falls das alles seine Richtigkeit hat, kann man das wohl als ganz heißen Tip bezeichnen.

Gab einige User hier die über HTFR den 1601, ebenfalls als Special Offer geordert haben, da gabs anscheind keinerlei Probleme.

So heiss ist der Tipp nun auch nicht mehr ;)
Gab eben schon einige hier, die ihren 1601 über HTFR geordert haben.
Bloß die Preise für den 1603/05 sind neu

Neue Themen

Zurück
Oben