urei 1603 von soundcraft

Sorry Chirs, Du hast naürlich Recht. Hatte ihn auch nur kurz testen können. Mann konnte aber die internen Effekte auf den Crossfader legen und auf die andere CF Seite das Original.

Ich komme gerade vom Musicstore, wo ich das Urei 1603 getestet habe.

Fangen wir doch erstmal mit dem Design an: Hammer! Leicht oldschool, ohne viel Schnickschnack. Sehr übersichtlich aufgebaut mit viel Platz zwischen den einzelnen Bedienelementen.

Sehr solide gebaut!

Die EQs sind geil! erstmal liegen die sehr großen Potis sehr gut in der Hand. Dann lassen sie sich sehr geschmeidig drehen und wackeln kein Stück!!
Die Frequenztrennung ist auch gut. Nur an den Fullcut muss man sich gewöhnen, weil z.B. ein einzelnes Band komplett rausgedreht schon zu krass ist.
Die nicht vorhandene Nullpunktrasterung stört hier im Gegensatz zum 1601 nicht wirklich.

Die Fader sind sehr schwergängig. Für mich als DJM600 User ungewohnt. aber zum smoothen mixen super! Die Verlaufskurve ist logarithmisch und zieht erst sehr spät richtig an.

Ein viel zu leises Output Signal konnte ich jetzt nicht feststellen.

Mir hat das Pult sehr gut gefallen. Sollte ich wirklich auf einen anderen Mixer umsteigen, werde ich sehr wahrscheinlich dieses Baby kaufen!

freut mich dass es dir auch so gut gefällt :D . vielleicht dürfen wir dich dann auch bald im urei club begrüßen *G*

Das kann echt gut sein!
Ich schlafe erst nochmal ne Nacht drüber und dann muss ja auch noch das Pioneer verkauft werden. Mal sehen, so schlimm wäre es ja nicht übergangsweise 2 Mischer zu hause stehen zu haben;)

Ich hab mir letzten Samstag den UREI 1603 geholt, als "Ersatz" für einen Pio DJM-400. Mit dem Pio war ich nicht wirklich sehr zufrieden, von daher der Umstieg.

Der erste Eindruck, als ich ihn zuhause zwischen den Playern positioniert hab: RIESIG! Kommt mir sogar noch wesentlich grösser vor als ein DJM-500/600. Aber dadurch wirkt alles sehr übersichtlich. Die Grösse der Potis und deren Abstand zueinander sind eine noch nie dagewensene Erfahrung.
Das Layout ist eigentlich selbsterklärend, alles ist dort zu finden, wo man es vermutet.

Der Sound konnte mich von Anfang an überzeugen, er ist sehr klar und druckvoll. Auch am Headphone kommt alles schön laut und deutlich rüber, ohne dabei zu schreien.
An die "Nullstellung" der EQs muss man sich zunächst kurz gewöhnen. Aber man hat von Anfang an einen "psychologisch lauten" Eindruck. Zudem gefallen mir die Regelbereiche nach unten: EQ auf 10 Uhr z.B. lässt von der Frequenz immerhin noch soviel durch, dass es nicht allzu beschnitten klingt. Gerade bei den Tieftönen kann man somit den Bass ausblenden, ohne dabei gleichzeitig jeglichen Groove des Tracks zu verlieren.

Sehr gewönungsbedürftig sind allerdings die Linefader. Sie greifen, wie hier im Forum schon mehrmals beschrieben, wirklich erst im letzten Drittel, was ein sehr feines Handling des Faders in diesem Bereich fordert, um ein smoothes Ergebnis zu erreichen.

Der UREI 1603 ist ein sehr solider, klanglich nahezu perfekter Mischer, an dessen Handling man sich erst gewöhnen muss. Ich befinde mich noch in dieser Eingewöhnungsphase, von daher bin ich mir nicht 100% sicher, ob es für mich die richtige Wahl war. Ich werde es die nächsten Tage weiterhin vermehrt testen und mich dann entscheiden.

Hi.
Ich muss jetzt hier an der Stelle leider noch etwas zu dem Urei sagen.
Und zwar besitze ich den Mixer seit circa 4.5 Monaten.
Die EQ-Potis haben mitlerweile angefangen zu wackeln und ein Poti fängt an zu kratzen.
Ich hab das Teil äusserst pfleglich behandelt und er war noch nicht bei nem Live Einsatz dabei.

Bin mittlerweile ein wenig enttäuscht!:mad:

Neue Themen

Zurück
Oben