unterschiedliche Übergangsarten

hmm aber billig ist das ja auch nicht. Musik kaufe ich mir eigentlich relativ häufig, dann müsste ich mir auch immer Nachschub an CDs kaufen. Und CD Koffer rumschleppen kommt halt noch oben drauf, aber irgendwie reizt es doch mal mit CDs zu spielen.. Wie viele Tracks sollte ich denn immer so auf eine CD brennen?

"CD-Koffer" kommt innen Rucksack und fertig. Die knappen zwei Kilo bringen Dich auch nicht um. CD-Rohlinge sind heutzutage geschenkt.

hmm stimmt, gerade mal nachgeschaut... 100 Rohlinge für 20 € geht ja... Wenn ich dann pro CD 10 Tracks nehme hab ich schon mal 1000 Songs. Ich denke ich probier das mal ;)

Die Idee ist ja gerade, dass Du KEINE 1'000 Songs dabei hast. Lernresistent?
Womit legst Du nochmal auf? Mit Vinyl oder CD haste ja selten mehr als 60 Scheiben dabei. Die Tracks in- und auswendig zu kennen sollte wohl machbar sein. Wenn Du rein digital zu Werke gehst, mach Dir vor 'nem Gig 'ne Playlist mit ~150 Tracks, die Du magst und Dir allesamt im selben Set vorstellen kannst. So wie man eben seine Scheiben sortiert, ehe man zum Klub fährt.

Situation: Es läuft Track A. Ich wippe dazu mit, tanze vielleicht ein wenig - je nach Stimmung. Ich schau mir unterdessen meine Plattensammlung an, überlege bei jedem Track, ob der momentan passt. Da machste vielleicht drei EPs pro Sekunde; in zwanzig Sekunden bin ich durch. Alles, was in Frage kommt, wird quer in die Box gestellt. Sind dann meist vier bis fünf Scheiben. Dann entscheide ich, worauf ich gerade Bock hab', zieh die Scheibe raus und knall sie auf den Plattenteller. Nochmal zehn Sekunden verstrichen. Zehn bis zwanzig Sekunden beatmatchen, Stopp drücken, Musik geniessen. Zur richtigen Zeit auf Start hauen. Eins, zwei, drei, vier, neuer Tune rein. Fertig. Will ich einen Genrewechsel, weiss ich das in der Regel schon zwei bis drei Stücke im Voraus und kann mich darauf vorbereiten.
Was denkste wohl, wie lange das bei 1'000 Tracks dauert? Du wirst nie finden, was Du suchst. Erst recht nicht, wenn Du 10 Tracknamen auf 'nen Rohling draufkritzelst. Wie stellst Du Dir das vor? Während dem Auflegen mal fix die Lesebrille rausnehmen und gechillt die Tracklist von 100 CDs durchlesen?

Ganz abgesehen davon, dass Du möglichst wenige Tracks pro CD haben willst. Wenn Du 10 Tunes auf CD "A" hast und einen davon laufen läst, haste schonmal neun Tunes, die Du nicht im Anschluss spielen kannst - da es sich halt schlecht mit nur einer CD mixen lässt...

Hau zwei bis vier Tracks auf jeden Rohling. 'Ne EP halt. Dann haste Ordnung.

hm .. bin grad am überlegen, ob es sinnvoll ist beim kacken zwischendurch mal zu furzen ..

ich freue mich über eure meinungen dazu :)

also wenn ich mir das alles durch lese. bin ich froh das ich vor 6 jahren . oh sorry 7 jahren auf dvs umgestigen bin und nur noch als backup cds und vinyls dabei hab . wobei vinyls bei mir wieder ein return erleben ...

wie ich schon sagte und gesagt wurde. ein set erstellen mach dir eine playlist auf nen zettel welche lieder wie und wo passen. in der reihenfolge brennst du sie auf cd, immer 2 cds mit den selben lieder.
es passen ca 15-20 lieder auf einer cd.
mit 6 cds ( doppelt 12) kommst ein ganzen abend aus zu not brennst dir 8. cds, fall es länger dauert.
oder auf dein usb stick die lieder einfach nummerieren... von 1-150
und einfach nach der reihe runter duddeln. so hast schonmal ein set wo die lieder passen die du vorher angehört und für passen gefunden hast. nun brauchst sie nur noch zu mixen . fertsch...

beigeschmack ist dann halt das du ein vorprogrmiertes programm hast und kein individueles...

ja also meistens spiel ich nur House-Titel die sich innerhalb einer BPM Range von 124-132 BPM befinden, also relativ übersichtlich...

Könnte es vielleicht an der "Monokultur" liegen? Weiß ja nicht, wie diversifiziert das ist, was bei Dir so unter "House" fällt. Ist ja ein Sammelbegriff für alles mögliche...

Aber wo ich das von Dir so lese denke ich gerade an die Jahrtausendwende-Trance-Ecke in meiner Sammlung, die immer wieder gut ankommt. Für 'ne halbe bis dreiviertel Stunde oder so. Aber dann ist das irgendwie ausgelutscht, dann steh' ich vor einem ähnlichen Problem wie Du das beschreibst. Keine Idee mehr, was noch reingeschoben werden könnte. Liegt aber nicht daran, dass ich meine Sammlung nicht kennen würde, sondern einfach daran, dass man sich an manchen Musikstilen auch recht schnell satthören kann. Da hilft dann nur ein Schwenk in eine andere Stilrichtung. Und das ist genau das, was ich dann mache. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir die Ideen ausgehen, dann gibt's halt was anderes. Glücklicherweise kann ich das in meinem Umfeld machen.

@ onenightout
ja ich meinte das auch nur als Beispiel mit den 1000 Tracks... ich hab ja nicht gesagt dass ich die dann alle zum Gig mitnehme ;) Aber stimmt, ich hatte nicht dran gedacht, dass es besser ist möglichst wenig Tracks auf einer CD zu haben.

@DJ Matze-B
jo, muss jetzt gucken, ob ich deine Variante mit den doppelten CDs nehme oder halt immer nur eine CD aber dann da nur 2-3 Songs drauf.

@dan99
hab Progressive, Electro und Deep House ;) Trance hätte ich auch noch, aber da hab ich die Befürchtung, dass die Tanzfläche sich leert, wenn ich damit ankomme... Trance hört ja kaum einer. Am liebsten würde ich das spielen neben House, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das jemand hören will - eher Black, Hip-Hop etc.

Aus jeeedem ****** wird hier ne Wissenschaft gemacht .. leg einfach auf, Junge und schau was passiert .. ist das so schwer?

ich mach dadraus gar keine wissenschaft, ich hol mir nur Tipps her, damit ich mich verbessern kann... Dafür gibt's doch dieses Forum oder nicht? und du brauchst dich ja nicht an der Diskussion zu beteiligen wenn du keinen bock drauf hast. Außerdem leg ich nicht das erste mal auf :p

so und jetzt bitte zurück zum thema...

Ausserdem leg ich nicht das erste mal auf :p
Merkt man nix von.

Zeig endlich 'n bisschen Eigeninitiative, krieg dein Arsch hoch und mach verfi⁢ckt mal was! Probier halt aus, wieviele Tracks du pro CD brennen magst, wie du am besten übst, welche Übergänge du verwenden sollst, welches Genre du spielen solltest!
Machste das überall im Leben so? Triffst du nie eigene Entscheidungen?

Thema waren mal Übergangsarten. Also komm bitte zurück zum Thema.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, ich geb ja zu, dass wir vom Thema abgekommen sind...

mag vielleicht so rüberkommen, dass ich keine Eigeninitative zeige, ich tu es wo es geht. Ich hab ja nur so gefragt, wie viel Tracks ich pro CD brennen soll, da spare ich Geld bei... Wenn ich erst dutzende CDs anders brenne, muss ich mir erst wieder neue kaufen. Wie ich üben soll, weiß ich ja schon danach hatte ich ja nicht gefragt. Genauso mit den Genres. Ich hab nur nach den Übergängen gefragt, weil ich da nicht mehr weitergekommen bin von selbst. Probiert habe ich, aber es sind nicht wirklich gute Sachen bei rausgekommen, des wegen hab ich gefragt.
Tut mir ja leid, wenn dass doof rüberkommt von meiner Seite. War nicht beabsichtigt. Ich hab nur nen paar Fragen gehabt, damit ich mich verbessern kann, mehr nicht. Naja aber dann ist jetzt ja auch alles geklärt hoffe ich...

Aus jeeedem ****** wird hier ne Wissenschaft gemacht .. leg einfach auf, Junge und schau was passiert

nein, wie denn :d
er muß doch vorher "wissen" was er tut, um dann das "wissen" tot zu reden

;-)

...damit ich mich verbessern kann...

vorab ich grinse grad richtig fett über ganze gesicht - is nicht aus'lachen ;-)

man man, du bist länger angemeldet hier als ich und stellst nach sooooo langer zeit solche frage'n :eek:
ich hab solch unützen müll nie gefragt, der eh von ganz allein mit der zeit kommt ohne das es dir auch nur ne mükke ins ohr pupsen muß.
(-:jaja ich weis mein start hier war dennoch nicht.. mhh einfach würd ich mal sagen:)
man muß nur an den TT's (oder anderes) sein und machen :p
schau dir mal deine zeiten in deinem fred hier an (der existiert ja nun wirklich noch nicht lang)

hör auf über techniken bei der kreativen verbindung von tracks nach zu denken und fang an beim auflegen auf die mukke zu hören, die sagt dir's schon ohne zu reden :D

kurz zur mir:
man ik brauch 3-4 platten und bin drinn.
danach denk ich über gar nix bewußt nach was technik betrifft = ich mach einfach weil ich dann groove :p
dann ist nur noch die mukke im hirn und wichtig, mein körper macht das/den rest von ganz allein ;-)

ich versteh dich ja was du mit anders-bla meinst, aber der aha-lern-effekt (und das daraus resultierende "mal" 'anders' machen) kommt beim machen und zwar von dir selbst. da kannst du es 10000000x vorher gesagt bekommen.
man muß dir doch nun nicht mehr die paar/bisl. grundlagen sagen und zeigen wie bei einem ultrafreshnewbie ;-)

und um bei fredthema zu bleiben:

bei schön stumpie-'classic'housie hast den foor on the floor zu halten/nicht oft zu unterbrechen, das nimmt der crowd den groove.
längere stellen wo du es tun kannst, ohne das die leute von ihrem groove kommen, bekommste von der mukke 'vorgeschrieben'.
kennste deine mukke wirklich bist du erst der, der unbewusst vorschreibt ;-)

und wenn keiner deine trancemukke hören will, dann benutze den pitch und fahr die mukke doch auf'm house oder deep oder sonste was fürn level und misch die halt nur teilweise unter, ohne das nen trancetrack als eigener gebracht wird. so kannste auch deinen trancesound "den keiner hören will" mit ein bringen.

man du gibt's an das du deep elektro und house auflegst und dir kommt beim hören von trancemukke keine ideen was du evtl. mit den stimmen oder den zw.stücke aus'm track machen könntest :confused:

ich hat gestern dad can dance und bisl. sisters mit im ca. 120er chillie-deepie-smoothie, war schön ruhig/gemääächlich gestern abend :D

einfach weniger nen kopf um technik machen, dafür lieber um musik und ihre einzel'stimmung'en für den zuhörenden/dich :p

kurz um: mach mal einfach/dauerhaft/regelmäßig ohne zu groß rumzudenken, dann versauste auch nix, selbst wenn du bisl. patzt oder mit "übergänge" "langweilst" :d

--------

hubsala, ziemlich viel gelabert :d
gute laune ;-)

hab Progressive, Electro und Deep House ;)

Also Monokultur, sag' ich mal. Stampft alles gleichmäßig auf 130 bpm.

Stevie04 schrieb:
Trance hätte ich auch noch, aber da hab ich die Befürchtung, dass die Tanzfläche sich leert, wenn ich damit ankomme... Trance hört ja kaum einer.

Letzteres kannst Du ja vielleicht ändern. Mensch, von House nach Trance und zurück kann man doch mal eben hinkriegen und einfach zwischendurch 1-2 Tracks antesten was passiert. Entweder der Sound wird angenommen und dann weiter, oder eben nicht und schnell wieder in die 130-bpm-Welt zurück.

Bin immer wieder erstaunt, was bei Leuten ankommt, von denen man genau das nie erwartet hätte. Letztens ein paar 20jährige dabei, die voll auf 80er-Jahre-Disco abgefahren sind. Auch 'ne gut 70jährige junggebliebene alte Dame, die zu Goa tanzen und voll abspacen konnte, hatten wir schon mal da... wurde von ihrer Tochter mitgeschleppt, völlig krass...

Probier' doch einfach mal was aus.

Schick mir deine Datenbank. Ich mach dir 10 Dutzend Mixtapes draus. Dann brauchst du gar nichts machen.

@MrPopmusik
ja ich geb zu dass ich mich etwas dumm angestellt habe. werd das jetzt ändern ;) keine doofen fragen mehr von mir :D von mir aus können wir den thread auch hier zu machen, dann ist jeder beruhigt.
aber danke für den post, hast alles gut beschrieben. Hat mir geholfen ;)

@dan99
okay, werd mal etwas Trance anspielen beim nächsten Gig ;-)

@zoomzoom82
dein post muntert jetzt nicht wirklich auf... :( als wenn ich der untätigste typ wäre...

macht am besten hier zu...

finde die idee nicht schlecht :d du schlägst uns 10 lieder vor. wir mache ein set draus , und du kannst hören wie unterschiedlich jeder ist. und damit dein set nicht genauso klingt wie eins von unseren, musst du kreativ werden und es anders machen :D

und schon hast dein style gefunden . anders als alle anderen ...

jetzt ist mal gut, ihr wollt mich nur auf den arm nehmen und macht euch über mich lustig...

bitte zu machen den thread...

also mich würde es schon interessieren wieviele varianten dabei rauskommen . wäre sowas wie ein fun battle ;)

hatte nicht vor die irgendwie zu verarschen . sorry

ausserdem ist das was einem ausmachen sollte . anderes als die andern sein ...
stell dir vor jeder dj spielt gleich ... hmmmm

wird auf dauer langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

ich bezweifel ja, dass man das über die übergänge definiert.

wenn zwei djs die gleichen 0815 stücke spielen, is mir doch vollkommen latz, wie kreativ der übergang von 'sonnentanz' auf 'one day' war ;)

du hast doch damit angefangen :d
wo hab ich denn damit angefangen? hab ich nie gemacht...

also mich würde es schon interessieren wieviele varianten dabei rauskommen . wäre sowas wie ein fun battle ;)

hatte nicht vor die irgendwie zu verarschen . sorry

hmm mir kam es nicht so vor, aber wenn du meinst... aber weiß nicht ob ihr nicht dafür nen extra thread aufmachen solltet ;)