Unterschied: Traktor Scratch vs. Traktor 3

A

-Alex-

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
10
Ich wollte mal fragen, was die Unterschiede zwischen den beiden Stücken Software ist.

Auf der NI-Site habe ich bislang nur das folgende gefunden, was wohl Traktor Scratch mehr kann als Traktor 3:
* iTunes™ Playlisten direkt innerhalb des TRAKTOR-Explorers durchblättern
* Liest iPod™ Playlisten
* Hochpräzise Timecode-Erkennung (2 kHz)
* Via Turntables durch die Playlists scrollen und Tracks auswählen
* Automatische Erkennung des Timecode-Mediums (Vinyl-Seite A oder B bzw. CD)
* Automatische Input-Level-Normalisierung (Pegelanpassung)
* Automatischer Mono-Modus, falls ein Timecode-Kanal ausfallen sollte

Traktor 3 kann glaub die ganzen Funktionen von Traktor Scratch, da ja die Scratch Variante eine abgespeckte Variante von Traktor ist.

Habe Traktor Scratch auf der Musikmesse ausprobiert und die werte Dame Namens DJ Freshfluke mir alles erklärt und gezeigt hat, und ich muss sagen das es echt ne verdammt geile Vinylemulation ist. Das Vinylfeeling ist echt geil und wer Traktor eh schon nutzt kennt den Umfang der Software.
War absolut Positiv überrascht von der Software und der geschwindigkeit des Interfaces. Minimalste Latenz und perfektes Vinylfeeling. Was mir leider nicht gefallen hat ist die verwendung von Y Kabeln fürs umschalten von TC und normalem Vinyl.

Ein weiteres Programm was sich in die Liga von Rane SSl und Mixvibes DVS einreihen kann.

(bevor jetzt einer meckert und meint das andere Programme genauso gut sind: hier die restlichen erfahrungen von der Musikmesse: Numarks IVinyl verabschiedete sich mehrmals als ich es getestet habe selbst der Numark Mitarbeiter hatte Probleme das Programm zum laufen zu bekommen, M-Audio Torq quittierte auch erstmal seinen Dienst und Windoof wollte erstmal einen Scandisk durchführen - auf einem Apple Rechner habe ich es nicht getestet)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
(bevor jetzt einer meckert und meint das andere Programme genauso gut sind: hier die restlichen erfahrungen von der Musikmesse: Numarks IVinyl verabschiedete sich mehrmals als ich es getestet habe selbst der Numark Mitarbeiter hatte Probleme das Programm zum laufen zu bekommen, M-Audio Torq quittierte auch erstmal seinen Dienst und Windoof wollte erstmal einen Scandisk durchführen - auf einem Apple Rechner habe ich es nicht getestet)

lol... Scheint sich ja doch richtig zu lohnen, an so ne Messe zu gehen :D

So wie ich das sehe, ist es wohl perfekt, schon Traktor3 zu besitzen, um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Dazu lecker Faderföxchen :cool:

Hört sich verlockend an, oder nen Zero4 von Korg, ach ja.............

lol... Scheint sich ja doch richtig zu lohnen, an so ne Messe zu gehen :D

Ja, auch die Jungs von SSL hatten zu kämpfen:

main.php

(Das Video dazu: http://media.plangin.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=331)

Und ich habe gehört, dass sich Rob Swift gar nicht erst die Mühe machte und direkt mit normalem Vinyl auflegte...

(SSL-Fans ohne Humor hören hier auf zu lesen und bewerten mich gleich rot.)

Naja, wahrscheinlich war der Techniker gerade unterwegs:

http://media.plangin.de/main.php?g2_itemId=166 :D

Und ich habe gehört, dass sich Rob Swift gar nicht erst die Mühe machte und direkt mit normalem Vinyl auflegte...

Falsch. Der hat beides benutzt, um zu zeigen wie leicht man von Timecode Vinyl auf Normal-Vinyl wechseln kann.

Zu dem Video: Was genau soll uns das Video zeigen? Ich sehe da nur, wie das Setup für den nächsten Showcase umgebaut wird und ein Zweiter Mixer an den TTM57 entweder angeschlossen oder abgebaut wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Der hat beides benutzt, um zu zeigen wie leicht man von Timecode Vinyl auf Normal-Vinyl wechseln kann.

Ah OK, werde ich mal an die Dame weitergeben.

Zu dem Video: Was genau soll uns das Video zeigen? Ich sehe da nur, wie das Setup für den nächsten Showcase umgebaut wird und ein Zweiter Mixer an den TTM57 entweder angeschlossen oder abgebaut wird.....

Sah für mich eher nach Problemen aus. Die Jungs haben da minutenlang rumgemacht.

Aber scho klar, hab ein wenig übertrieben. Nicht böse sein! ;)

Aber wie du im Video siehst, fummeln sie hinter den Mischpulten rum. Wenn was nicht funkitoniert hätte, hätten sie eher am Laptop rumgeschraubt.:D
Und wie du siehst, läuft der Laptop ja die ganze Zeit, das Programm ist ja nicht ausgestiegen

Aber das ist nicht ganz so leicht das so zu verkabeln wie die das da gemacht haben.

Wie man in dem Video sieht, steht da nur ein Laptop, aber zwei Mischpulte. Die hatten da ein TTM57 (Mixer mit eingebautem Scratchamp) daran war ein TT mit TimecodeVinyl, daneben stand ein TT56 (Normaler Mixer ohne Scratchamp), und an diesem war auch ein TT angeschlossen mit Timecodevinyl. So haben die mit 2 Mann gleichzeitig gespielt.

Da kann man sich in der Verkabelung schon mal vertun, musst ja das eine Mischpult/TT da irgendwie durchs andere durchschleifen, und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rane haben se nur umgebaut, das war kein Problem der Software oder Hardware.

Das es probleme geben kann ist ja nicht weiter schlimm wenn man bedenkt das da die Rechner 10 Stunden am Stück laufen und jeder Depp irgendwas rumstellt, aber das dann die "Techniker" mit den Problemen nicht klar kommen ist schon sehr lustig.

mfg

Ich möchte nach all dem Off-Topic auch gerne mal was zum Thema sagen:

Karbon hat schon recht, bei Traktor Scratch handelt es sich im Endeffekt um eine abgespeckte Version vom großen Traktor. Ich schätze, dass TS in Traktor 3.3 Einzug halten wird.

Wenn ich mir Traktor 3.2 so anschaue, dann kann ich schon jede Menge Dinge nennen, die in TS fehlen und ein Upgrade möglicherweise rechtfertigen:

• Die pöse pöse Snyc-Funktion
  • Interner Mischer
  • Erweiterte Loopingfunktionen
  • Detailierte Infos in den Decks (Beats bis zum nächsten Cuepunkt etc.)
  • NMX-Aufnahme (macht auch mit Vinylsteuerung sinn)
  • Frei wählbarer Booth-Ausgang
  • Flexibles Input- und Output-Routing
  • Broadcasting
  • Externe Synchronisation via MIDI oder OSC
  • 4 Decks
  • Autoplay
  • Snap- und CD-Stutter-Modi

... all der Krempel fehlt bei Traktor Scratch. Habe bestimmt noch was vergessen. Und bei den Effekten weiß ich nicht so genau - is nich mein Spezialgebiet. :cool:

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht falsch liegen solte, wäre es doch sehr praktisch Trekker mit dem bald erhältlichen Korg Zero4 zu steuern, wozu noch Scratch? Ach ja um das Vinylfeeling der Emulation zu haben, nimmt mann dann einfach dies Upgrade Kit? oder braucht man auch die Hardware dazu noch?

Lassen wir die Katze aus dem Sack, ich werde mich umorientieren um kompatibler zu werden, mit anderen Kollegen.

Das aber nur, weil mir die Midi-FUnktion fehlt und Rane nicht in der Lage ist, diese in Naher Zukunft an den Mann / Frau zu bringen. Habe ja auf die Musikmesse gehofft, das sie dort die Katze aus dem Sack lassen werden. Dem war nicht so und das finde ich arg enttäuschend. Kommt mir nicht entgegen, bin sonst 100000% zufriedener Rane User, aber das stört mich nun doch und verhindert einige Projekte, leider.

Grüße

Aber auf der Musikmesse konnte man doch schon die 1.8 inlusive Midi-Anbindung anschauen und testen. Und wenn die Version schon so weit funktioniert, kann der Release ja auch nicht mehr so ewig dauern.... Traktor Scratch gibts auch erst im Mai ;o)

Ach ja um das Vinylfeeling der Emulation zu haben, nimmt mann dann einfach dies Upgrade Kit? oder braucht man auch die Hardware dazu noch?

wenn du den zero4 hast benötigst du keine weitere hardware mehr weil
"trakor scratch certified"

das upgrade kit (soft, tc & handbuch) kostet dann aber auch noch mal schlappe 299€. angenommen traktor 3.3 unterstützt scratch uneingeschränkt und ohne weitere lizensierung, ist es imho rausgeworfenes geld das kit zu kaufen. macht doch mehr sinn gleich die vollversion von traktor und dazu ein paar tc-vinyls zu kaufen. kommt wohl aufs gleiche raus is halt nur besser. also warum bieten die überhaupt die abgespeckte version "TS" an. :confused:

Geht das vielleicht etwas genauer ?
Echte "Scratch-Geräusche" nachzuahmen kann Traktor doch schon lange. Oder wie habe ich das zu verstehen ?

es geht nicht ums "geräusche machen", sondern darum mit tc-platten traktor so zu steuern, dass man den unterschied zu normale vinyls gar nicht mehr bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
@maxxer: Das wäre perfekt, aber noch Vision, leider. Aber vll.t wirds ja was bis Juni :D

macht doch mehr sinn gleich die vollversion von traktor und dazu ein paar tc-vinyls zu kaufen. kommt wohl aufs gleiche raus is halt nur besser. also warum bieten die überhaupt die abgespeckte version "TS" an. :confused:

AFAIK ist es so, daß du TS auf dem Rechner installieren & registrieren mußt, damit Traktor 3.3 auch Timecode unterstützt.

Es wäre schön, aber einfach T3.3, Korg Zero X und TS Vinyls reichen nicht aus. :(

Gut fassen wir zusammen:

Ich benötige (will):

- Zero4 (definitiv)
- Traktor 3.3
- TS (alles????) oder nur upgrade blabla

Help needed

Grüße

hyline

Ne das geht nicht. Das wäre ja mal sehr cool. Aber so blöde is NI auch nicht ;)

EDIT: Ja, du brauchst "alles", aber du bekommst es doch etwas günstiger als SSL-User!

@Hyline:

du brauchst das:

Upgrade Kit für 299,- Eur

Wenn du noch kein Traktor 3 hast, dann brauchst du noch ein entsprechendes Upgrade für 99,- Eur

Das is shice so, ich brauch das Interface auch, wenn ich Gigs habe werde ich nicht den Mixer jedesmal mitschleppen wollen.

Also volles Programm und ein Upgrade von Trekker für 99.- ??

Dann alles?

//EDIT:// Sehe im Shop von NI aber kein Upgrade von TS auf T3 für 99.-

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin vergehn noch ein paar Tage, ich klopfe nur mal alles ab. Du hast ne PN.

Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben