Deine Chancen stehen nicht schlecht. Denn
a) hast du das ganze offiziell über E-Bay abgewickelt und
b) hast du einen Einlieferungsbeleg.
Ich hatte das ganze mal umgekehrt. Ich stellte einen elektronischen Artikel ein, woraufhin jemand mit mir Kontakt aufnahm, der mir schnelles Geld bot, wenn ich die E-Bay Auktion down setzen und ihm den Artikel sofort bereitstellen würde. Ich dachte, ist ja kein Problem: Wenn ich das Geld hab, kann ja nichts mehr passieren. Die 90 Euro wurden sofort per Paypal überwiesen und ich übergab ihm den Artikel per E-Mail. Perfekt.
Eine Woche später dann plötzlich -90€ auf dem PayPal Konto. Hab mich natürlich sofort mit PayPal in Verbindung gesetzt und Verkäuferschutz beantragt. Man teilte mir mit, dass es für elektronische Artikel keinen Käuferschutz gebe. Schade.
Ich setzte mich mit dem Käufer in Verbindung: Er behauptete, dass er mit seinem PayPal Konto zu viel Umsatz gemacht habe, PayPal eine Ungereimtheit gefunden hätte und jetzt alle seine Kontoaktionen des letzten Monats zurückgebucht wurden. Zusätzlich sei sein Konto jetzt für 180 Tage gesperrt, während er nicht an das Geld rankäme. Er fluchte über Paypal .. dass es unseriös sei etc: recht authentisch.
Anbei schickte er mir auch einen Screenshot von der PayPal Startseite seines Accounts, auf der tatsächlich stand, dass das Konto gesperrt sei. Unten bei den aktuellen Umsätzen waren noch ein paar andere betroffen, von denen das Geld zurückgebucht wurde. Teilweise Beträge im 3-4 stelligen Bereich. Der Screenshot war echt.
Heute weiß ich, wie ich verarscht wurde. Der PayPal Account war gehackt. Das war alles. Dazu hab ich gelernt wie dreist Menschen sein können. Ich hatte damals noch regen Schriftverkehr mit dem Käufer, in dem er irgendetwas von Rechtsschutz und Anzeige gegen PayPal faselte. Seitenlange Mails. Da ich den Artikel nichtmal direkt über E-Bay verkauft hatte, gabs nichtmal ne schlechte Bewertung für ihn.
Ich bin vollkommen leer ausgegangen - no Chance. Wobei ich mit 90 Euro und einem World of Warcraft Account weniger noch recht glimpflich davongekommen bin, wenn man den Schaden mit dem der anderen Verkäufer vergleicht, die in seinem Umsatzlog standen.
Was lernen wir daraus? PayPal nur noch als Käufer anbieten und am besten nur noch bei seriösen Shops. Benutzt die gute, alte Banküberweisung; dann ist euer Geld wirklich sicher. Sch.eißt auf schnelles Geld oder einen schnelleren Artikelversand.