umstieg auf ein anderes medium und dann wieder back to the roots?

nenne mir doch bitte ein Beispiel wo ein derartiger Preisanstieg der Fall war (abgesehen von der normalen Teuerung natürlich)? Und auch für den Fall dass dies (was imho doch ziemlich utopisch scheint) eintreten würde, dann wäre ich immer noch auf der sicheren Seite, da ich den Switch auf Timecode-CD schon längst vollzogen habe.

Um aber Deine These kurz zu relativieren: Sollte mp3 im Preis wider Erwarten doch rapide ansteigen, so würde dies sicherlich auch eine Gesundschrumpfung der DJ-Szene zur Folge haben. Heute wo sicher jeder mit einem Laptop und einer kleinen Sammlung mp3's bereits DJ schreit, mit Sicherheit keine wirklich schlechte Entwicklung. DJing war nie günstig und soll es eigentlich auch nie werden!

Was ich jedoch als viel wahrscheinlicher erachte ist diese Theorie, welche sich in der freien Marktwirtschaft von heute immer wieder beobachten lässt: Preise für mp3 werden weiter sinken... um mit der Wettbewerbssituation im Markt mithalten zu können. Die Zeiten, wo sich Plattenbosse noch eine goldene Nase verdienten sind definitiv vorbei. Die Leute verlangen immer mehr eine transparente Preisgestaltung, bei der sie auch nachvollziehen können, wieso sie eben Betrag X für Produkt Y bezahlt haben!

Daher vertrete ich den Standpunkt, dass der DJ sich in Zukunft nicht durch Mixtechnik (tritt durch digitalisierung in den Hintergrund) oder durch seine Platten (Hat sowieso jeder) auszeichnet, sondern dadurch was er dem Publikum noch on-top resp. an Individualismus bieten kann! Mit Tools wie TS oä. werden einem diese Möglichkeiten an die Hand gegeben. Man muss sie nur noch nutzen! Vinyl oder CD sind nur einfache Datenträger, welche an sich doch sehr starke Beschränkungen der Möglichkeiten mit sich bringen...

Um aber Deine These kurz zu relativieren: Sollte mp3 im Preis wider Erwarten doch rapide ansteigen, so würde dies sicherlich auch eine Gesundschrumpfung der DJ-Szene zur Folge haben.
Hoffentlich! Diese Neo-DJs gehen mir langsam auf den Sack, da sie noch nicht einmal wissen, was ein DJ ist, geschweige denn den Namen richtig schreiben können. Die machen den Markt kaputt.
, sondern dadurch was er dem Publikum noch on-top resp. an Individualismus bieten kann!
Demnächst gibt es bei Beatport neben dem Track noch die gesamten Einzelspuren des Arrangements zum Herunterladen. Da kann man dann den Song sofort remixen. (wie weit willst Du gehen?)

Ich ziehe vor den DJs den Hut, die mit einem einfachen Setup ein super Set hinlegen (2 TTS oder CDJ). Da braucht man keine Software mit 54321 verschiedenen Funktionen.

Ein Toningenieur in der Keys hat mal gesagt, dass die ganze Digitaltechnik zwar gut ist, man jedoch
a) schnell den Überblick verliert
b) viel damit kaputtmachen kann
c) back to the roots geht und nur wenig davon nutzt.

Es gibt in der Tat viele Songs aus der Vergangenheit, die an den heutigen Stand der Technik rankommen, bzw. besser sind.

Nebenbei bemerkt bekommt man als DJ auch gleich den MP3 Stempel, sobald man irgendwo mit dem Laptop auftaucht. man wird irgendwie dierekt in die Schublade "Raubkopierer" abgeschoben, obwohl man die Tracks rechtmäßig erworben hat.

Einzelspuren laden... das gibt's bereits... Mir war, dass der 3beat-Store bereits Ableton live optimierte mp3's anbietet! Ich nutze das Angebot zwar noch nicht, allerdings hast du mich jetzt gerade auf ne idee gebracht! ;-) ^^

Ich ziehe ebenfalls meinen Hut vor DJ's die das mit 2 TT's oder CDJ's schaffen aber ich mache einen Kniefall vor solchen welche echte Liveperformances auf die Bühne bringen!

den mp3-Stempel kriegt man teilweise auch schon bei CD's aufgedrückt! Obwohl ich dies in letzter Zeit nicht mehr so aktiv zu Ohren resp. zu spüren bekam. Hier in der Schweiz ist TS oder CD's bereits vielerorts als Standard akzeptiert und auch relativ weit verbreitet. Auch hier hat also das Umdenken schon des längeren begonnen!

Ich würde die Sache nicht ganz so euphorisch sehen:

Schonmal dran gedacht, dass die TC Vinyl stark im Preis ansteigt, sofern immer weniger Vinyl gepresst würde oder evtl. mal ganz verschwindet?

Da wäre es kein Wunder, wenn eine TC Vinyl dann zwischen 70 und 100 Euro kostet. ich rede von einer, man braucht aber gewöhnlich direkt zwei. Und dann kauft diese auch keiner mehr. Dann wird CD und Traktor endlich gewonnen haben, denn wenn die TC-V so teuer ist, dann kostet ein MP3 File, das ich mit der TCV abspiele, ca. das gleiche als wenn ich es direkt als Vinyl gekauft hätte.

Man sollte mal darüber nachdenken. Da kommt man schnell zu einem anderen Entschluss!

Das ist aber mal wirklich absoluter Blödsinn! Bin ich eigentlich von dir garnicht gewöhnt!

Solange TC Vinyls nachgefragt werden bleibt der Preis konstant, abgesehen von der normalen teuerungsrate...

Versteh garnicht wie du da drauf kommst... Wenn keine Presswerke mehr AudioVinyl herstellen, dann presst NI trotzdem weiter seine Timecode scheiben... Am Preis ändert sich deshalb nichts...

Alles wird teurer, das is klar, aber bis Mp3's soviel kosten wie eine Vinyl heute wird es noch ne weile dauern, und wenn es dann noch Vinyl gibt wird das auch mind. linear dazu um den gleichen Faktor im Preis gestiegen sein... Wenn nicht sogar exponentiell, da bei Vinyl die kosten die durch das physikalische Medium anfallen ebenfalls angestiegen sind.

Selbst wenn die Vinyl völlig verdrängt wird, ist der Kampf der Medien eine neverending Story, und nur weil ein alterschwacher Kombatant ausgeschieden ist, kann sich noch keiner als Sieger zurücklehnen, und auf Profit wuchern.

Hoffentlich! Diese Neo-DJs gehen mir langsam auf den Sack, da sie noch nicht einmal wissen, was ein DJ ist, geschweige denn den Namen richtig schreiben können. Die machen den Markt kaputt.

Demnächst gibt es bei Beatport neben dem Track noch die gesamten Einzelspuren des Arrangements zum Herunterladen. Da kann man dann den Song sofort remixen. (wie weit willst Du gehen?)

Ich ziehe vor den DJs den Hut, die mit einem einfachen Setup ein super Set hinlegen (2 TTS oder CDJ). Da braucht man keine Software mit 54321 verschiedenen Funktionen.

Ein Toningenieur in der Keys hat mal gesagt, dass die ganze Digitaltechnik zwar gut ist, man jedoch
a) schnell den Überblick verliert
b) viel damit kaputtmachen kann
c) back to the roots geht und nur wenig davon nutzt.

Es gibt in der Tat viele Songs aus der Vergangenheit, die an den heutigen Stand der Technik rankommen, bzw. besser sind.

Nebenbei bemerkt bekommt man als DJ auch gleich den MP3 Stempel, sobald man irgendwo mit dem Laptop auftaucht. man wird irgendwie dierekt in die Schublade "Raubkopierer" abgeschoben, obwohl man die Tracks rechtmäßig erworben hat.

vielen dank für die Aussage bezüglich der neo-dj szene ... bin ich ganz deiner meinung.

bezüglich der einzelspuren zu tracks bin ich etwas skeptisch ... ein künstler hat sich wohl was dabei gedacht wieso er einen track so aufbaut wie er ihn aufbaut ... klar verwende ich auch loopfunktionen und bau darauf komplett andere sachen auf als im original vorgesehen, aber das geschieht immer aus einer originalaufnahme ... und wenn ich ne idee für nen track hab dann setz ich die einfach selbst um und spiels im club und klau mir nich aus tausend ecken zusammen ...

Zum Thema Einzelspuren kann ich noch auf die Transitions-Compilation von Richie Hawtin hinweisen! Am liebsten als Audio-DVD! Was er auf dieser Compilation fabriziert hat, ist m.E. schlichtweg ein Meisterwerk!

Das ist aber mal wirklich absoluter Blödsinn! Bin ich eigentlich von dir garnicht gewöhnt!

Nein, das ist kein Blödsinn!

Wenn NI als einzige TC pressen lassen, dann muss man für diese extra ein Presswerk reaktivieren, weil es das nicht mehr gibt. Was meinst Du, was das Presswerk dann für 1000 Stück nimmt? Auf jeden Fall eine ganze Menge!

Man sieht es ja schon seit der Einführung der CD: Früher habe ich Vinyls für 7,99DM bis 10,99DM gekauft. Nun kosten sie ab 7,49Euro aufwärts.

Ein Bravo CD kostete 39,99DM bis 44,95DM. Heute kostet sie 19,99Euro.

Komisch: Bei CD bleibt es gleich, bei Vinyl nicht?? Vinyl ist nicht teurer geworden?

Bei den Maxi CDs langen sie ja mittlerweile auch gut zu: 6,99Euro bei Karstadt. Viiieel zu teuer! Vor allem bei den Umsätzen! Da ist Vinyl ja eigentlich noch recht günstig!

Es ist halt die Frage, ob man als DJ den Markt beeinflussen kann, möglich wäre es. Aber da ja viele immer denken: "billig, billig," wird die Vinyl noch mehr zurückgehen.

Das Vinyl mehr und mehr zurückgeht, ist so sicher wie das Amen in der Kirche... Sind wir ehrlich: Das Medium ist schlichtweg "veraltet"... Als man es mit aufkommen der CD totgesagt hat, hat man die DJ's wohl vergessen... die lieber mit Vinyl arbeiten. Damals gab es die Möglichkeiten von TS noch nicht... heute schon... Ich kenne also kein triftiges Argument mehr, welches für Vinyl sprechen würde... Ihr?

Ich halte es trotzdem für Blödsinn... Industriewucher, und Teuerungsrate gabs schon immer... Warte ab, die Maxi CD kostet bald 10€... Das hat aber nix damit zu tun, das die Leute weniger Vinyl kaufen...

Mal ganz davon abgesehen... Wenn keiner mehr Vinyl kauft, dann bedeutet das auch, das die DJ's nicht mehr mit Vinyl Arbeiten... Das bedeutet dann auch, das TC Vinyls nieschenprodukte werden, denn wenn kein DJ mehr Vinyl haben will, und somit keiner mehr mit Vinyl arbeitet, somit auch keine neuen Geräschaften zum abspieln anschafft, somit nicht nur der Vinylmarkt, sondern auch der ganze Gerätemarkt, zusammenbricht, der mit Vinyl zu tun hatte, braucht auch keiner Tc vinyls mehr...
Mal ganz davon abgesehn hat NI eine eigene Fabrikation für die TC Scheiben. Das heisst, es ist ******* egal ob alle Audio Pressereien abkacken, für NI ändern sich die Betriebskosten, und somit für den Endverbraucher die Stückkosten nicht (abgesehen vom Industriewucher und von der teuerungsrate)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich alle drei Medien hier stehen habe: Vinyl, CDJ, T3. Richtig entscheiden kann ich mich nicht.

Brenne ich mir gerippte Tracks auf CD, so rocken die CDJ genauso wie Vinyl.

Nutze ich T3, dann rockt das auch wie Sau, selbst wenn man nur mit der Maus arbeitet. Zusätzlich kann man noch Elemente mit dem dritten und vierten Deck einbauen.
Allerdings fehlt mir hier was zum Anfassen. Und mit dem neuen Midipult von Stanton ist das System schon gar nicht schlecht. Vom Zugriff auf die Musikdatenbank mal ganz abgesehen.

Allerdings würde ich beim Livegig einen zweiten Läppi mitnehmen, als Redundanz. Denn komplett würde ich dem Rechner nicht trauen.

Mich würden mal Zahlen und Fakten interessieren, wer überhaupt von den DJs in der Disko/im Club womit auflegt. Ich hatte auch mal eine Umfrage dazu, doch die meisten haben das gewählt, womit sie selber aufgelegen.

So eine Umfrage wäre wirklich interessant... Anonym... und wirklich das nennen, mit dem man wirklich auch bei Gigs arbeitet...

Sorry für OT
Wäre ma interesant so eine Umfrage , nur ich denke die wenigsten hier spieln auch im club :D

Ich spiele jetz seit 1,5 jahren circa ,mit SSL oder jetz TS zuhause . und auch bei Gigs im Club ( ca 10stk). Ich hab zwar imer Vinyl mit, aber mehr aus dem grund das ich mich weigere manche Tracks digital zu kaufen ^^.
Ersthafte schwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht. Lappi lief immer sauber auch bei 35 grad und schwüler Luft. Wenner gut konfguriert ist.
rennter auch stabil ;)

Zuletzt bearbeitet:
na dann starte doch mal eine entsprechend umfrage... wozu hat man denn die funktion hier?

Habe auch schon in der Umfrage abgestimmt aber nun mal kurz wie es bei mir war:

2000 - 2003 / Vinyl only
2003 - 2006 / Zwangspause aus priv Gründen
2006 - Ende 2006 / wieder vinyl only
Ende 2006 - Mitte 2007 / SSL
Mitte 2007 - heute / CD & Vinyl

Ich bin also schon ein wenig öfter gesprungen. Am Anfang gabs für mich einfach nur Vinyl. Das habe ich auch konstant beibehalten bis ich 2003 vorübergehend "stillgelegt" wurde :)

Danach gings dann auch wieder mit Vinyl weiter. TC-Systeme kamen auf und ich fande das Thema sehr interessant. Notebook war eh schon vorhanden und ein TC-System war schnell angeschafft. Ich finde die Technik bis heute sehr gut gelungen und mitlerweile auch sehr gut umgesetzt. Die Sache hatte für mich nur einen wirklichen Haken. Gut, man musste sich auf Windoof verlassen, das konnte man aber vernachlässigen da eh immer ein "Notfallplan" in Form von Vinyl dabei war. Viel mehr hat mich gestört das viele Clubs einem nicht die Möklichkeit geboten haben die Sachen anzuschließen. Entweder war der Mischer fest verbaut, es durfte nich rumgestöpselt werden oder es war einfach kein Platz für nen Lappi......Klar gab es auch Situation wo alles gar kein Prob war. Leider war das nicht die Regel (mag heute schon anders aussehen). Also wieder weg mit dem TC-System und wieder zurück zum Vinyl. Bis dato hatte ich mich immer gegen CDs gewehrt. War dann irgendwann auf nem Mittelgroßen Geburtstag eingeladen (als Gast). Die Jungs haben dort nur mit CD gespielt. Einen kannte ich bereits flüchtig vom sehen etc., hab dann einfach mal 3-4 Tracks von CD da gespielt und siehe da....."besser als ich dachte"

Daraufhin habe ich mein Set um 2 cdj800 mk2 ergänzt und alles ist wunderbar.
Zunächst habe ich die Kisten nur als ergänzung genutzt aber mitlerweile spiele ich 80% von CD und den Rest von Vinyl.

Ich find es einfach klasse sich spontan und direkt neue Tracks kaufen zu können. Hören / kaufen / runterladen / brennen / glücklich sein.
Die geringer Transportlast ist auch ein Argument. Darüber hinaus kann ich eine defekte CD neu brennen, habe mehr Tracks dabei us.w.

Ich denke das ich vll nun am Ende meiner Reise angekommen bin :D

Cheers

Neue Themen

Zurück
Oben