umstieg auf ein anderes medium und dann wieder back to the roots?

Ich sehe das zur Zeit noch nicht so eng. Natürlich gewinnt die CD und MP3 immer mehr Boden im DJ-Sektor, aber trotzdem sollte bemerkt werden, dass grad im Bereich House sehr viele interessante Dinge auf Vinyl erscheinen, die es bei beatport nicht gibt. So kommt es, dass ich mir in Zukunft zwar eine Emulationssoftware zulegen werde, sobald die Kohle mal wieder stimmt. Trotzdem werde ich noch weiterhin Vinyls kaufen und auch spielen. Nur Schätze werden dann digitalisiert, und ebenfalls über Emu auf den Teller wandern.
Allerdings wird das alles nicht das Gefühl hervorrufen, das man verspürt, wenn eine neue Ladung frisches Vinyl ankommt und man euphorisch den Karton öffnet und möglicherweise lang erwartete Scheiben oder ganz neue Knaller erstmals auf den eigenen Teller packt.

da hast du recht. vorallem finde ich dass die ganzen bootleg geschichten usw in den mp3 shops nicht vorhanden sind (vermutlich weil es einfacher ist was illegal in techien pressen zu lassen als eine mp3 in einem onlineshop gelistte zu bekommen). naja, was solls. die ganze entwicklung ist wohl nicht auf zu halten

Ich bin seit Kindesalter Vinylfetischist gewesen und meine Lieblingsschätzchen habe ich ja immer noch daheim und die gebe ich auch niemals her, im DJ-Bereich hatte ich ja auch mit Vinyl angefangen, dann kamen die Tage da, die Verfügbarkeit einiger Trackz nur Digital vorhanden waren und das immer öfter, so das ich im Bereich Progressive keine andere Wahl hatte, da blieb nur die Emulation in Form von SSL und nun mit TS halt. Wichtig war da für mich aber, daß ich das Vinylhandling behalten konnte und nun werde ich auch nicht mehr zurückswitchen.

Da ich nun auch unsere Produktionen (Mannover mit Yamin) gerne sofort im Club antesten möchte und CD war nie mein Medium, ich habe es nicht gemocht vom ersten Tag an.

Aber trotzdem spiele ich gerne noch die ein oder andere Platte.

Der nächste Vinylkauf ist Solee mit dem geilen Pascal Vert Remix.

Grüße

(vermutlich weil es einfacher ist was illegal in techien pressen zu lassen als eine mp3 in einem onlineshop gelistte zu bekommen).

Du hast 100 virtuelle Punkte. Genau das ist es.
Die Onlineshops kann man ja am Ar$ch bekommen.
Vinylbootleger kaum.

Ich bin eher der Analogfreak, doch da heutzutage alles digital produziert wird (mit einigene Ausnahmen), kommt hier die Frage, ob man sich ein Digitalpult oder doch ein schmuckes Analogpult (UREI) holen sollte?

Zudem noch nicht mal gute Produktionen.
Überdurchschnittlich viel unterdurchschnittliches ist zu haben, aber selten wirklich gutes. Was hilft da die ganze Spitzentechnik.

Die Analogtechnik sehe ich langsam verschwinden.

Schon lange.
Das sieht man an Bandmaschinen, Cassetten Recordern usw.

Dort lege ich schon seit 6 Jahren mit BPM Studio auf.

?Wieso gehst Du dann den Kollegen an?

Die Frage ist wirklich, was soll man machen?

Gute Frage für alle Musikfans.

In dem Text sind halt viele Fragen offen, die mich noch bedrücken.

Bedrücken tut es mich nicht.
Aber grausam viel Arbeit steht an, die analogen Schätzchen nachhaltig und gut zu archivieren.
Onlineshop übrigens archivieren grausig. (Zumindest die meisten)

Das würde mich allerdings auch interessieren! :confused:

Erzählt selber was von Vorteilen der Digitaltechnik und gibt mir die Schuld am "Untergang" der Vinylindustrie.

Ich war eben mit nem Kollegen im lokalen Plattenstore in Essen. Er war vier Monate in Bosnien im Einsatz und hat nun Rückstand. Danach waren wir noch bei mir und er hat sich ein paar Tracks notiert.

Fazit: Er hat 8 Platten gekauft und war 70 Euro los. Nun hat er sich noch 26 Stücke notiert, macht 26 Platten, das gibt gut ne Rechnung von 200 Euro. Kann sich jeder selber aussuchen, was ihm lieber ist.

vinyl --> laptop... nie bereut, im gegenteil, einmal laptop ergo digital, und man wird süchtig nach, soooviele neue möglichkeiten!!

Das würde mich allerdings auch interessieren! :confused:

Erzählt selber was von Vorteilen der Digitaltechnik und gibt mir die Schuld am "Untergang" der Vinylindustrie.

Ich war eben mit nem Kollegen im lokalen Plattenstore in Essen. Er war vier Monate in Bosnien im Einsatz und hat nun Rückstand. Danach waren wir noch bei mir und er hat sich ein paar Tracks notiert.

Fazit: Er hat 8 Platten gekauft und war 70 Euro los. Nun hat er sich noch 26 Stücke notiert, macht 26 Platten, das gibt gut ne Rechnung von 200 Euro. Kann sich jeder selber aussuchen, was ihm lieber ist.

Ganz einfach... weil du einer der Geiz ist Geil und um jeden Preis den Kleinsten Preis Genertion bist.

Und Solche leute sind einfach z.K.

Hey es geht hier nicht um ein Betriebswirtschaftliches Kostenminimierendes Verschlankungsverfahren, sondern um Musik und Leidenschaft.

Ich sag ja auch nicht... "hey ich hol mir demnächst irgendwelche Thai mädels, kosten wenigerd nehmen weniger platz weg und putzen dir noch die Wohnung (Analogie Mp3)"

Also ein wohl ausgesuchter Tonträger der das Stück der Begierde beinhlatet, darf 7 - 12 Euro Kosten das ist mir ****** egal. weil ich bereit bin das zu investieren! Erstrecht wenn es ein QualityTrack ist der sich über Vinyl 1000mal geiler anhört als ein kastrierter MP3 der auf meiner Platte rumschimmelt und den 10000000000000 MioTausenMilliarden andere Menschen auch besitzen und sich damit den Arsch abwischen weil sie nicht wissen wo hin mit ihren geleechten Mp3. Diese Generation ****t mich an So. Dampf raus !

So zum Thema.. Ganz zu Beginn hatte ich mir eine Emulation geholt jedoch habe ich mit zunehmender auseinandersetzung gemerkt, das es total an der eigentlichen Sache vorbeigeht und der Musikleidenschaft eher nur schadet. Weniger ist mehr und inzwischen nach 100%iger System Zufriedenheit bin ich auch nicht mehr gewillt schlechteren Sound zu hören als den von meinen elliptischn TA. Somit suche ich mir ganz genau meine Scheibchen aus, welche sauber hergestellt und gepresst wurden den jeden halbschlechten sample und irgendwelche gefilterte rauskopierte ******e hört man da sofort als unangenehm Schelcht raus. Jedoch ist das eine Sache der Gehörtechnischen und Gschmackstechnischen Entwicklung und man kann solche Ansprüche natürlich nicht von jdm hier erwarten.

Somit an alle die Sich freuen wie ein kleines
Kind über Bundstifte und Papier, wenn sich die Platte im Kreis dreht und die Nadel den Ton einfängt.

Ihr seid meine Freunde...
Die anderen Nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Tach.
Deckfreak hats auf den Punkt gebracht. Genialer Post!

Ich freue mich jedes Mal aus neue, wenn ich das Paket mit den neuen
Platten auspacken darf. Ein herrliches Glücksgefühl und für besondere
Musik geb ich, bei entsprechender Qualität, auch gerne Mal nen paar
Euro aus.

Hab mal djDecks (ähnlich zu SSL, usw.) angetestet und versucht damit
klar zu kommen. Geht meiner Meinung nach aber total an der Viny-Idee
vorbei. Technisch sicher sehr ausgefeilt, aber das Gefühl kommt einfach
nicht rüber. Folge: Habs wieder verkauft.

Trotzdem werde ich in Zukunft die Ausgaben etwas reduzieren müssen.
Werde mir daher demnächst wohl einen CD-Player zulegen und zumindest
manche Musik, die man teilweise nicht auf Vinyl bekommt, damit spielen.
Außerdem find ich CD-Player hilfreich um evtl. ne Acapella o.ä. über ne
andere Scheibe zu legen. Trotzdem sehe ich die CD dann weiter als
Ergänzung und freue mich über jeden Musiktitel, der auf Vinyl
veröffentlicht wird.

Edit: Hurra, 100. Post! :)

Gruß
BePo

Zuletzt bearbeitet:
Hey es geht hier nicht um ein Betriebswirtschaftliches Kostenminimierendes Verschlankungsverfahren, sondern um Musik und Leidenschaft.

Hey es geht hier nicht um ein dogmatisch engstirniges sich selbst ausliefern an gewisse Errungenschaften von Materialkundlern, sondern um Musik und Leidenschaft.

Dein Plädoyer in Ehren, aber die Musik nun an einem runden sich drehenden Ding aus einem gewissen Werkstoff festzumachen ist absolut überkommener Quatsch.
Hätte Edison früher einen besseren Werkstoff gefunden, wären Platten womöglich immer noch walzenförmig und es hätte sich anders entwickelt.
Wäre die Schwerkraftkonstante unseres Planeten eine andere, würdest du heute auf eine ganz andere Technik abfahren.
So gesehen sind deine Exkurse insoweit absurd, weil Du Musik an ein für heutige Zeiten veralteten und qualitativ minderwertigen Medium koppelst.
Die Digitaltechnik ist der Analogtechnik, sofern man sie konsequent anwendet in allen Punkten überlegen.
Ich rede wie unschwer zu erkennen nicht von MP3. Ich bin kein Freund digitaler Verstümmelung.
Das ganze Thema ist eine Preisfrage und auch die von technischer Innovation. Wir kommen gerade erst in für den Verbraucher erschwingliche Bereiche digitaler Technologien, die wesentlich hochwertiger als alles bisher dagewesene sind.
Der Rest ist eine Frage, ob sich die Musikindustrie zukünftig dazu durchringen kann, neue Impulse und Entwicklungen nicht in immer neue Restriktionen sondern endlich wieder mehr auf die Musik selbst zu richten.
So wie die Edison Walze und danach die Schellack Platte oder die Musikcassette es nicht überlebt haben, wird es der Vinylplatte auch früher oder später ergehen. Daran besteht kein Zweifel.
Anstelle des immer selben Abgesangs, würde ich meine Energien vielleicht eher darauf konzentrieren, möglichst früh darauf Einfluss zu nehmen, wie ein probater Nachfolger eines Trägers für das wesentliche, nämlich guter und klanglich hochwertiger Musik den aussehen könnte.
Wie kann man ausgerechnet Musik, die Jahrtausende alt ist, an den Exkrementen und Resten von Urviechern und Überbleibseln an prähistorischer Biomasse festmachen? Als wie wenn sich die Qualität von Musik an etwas schwarzen Plastik festmachen ließe....:rolleyes:
59 Jahre Vinyl? Es werden keine 100 werden.
Nicht weil ich es sage, sondern weil Technik und Qualität neues bringen werden und es sich preislich immer weniger darstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Vertrete eigenli´ch eine änhliche meinung, doch die von deckfreak geht ershreckenderweise etwas zu weit... werde morgen genauer posten.. bin grad nur viel zu voll,...abartig tippen get nichtmehr ansatzweise klar...

59 Jahre Vinyl? Es werden keine 100 werden.
Nicht weil ich es sage, sondern weil Technik und Qualität neues bringen werden und es sich preislich immer weniger darstellen lässt.

vollerEDIT:

klar.. wie ortofon (schnarch) schon sagte.. **** cd and mp3.. real djs play vinyl (und wenn es tcvs sind)..

..allesandere sind flachzangen

Zuletzt bearbeitet:
LOL beim, Bäuerchen nicht den Kopf stoßen ;) Penn schön.

Liebe Leute (vor allen Deckfreak),

Vinyl zu mögen und bereit sein dafür viel Geld auszugeben ist eine Sache. Ich finde es aber nicht ok, hier Leute anzumachen, die durch das Kaufen von MP3 / Wav Files aus dem Internet Geld sparen.

Ich finde MP3 & Wav Downloads sind eine feine Sache. Ich höre gerne sehr viel unterschiedliche Musik, und da ist es mir nur recht, wenn ich einen Teil günstig downloaden kann , um das gesparte Geld entweder in Equipment oder in andere Tonträger zu stecken. Ausserdem gibt es ja mal eine Budgetknappheit, die Personen, die Kinder und Familie haben, vestehen bestimmt wovon ich rede.
So kann ich wenigstens etwas am Ball bleiben.

Es ist nichts illegales und mit Geiz ist Geil hat das null zu tun.

Man kann ja durchaus kritisieren, daß durch MP3 Downloads die Musik noch ein klein wenig mehr zu anonymen Ware verkommt, aber dafür so pauschal die MP3 Käufer abzuwatschen, nein danke, finde ich intolerant und ziemlich daneben.

Der eine findet es halt geil, 20 House Tracks auf Vinyl zu haben. Ich finde es geiler, 15 House Tracks, 15 Hip Hop Tracks , 15 Alternative Tracks auf MP3 zu haben, denn ich liebe die Vielfalt der Musik.

Und ja, ich liebe auch meine verrauschten Tapes aus den 80ern, auch wenn sie sich *******e anhören.

Keep your mind open!

aber trotzdem sollte bemerkt werden, dass grad im Bereich House sehr viele interessante Dinge auf Vinyl erscheinen, die es bei beatport nicht gibt.
das stimmt zum teil schon, aber es gibt ja nichtnut beatport, bei denen hab aích auch nich nie was gefunden.

außerdem sollte das hier keine pro und kontra vinyl cd diskussion werden, noch sollte hier jemand angemacht werden wenn er mit dem vermeindlich "falschen" medium hantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur noch kurz anmerken, das die ganzen Vinylkrieger hier bitte nicht ehrliche Käufer mit Kazaa-Leechern in einen Sack stecken sollen.

Euch geht es um Musik? Mir auch! Euch geht es um guten Klang? Dann zeigt mir mal eine Anlage in einem 08/15-Club, auf der Ihr den Unterschied hört!

Oder geht es Euch einfach um diesen krampfhaften Versuch, oldschool zu sein?

Geiz is geil? Das ich nicht lache. Geht Ihr etwa zu Feinkost Käfer einkaufen und lasst Aldi links liegen? Ich würde fast so weit gehen und behaupten, dass ein Label an einem digitalen Release genauso viel verdient, wie an einem gepressten Release. So what?

Ich entschuldige mich nochmals beim Threadersteller, hier so vom Thema abgewichen zu sein, aber ich fühlte mich im erstenb Moment persönlcih angegriffen.

Schönen Sonntag! :)

So gesehen sind deine Exkurse insoweit absurd, weil Du Musik an ein für heutige Zeiten veralteten und qualitativ minderwertigen Medium koppelst.
Die Digitaltechnik ist der Analogtechnik, sofern man sie konsequent anwendet in allen Punkten überlegen.
Ich rede wie unschwer zu erkennen nicht von MP3. Ich bin kein Freund digitaler Verstümmelung.
.

Also ich habe noch keinen OnlineStore gefunden, der Waves über CD Qualität anbietet, ebenso ist das Angebot von Wave (Mastercopy oder hochwertige Vinylripps) zu gering um beim Abwegen für welches Qualitativ hochwertiges Format ich mich jetzt entscheide, nicht für Vinyl zu stimmen.

Und jetzt mal ehrlich noch geht es "hier" bei der Argumentation um MP3s hauptsächlich.

Und wenn so sprüche kommen wie statt 20 haustracks 15 A 15B und 15C zeigt sich doch genau das Problem was ich meine.

Wie lange erfreut sich durchschnittlich einer der 60-100 Tracks als Mp3s kauft an jedem einzelnen Track?

Und wie lange einer der 100 Tage auf eine limited repress gewartet hat und die scheibe dann jedes mal in einer art Celebration abspielt und anhört.

Nicht zu vergessen beim Analogen ist der Schritt der Klangerzeugung noch 1:1 nachzuvollziehen und man "sieht" was man Hört.

Ich meine wir rücken eh gerade ein feld, wo qualität immer mehr in den Hintergrund rückt und Mp3 DJshops und deren Angebot prägen diese Regression ungemein.

Noch ist es so, dass wenn man Mp3s kauft man eigentlich weniger bekommt als einem vorne rum suggestiert wird!

Und an alle Quertreiber und "Besserwisser" macht doch was ihr wollt. Ich verurteile niemanden hier, außer jene die primär Mp3s kaufen weil sie mit dem gleichen geld mehr kaufen können. Und alle die das nicht begreifen warum das nicht gut ist, die brauchen nicht gegen argumentieren weil sie nicht die gleiche Wertvorstellung besitzen, wie ich und es auch niemals nicht einsehen würden.

Übrigens Lege ich mit dem Motto auf: "ich spiele meine lieblings Musik nicht die der anderen" Wenn ich DJ wäre der eh nur das spielt, was die Leute hören wollen, dann würde ich mit 96 kbit/s Mp3s und Ipod auflegen denn alles andere darüber ist verschwendung. Denn in jenen Clubs/Dissen wird man den Unterschied gar nicht hören, hören wollen und Musik hat dort auch einen anderen Stellenwert, der für mich einfach nur zu bedauern ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie gut, das es keine anlage der welt schaffen wird, einen hörbaren unterschied zwischen vinyl und 320kbit MP3 rauszuquetschen... ausser das bei der MP3 keine fehler im sound sind(knistern etc.) sondern glasklar ist... denk mal drüber nach, bevor du weiter deine parolen rum****t!

zumal mir von ner vinyl meist eh nur ein track gefällt, wozu soll ich mir dann für 9€ die platte kaufen, wenn ich den track den ich will, in CD qualität bei beatport oder juno etc. für 2€ bekommen kann?!

/me der inzwischen nur noch mit laptop auflegt, weil vielseitiger unterwegs.... vinyl liegt im sterben und siecht vor sich hin... in 10 jahren wird die minderheit die sein, die sich noch mit plattenkoffern abschleppt...

ok, dann wär das ja geklärt.
antworten zum thema wären besser.
wenn zwischen euch was persönlich zu klären wäre, dann macht dass doch bitte per pn.
danke

Erst mal zu lolo.
Was dachtest Du was beim Thema Medium eher über kurz als lang herauskommt?
Das musste so kommen.

Zu Deckfreak.
Ich lege selbst mit Vinyl.
Aber auch mit CD.
Das Computerzeug ist mir noch immer zu unausgereift und wie schon gesagt, bevor ich mit TCV auflege dann gleich mit echten Vinyl.
Der Unterschied zwischen einer gut gemasterten Vinyl und CD ist klanglich nicht so groß. Beide haben Vorteile und Nachteile. Bei der CD ist die Dynamik besser, bei der Vinyl der Bassbereich etwas druckvoller. (Nur mal um die wichtigsten zu nennen) Aber das gilt für beide nur, wenn man auch entsprechend mastert. Und das macht heute fast keiner mehr.
Das kostet schlicht zu viel.

Zum Thema "Celebration".
Das ist mir jetzt etwas arg zu pathetisch.
Du klingst ja schon fast wie ein Amerikaner, der vor jeder "Ich habe 100 Tage auf meine Vinyl gewartet" die Nationalhymne spielt, so das man es auch wirklich zu würdigen weiß.
Ich bedaure ebenfalls den Verlust der Orientierung, bei der Tatsache, das man sich die Tracks gar nicht mehr alle merken kann.
Was Du da aber sagst, hängt nicht am File speziell, weil wenn ich das entsprechend Tagge, werde ich das zu zelebrierende Stück immer schneller auf der Platte finden wie Du in deinem Koffer. Bei CD mache ich halt nen Sticky drauf. Und so gesehen, bleibt bei den meisten Pressungen heute auch nur ein weisses oder schwarzes Label oder Cover über.
Da war es dann aber Essig mit der Erkennung. Ach ja, Sticky drauf.
Im übrigen sind an der leidenden Qualität zu meist die Faktoren Industrie und Distributor (meist ja das selbe heute) schuld.
Das kann man sich mal so vorstellen, wie den Milchbauern, den man auspresst und der eigentlich nicht mehr kostendeckend produzieren kann.
Also spart der am Futter und verfüttert seinerseits Dreck.
Guck dir die Margen an und wer wirklich das Geld macht, dann weißt du was schiefgeht.

Zu MP3 Shops.
Das ist letztlich nur die Antwort auf den Walkman Nachfolger, den MP3 Player.
Der ist von der Qualität mal unstrittig besser als die alte Cassette und erzeugt keinen Bandsalat.
Die Shops sind aber auch die Antwort mit billiger Qualität sich wieder Marktanteile von den Leechern zurückzuholen.
Kommt dazu, das man es meistens verdongelt oder gleich ein eigenartiges Geschäftsmodell daraus macht.

Was hat es für Auswirkungen auf DJs?
Wir werden uns umstellen müssen. Soviel ist mal klar.
Wann? Das ist noch offen.
Aber man kann sich ausrechnen, dass es nicht mehr so lange dauern wird.
Nur statt eben hier zu jammern, kann man auch aktiv werden und
mit der Industrie zusammenarbeiten. Nur so wird da etwas draus.

Zum Thema.
Ich schalte ständig hin und her.
Mal CD mal Vinyl Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Vinyl mag etwas mehr sexy sein, aber mit CD kann man die besseren Tricks machen (gute Player vorausgesetzt).

wie gut, das es keine anlage der welt schaffen wird, einen hörbaren unterschied zwischen vinyl und 320kbit MP3 rauszuquetschen... ausser das bei der MP3 keine fehler im sound sind(knistern etc.) sondern glasklar ist... denk mal drüber nach, bevor du weiter deine parolen rum****t!

Du redest hier von Anlagen, ok, das laß' ich so eben gelten.

Hör' Dir beides mal im Kopfhörer an, da hört man schon den Unterschied. Allerdings hat das mit dem Thema nur noch wenig zu tun.

Allerdings hat das mit dem Thema nur noch wenig zu tun.

Wieso schreibst Du es dann hin? Um des Schreibens Willen?

Ich gebe Hoplite Recht mit der Ausnahme, dass ich eben TCV nutze und es für gut erachte. Ansichtssache.

Ich hab auch noch viele Vinyls im Schrank, manche werde ich behalten, manche sind bereits verkauft oderwerden es noch.

Als DJ lebt man in einer sehr schnelllebigen Welt, in der man auf Sachen nicht 100 Tage warten kann. Man kann es natürlich tun, um sich selbst gut zu fühlen. Aber wenn ich mir manche Leute anschaue, die unbedingt ne Vonyl haben wollen, keine Kohle haben und dann am Monatsanfang bestellen wollen und das Teil nciht mehr bekommen. Sorry, aber da lache ich mir schon eins.

Und @ Deckfreak, ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, dass Du Dich selber fast schon als Heiligen darstellst.

Vielleicht bin ich auch einfach nur falsch hier.

Du redest hier von Anlagen, ok, das laß' ich so eben gelten.

Hör' Dir beides mal im Kopfhörer an, da hört man schon den Unterschied. Allerdings hat das mit dem Thema nur noch wenig zu tun.

habe ich schon öfters... headys waren HD25... unterschied: ähh, ja, die 320kbit klang sauberer(nicht besser), weil kein geknister oder sonen mist.... und selbst auf meiner B&W anlage das gleiche... klang gleich gut, aber MP3 = frei von fehlern... manche mögen das ja grad bei vinyl, ich hasse es aber! :)

Wieso schreibst Du es dann hin? Um des Schreibens Willen?

Weil man manche Sachen einfach nicht so im Raum stehenlassen kann. Genau Deshalb.

Wo habe ich denn geschrieben, daß ich mir die Tracks im Netz kaufe? Ich habe vieles auf Vinyl, kaufe auch noch Vinyl und digitalisiere es, damit ich es mit BPM nutzen kann. Somit unterstütze ich für meinen geringen Teil den Erhalt des Vinyls.

Zuletzt bearbeitet:
mmhhh,
ich mag das Vinyl knistern so sehr
das ich fast immer den Vinyl Sim eingeschaltet habe,

simjh9.jpg

ausserdem jage ich alles durch nen kleinen röhren pre-amp

bluetubedpfront.jpg

bevor's an die PA geht, das gibt dem ganzem
( doch irgendwie kalten ) Mp3 Sound
etwas mollige wärme zurück.

Ist aber eher ne Stylebedingte sache, glaube nicht das
es beim (imho) Furz/Knatter/Dödel Mainstream Electro Sägezahn Trullala so unbedingt darauf ankommt.

Neue Themen

Zurück
Oben