Hey es geht hier nicht um ein Betriebswirtschaftliches Kostenminimierendes Verschlankungsverfahren, sondern um Musik und Leidenschaft.
Hey es geht hier nicht um ein dogmatisch engstirniges sich selbst ausliefern an gewisse Errungenschaften von Materialkundlern, sondern um Musik und Leidenschaft.
Dein Plädoyer in Ehren, aber die Musik nun an einem runden sich drehenden Ding aus einem gewissen Werkstoff festzumachen ist absolut überkommener Quatsch.
Hätte Edison früher einen besseren Werkstoff gefunden, wären Platten womöglich immer noch walzenförmig und es hätte sich anders entwickelt.
Wäre die Schwerkraftkonstante unseres Planeten eine andere, würdest du heute auf eine ganz andere Technik abfahren.
So gesehen sind deine Exkurse insoweit absurd, weil Du Musik an ein für heutige Zeiten veralteten und qualitativ minderwertigen Medium koppelst.
Die Digitaltechnik ist der Analogtechnik, sofern man sie konsequent anwendet in allen Punkten überlegen.
Ich rede wie unschwer zu erkennen nicht von MP3. Ich bin kein Freund digitaler Verstümmelung.
Das ganze Thema ist eine Preisfrage und auch die von technischer Innovation. Wir kommen gerade erst in für den Verbraucher erschwingliche Bereiche digitaler Technologien, die wesentlich hochwertiger als alles bisher dagewesene sind.
Der Rest ist eine Frage, ob sich die Musikindustrie zukünftig dazu durchringen kann, neue Impulse und Entwicklungen nicht in immer neue Restriktionen sondern endlich wieder mehr auf die Musik selbst zu richten.
So wie die Edison Walze und danach die Schellack Platte oder die Musikcassette es nicht überlebt haben, wird es der Vinylplatte auch früher oder später ergehen. Daran besteht kein Zweifel.
Anstelle des immer selben Abgesangs, würde ich meine Energien vielleicht eher darauf konzentrieren, möglichst früh darauf Einfluss zu nehmen, wie ein probater Nachfolger eines Trägers für das wesentliche, nämlich guter und klanglich hochwertiger Musik den aussehen könnte.
Wie kann man ausgerechnet Musik, die Jahrtausende alt ist, an den Exkrementen und Resten von Urviechern und Überbleibseln an prähistorischer Biomasse festmachen? Als wie wenn sich die Qualität von Musik an etwas schwarzen Plastik festmachen ließe....
59 Jahre Vinyl? Es werden keine 100 werden.
Nicht weil ich es sage, sondern weil Technik und Qualität neues bringen werden und es sich preislich immer weniger darstellen lässt.