Jeder Vinylfetischist wird mich verstehen, dass Medium bestärkt meine Geilheit an die Musik.
Was'n geiles Zitat!
Zu meiner "Geschichte":
Ich habe vor 8 Jahren mit Vinyl angefangen und vor etwa einem Jahr den Versuch gestartet von Vinyl auf mp3 umzusteigen. Das Handling mit den Timecode-Platten ist sehr vinylähnlich, aber trotzdem nicht vergleichbar.
Ich möchte auf die Scheiben sehen, Rillen lesen, im Koffer kramen. Das alles bieten mir digitale Formate nicht. Statt dessen schaut man dauernd auf irgendwelche Waveforms auf dem Monitor, lebt mit dem Gedanken, dass es abstürzen oder hängen bleiben kann und statt Platten aus den Covern zu ziehen und beim zurückpacken manchmal zu vertauschen, klickt man auf ein paar Tasten rum.
Außerdem konnte ich mich auch nach Monaten nicht an das Gefühl gewöhnen, am Ende eines Tracks einfach die Nadel zurückzusetzen. Ich habe zwar irgendwann nicht mehr die Timecode-Platten vom Teller geholt, aber trotzdem war es einfach ein belopptes Gefühl immer die selben Scheiben auf dem Teller zu haben.
Deshalb bin ich wieder "back to the roots" und benutze die Vinylemulation alle paar Wochen mal als lustige Spielerei.
Mit CDs hingegen habe ich noch nie aufgelegt. Würde mich irgendwie schon reizen... aber gute € 2000 für vernünftige Player will ich nur ungern für etwas hinblättern, dass nicht die Vorteile einer echten Schallplatte aufweist.
Es gibt noch mehr Vorteile die für die Platte sprechen (Plattenladen besuchen, Online bestellen und gespannt auf den Postmann warten, usw. & natürlich die "sexyness")
Deshalb bleibe ich noch lange lange dem "veralteten" Medium treu, und lasse mich weiterhin von anderen bewundern ("Platten sind ja so geil") und beschimpfen ("du hast voll keine Ahnung, die Zukunft ist digital").
Grüße, Serkan