umstieg auf ein anderes medium und dann wieder back to the roots?

lolo

Housetier
Reaktionen
352
hi
wer hat hier denn schon mal sein "handwerkszeug" komplett gewechselt, zb. von vinyl auf cd, von cd auf vinyl oder emulationen?
habt ihr den schritt schonmal bereut?

mir geht es momentan so, dass mich meine cd player eher nerven, bzw. langweilen. habe vorhin mal seit ewigen zeiten ein paar vinyls gedreht.... ist doch was feines.
da werd ich wohl in nächster zeit verstärkt vinyl verköstigen, macht momentan einfach mehr spass.
habt ihr ähnliche erfahrungen?

bin mal gespannt :)

Ich hab mit 13 oder 14 mit (Billig-) CD-Playern angefangen. Die haben mich irgendwann gelangweilt und als ich genügend Geld übrig hatte bin ich vollständig auf Vinyl umgestiegen. Den Schritt habe ich nicht bereut. ;)

Ich kann es dir nur empfehlen, gerade für jemanden wie dich, der schon so lange im Geschäft ist (Respekt übrigens!) ist es sicher eine schöne Erfahrung, um das DJ-Dasein mal wieder ein bisschen aufzupeppen.

Ich habe auch mit CDs angefangen und habe mich kurz danach mit Vinyls versucht und bin auch dabei geblieben...CDs würde ich nur noch im Notfall benutzen (z.B. für Tracks die ich nicht auf Vinyl bekommen habe).

Kommt darauf an um welche Musik es geht.
Beatorientiert > Plattenspieler
Alles andere > CD

Wobei das stark auf den CD Player ankommt.

also ich hab mit fs angefangen, dann kamen platten und nun spiel ich fast nur noch mit cds. das hat einfach den grund weil ich vieles nur als mp3 bekomme bzw erst viel später auf platte. muss aber sagen, dass das auflegen mit platten schon irgendwie sexy ist. kann das nicht genau beschreiben, aber die "handarbeit" dabei ist irgendwie was besonderes. ein spitzen cd player macht zwar auch spaß, aber mit platten nicht zu vergleichen. bevor jetzt allerdings jemand kommt und sagt ich soll wieder zu FS und co, weil ich da auch platten hab: vergesst es. ich persönlich find eine eine cd noch besser als fs. mit fs komm ich mir wie ein laptop dj vor und das ist für mich und meiner meinung nach auch für das publikum furchtbar. aber jedem das seine. hauptsache die musik stimmt!

Habe ähnliches wie Sven.man gemacht, arbeite seit 92 mit dem 2000er von Denon, zeitweise mit Vinyl und später auch mit MP3 Software.
Von da her bin ich jetzt nicht auf ein Medium fokussiert.

Warum möchtest du dich denn für eines fest entscheiden?
Heute hast du doch die Möglichkeit, mehreres zu nutzen. Kauf dir die Goldstücke als Vinyl und ergänzen kannst du deine Sammlung mit Compilations und MP3 Downloads. Dann entweder nur mit Vinyl und CD oder eben mit Vinyl inkl Timecode Lösung. Wenn du wo auflegen fährst, nimmst du ein paar Vinyls mit und zusätzlich eine riesen Sammung von Tracks auf Festplatte oder CD.

So bist du flexibel und kannst frei nach Schnauze auflegen.

Wenn es natürlich um den "Purismus" geht, ist die entscheidung klar: Nur Vinyl bis ans Lebensende mit alle den Begleiterscheinungen: Mehr Platz benötigt, mehr Geld benötigt, verzweifelte Suche nach bestimmten Scheiben und dem warmen Gefühl im Bauch, eine Tradition aufrecht zu erhalten.

Manchmal spiele ich mit diesem Gedanken, aber da ich gerne Flexibel bin, schaffe ich es nicht, diesen Schritt zu machen. Und das Geld fehlt auch, da ich derzeit die Musik nur noch als Hobby betreibe und nicht mehr so viel in Diskos auflege. Familie ist angesagt. Und dann ist das Budget schon knapper.

Umstieg auf SSL nie bereut. Immernoch mit Vinyl mixen, aber die Musik wesentlich günstiger über Beatport oder junodownload kaufen.

Macht mehr Auswahl bei gleichen oder geringeren Kosten.

klar, das sehe ich jetzt nach einem jahr cd mixens als den größten faktor, der prei

allerdings fehlen mir immer ncoh die platten, bzw. cover, die anonymen tracks auf cd sind da wesentlich schwerer zu finden.

Also ich habe mit Vinyl angefangen.
Dann bin ich vor ca. 2Jahren auf CD umgestiegen und bereue es kein bischen. Ich mixe einfach liebend gerne mit CD Playern.
Hab erst immer 10 Tracks auf eine CD gepackt und jeweils 2 gebrannt, das war aber nicht das wahre.
Dann immer 5... auch nicht so super
Danach hab ich nur noch Singles gebrannt, und sie mit Coverbild und Namen bedruckt.
Das ist mir auch zu aufwändig geworden, jetzt schreibe ich den Titel und drei Schlagwörter zum Style auf die CD.

An Vinyl kaufe ich nur noch alte Sachen, zb versuche ich gerade meine Westend Records Sammlung zu kompletieren.

Ich habe Anno Dazumal ca ( ca. 1982 :rolleyes:)
mit Vinil angefangen , logisch , gab ja auch nix anneres.
Revox hatte ich nicht weil zu teuer, aber Tapes ...

hometaping2.jpg

( wir erinnern uns : Hometaping is killing Music :rolleyes:)

... mit mitschnitten von US DiscoNet Scheiben
waren immer hoch im Kurs denn die Original Bootleg Vinyls
waren mit Preisen um die 100.- /- 150.- DM einfach unbezahlbar.

In meinen 90's auf den Balearen gings hauptsächlich rigoros nur mit Vinyl weiter bis ca. '94 weil viele ( Mainstream) Sachen eher auf CD zu haben waren als auf Vinyl.

Ich hing 98/99 alles an den Nagel und fand 2001 über den umweg Emulation / Midicontroller wieder zum Glauben zurück. Mache aber nix mehr sondern nur auschliesslich
auf Privat Partys.

Wenn ich aber noch mal richtig in die Booth gehen würde, dann wohl eher mit ner Kombi aus Vinyl & Emu.

Es hat halt was, ist irgendwie ... halt herrlich, ehrlich Oldschool.

greets

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf SSL nie bereut. Immernoch mit Vinyl mixen, aber die Musik wesentlich günstiger über Beatport oder junodownload kaufen.

Macht mehr Auswahl bei gleichen oder geringeren Kosten.

Und die echten Vinyls werden kaum noch gepreßt, weil sie keiner mehr kauft. Irgendwann gibt es dann gar keine Vinyls mehr. Daumen hoch, bist ein toller Kerl.

lolo;621347allerdings fehlen mir immer ncoh die platten schrieb:
Stimmt schon, aber:

An Vinyl kaufe ich nur noch alte Sachen, zb versuche ich gerade meine Westend Records Sammlung zu kompletieren.

Genau das mache ich auch. Sachen die es eben nicht digital gibt, werden auf Platte gekauft, digitalisiert und dann ins Case gepackt. Ein paar Backup-Platten habe ich sowieso immer dabei, falls mal was schief geht. Ist aber noch nie der Fall gewesen.

:)

CD-Player würden mich auch mal reizen, aber mal eben so 1000 Euro für einen guten Pioneer-Player hinzulegen, sehe ich einfach nicht ein.

Und die echten Vinyls werden kaum noch gepreßt, weil sie keiner mehr kauft. Irgendwann gibt es dann gar keine Vinyls mehr. Daumen hoch, bist ein toller Kerl.

Öööhm? Verständnisprobleme? Oder Angst vor der Zukunft?

Was ist denn daran so schlimm, wenn ich .mp3 kaufe? Verdient das Label dann nicht mehr? Verdient der Künstler nicht mehr?

Stehe ich etwa für alle, sprich: Nur weil ich .mp3 kaufe, kauft Sie keiner mehr?

Die Argumentation verstehe ich jetzt auch nich so richtig. Sicherlich werden manchem Hardcore Vinylfan die Emulatoren und die verstärkte Nutzung von mp3 ein Dorn im Auge sein, eben aus Angst das "sein" Vinyl irgendwann "aussterben" oder deutlich teurer werden wird.
Nur es ist ja wohl keinem zu Verdenken die Riesenvorteile des Digitalen Musikerwerbs zu nutzen. Sowohl was die sofortige Verfügbarkeit betrifft als auch die Möglichkeit sich gezielt das rauszusuchen und zu Kaufen was man wirklich haben will.
Ich habe hier so manche Vinyl von der ich nur einen Track spiele weil mir die anderen einfach nicht gefallen. Habe also 7 oder 8 Euro für die Platte bezahlt und spiele davon nur den einen Song den ich für 1,99 bei Beatport bekommen hätte.
Der Trend ist also nunmal nicht aufzuhalten und ebenso könnteste du auch jeden CD DJ als "tollen Kerl" bezeichnen nur weil er nicht mit Vinyl legt.

Na Super, dann verfasse deine Protestnote aber auch bei der Bildzeitung und gucke auch das die gedruckt wird.
Beschwere dich bei den Abermillionen von Saugern.

Ich bin auch kein Freund von MP3 und Computer, aber nur weil es mir so nicht liegt. Der Zugriff ist für mich nicht ganz so direkt am PC, wie bei Vinyl oder CD.
Da mögen jetzt welche sagen, aber da gibt es den ganzen Timecodekram, gut gibt es, aber da kann ich gleich bei Vinyl bleiben.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich will auch keine Vinyldiskussion jetzt.
Das aber ausgerechnet die DJs hier für den Niedergang von Vinyl verantwortlich gemacht werden, finde ich etwas paradox.
Vinyl geht den Weg den es in einer digitalen Welt gehen muss.
Da sorgen bald schon die großen Plattenfirmen mit dem Druck auf die kleinen Labels dafür. Es ist schlicht eine Geldfrage.

Da mögen jetzt welche sagen, aber da gibt es den ganzen Timecodekram, gut gibt es, aber da kann ich gleich bei Vinyl bleiben.

Ist auf der Handling-Seite ansolut korrekt, aber eben auf der Kostenseite nicht.

Mein Serato hat sich doch recht schnell amortisiert, weil eben die Kosten für Plattenkäufe sehr zurückgegangen sind.

30 Euro in Vinyl macht runde 4 Platten, von denen ich evtl 6 Tracks spiele. Diese 6 Tracks kosten mich heute im schlimmsten Fall 15 Euro, da 2,49 pro Track.

Aber ich möchte diese Thread auch nicht in eine andere Richtung lenken, daher zurück zum Thema.

Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte die Produktionskosten einer Vinyl.
Wenn man das in Relation zu den Auflagen sieht, verliert die Vinyl hier zunehmend den Boden.
Es zeichnet sich zwar sehr langsam ab, aber auch die CD wird ersetzt werden.
Ob jetzt von DVD oder HD/Blueray ist noch die Frage, wenn nicht bald sogar noch was anderes kommt.

Ok! Da kann ich nicht mitreden, solche Dinge entziehen sich meiner Kenntnis. Ich denke aber, das .mp3, .wav, .ogg oder auch .flac noch etwas länger bestehen bleiben, zumal ja auch die Speicherkapazitäten in mobilen Rechnern immer umfangreicher werden.

Also ich lege momentan nur mit Vinyl auf und finde es nach wie vor geil.
Was mich aber ziemlich an****t und über Anschaffung eines CD Players oder einer Timecodelösung nachdenken lässt :

Das man an manche Tracks so schwer ran kommt. Entweder werden die nicht mehr gepresst oder gibt es nur auf Alben oder Compilations.
Bestes Beispiel Johannes Heil - Artology : ich finde den Track so geil, aber ich sehe es nicht ein 20 € für das ganze Album zu bezahlen.

Auch die Verfügbarkeit nervt, da will man mal wieder was bestellen, da ist dann wieder einer der Scheiben ausverkauft und man muss wieder warten bis sie wieder rein kommt.

Bin momentan hin und her gerissen. Ich mag keine Mp3s und Laptops, aber die Vorteile und auch der Kostenfaktor machen mich sehr sehr nachdenklich.
Weiss nicht was ich machen soll, bleibe erst mal bei Vinyl...

@ll

Vinyl wird nie aussterben.......es ist eine Sucht die nie bekämpft werden kann.

Ich "erfreue" mich jede Woche auf neue Scheiben und man hat ein feste starke Bindung zur seinen Vinylscheiben......

Jeder Vinylfetischist wird mich verstehen, dass Medium bestärkt meine Geilheit an die Musik. :cool:

Ich nutze sekundär auch CD-Player aber nur wegen den Idealen Feauture in der heutigen Zeit...

Wenn man das in Relation zu den Auflagen sieht, verliert die Vinyl hier zunehmend den Boden.

Das ist leider auch so. Das Ganze macht mich auch schon sehr lange nachdenklich.
Es gab mal Zeiten, da habe ich meine CD player verkauft, da ich mir nur LPs und Maxis gekauft habe. Mit zunehmender Zeit bekommt man Alben fast nur noch auf CD. LP ist so gut wie kaum noch zu bekommen.
Das nächste Problem sind die CD Player: Welche nimmt man? CDJ1000 oder Doppel CD-Player oder den Technics? (nee, den Technics mag ich nicht!)
Was ist mit den Mischpulten? Ich bin eher der Analogfreak, doch da heutzutage alles digital produziert wird (mit einigene Ausnahmen), kommt hier die Frage, ob man sich ein Digitalpult oder doch ein schmuckes Analogpult (UREI) holen sollte? Gut, das DJM800 kann man sogar mit Rotaries bestücken. Außerdem wird es optimal mit CD-Playern mit Digitalausgang arbeiten, da man kaum Verluste hat. Das Pult hat sogar schon das Zukunftsformat 96kHz und 24bit.
Die Analogtechnik sehe ich langsam verschwinden. Die Digitaltechnik hat einfach zuviele Vorteile: mp3, wav, Kopierbarkeit, Archive anlegen, ...
Ich stelle mir gerade einen Radiosender vor, der damals die Stücke erst aus dem Archiv holen mußte, um sie in der Sendung zu spielen. Heutzutage gibt es vermutlich einen oder mehrere Server, worauf bei einem Sender die Untersender zugreifen können.
Im Mobilbereich sehe ich es ja selber: Dort lege ich schon seit 6 Jahren mit BPM Studio auf. Man hat sofortigen Zugriff auf mehrere tausend Musiktitel, braucht kaum noch CDs zu schleppen und kann jeden Musikwunsch innerhalb weniger Sekunden spielen.
Die Frage ist wirklich, was soll man machen? Sich wirklich alles digitalisieren und auf CDs brennen, da jede Location CD Player hat? Oder soll man sich alles als mp3 oder wav auf den Rechner packen und ihn jedesmal mitschleppen? Vorteil wäre, man hätte fast alles dabei, Nachteil wäre, daß nicht jeder Besitzer gerne sieht, wenn man an seinem Equipment rumstöpselt. Bei CDs braucht man nicht umstöpseln. Einfach reintun und Mukke läuft.

Ich würde auch gerne von der Vinyl weg, da sie einfach keine großen Perspektiven mehr hat. Manche Schätze werde ich wohl festhalten. Doch Ihr seh't ja selber: In dem Text sind halt viele Fragen offen, die mich noch bedrücken.

Neue Themen

Zurück
Oben