Umsonst auflegen?

Wer sowas macht ist aber auch ein Idiot, bzw. bezieht seine Musik wohl über Emule.

Sobald ich selbst einen Namen und entsprechende Erfahrung habe werde ich ja auch Geld verlangen, irgendwo ist die Leistung ja auch Geld wert - bis dahin ist es aber auch ein Weg, und der führt eben kaum am Auflegen umsonst vorbei.

ja aber was machst du dann wenn der Va dann sagt,"wieso Kohle?
da gibt es dj Xy der legt auch schon ewig hier auf und will auch nichts..."

@Little: Auch falsch und reine Theorie, der Markt sieht anders aus. Und solche Menschen als Emule Kiddies abzustempeln ist ja auch etwas zu einfach ;)

Umsonst ist noch nicht einmal der Tod und wenn man nicht mal eine kleine Aufwandsentschädigungspauschale bekommt nachher, naja......

Muß jeder selbst Wissen, nur so braucht nachher keiner schreien, das die Preise immer weiter gen Null fallen.

Dann weiß der Veranstalter die gute Arbeit des DJs nicht zu schätzen, und dann habe ich auch keine Lust, mit ihm zu arbeiten.

Ist vielleicht eine eher naive Sichtweise, aber lasst sie mir noch eine Weile, wenn die Realität anders aussieht lerne ich es eben auf die harte Tour.

Dass es da so viele geben soll, die das umsonst machen, wundert mich aber schon, womit bezahlen die denn ihre Musik bitteschön?

Dann weiß der Veranstalter die gute Arbeit des DJs nicht zu schätzen, und dann habe ich auch keine Lust, mit ihm zu arbeiten.

Ist vielleicht eine eher naive Sichtweise, aber lasst sie mir noch eine Weile, wenn die Realität anders aussieht lerne ich es eben auf die harte Tour.

Dass es da so viele geben soll, die das umsonst machen, wundert mich aber schon, womit bezahlen die denn ihre Musik bitteschön?
Wieso dir hatt er ja bis dahin auch nichts gezahlt....:cool:

Häh, wie meinstn das?

Klar, bisher habe ich noch nichts bekommen, das ist aber auch verständlich, da ich wenig Erfahrung im Umgang mit Publikum habe und mein Name keine Leute zieht. Wenn das der Fall ist, wird das sowieso vorher abgesprochen, hinterher anfragen, wie viel Kohle es denn gibt, ist natürlich Blödsinn.

hyline: Tja, die verkaufen sich dann trotzdem unter Wert, meiner Meinung nach.

Dann sagste, dann nehmen sie den halt, wenn der besser ist und sie es als va so nötig haben bitte. und suchst dir nen anderen club, wenn alle so reagieren würden, wären da sicher weniger leute die umsonst auflegen, denn ein club kann seine djs nich nur umsonst kriegen, denn glaube kaum das es sooo viele gibt die gut sind und um sonst auflegen und das dan noch mehrmals wöchentich

zum thema kostenlos auflegen, dann aber keine getränke frei bekommen:
ist schon schei*e, wenn du sagt du machst es kostenlos und wenn du durst hast musst du deine eigene flasche mitbringen :D

Dann sagste, dann nehmen sie den halt, wenn der besser ist und sie es als va so nötig haben bitte. und suchst dir nen anderen club, wenn alle so reagieren würden, wären da sicher weniger leute die umsonst auflegen, denn ein club kann seine djs nich nur umsonst kriegen, denn glaube kaum das es sooo viele gibt die gut sind und um sonst auflegen und das dan noch mehrmals wöchentich
hast du eigentlich den Thread gelesen???
Also Ich z.B lege nur für geld auf(wenn es keine Party von nem Freund ist)
Und es gibt Tausende von Dj's die nur um nen Fuss in ne disse zu bekommen umsonst auflegen würden,und das ist ein unerschöpflicher Topf von Dj's der könnte sogar jeden Tag 2 Andere Nehmen und das würde sich über Jahre ziehen..und dann wäre auch schon die Nächste generation da..
Ich denke einfach nur wenn du für nen Club gebucht wirst ob Unerfahren oder nicht solltest du dafür bezahlt werden.

hast du eigentlich den Thread gelesen???
Also Ich z.B lege nur für geld auf(wenn es keine Party von nem Freund ist)
Und es gibt Tausende von Dj's die nur um nen Fuss in ne disse zu bekommen umsonst auflegen würden,und das ist ein unerschöpflicher Topf von Dj's der könnte sogar jeden Tag 2 Andere Nehmen und das würde sich über Jahre ziehen..und dann wäre auch schon die Nächste generation da..
Ich denke einfach nur wenn du für nen Club gebucht wirst ob Unerfahren oder nicht solltest du dafür bezahlt werden.

ok kann ja alles sein, ich kenne keine thausend djs und kanns daher nicht beurteilen ob es wirklich so extrem ist wie du es beurteilst, aber nur ne kleine frage dazu, woher weisst du das, dass es so viele gibt die das umsont machen, bist du veranstalter oder woher kennst du dich damit aus?

Ich selber bin kein Va,aber Ich kenne so einige Bar/Lounge/Clubbesitzer und wenn Ich zu besuch bin dann stehen da immer Stapel von Demos,und meistens bieten die Dj's an ,umsonst aufzulegen,die wo Ich allerdings kenne zahlen immer etwas,da ja auch was geboten wird, Und das sind jetzt keine Riesen super Dissen,selbst in manchen Bars hier Stapeln sich die Demos,wenigstens die die ankommen und nicht schon vom Barpersonal mitgenommen wurden....
Also Ich denke als DJ sollte man auf jeden fall den Mut aufbringen etwas zu verlangen für nen Bar besitzer sind 50 Euro Peanuts.

Ich geb dir mal den Tipp,Schreibe einfach mal in nen Forum House/Electro Dj für Club gesucht bezahlung: Trinken und Freier eintritt bei der nächsten VA und du wirst in Mixen schwimmen

Das Problem ist, dass es immer mal ein paar Verrückte gibt, die für lau auflegen, nur weil die mal öffentlich auflegen wollen.
Das sollte man nicht unterstützen.

Ja so richtig nervend ist es dann, wenn die Virtual DJ Pros :mad: in den Club marschieren und dem am besten noch ahnungslosen Clubbesitzer anbieten für 40 Euro pro Abend aufzulegen, und sich der Clubbesitzer dann entscheidet, seinen angestammten DJ der 200 pro Abend bekommt rauszujagen. So ergings übrigens mir!!!
Dem Besitzer wars egal mit was der Typ auflegt und wie das aussieht, wenn der dann mitm Notebook am DJ Pult steht, hauptsache er konnte Geld sparen.
Echt ätzend!!!

Ich hab früher auch manchmal kostenlos aufgelegt.
Meinen Namen kannte damals niemand und ich kannt noch nicht die richtigen Leute um über Vitamin B an Gigs zu kommen.
Ich bin einfach in die Clubs gegangen, in dennen ich auflegen wollte.
Hab mich umgeschaut, hatte nen Tisch im Vip und bin zum Club Besitzer hin hab den was ausgegeben einfach drauflos gequatscht und beiläufig erwähnt, dass ich DJ bin und ihn nett gefragt, ob ich bei ihm mal 30 min kostenlos auflegen kann.
Wenns ihm gefallen hat wurde ich gebucht, wenn nicht wars wenigstens ein Versuch wert.

Dem Clubbesitzer einen ausgegeben? Beiläufig erwähnt dass du DJ bist? *rofl*

Ja Vitamin B ist das A und O.
Jedenfalls ist/war es bei mir so.
Ich bin in den Clubs gegangen, hab mir die Residents angehört, die so gut wie NIX drauf hatten, aber jeder kannte/kennt sie in der Stadt.
Newcomer DJs die niemand kennt, würden da niemals auflegen auch wenn er noch so gut ist.
Also dachte ich mir über Vitamin B geht das :D und es hat auch geklappt.

Das kann man aber auch bedeutend besser anstellen, als jemandem gleich bis sonst wo hin reinzukriechen. Am besten, man geht einfach locker und sympathisch auf ihn zu und trägt sein Anliegen vor. Aber den Clubbesitzer auf nen Drink einladen...ich als Clubbesitzer könnte mir das Lachen wohl eher weniger verkneifen...

Aber den Clubbesitzer auf nen Drink einladen..
ich als Clubbesitzer könnte mir das Lachen wohl eher weniger verkneifen.
Grade von dir hät ich dann doch ein wenig mehr Professionalität erwartet.
Sowas nimmst dankend an, gerne auch noch nen zweiten, grinsen kannst nach Ladenschluss bei der Abrechnung. :p

Aber den Clubbesitzer auf nen Drink einladen...ich als Clubbesitzer könnte mir das Lachen wohl eher weniger verkneifen...

Naja das ist eigentlich normal mal jemanden auf nen Schluck von der Flasche einzuladen....
Und wir trinken sowieso die Flaschen nie aus.
Aber wie gesagt, die hören das tagtäglich, dass irgendwelche DJs Promoter und und und zu dennen ankommen und was wollen.
Also einfach erst mal nett rumquatschen sympathisch rüberkommen und der Rest ergibt sich eigentlich immer von selbst

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den Clubs gegangen, hab mir die Residents angehört, die so gut wie NIX drauf hatten, aber jeder kannte/kennt sie in der Stadt.

Und der nächste, der kommt, wird merken, dass Du evtl. auch nix drauf hast. Und schwupps biste auch wieder weg.

Wie ist denn "was drauf haben" definiert? Das definiert jeder nämlich anders!

Wie ist denn "was drauf haben" definiert? Das definiert jeder nämlich anders!

Ich versuchs mal:

Die Menge tanzt = "was drauf haben"
Die Menge tanzt nicht = "nichts drauf haben"

sehr einfach, aber deswegen bucht man ja einen DJ

Ich versuchs mal:

Die Menge tanzt = "was drauf haben"
Die Menge tanzt nicht = "nichts drauf haben"

sehr einfach, aber deswegen bucht man ja einen DJ

Besser kann man es nicht sagen.
Obwohl bei einem der hier ziemlich bekannt ist, der kann nicht mal richtig beatmatchen:eek: und die leute gehen trotzdem ab bei ihm.
Vielleicht liegts an seinem komischen Namen

auch das ist ganz einfach 98% aller Gäste wissen nichma was Beatmatchen is.....für die is nur wichtig das die Musik gut ist!!

Neue Themen

Zurück
Oben