Umsonst auflegen?

Moccoshiva My Tip: Change Your Name! [/QUOTE schrieb:
stimmt was nicht :) ? ja ich lege auch mit Vynil auf......... ist das irgendwie nicht normal ? :)))))

und tja warum change my Name??

Ja sry...... hehe hab mich mehrmals verschrieben ;)

Ja ne ist klar...:D
also, ich weiß zwar wie vinyl geschrieben wird... aber dass er es falsch geschrieben hat ist mir gar net aufgefallen *schäm*

kick.phobos:

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber mal kurz, um Deine Augen vor der Realität zu öffnen:

Es gibt tausende von DJs, die an jeder Ecke bereitstehen und so ziemlich alles tun, um an erste Gigs zu kommen.

Der Unterschied zwischen Dir und den DJs, die dann entsprechenden Erfolg haben liegt daran: die anderen setzen ihren Hintern in Bewegung und TUN etwas!

Ergo:

Bewirb Dich bei den Bars u. Clubs, in denen Du Dir vorstellen kannst, dort in das Konzept zu passen. Schaffe viele Kontakte zu anderen DJs u. Leuten aus Deinem Bereich und biete Dich an. Bewirb Dich per Email mit Demo-Anfragen an diversen Locations.
Schreibe Kleinanzeigen in diversen Stadtmagazinen etc., um auf Dich aufmerksam zu machen.
Nehme Deine Demos zu den Locations mit, in denen Du auch selbst abfeierst und gib sie dort direkt ab.
Frag in DJ Läden nach, ob Du Deine Demo abgeben kannst, falls ein Veranstalter neue DJs sucht, ebenso kannst Du in Recordshops am schwarzen Brett, soweit vorhanden, eine Anzeige aufgeben, dass Du noch für Gigs frei bist.

Von alleine kommen die Aufträge auf einen DJ nicht zu, da der Markt von unzähligen Leuten einfach überflutet ist, die sich alle jederzeit "DJ" schimpfen können, nur weil sie 2 Turntables Zuhause stehen haben.

Der Markt ist schnell, oberflächlich, verlogen und vor allem sehr hart, da jeder DJ zu jederzeit ausgewechselt werden kann und hintendran noch andere 20 DJs wie die Geier auf einen Gig warten, um zu beweisen, dass sie "besser" sind.

ciao ciao

Armando

Zuletzt bearbeitet:
Hätte sich der Zweizeiler wenigstens gereimt, hätte man ihn als Kunst durchgehen lassen können :D

Hehe

Also wenn ich auflege dann nit unter 200€
Ne Demo von mir gibts auch schon. Als wer mich mal Live sehen will kommt ins D.O.G. In lahr oder Bucht mich!

MFG Steven :D

AW: Hehe

Umsonst auflegen kannst Du bei Freunden...wenn ein bißchen Talent in Dir steckt, dann sollte dein zukünftiger Arbeitgeber Dir zumindest eine Entschädigung für deine Unkosten aushändigen (freie Getränke/Fahrtkosten/Platten o.ä.).

Irgendwann bist Du an einem Punkt wo man doch lieber zuhause bleibt als sich auf einen Mindestlohn herunter handeln zu lassen und den ganzen Abend sein bestes zu geben (insbesondere sein bestes Equipment). Der Punkt wurde bei mir erreicht, nachdem ich hochwertiges Equi eingekauft habe.

DJBLUEICE schrieb:
Also wenn ich auflege dann nit unter 200€

Einen ähnlichen Spruch habe ich schonmal von meinem Vorgänger gehört (bei ihm waren es 300€ die er in einer Bar haben wollte). Ich hoffe Du hast mehr drauf :D Habe ihn schon länger nicht mehr auflegen gesehen.

ab 50 euro passts als anfänger mal.
auser auf von freunden veranstalteten partys. da gehts schon mal für umsonst.

also ich find, man kann um ein bisschen erfahrung zu sammeln umsonst auflegen.

early schrieb:
also ich find, man kann um ein bisschen erfahrung zu sammeln umsonst auflegen.

Naja kommt halt drauf an. In nem Club alleine umsonst auflegen... Never, der Besitzer soll ruhig was vom kuchen abgeben.

Wenn mich jetzt nen Kumpel zum auflegen mit nimmt oder ich das Warm Up machen kann will ich auch nix haben.
Da she ich das dann von der Seite, ich kann meinem Hobby nachgehen, kann umsonst trinken und brauch keinen Eintritt zahlen :)

ich würde anfangs auch umsonst auflegen, rein um werbung zu machen. wenn ich dann aber merke dass das ausgenutzt wird wäre schluss :)

Hab jetzt nicht alles hier gelesen...

Ich könnte dir nur das empfehlen wie ich es selber machte.
Such dir ne kleine Disco, fang da wenn du kannst als LJ an und zeig interesse am auflegen so das du am abend ab und an mal bisschen Musik machen darfst.
Wenn du gut bist wird es dein Chef dann mit bekommen und ich denke einfach er wird dich dann auch unterstützen...
( Unter gut versteh ich jetzt nicht perfektes mixen usw das kommt dann in der Regel mit der Zeit sondern die passende Musikauswahl und die Menge zu Rocken )

mfg Snow

LJ-Jobs kriegt man aber auch nicht nachgeschmissen...

...stimmt und als LJ muss man auch schon was drauf haben ... ist nicht einfach auf nen paar Knöpfe drücken ... da gehört auch zu, dass man sich mit dem Künstler auseinander setzt! Und man weiß wann er was wie macht! Bei mir ists auf Bands bezogen ... trotz alledem möchte ich auch mit dem DJing anfangen ... habe mir erstmal ne kleine Mobiledisco aufgebaut ... läuft ganz gut ... nur das wahre ists auch nicht ...

Richtig, LJ ist wirklich eine ganz andere (komplizierte) Welt! Die LJ's würden das wohl nicht so bezeichnen!^^

Nunja, also ich finde es gut, dass dich über einen Job bemühst, nur wie andere sagen, solltest du schon entweder a)richtig gut sein/ dein Mix-Tape muss dem ,,Empfänger'' vol Stuhl reissen oder b)eine gute und zahlreiche Referenz haben.

Ich wünsche dir auf jedenfall Alles Gute, vielleicht bekommst du ja doch eine Chance!

Gruß!

Ich hab nicht behauptet das der Job eines LJ leicht ist, hab selber 2,5 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und mach es auch heut noch. Durch den Job als LJ bin ich eigentlich zum Auflegen gekommen. Einer unserer DJs fragte mich ob ich interesse hätte aufzulegen und brachte mir paar Grundkenntnisse bei, worauf ich aufbaute. Seit 3 Monaten leg ich regelmäßig Donnerstags bei uns in der Disco auf, mittlerweile bekomm ich auch manche Freitage.

Vorteile durch den Job als LJ ( Meiner Meinung nach ):

a) Man lernt viele DJs kennen unteranderem auch Bekannte
b) Man kann sich einige Mixtechniken abschauen und evtl ( wenn man das Equipment dazu hat ) zuhause nach üben
c) Man kann die verschiedenen Programmabläufe der DJs vergleichen
d) Ich bekomm am abend nen haufen Zettel mit Musikwünschen die ich am nächsten Tag meist in Ruhe auswärte und ich dementsprechend mein Equipment darauf abstimme.
e) Durch das Licht machen hab ich einiges an Gefühl bekommen über Lieder wann etwas passiert und wann andere DJs mixen und was Sie als nachfolgendes Spielen.
f) und mit das wichtigste was ich von anderen DJs gelernt hab dadurch Cool bleiben nicht aus dem Konzept bringen lassen, in Sachen Musikwünschen wenns reinpasst einfach spielen ansonsten pech.

Ich habs früher so gemacht:

Einfach auf viele Parties fahren - dort viele Leute kennen lernen! Immer gute Demos mitnehmen! Der Rest ergiebt sich sehr oft von selbst!

In Clubs und Cafes oder Diskos wollte ich aber auch gar nie auflegen!

Kohle hab ich nie gesehen dafür! Habs aber auch nie drauf angelegt! Spass an der freude war mit wichtiger!

wenn du wo auflegen willst dann schick denen doch ein mix von dir oder so ...... oder nehm ein set von dir auf dann geb es ab dann können die sich ein bild von dir machen ..... dann kannst Du dene ja sagen ich leg 1 mal umsonst auf und wenn es euch gefällt könnt ihr mich buchen

du musst halt dan voll gut auflegen das die dich dann buchen :-D that´s the only problem...

... der Name ...
Wer umsonst auflegt sollte auch kostenlos auflegen...

beste Grüße

ich glaub root das hat der Theardersteller nicht verstanden *hoffe ich habs richtig interpretiert*

aber du hast recht*lach*

greetz Hamster

Zuletzt bearbeitet:
hey manche clubs haben doch 2 djs einen erfahrenen und einen neuen
frag doch mal bei solchen clubs nach

Neue Themen

Zurück
Oben