Umsonst auflegen?

hey manche clubs haben doch 2 djs einen erfahrenen und einen neuen
frag doch mal bei solchen clubs nach

also ich habe noch nie erlebt,
dass es in einem club sowas wie einen "dj in der ausbildung" gibt..
der von dem alten das erklärt bekommt...

vllt in der djschule oder sowas, aber nicht im club ;)

üben üben üben, kontakte knüpfen, warmup spielen, und weiter üben..

umsonst hardstyle aufm dorf auflegen is ok. warum dafür geld bezahlen. :D
jerk for president!!
uglywoot.gif

Im Bereich Bayern wenns möglich ist!
ich musste lachen, danke dafür :)

und nur der korrektheit halber: man kann KOSTENLOS auflegen. UMSONST ist es nur selten (einigen bringt's nun leider nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos gibts da doch eher mnml oder electro, ich mein die klingen ja eh alle gleich da ist egal wen man bucht. :eek:

Und ich dachte das dieses was man Hardstyle nennt sich immer gleich anhört. Ein Freund erzählte mir das Liveacts dort nur mit einer Bratpfanne und einer Herdplatte arbeiten, ab und zu würden sie nochmal ein Huhn würgen das wars aber wohl...:confused::d

Und ich dachte das dieses was man Hardstyle nennt sich immer gleich anhört. Ein Freund erzählte mir das Liveacts dort nur mit einer Bratpfanne und einer Herdplatte arbeiten, ab und zu würden sie nochmal ein Huhn würgen das wars aber wohl...:confused::d
Ey, das Huhn musst schon Wochen vorher mit dem entsprechenden Futter so "stimmen" das es beim live-act auch immer annähernd gleich klingt, das gar nicht so einfach. :eek: :p

Spaß beiseite, das aber mal wieder so´ne ätzende alles-über-einen-Kamm-Aussage.
Ich denke für jedem "Genrefremden" klingt der jew. Style mehr oder minder wie Einheitsbrei und man fragt sich wie man dafür überhaupt Geld bekommen/bezahlen kann.
So geht´s mir ja auch, ich mach das aber nicht an einer bestimmten Richtung fest, so tolerant sollte jeder sein. :)

Spaß beiseite, das aber mal wieder so´ne ätzende alles-über-einen-Kamm-Aussage.
Ich denke für jedem "Genrefremden" klingt der jew. Style mehr oder minder wie Einheitsbrei und man fragt sich wie man dafür überhaupt Geld bekommen/bezahlen kann.
So geht´s mir ja auch, ich mach das aber nicht an einer bestimmten Richtung fest, so tolerant sollte jeder sein. :)

Vollste zustimmung, man kann nicht andere genres bewerten die man garnicht hört bzw. auflegt, und somit auch nicht weis auf was es ankommt.
Wobei es da ne ausnahme gibt:Hands up dotal grässlich, da geh ich kaputt, und werde taub davon.

Hands up dotal grässlich, da geh ich kaputt, und werde taub davon.
Ich würde jeden HandsUp DJ bezahlen - und zwar richtig gut!
Damit er geht und nie wieder kommt :D

Zum Thema kostenlos auflegen:
Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen und zumindest eine Aufwandsentschädigung verlangen. Ich werde hier jetzt wieder einen Gig ohne Bezahlung machen. Allerdings ist das eine Ausnahme und dient dem guten Zweck. Die DJs erhalten kein Geld und auch die VA (ich bin Co-Veranstalter) verdienen kein Geld dabei. Der Reinerlös wird gespendet. Und auch wenn der Charity-Gedanke ausnahmslos im Vordergrund steht, ist es gleichzeitig auch eine weitere Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönliche lege derzeit auch kostenlos bei privat partys und festen auf, sofern ich keine rechte oder equipment organisieren muss

aber fahrtkosten und getränke müssten schon dabei sein!

ich mache das derzeit umsonst, um lernen zu können, und um zu lernen braucht man ein publikum

Grundregel mit der Nummer 1: Wer umsonst auflegt sollte auch nicht für Geld auflegen :d

so ganz kann ich dir nicht zustimmen....

glaubst du ein tiesto hat noch nie umsonst aufgelegt? oder chris liebing?

jeder fängt mal an, und nicht jeder bekommt bei seinem ersten booking schon länge mal breite bezahlt

Ich hab auch schon zwei dreimal umsonst aufgelegt, aber da gabs ein paar Bedingungen.
1. Getränke Essen und alles frei
2. Ich brauch selber kein Equipment außer CDs oder Platten
3. Ich kann anfangen und aufhören wann ich Lust habe (auf gut Deutsch: Es muss ein zweiter DJ da sein, der übernimmt, wenn ich nicht mehr mag)
4. Fahrtkosten werden selbstverständlich erstattet

Man kann - nur so ganz nebenbei - zum Beispiel auf der "Anklang"-Party vom Stammtisch Mortale in Osnabrück in den ersten 2 Stunden "umsonst" auflegen, aber nur wenn du eigene Platten hast.
Nach dem Motto:
Wer will nochmal - wer hat noch nicht?

Ich hab auch schon zwei dreimal umsonst aufgelegt, aber da gabs ein paar Bedingungen.
1. Getränke Essen und alles frei

Also war es nicht umsonst. Du hast ja Essen und Trinken dafür bekommen. Demnach stimmen die Bedingungen nicht.

Zu der Aussage "umsonst" gehört nicht nur die finanzielle Entschädigung, sondern auch die Naturalien, also "alles".

seid mir nicht bös jetzt, aber leute die umsonst auflegen gehn mir übel aufn sack ... durch diese bescheuerte einstellung is der markt am arsch ... und man muss sich bei veranstaltern und clubs die dämlichsten sprüche anhören wenn man mit gagenvorstellungen ankommt die über 0 liegen ... auch wenn se sehen dass man mehr drauf hat als n nuller ... :mad:

..bleib im jugendhaus bis du die eier in der hose hast ne vernünftige gage zu verlangen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst du die falschen Veranstalter, mein Freund.

Glaubst du, dass mich, jemanden mit wenig Erfahrung den NIEMAND kennt, auch nur IRGENDJEMAND bucht, wenn ich da mit ner Gage ankomme?

Wenn du was drauf hast, dann werden dich Veranstalter, die Ahnung von Musik und vom Geschäft haben, auch buchen.

Dann kennst du die falschen Veranstalter, mein Freund.

Glaubst du, dass mich, jemanden mit wenig Erfahrung den NIEMAND kennt, auch nur IRGENDJEMAND bucht, wenn ich da mit ner Gage ankomme?

Wenn du was drauf hast, dann werden dich Veranstalter, die Ahnung von Musik und vom Geschäft haben, auch buchen.
Wieso sollte der VA dem DJ was zahlen wenn er 10 andere mindestens genauso gute DJ für ein Wurstbrot haben kann.Es gibt zwar VA die immer was zahlen,rein aus Prinzip weil sie ja auch ne leistung dafür bekommen,aber es gibt auch andere....Somit machen diese immer umsonst auflege Typen den Markt kaputt....
Ausserdem fängt jeder mal an,und wenn es sich jetzt nicht gerade ums Cocoon handelt sollten die VA's auch noobs nehmen,weil Irgendwann hatt auch mal ein Väth angefangen und das war bestimmt auch nicht umsonst..

[...]
3. Ich kann anfangen und aufhören wann ich Lust habe (auf gut Deutsch: Es muss ein zweiter DJ da sein, der übernimmt, wenn ich nicht mehr mag)
[...]
Dazu fällt mir ja echt nichts mehr ein. Was isn das bitte für ne Bedingung??
Da hätte ich mich als VA vorn Kopp getippt und dich nie wieder auch nur ansatzweise angesprochen, shiceegal ob's "ohne Gage" ist oder nicht.

...man muss sich bei veranstaltern und clubs die dämlichsten sprüche anhören wenn man mit gagenvorstellungen ankommt die über 0 liegen ... auch wenn se sehen dass man mehr drauf hat als n nuller ... :mad:
Danke, genau das höre ich in letzter Zeit auch ziemlich oft. Total zum k0tzen, man traut sich ja schon fast nicht mehr, überhaupt irgendne Summe zu sagen. :rolleyes:

also ich hab bis jetz nur umsonst aufgelegt.
allerdings einmal auf dem geburtstag einer freundin und ein paar mal in nem club, ich dem ich den resident gut kenne. ich war da nicht offiziell, er lässt mich da nur ab und zu mal für ne stunde höchstens ran. da fänd ichs übertrieben, für die kurze zeit was zu verlangen, zumal das nichtmal mit dem besitzer abgesprochen ist. ich seh das aber als guten übungsplatz und kann auch einige kontakte knüpfen.
und da mein kollege ganz normal sein geld bekommt mach ich damit ja auch keine preise kaputt.

ich finde das muss jeder für sich selber wissen, kann sein, dass es die einen nicht gut finden, aber das ändert ja auch nix daran und als unerfahrener Dj hat man ja eh nicht so viel skill, daher finde ich das mit der konkurenz n bischen hochgegriffen, denn es wird wahrsch. kaum ein club geben der nu anfänger auflegen lässt, dann wären dir leute schnell weg. das jemand mit viel erfahrung umsonst auflegt kann ich mir nicht vorstellen, denn der legt als erfahrener auch viel wert auf neue technik und die bzahlt sich net von selbst.

Das ist Unwissen!

Es gibt genug Erfahrene und auch altgediente DJanes / DJs die für kleines Ged oder für Umme auflegen.

Fakt ist: Wer für Umme auflegt im "prof." Club- Barumfeld schadet allen Kollegen(-innen) damit.

Ich rede nicht von Privat- oder Geburtstagsparties.

Wer sowas macht ist aber auch ein Idiot, bzw. bezieht seine Musik wohl über Emule.

Sobald ich selbst einen Namen und entsprechende Erfahrung habe werde ich ja auch Geld verlangen, irgendwo ist die Leistung ja auch Geld wert - bis dahin ist es aber auch ein Weg, und der führt eben kaum am Auflegen umsonst vorbei.

Neue Themen

Zurück
Oben