Umfrage: Womit legst Du auf?

Welches Medium nutzt Ihr?

  • Vinyl

    Stimmen: 369 45,1%
  • CD

    Stimmen: 47 5,7%
  • MP3 (inkl. mp3s auf CD gebrannt)

    Stimmen: 48 5,9%
  • Vinyl und CD

    Stimmen: 122 14,9%
  • Vinyl und MP3

    Stimmen: 141 17,2%
  • CD und MP3

    Stimmen: 58 7,1%
  • Bei mir halten sich alle drei die Waage

    Stimmen: 33 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    818
Ich geben denen Recht die sagen man geht nicht mehr mit der Zeit, aber z. Bsp. für mich würde es nie in Frage kommen, mich mit CDs hinzustellen oder geschweige dann ein Dj Set mit Traktor zu machen. Vinyl ist bissel mehr als Retro. Vinyl ist blau, schwarz, weiß, durchsichtig, den Platetnkoffer ins Auto zu hiefen, den Schmutz den man an den Fingern hat oder auch alleine schon der Geruch.

Das einzige was ich vllt noch mal gern Testen würde, wäre FinalScratch. *aber nur testen, wäre mir zu mühselig meine ganzen Platten ins Mp3 format zu bringen*
 
Ich geben denen Recht die sagen man geht nicht mehr mit der Zeit, aber z. Bsp. für mich würde es nie in Frage kommen, mich mit CDs hinzustellen oder geschweige dann ein Dj Set mit Traktor zu machen. Vinyl ist bissel mehr als Retro. Vinyl ist blau, schwarz, weiß, durchsichtig, den Platetnkoffer ins Auto zu hiefen, den Schmutz den man an den Fingern hat oder auch alleine schon der Geruch.

Das einzige was ich vllt noch mal gern Testen würde, wäre FinalScratch. *aber nur testen, wäre mir zu mühselig meine ganzen Platten ins Mp3 format zu bringen*

www.beatport.com ;)
 
Also ich mach nur Vinyl, man spürt was man tut.
Kann aber auch die anderen verstehen, mp3 und CD ist die Auswahl auch viel größer, also muss jeder selber wissen...

luke-gt und LittleFreak haben's ziemlich gut getroffen!
 
Ich versuche mit vinyl aufzulegen ;D
und ab und zu mit virtual dj mit den timecode vinyls :)
 
Mittlerweile ist es bei mir 50/50

Mit CD lege ich besser auf, da ich genau weiß wie der Player reagiert, bei einer Platte ist es immer "ungewiss".Außerdem habe ich viele neue Sachen nur noch auf MP3 bzw. CD. Dafür macht es mit Platten aber mehr spaß.

Deswegen habe ich mir SSL zugelegt, nur leider konnte ich es bis jetzt nur 2 mal in der Disko nutzen.


Eins steht für mich jedenfalls fest. Wenn es keine Platten mehr gibt (SSL und FS, etc. mit eingeschlossen ) höre ich auf. Nur mit CD fetzt net ;)
Aber wie gesagt, Jedem das Seine:)
 
Lege bisher nur mit Vinyl auf, auch wenns mächtig ins Geld geht. Aber das ist nun mal der Preis für das Hobby. Letzte Woche wieder für 110 € und gestern nochmal für 90 € bei deejay.de bestellt. :( Lege mir gerade ne schöne Plastic City Tech und Deephouse Sammlung zu ala Timewriter, Terry Lee Brown Jr, Bioground ect. zu.

Ich find es neben dem Mixen ansonsten einfach schön die Musik in den Händen zu halten und zu sehen wie die Scheiben auf den Tellern rotieren. Bei MP3 bzw. CDs, die in den Geräten verschwinden ist würde mir das visuelle zum Medium irgendwie fehlen glaub ich.

Hab mir aber gestern mal bei Starpoint in Hamburg hier bei mir um die Ecke den Pioneer 1000 und Denon 3500 angeschaut und muss sagen, feine Geräte, die mich beide reizen würden, inbesondere der 3500er von Denon mit dem aktiven Plattenteller, *schick schick*. Nur weiss ich nicht ob das auf dauer das richtige für mich ist. Evntuell kommt erstmal eines der beiden Geräte ins Haus, wenn ich mal etwas flüssiger bin und nicht soviel im Vinylkaufrausch stecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dj, die Ihr schwarzes Gold lieben, doch wenn Sie abneigung gegen Cd-player haben, find ich das lachhaft. Zumal dann auch oft das Argument "ein richtiger Dj legt mit platten auf" kommt, find die Einstellung veraltet, das sind meist Dj die nicht mit der Zukunft gehen!

Ich weiss wie ihr eure Vinyls liebt, doch es gibt auch Dj, die etwas spaeter angefangen haben aufzulegen, halt in der CD (CDJ) zeit. Da sollte man keine abgrenzungen machen...

oder denkt ihr da anders?

Das ist auch meine Meinung. Aber ich finde die Einstellung, das Vinyl zur "alten Generation" gehört (wie viele Leute ich das hab sagen hören), auch nicht ganz richtig. Das Medium an sich ist vielleicht alt, aber die Entwicklung von Vinyl ist nicht stehn geblieben.

Ich persönlich habe vor ca. 2 Jahren mit dem auflegen angefangen, also eigentlich auch einer, aus der CDJ-Zeit und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich so die ersten Unterschiede zwischen Vinyl und CDs bzw. MP3s kennengelernt hatte, gab es für mich keine weiteren Diskussionen. Ich musste mich einfach für das Vinyl entscheiden. Meine Ohren und mein Gefühl gaben mir keine andere Wahl. :D

vinyl nur noch sehr selten, wenns sein MUSS(manche clubbesitzer haben ja ne macke, und meinen vinyl sei besser *röchel*:rolleyes: )

Wenn du sagst, das Vinyl schlechter ist als .mp3 oder .wav dann muss ich auch anfangen zu lachen. Wenn man vom Qualitätsverlust spricht, dann trifft es zu, dass digitale Tracks "Verlustfreier" sind, aber alleine vom Gehör her geht einfach nix über Vinyl. Der saftige Klang, die schönen vollen Töne und natürlich das charakteristische Knacken und Rauschen am Beginn jeder Tracks. Dazu kommt, das man das Lied auf der Platte förmlich spüren kann, wie die Nadel über jeden Kick oder HiHat fährt und man, ohne jegliche Anzeige oder Displays weiß, wo man sich gerade im Lied befindet.

Einfach nur herrlich! :D

Ausserdem macht es einen riesigen Spass Vinyl-Scheiben zu sammeln. Man hat am Ende einen schönen Schatz, der mehrere tausende Euro wert ist.
Ich stell mich heute schon mit 80 vor, wie ich vor meinen Tellern stehe und die Platten von früher einfach abspiele und in Erinnerungen schwelge.

Man sollte nicht vergessen, dass es im Grunde genommen eine Geschmacksfrage ist, mit welchem Medium man lieber auflegt. Ich hab ja auch nix gegen digitale Musik. So ein Pioneer CDJ-1000 MK3 werde ich mir auch auf jeden Fall zulegen. Man will ja schließlich seinen Horizont erweitern. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die zeit geht weiter... und warum sollte man nicht auch mp3s spielen.
ich zum beispiel nutze auch immer öfters gerne mp3s.
Manche sachen gibts einfach nicht mehr auf Platte, und dann kaufe ich die einfach als mp3 bei beatport.

70 % Vinyl / 30% Mp3
 
die zeit geht weiter...

also als ich noch jung war, da klopften die grossen DJs in den höhlen noch mit steinen auf den boden, bis dann die axt erfunden wurde, denn da fing man an, mit an stöcke gebundene DJ-steine auch die wände anzuklopfen.

wir jungen modernen DJs waren denen natürlich weit überlegen, denn wir brauchten gar keine steine mehr, wir nahmen die stöcke und klopften damit auf kokosnüsse...

irgendwann kam dann die bronzezeit und mit den metallischen klängen wurde der electro modern...
kokosnüsse wollte dann natürlich keiner mehr hören, obwohl es technisch weitaus genialer war... aber das sagten die steineklopfer auch schon über sich.

die römer brachten dann das eisen, das war weitaus härter, hard style halt, und auch ihre raver klamotten funkelten und blinkten bei ihren paraden im feindesland.

so ging das weiter bis in die neuzeit.
erst mozart... dann wagner... über carl orff... bis zu carl cox
mal als grosses symphonie DJ-team, mal undergroundige kammer-DJs
und jeder legte mit etwas anderem auf

und irgendwann verschwand die schöne vielfalt und alle hatten nur noch so kleine flache schwarze plastik dinger...
über die beschwerte sich dann natürlich jeder der anderen gruppen.

die scheiben wurden erst immer größer, dann wieder kleiner... und silbern.
und dann gab es erst so kleine kästen mit knöpfen, drehern und schiebern,
später größere kästen mit noch mehr knöpfen, aber ohne dreher und schieber.
dafür mit immer leuchtenderen farbigeren bildschirmen...

aus den "musikern" wurden "DJs", dann "echte DJs",
dann die "richtig echten DJs" zwischendurch mal wieder "weniger echte DJs", zur abgrenzung dazu die "nicht wirklich richtige DJs" dann "so ungefähr DJs"
bis hin zu den "wirklich total echte besser als alle anderen DJs"

aber alle hatten immer eines gemeinsam.
jede generation meckerte über die letzte.
und jede generation meckerte auch über die nächste.
und bei langeweile meckerten sie auch über die eigene.

und irgendwie vergassen sie immer,
dass alle stets hand in hand arbeiteten,
jede generation trug den funken weiter,
und immer war das ziel das gleiche:
MUSIK

amen
 
Amen!

Wenn das nicht mal eine augenöffnende Zusammenfassung der letzten 100.000 Jahre ist, dann weiß ich auch nicht.

Sehr beeindruckend muss ich sagen. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das ist es, dass soviele Leute in der heutigen Zeit nicht beachten.

Es geht immer, aber auch wirklich immer, um die Musik.

Viele DJs vergessen das oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito!

Hab vor einiger Zeit noch überlegt, mein Set um SSL oder FS zu erweitern (CD-Player kann ich absolut nicht ab), ist allerdings damals wie jetzt aus Kostengründen gescheitert.
Allerdings ist das Interesse bzw. der Reiz daran mittlerweile auch irgendwie wieder verflogen, so bleib ich beim Vinyl.
 
Da es ja gerade einen gleichen Thread gibt, könnte man diesen wieder aufleben lassen, zumal die Auswahlmöglichkeiten hier mehr sind.
 
lege mit CD auf da es praktischer ist allein vom geld her allerdings würde ich zu vinyl greifen wenn meine finanziellen einkünfte größer wären
 
Nur ist das Ergebnis bei diesem Thread schon verfälscht, weil er seit fast drei Jahren besteht und viele Leute, die für Vinyl gestimmt haben, mittlerweile auf andere Medien gewechselt haben.
 
Ich selbst kauf mir nur Vinyls - Feeling mäßig...alles was man macht is offensichtlicher als mit vielen Knöpfen auf den CD-Playern da :p
Versteh aber auch die CD-Fraktion, is billiger, nicht so schwer usw
 

Neue Themen


Zurück
Oben