Umfrage: Womit legst Du auf?

Welches Medium nutzt Ihr?

• Vinyl

Stimmen: 369 45,1%
  • CD

Stimmen: 47 5,7%
  • MP3 (inkl. mp3s auf CD gebrannt)

Stimmen: 48 5,9%
  • Vinyl und CD

Stimmen: 122 14,9%
  • Vinyl und MP3

Stimmen: 141 17,2%
  • CD und MP3

Stimmen: 58 7,1%
  • Bei mir halten sich alle drei die Waage

Stimmen: 33 4,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    818
Ich nutze Vinyl und Mp3´s wegen Final Scratch <-- letzteres möchte ich nicht mehr missen!!

Greetz

Jos

100% Vinyl. Nichts ist schöner als mit ner vollgeknüppelten Tasche durch die Landschaft zu reisen und ein großes Regal voll an Schätzchen daheim ist ebenfalls schöner als ne volle Festplatte im Rechner. Da fehlt einfach der Bezug zur Musik.
Naja und das Preisargument zieht bei mir nicht. Wenn ich den Track incl. Remixe haben will zahl ich nicht weniger. Und selbst wenn es für mich so viel billiger sein würde. Je mehr Geld mir zur Verfügung steht desto mehr Tracks kauf ich mir.... Durch eingeschränktes Budget such ich mir halt nur meine echten Favoriten aus, sonst ist zu viel Ramsch dabei. Sind so meine Kaufgewohnheiten ;)

wenn man scratcht braucht man vinyl.
auser man hat den neuen cd turntable von technics aber der ist sicher auch nicht gleich vie ein richtiger turntable

bei ist´s fast fast only cd und momentan noch wenig mp3, da ich das dj-ing nach wie vor eigentlich nur als hobby betrachte, und auch meist mehr als mobiler dj mit dem eigenen equiment unterwegs bin.
hatte ganz am anfang auch noch altes vinyl dabei, da mir aber das mitschleppen der turntables und der platten zuviel wurde, dann aber im laufe der zeit aus "praktischen" gründen vollkommen auf cd umgestellt.
da im laufe der zeit selbst die cd´s zuviel wurden, kam dann nach langer verweigerung aus doch mp3 mit ins spiel.
mein "hauptprogramm" kommt aber nach wie vor direkt von cd, alle anderen titel, die seltener gespielt und gewünscht werden, bzw. aus mangelnder aktualität aus dem hauptprogramm fliegen, hab ich in mp3 umgewandelt, so dass bei bedarf diese auch noch mal zuspielen kann.
wenn ich tatsächlich mal all meinen musikbestand auf mp umgewandelt haben sollte, schließe ich einen wechsel zurück auf turntables in verbindung mit timecodes nicht aus. kommt dem "auflegen" mit vinyls doch noch am nächsten, was letzlich doch dem meisten spaß macht.
kann aber momentan dann der modernen dj-cd-player sehr gut mit cd leben.

und was kreuze ich jetzt an, wenn ich mir MP3s (Beatport etc.) runterlade und die alle außschließlich als Audio CD brenne? Nutz ja dann doch irgendwie nur MP3 files, sind halt bloß in einem anderen Format auf CD... Also MP3 und CD?

Zuletzt bearbeitet:
und was kreuze ich jetzt an, wenn ich mir MP3s (Beatport etc.) runterlade und die alle außschließlich als Audio CD brenne? Nutz ja dann doch irgendwie nur MP3 files, sind halt bloß in einem anderen Format auf CD... Also MP3 und CD?

CD, denn diese nutzt du als quelle....mit mp3 bedeutet glaube ich, dass du mp3s "direkt" benutzt...ob nun nur PC oder per controller und dann pc.

Grüße
Meedo

Only CD! Hauptsächlich wegen den Kosten zudem ist die Disk einfach praktischer... ;) :cool:

nur vinyl..Könnt mir das gar nicht anders vorstellen..Ich hab im meinem kopf die volle datenbank an platten, wer auf welcher platte ist, wer welches label hat..remixe..Meistens merk ich mir das anhand von visuellen eindrücken wie coverfarbe usw...
Auswählen von tracks im club per playlist oder zusammengebrannter Cd wär grausam weil für mich die musik dann nur als Buchstabensuppe erkennbar wäre..klingt exzentrisch ist aber so.

War für mich jetzt echt nicht ganz klar, was ich da eigentlich nutze. MP3 ist ein Medium,klar, aber die CD ist auch ein Medium, worauf ich das Medium Mp3 nutze und zwar im Audio CD Format.

Also eigentlich nutze ich CDs, sind aber im Endeffekt Mp3s drauf.

Denke, dass das bei den meisten CD-DJs so ist.

Da ich aber auch Original CDs habe, hab ich nun CD und MP3 angekreuzt. Hab aber im Endeffekt immer nur Audio CDs dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es im Moment die Antwort "Vinyl & CD".
Schwankt da auch je nachdem, was ich gerade für nen Style auflege: Techno kommt meistens von Platte, aber meine alten Eurodance-Nummern oder HandzUp-Zeug kommt dann von CD - ebenso wenns mal in die 80er Ecke geht. Und da ich ja auch Mixes am Compi produziere, sind mir die zum rippen die kommerzigen Tracks auf CD lieber.
Außerdem gibts ja auch einige Remixes nur auf CD (z.B. Mastermixes).

Irgendwann wird dieses Jahr noch MP3 dazu kommen, muss aber noch etwas warten weil der Umbau des DJ-Kellers grad etwas Geld verschlungen hat.

Hey!
Werd mir im März meinen 2. Technics zulegen. Dann wird erstmal seeeehr viel Vinyl gekauft. Irgendwann, in noch sehr ferner Zukunft wird SSL dazugekauft, um meinen "Horizont" dann erweitern zu können. Mir geht es beim DJing hauptsächlich um den Spaßfaktor und den Größten empfind ich da halt beim Vinyl. Muss bei mir auch nen bissl aufs Geld achten(16 Jahre, Schüler). Ich achte aber mehr auf Qualität statt Quantität...

Grüße
Flipsen

benutze sowohl vinyls als auch tcv, ist zwar fast das selbe, aber auch nur fast.manche geile scheiben brauch ich einfach auch immer noch dazu als original
gruss

Vinyl und Mp3 [wegen Rane Serato]

Wobei die Timecodevinyls sicherlich schon 95 % ausmachen :)

also ich lege gerade mit vinyl auf und ich find das ist schwerer als ssl. den bei ssl siehste ob die beats asyncron laufen oder nicht! beim vinyl haste nur dein gehör! das gute an ssl ist das du ned viele platten schleppen musst aber naja... ich find zum auflegen solltest platten benutzen und keine mp3s hmm naja aber jedem das seine ;)

gruß knc

also ich lege gerade mit vinyl auf und ich find das ist schwerer als ssl. den bei ssl siehste ob die beats asyncron laufen oder nicht! beim vinyl haste nur dein gehör! das gute an ssl ist das du ned viele platten schleppen musst aber naja... ich find zum auflegen solltest platten benutzen und keine mp3s hmm naja aber jedem das seine ;)

gruß knc

Ich hab eigentlich in der Übergangszeit meine Augen auf den Fadern und den EQ's...

Und angleichen per Gehör geht ja wirklich 5 mal schneller.

Hallo,

also ich lege auch mit Vinyl auf! stehe halt auf dieses gummi! :) frei nach dem motto: Der DJ ist mit dem Vinyl geboren und stirbt auch damit.

Gruß F-X

CD only!!! und das schon seit Jahren...ich seh einfach mehr Vorteile bei CDs...und dank Beatport & Co. gibt es fast nichts was es nicht schon in digitaler Form gibt :D

Ich habe Viyl und Cd angeklickt.Lege mit BCD 2000,meinen Techniks MK2 und Pioneer CDJ 1000< aber nur ausgeliehen von einem sehr guten Freund,bis ich meine eigenen bekomme:)

CDs + MP3

erstens Cd weil mir das Medium einfach "kompatibler" ist, das spricht auch für Un-CDs die ja praktisch jeder CD-Player trotz Kopierschutz abspielt. Ich kaufe aus ideologischen eigentlich sehr viele Alben und EPs und kaum Singles von daher kommt Nummer 2 vor allem für Remixes ins Spiel.

zweitens MP3 weil ein paar Netaudio Dinger runtergebrannt werden und einige Remixes und viele viele MashUps..

Vinyl only, hab auch zur Zeit kein Geld um mir n guten CD Player zu kaufen :)

also ich überleg auch ob ich zusätzlich mit mp3 auflegen soll weils schon ein bissi günstiger kommt.
Najo Ciao Alex

Neue Themen

Zurück
Oben