Musikrichtung:
Es ist erstmal völlig egal, was du mixt und womit du anfängst. Hol dir einfach die Lieder, die dir am meisten gefallen und mix sie. Sie haben alle einen 4/4-Takt und sind ähnlich gleich schnell (Ausnahmen wirst du ja eh sofort raushören...die kauf dann erstmal nicht...)
Das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass deine Tracks am Anfang und am Ende Rhythmusparts haben, damit du nicht 2 dissonante Melodien übereinander mixt.
Es gibt nach wie vor mehr auf Platte als auf CD/MP3. Das heist aber nicht, dass es bei MP3 keine Auswahl gibt. Onlineshops bieten schon eine Menge Lieder an und bis du soweit bist, dass du jede Woche hundert neue Tracks brauchst wird schon noch mindestens ein halbes Jahrzehnt vergehen (und das wäre schon recht schnell...).
Für deinen Style würd ich schon eher CD-Spieler empfehlen. Du hast einfach mehr Möglichkeiten, nen kleineren Plattenkoffer und kannst bequem von zu Hause aus Tracks kaufen. Bei Turntablisten führt kein Weg an Plattenspielern vorbei, aber du kannst hier wirklich frei wählen. Wenn deine Musikbedürfnisse irgendwann wachsen kannst du dir immernoch Plattenspieler holen...
Und denk dran: Man kann jedes Lied von Platte auf CD bringen - nicht andersrum. Darum reicht es z.B. auch einen Plattenspieler zum Aufnehmen zu haben und der Rest passiert mit CD.
Wie funktioniert das Mixen?
Versuch erstmal von Virtual-DJ wegzukommen. Als DJ musst du dein Gehör trainieren, nicht deine Klickfähigkeit. Sinn ist es zwei Lieder durch Geschwindigkeitsmanipulation gleichschnell zu bekommen und sie taktgleich starten zu lassen. Dann mischt man die Signale übereinander, so das beide Lieder laufen, es sich aber wie 1 Lied anhört.
Als erstes musst du unbedingt das sogenannte Beatmatchen trainieren. Wenn das gut klappt (und das dauert Monate), dann beschäftige dich erst intensiver mit den Funktionen deines Mischpultes und mach Erfahrungen, wie man damit geschickt den Sound beeinflussen kann. Ohne Effekte. Die kommen ganz zum Schluss. Lass die Effekte im ersten Jahr wirklich lieber weg, die verhunzen deinen Mix nur...
Geh mal auf Youtube und such nach "ellaskins". Der Typ heißt Jonathan und erklärt dir in einem äußerst deutlichen und verständlichen Englisch alles, was mit DJing zu tun hat. Der hat glaub ich auch ne Seite namen DJ-Tutor.com.
Wie habt ihr angefangen?
Jetzt nach vielen Jahren kann glaub ich keiner hier sagen, dass er von Anfang an alles richtig gemacht hat. Das würde heißen man kauft sich sofort Top Equipment für >3000,- € und generell nur Platten/CDs, die man auch nach 10 Jahren noch spielt. Das funktioniert so nicht. Gute CD-/Plattenspieler kann man sich durchaus gleich von Anfang an holen. Aber man wird wahrscheinlich niemals nur einen Mixer im Leben holen, weil man seinen Mixstyle ja erstmal entwickeln muss. Davon hängt dann primär ab, welcher Mixer für einen das Ultimative Arbeitsmittel ist. Das kann man gar nicht von Anfang an wissen. Da kann man allerhöchstens Glück haben. Aber das Risiko wäre mir zu teuer.
Hol dir also erstmal gute CD-Spieler von Pioneer oder Denon oder Plattenspieler von Technics und plane gut 500€/Stück dafür ein. Dazu nen günstigeren Mixer, mit dem du erstmal Erfahrungen sammelst.
Mit den Platten ist's genauso. Du kannst nicht wissen, ob sich deine Musikinteressen in 3 Jahren schon 5 mal gewandelt haben. Liegt auch einfach daran, dass man als Nicht-DJ häufig einfach bestimmte kleine Subgenres gar nicht genauer kennenlernt, bzw. sie erst später wirklich zu schätzen weiß. Hol dir einfach Musik, die dir gefällt. Genug, dass du damit mixen kannst, aber nicht zu viel, dass du dich später ärgerst so viel Geld für schlechte Musik ausgegeben zu haben. (ging sicher vielen so - nicht umsinst werden überall dicke Plattenpakete verkauft)
Das erste mal auflegen
Also zu schaffen ist das mit einer gesunden Portion Ehrgeiz, ein wenig Anleitung und viel Geduld sicherlich. Allerdings solltest du überlegen, ob an deinem Geburtstag all deine Gäste stundenlang nur deine Lieblingsmusik hören wollen.
Ein schönes Ziel hast du dir aber gesetzt - halt daran fest!
Gut und dann wäre noch die frage offen mit was sollte man vielleicht zum anfang beginnen?Denn ich tue momentan einfach 2 Lieder in VDJ und starte das eine versuche irgendwann nen übergang zu machen und das andere läuft,dann merke ich meistens hm das hört sich echt ******e an xD.Also vielleicht kann mir wer einpaar Lieder Kombination sagen die man als anfänger üben kann, oder macht es sinn gleich mit dem schweren anzufangen?Ich habe mir gedacht vielleicht am anfang erstmal mit einem Lied zu arbeiten, und dort Effekte rein zu bauen und es eben wie man so schön sagt zu remixen.Und wenn es dann klappt vielleicht versuchen die ersten Übergänge zu machen aber nicht in mitten des Liedes, sondern wenn es zuende geht so das man 1 Lied nach dem anderen hat.Nur das zum Schluss ein Übergang statt findet das sich das so anhört als wenn da ein Mix von 2 Stunden läuft.Ist die Idee so anzufangen gut oder eher net so?^^
Wie gesagt, lass die Effekte weg. Die machen einen DJ nicht im geringsten aus. Konzentrier dich auf das Beatmatching und misch die Lieder am Anfang/Ende übereinander. Damit wirst du die nächsten Monate schon genug zu tun haben...