Hallo!
Ich würde mich hier gerne einklinken - habe den kompletten Thread gelesen und denke dass meine Fragen bzw meine Probleme hier ganz gut passen:
Bei mir steht der Kauf einer DJ-Ausrüstugn auch kurz bevor, möchte jedoch noch einige Meinungen dazu einholen.
In meiner Stadt (Salzburg, Österreich) gibts meines Wissens nach keine Möglichkeit Schallplatten zu kaufen bzw. reinzuhören und dann zu kaufen - außschließlich CDs. Ich selber habe mit ein paar Freunden und Familienmitgliedern unsere CD Sammlung digitalisiert (Songs ab 1960 bis heute), und ich hab jetzt gut 120GB MP3s - kein einziges Lied kommt doppelt vor. Mit dieser Sammlung habe ich mich jetzt schon fast ein Jahr im Virtual DJ gespielt, jedoch ist mir die Steuerung ohne gescheitem Hardware-Interface viel zu blöd und das ist auch der Grund, wieso ich umsteigen möchte auf eine Hardware-Lösung - am Besten ohne PC/Laptop.
Die größte Frage ist ob ein Turntable oder ein CD Player. Ein TT hat was nostalgisches ansich, auch wenns der neueste vom neuesten ist. allerdings gefällt mir ein TT eigentlich. Nur das Problem sind die Platten: Ich kann nicht reinhören, ich kann sie nicht vorort kaufen, sondern muss alles bestellen. Es ist jetzt die Frage, ob das für mich ein Hindernis ist, oder nicht. Darüber bin ich mir selber noch nicht im Klaren.
CDs habe ich hunderte zuhause, einige davon mit gutem Dance/HipHop/House/Breakbeat zeugs, das was ich mir gerne anhöre (teils auch handz up, aber großteils die obrig genannten richtungen).
LPs habe ich nur welche von meinen Eltern bekommen die teils schon 70 Jahre alt sind und Sammlerwert haben - allerdings nix zum auflegen sind. Sprich ich muss jede LP neu kaufen - CDs hätte ich shcon viele und eine CD zu kaufen/Brennen sollte kein Hindernis sein.
Ursprünglich hatte ich geplant vorerst zwei TTs zu kaufen (alleine schon aus dem grund dass wenn ich DJ sage alle meine freunde an Vinyl denken...), dazu einen 4 Kanal Mixer und gut is. Paar monate später zwei CD-Player - mittlerweile kommen jedoch zweifel an dieser überlegung auf.
Einen Battle-Mixer sehe ich bei mir nicht Nötig, da ich nicht den ganzen tag vorm tt/player stehen werde und scratche - und wenn ich mal einen neuen fader brauche kostet der mich auch nur <30€.
CD Player sind präziser in der Handhabung, noch präziser als TTs - auch wenn sie weniger stil haben.
Die Möglichkeit einen Recorder anzuhängen um die Mukke aufzunehmen bzw. um Gespräche mit dem angehängten Micro aufzunehmen wäre gut, allerdings nicht wichtig.
Nutzen würde ich das ganze ausschließlich in meinen eigenen vier wänden, nix club oder so.
Preislich sollte sich das ganze auch relativ günstig halten (würde als erstes limit 600€ setzen, wenn es sich damit nicht ausgeht 2 TTs/CDJs u einen Mixer zu kaufen setze ich das limit etwas nach oben), da ich mit meinen 16 Jahren als HTL Schüler nur bedingt viel geld zur verfügung habe.
Momentan habe ich ein recht gutes Computerboxensystem (Logitech Z-2300 THX), eine Creative X-FI Xtreme Music soundkarte und einen alten Pioneer PL-225 plattenspieler - falls die angaben irgendwie helfen könnten....
Habt ihr paar empfehlungen für mich? Die Sufu habe ich bereits ausgiebig genutzt und viele viele Threads gelesen, keiner jedoch trifft genau auf meine problemstellung zu.
Danke für eure Hilfe!
LG,
Sebastian