TS oder SSL - die Entscheidung

Auch Eigenbau Patchbays sieht man selten. Warum ist mir schleierhaft - weil so teuer ist das nicht.

Das ganze ist sogar sehr schwer!
Ich habe jetzt schon ein paar davon gebaut und alle Brummen wegen dem dämlich schwachen Phonosignal.
Was ordentlich funzt ist eine Kabelpeitsche (die brummt komischerweise nicht)
Desweiteren warte ich immer noch auf die fertig konfektionierte Patchbay die seit Monaten rauskommen soll.
Das Magma (Magna?) Dingen ist ganz nice funzt aber nur für 2 Kanäle. Da wir hier im Club immer mehr Acts haben die aber mit 4 Auflegen bringt das gar nix.

Ich bin dafür das es im Club gar keinen Mixer mehr gibt und wie ordentliche Musiker der DJ alles mitbringt.

Also ich denke man kann das nicht pauschalisieren ob nun TS oder SSL das stabilere System ist, meiner Erfahrung nach ist ein System nur so "stabil" wie der DJ der dahinter steht,
ich selbst hab z.b. schon öfter ssl djs den Kopf rauchen sehn weil kurz mal gar nix mehr ging ;)
Selbst benutz ich TS(t3) was ich zuerst auf nem Asus Rechner von der Stange + Vista (mich graust die Erinnerung daran) und nun auf nem ganz neuen MacBook laufen hab, Probleme hatte ich jedoch trotzdem noch KEIN EINIZIGES, weder nach nem update oder dem Umstieg auf MAC, noch im laufenden Betrieb, noch sonstirgendwie, kein knacksen kein gar nichts.
Ich stand auch vor der Wahl ts oder ssl und hatte die Möglichkeit beides ausgiebig anzutesten, (ist jetz ca genau ein Jahr her)
Faszit, ich hab nix gegen ssl, ts liegt mir warum auch immer mehr.
Ist auf jedenfall Geschmackssache, ich behaupte aber mal es gibt kläuse, den kann man vor die Nase stellen was man will und die Software buggt trotzdem ob das ssl ts, torq oder was auch immer ist, sie sind einfach Unfähig oder setzen sich nicht mit der Materie auseinander!

Gruss

Bis Dir Deine HDD mal abraucht! :)

Da wir zumindest in meinem Residentclub IMMER zu zweit sind, fahr ich eben kurz nach Hause und hol meine Backupplatte ;)

Wie ich dich und dein Equip aus deinen Postings kenne, is bei dir aber auch der Abend vorbei, wenn dir die HDD in deinem Laptop abraucht... also tragen wir etwa das selbe Risiko. :cool:

Nein...Tragen wir nicht, weil ich a) immer ein paar Backup-Vinyls dabei habe und b) immer eine komplette CD-Mappe dabei habe.

Bedeutet im Klartext: Vinyls drauf, Kabel umstecken und dann mit CDs das Set entspannt zu Ende bringen.

hm... ok... gewonnen :)

Ich denke aber eine CD-Mappe bekomme ich auch noch in den Rucksack ;) Ganz ohne fühl ich mich auch irgendwie "nackt"...

Ich habe jetzt schon ein paar davon gebaut und alle Brummen wegen dem dämlich schwachen Phonosignal.

Ich habe auch schon zwei gebaut. 1x mit Relais und 1x mit Schaltern. Die Relais haben garned gefunzt. Da ist nie sauberer Ton angekommen und die Schalter waren dann eben zu viele weil für jeden Kanal!

Ich bin dafür das es im Club gar keinen Mixer mehr gibt und wie ordentliche Musiker der DJ alles mitbringt.

Kann ich nur unterschreiben. Mache ich eh schon. Und bitte noch 1210er die nicht komplett im Arcsh sind :)

Ich habe mich für TS entschieden.

Ich kenne mich allerdings auch in Traktor 3 sehr gut aus. Hatte die Software vor etwa 2 Jahren bevor ich auf Vinyl umgestiegen bin.
Ich habe Traktor 3 damals mit dem Midi-Kontroller KDJ 500 benutzt. Eigentlich ein Super System... Aber Vinyl bzw. die Fähigkeit mit Vinyl auflegen ist meiner Meinung nach für jeden DJ Pflicht und deswegen habe ich Traktor und den Midi Controller weiterverkauft.
Ich möchte eigentlich auch weiterhin mit Platten auflegen... Allerdings releasen immer mehr Labels nur noch Digital :/
Also muss doch eine Digitale Alternative her. Und dafür ist ein Vinyl Emulations System am besten geeignet.

Die Traktor Software find ich nicht überladen und zudem sehr übersichtlich. Die Einarbeitungszeit ist auch nicht besonders hoch. Die Loop Funktion ist sehr genial. Die Effekte sind mir eigentlich egal...

Der Telefon Support von NI ist übrigens sehr nett, schnell und hilfsbereit...

SSL ist sicherlich auch ein Super Produkt... Da ich aber von der Traktor Software mehr überzeugt bin und mich auch schon sehr gut damit auskenne, fällt die Wahl auf TS. Zudem halte ich NI und Traktor für Zukunftsorientierter.

AW: Nochmal zur Switchbox( OffTopic, ich weiß)

Zitat:
Zitat von Snaip

Ich habe auch schon zwei gebaut. 1x mit Relais und 1x mit Schaltern. Die Relais haben garned gefunzt. Da ist nie sauberer Ton angekommen und die Schalter waren dann eben zu viele weil für jeden Kanal!

Naja, auch wenns etwas vom eigentlichen Thema ablenkt: Für sowas muss man hintenrum denken, glaube ich!
Die Phono-Signale sind nunmal so gering in ihrer Ausgangsspannung, dass sie sehr anfällig sind, selbst mit ein paar zwischengelöteten Steckern kann sich schon ein schlechterer Klang oder Brummen einstellen.
Relais` für so geringe Spannungen zu verwenden ist auch nicht ratsam, denn das magnetische Feld der Spule eines solchen beeinflusst schon immens die paar Millivolt, dass da nichts gescheites rauskommen kann, dürfte also klar sein.

Ich denke, hier wäre eine Digitalschaltung viel angebrachter. Müsste man sich mal nen Kopf machen, aber ich denke, das man das ohne Klangbeeinflussung hinbekommt.
Naja, wie auch immer, ich denke, es reicht dazu erstmal. Ich bau sowas sowieso jetzt nicht, ich bin verheiratet und hab 2 Kinder, da bin ich schon froh, wenn ich mal außer auflegen ne Runde MTB fahren kann.

Zum Topic: Ich bleib dabei, ich werde SSL nehmen, die Frage ist jetzt nur noch für mich, ob man lieber noch bis SSL 2.0 wartet oder jetzt schon kauft.
(ich weiß, sind alles nur Gerüchte)
Will nicht was kaufen, wenn es in 3 Monaten ne neue Box gibt, die mehr aufn Kasten hat..........Das wird mein neuer Jingle!!!:D:D:D

Was meint Ihr??????????

Es gibt keine Gerüchte die es wert wären drauf zu warten! Wenn dir die Funktionen der Box jetzt reichen, werden sie das auch in 3 Monaten. Und wie schon gesagt: Die Software bleibt sicher weiter kostenlos.

Ja, hast ja recht.

Ich hab jetzt auch keine Lust, noch lange zu warten,denn das geht ja immer so: Was gekauft und bald kommt was neues. Wenn ich auf 2er Version warte, kann ich auch auf die 3er warten und dann auf die 4er.......................wie war das mit dem Paradoxon????????????? ;-)

Nein, ich werds nun nächste Woche bestellen, denke ich!!!!!

Freu mich schon

da bei SSL dermaßen wenig von neuen versionen geredet wird, kannst du getrost jetzt kaufen. ein neues würde IMO nicht mehr als das alte kosten und du kannst GGF das alte abstoßen mit minimalem verlust (ist recht wertstabil).

Ich würde es (als Clubbetreiber) so machen, dass ich eine SL-1 fest installieren würde. Allerdings würde ich eine Art Multicore-Anschluss auf dem Tisch zur Verfügung stellen, so dass man schnell und unkompliziert auch eine Audio8 DJ anschließen kann.
Alle anderen DJs (mit Torq, Mixvibes, etc.) müssten dann allerdings damit leben, dass sie ihren Kram garnicht anschließen könnten.

Ich würde mir ne hochwertige Switch-Box bauen (lassen) und fest am Pult anbringen. So ist man für alle Systeme jetzt und in Zukunft vorbereitet und es kostet kaum was.
Aber wir schweifen ab...

wie schon gesagt: MAGMA Switch Box.

IMO jagt man dort 2 TTs und CDs fest rein und schließt auf der anderen seite seine DVS an. über die schalter kann man den signalweg wählen.
unabhängig davon, ob nun jemand dran ist, kann der zweite sein eigenens DVS in ruhe rankabeln. klar sind 130 euro kein pappenstiel, aber man hat eine komplett professionelle kiste. setzt man da mal seinen stundenlohn für den bau der kiste dagegen, ist man mit einem eigenbau nichtmal billiger.

Stimmt, aber ich hab sie selbst gebaut!!!! ;-)))

Hast auch recht mit der Wertstabilität, von richtigen Gebrauchtpreisen kann man ja nicht sprechen..................kriegt man ja sehr gut los!

Bis denne...

Wie ich dich und dein Equip aus deinen Postings kenne, is bei dir aber auch der Abend vorbei, wenn dir die HDD in deinem Laptop abraucht... also tragen wir etwa das selbe Risiko. :cool:

Ich nehme mittlerweile zwei Laptops mit zum Gig, so habe ich eine Redundanz. Dafür aber keine CDs und keine Vinyls mehr.

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht schlecht, für jeden TT ein eigenen Laptop :D
Am besten 1x TS und 1 x SSL

Ich habe auch meist zwei dabei. Es sein denn es legt nochn anderer DJ mit auf oder so...

Seit einigen Monaten werden Vinyl Emulationssysteme dazu gezwugen, gegeneinander zu anzutreten.
Dieser Wettstreit erreicht nun seinen Höhepunkt in der Beziehung zweier Systeme, die sich vorgenommen haben, einander zu besiegen.
Ruhm und Ehre für den Gewinner, Demütigung für den Verlierer.
Dies ist der Kampf zwischen Traktor Scratch und Serato Scratch Live!

;)
Sry, für diesen unlustigen Off Topic Beitrag ^^

Sorry wenn ich kurtz dazwischen funke!

Da ihr alle Profis seit im bezug uf ts oder ssl möchte ich kurtz eine Frage stellen..... Ich lege bis jezt mit TT's auf und habe mir seit kurtzem einen Pioneer cdj 1000mk3 zugelegt um mp3 oder cd aulegen zu können! jezt hat mir eine Person ein kompletes neuwertiges TS system angeboten für nur 400 euro und hoffe das ihr mir e.v. weiter helfen könnt ob es eine gute investiton wäre und es auch sinn machen würde oder ob ich eher ein zweites cdj 1000km3 kaufen mollte....
Wie sind eure erfahrungen würdet ihr eher auf ein weitere cdplayer zugreifen oder eher den TS system zulegen?

Sorry wenn ich kurtz dazwischen funke!

Da ihr alle Profis seit im bezug uf ts oder ssl möchte ich kurtz eine Frage stellen..... Ich lege bis jezt mit TT's auf und habe mir seit kurtzem einen Pioneer cdj 1000mk3 zugelegt um mp3 oder cd aulegen zu können! jezt hat mir eine Person ein kompletes neuwertiges TS system angeboten für nur 400 euro und hoffe das ihr mir e.v. weiter helfen könnt ob es eine gute investiton wäre und es auch sinn machen würde oder ob ich eher ein zweites cdj 1000km3 kaufen mollte....
Wie sind eure erfahrungen würdet ihr eher auf ein weitere cdplayer zugreifen oder eher den TS system zulegen?

Das musst du schon selbst entscheiden ;)

Was macht dir denn mehr spaß? Mit CDs oder mit Vinyl zu legen. Wenn du mehr spaß mit Vinyl hast, dann verkauf den cdj1000mk3 und leg dir TS oder SSL zu.
Du bist mit TS oder SSL allerdings auf einen Laptop angewiesen.

Ich nutze zur Zeit SSL, und das einizige was mich daran noch hält sind die farbigen Waveforms :)

Ich habe es definitiv vor auf TSP umzusteigen, Hauptgrund: Das Audio8-Interface.
Ein-/Ausgänge ohne Ende, besserer Sound (zumindest auf dem Datenblatt), innovativere Software (Effekte usw.), man kann mit dem Interface auch seine Sets aufnehmen (bei SSL benötigt man eine extra Soundkarte), Phonosignal wird durchgeschliffen, auch wenn das IF aus ist!!, besserer Timecode, ...

Was ich, wie gesagt, an der SSL-Software genial finde, wo auch die TS-Software imo nicht mithalten kann, sind die farbigen Waveforms. Aber darauf kann ich im Gegenzug zu den tolleren Sachen von TS gerne verzichten.
Dass die Waveforms nicht parallel zueinander laufen finde ich nicht schlimm - ich mixe mit den Ohren und nicht mit den Augen :D
Vielleicht sind nicht farbige Waevorms auch besser, denn so wird man gezwungen sich ausgiebigst mit seinen Tracks auseinanderzusetzen.

Angst habe ich vor 2 Sachen: 1. Stabilität der TS-Software, 2. habe ich keine Lust meinen (eigentlich potenten) Laptop dermaßen totkonfigurieren zu müssen, dass die TS-Software einigermaßen gut läuft, aber vielleicht muss ich dies ja gar nicht tun :)

Phonosignal wird durchgeschliffen, auch wenn das IF aus ist!!

Das ist aber nur, wenn man die Y-Kabel von NI hat.

Wenn Du bei SSL Y-Kabel dranmachst, hast Du denselben Effekt.

Außerdem ist SSL ressourcenschonender.

Spielt man bei T3-Pro nämlich 24bit Dateien in 96kHz ab, dann hat selbst mein Quadrechner damit Probleme. Wir reden hier von 4 Stereospuren. Das Pro Tools auf dem selben Rechner nimmt problemlos 10 Spuren in 24/96 auf und gibt sie auch wieder. Da ruckelt nichts.

Demnach ist T3 Pro meiner Meinung nach schlecht programmiert.

@khaosprinz:
Ich kann im Moment sehr gut nachvollziehen, was du sagst, mir geht es sehr ähnlich.

Ich WILL einfach ein drittes Deck haben und die Möglichkeit habe ich bei SSL leider nicht in zufriedenstellender Form.
Für mich macht SSL fast (Cover ;) ) alles was es macht, nahezu perfekt und auch besser als TSP.
Sowohl die Waveforms an der Stelle, als auch CUE und Loop Funktionen finde ich besonders gut gelöst bei SSL.
Aber es ist eben nur eine Emulation von 2 Turntables und nicht (naja mittlerweile ja schon ein bisschen!) mehr.
Am liebsten wäre mir eine SSL Version 2.0 mit neuer Hardware und dann eben der Möglichkeit auf weitere Decks. Da das aber ja vermutlich nicht kommen wird, muss eben eine Alternative her.

Aber ehrlich gesagt sind mir Aspekte, wie die Güte des Timecodes auf dem Papier relativ bluna. Ich habe mein SSL jetzt mittlerweile auf vielen Veranstaltungen und in unterschiedlichsten Umgebungen genutzt und es gab noch NIE! einen Aussetzer. Besser muss es also offenbar nicht sein ;)

Naja, mit gemischten Gefühlen werde ich dann wohl demnächst mein SSL verkaufen und mir die EDU Version von TSP zulegen.
Mein Setup wird dann wohl durch einen CDJ 800, oder CDJ 1000 (der ja beim reinen Timecode-Betrieb keinen Vorteil gegenüber dem 800er hat :rolleyes:) erweitert.

Bin gespannt, ob mich das zufrieden stellt. Sonst muss ich eben doch wieder zurück zu SSL ;)

Grüße

Du erwähnst oft, dass du einen alten Laptop (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) hast, u.a. noch mit USB 1.1.
Meiner Meinung nach ist das aber heutzutage nicht die Regel. Ich würde behaupten, dass die TS-Software auf den heutigen mittelklasse-Notebooks und sogar auf den "Netbooks" performant läuft.
SSL ist natürlich für alte Notebooks die bessere Wahl.

Das mit dem Y-Kabel wusste ich nicht, da fällt das Argument für das IF weg :)

Ich selbst spiele nur MP3- und M4A-Dateien ab, welche nicht die genannte Qualität haben, deswegen würde der Punkt für mich wegfallen.
Nachdem was man so liest stimme ich dir allerdings zu, dass die TS-Software nicht so stabil ist wie SL - zum Thema "schlecht programmiert". Aber bei sowas bilde ich mir lieber selbst eine Meinung, denn bei einem läufts gar nicht, beim anderen wieder perfekt usw. :)

Neue Themen

Zurück
Oben