TS oder SSL - die Entscheidung

Manchmal kam es vor, dass ich während eines Gigs neue Lieder bekomme habe ("oh spiel mal lied xxx von meinen USB stick"), Mixvibes sowie Torq sind dann des öfteren abgestürtzt.
Es wäre nett, wenn das Programm in der Hinsicht etwas flexibel wäre.
Damit hatte ich bei SSL noch nie Probleme. Nur manchmal(?) werden dann die BPM nich direkt ermittelt aber das is ja ziemlich egal.

Wurde eigentlich fast alles schon genannt...

Ressourcen sind kaum Kriterium bei deinem Rechner, beide Systeme werden problemlos laufen, auch wenn du nebenbei noch surfst und dir nen geleechten Kinofilm reintust ;) wobei SSL da klar besser ist...

Beide Systeme laufen unter Leopard... Bei SSL hab ichs gehört, bei Traktor WEISS ichs..

Ich hatte bei TS noch nicht einen Hänger, oder einen Absturz, egal wie sehr ichs provoziert habe, und das systeme geärger habe...
Bei SSL ist das nicht anders, sagen die Kollegen, also auch hier ein klares unentschieden...

Vinylfeeling entspricht für mich bei beiden Systemen (und das durfte ich auch auf beiden zumindest kurz testen) eine echten scheibe, und unterscheidet sich für mich nicht spürbar voneinander.

Bei der Hardware finde ich auch ganz subjektiv, das die Audio8 besser klingt, aber auch hier mal ein unentschieden zwischen den Systemen, wobei Traktor sich durch die unglaublich geile Verkabelung für mich nen meter vorsprung im rennen rausholt...

Das Interface ist bei beiden Systemen gut. Ich kann das nicht bewerten, denn ich bin Traktor gewöhnt, finde mich somit im Traktor besser zurecht, aber ich könnte wenns hart auf hart kommt auch sofort mit SSL arbeiten, also auch hier unentschieden.

Warum ich Traktor verwende, und warum ich auch hier für Traktor voten würde, ist ganz klar die upgrademöglichkeit von TS auf Traktor 3 mit Timecode unterstützung. Schon alleine wegen der 4 Decks, und der möglichkeit Samples in sync direkt über ein deck einzuspielen, und deise auch noch per master Button an einen der Mix-Tracks zu binden... Könnte weiter reden, aber die Liste der möglichkeiten wäre zu lang...

@danny: Browser meint den Songbrowser. Die Organisation der Musik eben. Da finde ich TS weit besser, gerade die Lupe und auch das ich - der ich generell MP3Tag nutze - in TS schnell einen Editdialog öffnen kann um zu ergänzen. Auch der Import neuer Songs ist bei TS komfortabler.

Analyse meint - build overview: da geht in SSL nur alles oder nix, keine Analyse einzelner Ordner/Files wie in TS

@danny: Browser meint den Songbrowser. Die Organisation der Musik eben. Da finde ich TS weit besser, gerade die Lupe und auch das ich - der ich generell MP3Tag nutze - in TS schnell einen Editdialog öffnen kann um zu ergänzen. Auch der Import neuer Songs ist bei TS komfortabler.

Analyse meint - build overview: da geht in SSL nur alles oder nix, keine Analyse einzelner Ordner/Files wie in TS

Ich bin sein einiger Zeit SSL Nutzer und ich muss the ox widersprechen. Du hast die Möglichkeit für einzelne Tracks einen Overview zu erstellen und die BPM ermitteln zu lassen. Einfach den Song auf den Build overview Button ziehen und los gehts. Genauso läuft es mit einzelnen Crates. Oder vertue ich mich da jetzt und Ihr redet über etwas anderes?:confused::confused:

Greetz,
Colin

Wenn ich mich recht erinnere, geht das in SSL aber nur dann, wenn die Box nicht am Rechner ist! Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

Was meinst Du mit "on the fly"?
Ich habe bisher weder bei SSL noch bei TS Abstürze erlebt, die in der Software begründet lagen.

@Tide: Die Funktion war mir so nicht bekannt, danke für die Info.

Was meinst Du mit "on the fly"?

Ich lege auf, Kollege gibt mir begeistert eine CD mit seinen Tracks, ich ziehe die Lieder auf die HDD und direkt ins DVS Programm.
Beim Laden wird erst einmal eine Analyse durchgeführt (crate, tdq und wie sie alle heißen).
Hierbei darf es nicht zu Abstürzen kommen, Mixvibes und Torq hatten da so ihre Probleme.

Wenn ich mich recht erinnere, geht das in SSL aber nur dann, wenn die Box nicht am Rechner ist! Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

Das ist in der Tat wahr. Finde ich persönlich aber garnicht schlimm. Hab meine Box eh nur am Laptop wenn ich damit auflege. Wenn ich in der Sonne chille und Musik hören will dann lad ich Serato ohne Interface und lass es arbeiten, während ich in die neuen Sachen reinhöre. Für mich geht das so auf jeden klar.

bzgl. on the fly. Mir ist SSL bislang noch nicht abgeschmiert dabei. Du erhälst allerdings keine BPM Angabe des Stückes und die Beatsyncronen Loops kannst du auch nicht benutzen. Dafür wird der Song aber direkt abgespielt und nicht erst noch 2 - 5 Sek eingelesen. Ich finde das ist ein guter Deal, wenn man ohne BPM Angabe mixen kann ;-)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Beim Laden wird erst einmal eine Analyse durchgeführt (crate, tdq und wie sie alle heißen).
Hierbei darf es nicht zu Abstürzen kommen, Mixvibes und Torq hatten da so ihre Probleme.

Da hast Du weder mit TS noch mit SSL Probleme damit.

Meine Argumente für TS:

Audio 8, HighEnd-Audiointerface, was sich nicht nur zum Auflegen super eignet.

Multicorekabel... ist finde nicht, dass sie den Sound schmälern.. und zum Abspielen von normalen Vinyl/CD ist keine Stromversorgung der Audio8 von Nöten, im gegensatz zur SL1 Box.

Die Möglichkeiten von TS + T3... bis zu vier Decks in allen erdenklichen Konfogurationen.. Midi Controller oder 1 - 4 Plattenspieler oder 1 - 4 CDJs etc..

Für SSL seh ich da eigentlich keinen Vorteil mehr.. das Thema Rechenleistung fällt bei Dir aus dem Rahmen und es ist soweiso abgedroschen.
Man kann zur Not für 200€ nen gebrauchten Laptop bekommen, auf dem TS perfekt läuft.

Ich lege auf, Kollege gibt mir begeistert eine CD mit seinen Tracks, ich ziehe die Lieder auf die HDD und direkt ins DVS Programm.

Wie Tide4 schon sagte - kein Problem mit SSL. Während des direkten Abspielen wird das Overview dann auch "on the fly" gebildet. Das dauert so ca 7-8 Sekunden (dabei läuft der Track aber schon!). Wenn du dir dann noch 5 Sekunden Zeit lässt und mit der Maus auf das BPM-Feld klickst, ist der BPM-Wert ermittelt (TAP-Funktion) und du kannst auch die Auto-Loop Funktion verwenden. Das Lied ist dann genau so eingelesen, wie wenn du (ohne Interface) das Overview hättest erstellen lassen.

Hier macht also SSL wie ich finde alles richtig.
Zu TS kann ich nichts sagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Audio 8, HighEnd-Audiointerface, was sich nicht nur zum Auflegen super eignet.

Das lasse ich jetzt mal dahingestellt sein.

Beim MusicStore gibt es im Katalog eine riesen Übersicht über die diversen Interfaces und Karten. Bei jeder Karte steht etwas über deren Klang. Beim Audio8 steht nur: "robustes Clubinterface". Wenn der Klang gut wäre, dann würde da stehen: "robustes Clubinterface mit sehr gutem Klang".
Die erste Aussage hört sich aber so an, dass das Interface zwar für den Club geeignet ist, aber der Klang auf der Strecke geblieben ist. Und genau das deckt sich dann mit meinen Klangtests, die ich mal gemacht hatte.

Der Sieger kann für dich nur TS sein...

Der Klang ist clubtauglich, die Möglichkeiten schier unendlich, der Preis für dich sogar sehr angenehm (EDU) und du wirst früher oder später auf T3 umsteigen (selbst für zwei Decks macht es Sinn - und für den Sommerpreis eh unschlagbar!).

Mal StachO's Aussage mit dem Musicstore außer acht gelassen ( :rolleyes: ), die Box soll clubtauglich und robust sein - ist definitiv gegeben. Ich nutz die auch zum digitalisieren meiner Vinyls und bissl zum producen - ich finds ok und klanglich hat sich noch keiner beschwert...

Das lasse ich jetzt mal dahingestellt sein.

Beim MusicStore gibt es im Katalog eine riesen Übersicht über die diversen Interfaces und Karten. Bei jeder Karte steht etwas über deren Klang. Beim Audio8 steht nur: "robustes Clubinterface". Wenn der Klang gut wäre, dann würde da stehen: "robustes Clubinterface mit sehr gutem Klang".
Die erste Aussage hört sich aber so an, dass das Interface zwar für den Club geeignet ist, aber der Klang auf der Strecke geblieben ist. Und genau das deckt sich dann mit meinen Klangtests, die ich mal gemacht hatte.

Deine Kompetenzen in allen Ehren (!), aber nach meinen Ohren klingt die Audio 8 sehr sehr gut und besser als die SL1-Box.

Natürlich gibt es bessere, aber dass eine RME oder so einen guten Klang hat, bräuchte der Musicstore nicht dazu schreiben. Das ist eher seltsam.
Ferrari erwähnt auch nicht extra, dass ihre Autos schnell sind.
Und dass die Audio8 robust ist stimmt ja, heisst aber nicht, dass sie ihr Geld nicht wert ist, weil der Klang auf der Strecke bleibt.
Ich würde mich da nicht zu sehr auf MusicStore Comments einlassen.

Es kann auch sein, dass das Interface evtl. überarbeitet wurde. Damals war der Klang jedenfalls anders.
Bei Music Store ist es seltsam, dass bei allen! Karten etwas über den Klang ausgesagt wird, und genau bei dieser nicht.
Aber wie gesagt, wenn das IF inzwischen besser sein sollte, da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

großer nachteil von sl ist wirklich die box. Die Asio treiber sind mehr schlecht als recht und fürn mac nicht vorhanden(?)

zum rme thema, ich kann kaum klangunterschiede zwischen ssl und rme( hab die alcatech 1 box noch da stehen) festellen - > bei der soundausgabe. Bei aufnahmen kann man die beiden ja nicht vergleichen.

Hmm was für ein schlechter Beitrag..

ASIO gibt es unter Mac nicht, nennt sich CoreAudio.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es keine CoreAudio Treiber gibt und man die Karte somit ausschließlich mit SSL nutzen kann. Mehr würde ich mit der Karte allerdings auch nicht machen...

Ich stehe z.Z. auch vor dieser Entscheidung, aber bei mir wird es definitiv SSL werden :)
Mein Laptop kann nur USB 1.1 und ist auch sonst nicht der schnellste, mir gefallen die Waveformen in SSL viel besser, und alle Residents in meinem Stammclub können sich nich irren. Angeblich soll SSL ja auch sehr stabil laufen - was mir persönlich viel viel wichtiger ist als etwaiger Schnickschnack.

Hmm was für ein schlechter Beitrag..

Brauchst Du dann, wenn Du die Karte auch nich anderweitig einsetzen möchtest (bspw. Ableton)...

das weiß ich auch das es core audio heißt. Ändert nichts an der tatsache, dass sich die sl box unter win vielseitiger verwenden lässt(begrenzt).

ASIO gibts ja, aber eben CoreAudio nicht. Und unter Mac lässt sich die Karte nur mit SSL einsetzen!

fakt ist erstmal, dass TS das erste produkt ist, was SSL qualitativ ebenbürtig ist.

ebenso fakt ist, dass beide produkte unterschiedliche konzipiert sind: SSL ist relativ minimal und übersichtlicher.
TS mit massig effekten gefüllt, aber haut dich erstmal von den inhalten der GUI her um. da muss man sich richtig reinarbeiten. SSL ist relativ selbsterklärend.
SSL hat noch die etwas besseren tooltips (die von TS sind auf ein minifenster begrenzt, SSL gibt immer die volle info, ein handbuch ist fast obsolet).

das ist eine entscheidung des geschmacks. lassen wir den studi-rabatt mal außen vor, kosten beide das gleiche.

Finde ich mal gut auf den Punkt gebracht.

Ich sage immer gerne: Wenn du genau das machen willst, was du jetzt mit zwei Vinyls machen kannst mit dem ein oder anderen Bonus und ein sicheres System haben willst, greif zu SSL. Brauchst du lauter Spielkrams mit der Vielfalt auf Erden (...wenn ich jetzt eierlegende Wollmilchsau schreibe bekomme ich wieder Ärger...), dann eben TS. Jedem das seine.

Am Ende musst du eh nehmen, WAS DIR gefällt und nicht UNS!
Von mir aus lass doch den Preis entscheiden. Das sind immerhin auch 150 Flocken.

Gibt es bei "on the fly" Analyse Aussetzter oder gar Abstürze?

On the Fly geht natürlich auch. Abstürze gibts evtl. dann, wenn die Datei defekt ist oder so. Das trifft aber alle Systeme.

Bei aufnahmen kann man die beiden ja nicht vergleichen.

Weil? Hier hast du mal zwei Sounds von Platte überspielt. 1x in SSL und 1x in TS aufgenommen. Mach dir ein Bild von der Aufnahmequlli beider Systeme. http://rs22.rapidshare.com/files/30237563/Archiv.zip

ASIO gibt es auch unter Mac OS. Ist nur nicht verbreitet, da es eben CoreAudio gibt.

Und die SSL Box brauch immer Treiber, die es nicht gibt?! :confused:

Treiber um mit SSL zu laufen. Und die sind natürlich dabei. Haben aber nichts mit ASIO oder CoreAudio zu tun.

----------

Noch zwei Punkte die nicht genannt wurden, aber in meinen Augen doch sehr gewichtig sind:

1. Die Updates von Serato sind (gefühlt) häufiger als bei NI. Zudem sind die Programmierer sehr eng mit der Community verbunden. Sie tummeln sich im Forum und helfen gerne. Vorschläge werden aufgenommen und oft sehr schnell umgesetzt. (Toby82 kann hier mehr zu schreiben!) Das geht von einen auf den anderen Tag, wenn grad eine neue Software im den Startlöchern steht. So werden auch Fehler sehr schnell behoben und bleiben nicht Monate in der Software.

2. Die Updates von Serato sind kostenlos. Das war bei NI nicht immer der Fall in der Vergangenheit. Da kann das gesparte Geld ruck zuck in einem Jahr wieder weg sein, weil man den BugFix bezahlen muss. Serato hat oft genug betont, dass SSL in weiteren Versionen immer kostenlos bleiben wird. Und ich werde mich wohl nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich jetzt behaupte, auch jenseits von V2.0 brauch man nichts zahlen!

ps.: Den anfangs angeführten Pluspunkt, NI sei eine Berliner Firma, würde ich wieder streichen. Ich finde es recht unverschämt wie die sich gegenüber Deutschen Kunden verhalten...

Neue Themen

Zurück
Oben