TS oder SSL - die Entscheidung

Ich denk mal es ist alles gesagt! Jetz gibts nur noch diskussionen was besser ist...

Hol dir einfach beides nach hause und teste es und schick das was du nicht willst wieder zurück :cool:

oder teste es eben in einem Store an ;)

Hmm... ausschlaggebend könnte vielleicht auch sein, daß es für TS geile zertifizierte Mixer gibt - mit vielen Kanälen und umfangreichen Zusatzfunktionen. Nicht wie bei SSL wo es IIRC nur den TTL-57 gibt der in Sachen Kanalzahl und Ausstattung nicht gerade viel zu bieten hat...

Andererseits habe ich dieses WE zum ersten Mal eigene,aktive Erfahrungen mit SSL gesammelt: Der Gast-DJ für die neben-Area war nach langer Reise, "technischen" Problemen und bedingt durch seinen SSL-Anfängerstatus dermaßen durch den Wind, daß ich (TS-User) es aufbauen, konfigurieren und die ersten paar Lieder spielen musste - ohne Anleitung oder ähnliches.

Probleme hatte ich damit nicht. Ich muss sagen, es ist wirklich sehr übersichtlich und gut überschaubar, aber es fehlen einem halt dann doch die Extra-Features von TS.

Mehr würde ich mit der Karte allerdings auch nicht machen...

Ich benutze, wie schon anderweitig angedeutet, das SL1 Interface auch für Traktor mit 4 Decks (interner Mixer) über den offiziellen Serato ASIO Treiber und finde es gibt nichts daran auszusetzen! Keine Latenzprobleme o.ä. Klang wie bei SSL (logisch^^)... die Audio 8 habe ich aber leider noch nicht bewusst auf den Klang testen können.

Ich werd zwar blöd angeguckt, von anderen SSL DJs, wenn ich das SL1 ankabel und dann Traktor starte, aber waYne ;) Controllerism is fun!

Weil? Hier hast du mal zwei Sounds von Platte überspielt. 1x in SSL und 1x in TS aufgenommen. Mach dir ein Bild von der Aufnahmequlli beider Systeme. http://rs22.rapidshare.com/files/30237563/Archiv.zip

ps.: Den anfangs angeführten Pluspunkt, NI sei eine Berliner Firma, würde ich wieder streichen. Ich finde es recht unverschämt wie die sich gegenüber Deutschen Kunden verhalten...

1 . hatte die RME gemeint
2. sehe ich auch so

Ich sage immer gerne: Wenn du genau das machen willst, was du jetzt mit zwei Vinyls machen kannst mit dem ein oder anderen Bonus und ein sicheres System haben willst, greif zu SSL. Brauchst du lauter Spielkrams mit der Vielfalt auf Erden (...wenn ich jetzt eierlegende Wollmilchsau schreibe bekomme ich wieder Ärger...), dann eben TS. Jedem das seine.

Schreib was Du willst, aber wenn ich bei gleicher Stabilität des Systems einen größeren Umfang bekommen kann, das ganze in diesem speziellen Fall durch die EDU-Version auch noch günstiger bekomme, warum zur Hölle sollte ich mich denn dann mit weniger zufrieden geben?

Und zu Deinem Nachsatz mit dem Umgang mit Kunden kann ICH nur sagen, dass ich nur beste Erfahrungen mit dem telefonischen Support gemacht habe. Freundlich, kompetent und vor allem schnell auch wenn es mal Freitag mittag ist. Und ich kenne einige, die das bestätigen können.

Den Support meine ich nicht mal. Den kenne ich nicht, da ich ihn noch nie genutzt habe. (Der von Rane Deutschland ist aber auch gut, und das um 1 Uhr Nachts :p )

Mir gehts eher um Preise, Release-Daten, Anleitungen usw...

Aber du hast schon recht: Bei 399 Euro ist das wirklich fast unschlagbar.

schreib was du willst, aber wenn ich bei gleicher stabilität des systems einen größeren umfang bekommen kann, das ganze in diesem speziellen fall durch die edu-version auch noch günstiger bekomme, warum zur hölle sollte ich mich denn dann mit weniger zufrieden geben?

WORD! Dem kann ich nur zustimmen, stehe nämlich momentan vor der gleichen Entscheidung.

Aber du hast schon recht: Bei 399 Euro ist das wirklich fast unschlagbar.

Also das ist schon ein "tolles" Argument. Eine EDU-Version die nur für einen sehr begrenzten Personenkreis und nur für einen begrenzten Zweck (kommerzielles Auflegen ist doch damit nicht erlaubt) zugelassen ist, als Maßstab zu nehmen. Das kann man eigentlich nicht gelten lassen.

Da gäbe es streng genommen Serato billiger; zum einen via Einkauf in den USA und zum anderen gerüchteweise über die Promotion-Schiene (soll man aber nur sehr schwer rankommen).

Gibt es bei "on the fly" Analyse Aussetzter oder gar Abstürze?

redet ihr hier von der trackanalyse, die man nicht vorab mit dem BUILD-button macht, sondern dann, wenn ich den track erstmalig spiele?

keine probleme. hatte einst einen AMD 2800+, 1GB, XP SP2 Rechner. keine probleme bei gleichzeitigem auflegen und das file auslesen.
danach Mac Pro 2GHz Quad und 1GB RAM. ne ganze ecke schneller als der erste rechner, auch keine probleme.
heute macbook pro 2,2ghz und 2GB RAM. auch keine probleme.

die leistung heutzutage ist einfach mehr als ausreichend für SSL. ziemlich jede kiste ab 2002 dürfte locker dafür taugen.

Für SSL seh ich da eigentlich keinen Vorteil mehr

ich würde hier mal abseits der featurelisten (und darauf läufts hinaus) das argument der first-time-ever-usability einbringen wollen.

kleine anekdote: ich war auch immer so drauf, dass ich für meine kohle unbedingt die meiste leistung haben wollte. und was als leistung definiert wird, musste sich unbedingt in funktionen und zahlen auf dem papier ablesen lassen.

für MICH hat sich dabei herausgestellt, dass (konkret rede ich von den Denon s5000 playern und dem x1500 mixer) die meisten highly-sophisticated-features (davon abgesehen, dass sie teils im handling mangelhaft umgesetzt sind) einfach gar nicht nutze und darum nicht brauche. ich bin einfach mehr auf den track an sich fixiert, anstatt ihn dauernd modifizieren zu wollen. ende vom lied: ich habe mich von den kisten getrennt und bin mit technics und einem rotary-mixer unterwegs. an funktionen musste ich dank SSL quasi gar nichts abgeben, habe aber sehr viel an komfort gewonnen.

ergo macht mich SSL mit seiner einfachheit und klarheit unheimlich an.
man versteht, wie die kiste läuft und macht sofort drauf los und es funktioniert, wie man es erwaret.
dass sich diese klarheit nicht durch plumpen verzicht auf jeglichen komfort erkauft wird, zeigt sich, wenn man sieht, wie sehr doch der funktionsumfang seit den ersten versionen gestiegen ist. und das eben nicht auf kosten der übersicht.

großer nachteil von sl ist wirklich die box. Die Asio treiber sind mehr schlecht als recht und fürn mac nicht vorhanden(?)

wieder so eine funktions-sache. will ich das? brauche ich das?
ich für meinen teil nicht. ich lege nur mit SSL auf und spiele anderweitig nichts ein. keine frage, die audio 8 scheint, wenn sie das hält, was sie auf dem papier verspricht, eine heiße kiste zu sein. ist sie der SL1 mechanisch ebenbürtig? (ich bin ein haptik-fetischist) praktisch brauchen tu ichs für meinen momentanen fall nicht.

Und ich werde mich wohl nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich jetzt behaupte, auch jenseits von V2.0 brauch man nichts zahlen!

hmmm... also alle sympathie zum SSL in ehren, aber der einsatz von hirnschmalz sollte gebührend entlohnt werden.
wenn die jungs was rausbringen, was die bezeichnung eines neuen major release verdient (sprich V 2.0), dann soll das auch was kosten dürfen. hauptsächlich stelle ich mir da aber eine veränderung bei der box vor (also mehr richtung audio 8, sound noch etwas aufbohren, wenn diese angeblich besser klingen soll)

Also das ist schon ein "tolles" Argument. Eine EDU-Version die nur für einen sehr begrenzten Personenkreis und nur für einen begrenzten Zweck (kommerzielles Auflegen ist doch damit nicht erlaubt) zugelassen ist, als Maßstab zu nehmen. Das kann man eigentlich nicht gelten lassen.

Da gäbe es streng genommen Serato billiger; zum einen via Einkauf in den USA und zum anderen gerüchteweise über die Promotion-Schiene (soll man aber nur sehr schwer rankommen).

du regst dich über unrealistische vergleiche auf, macht aber auf gleichem level weiter. bei ebay ist übrigens die US EDU version von TS mit 450 vs 470 dollar SSL gelistet. trotzdem alles kindergarten...

ansonsten bleibts dabei: wir vergleichen hier auf dem höchsten momentanen niveau des marktes. die qualität an sich ist gleich.
die sache ist geschmacks- und bedarfsabhängig zu beurteilen. darum drücke ich bei meinen einschätzungen immer aus, dass es sich um MEINE wertung handelt. der eine oder andere hitzkopf (auch wenns hier doch noch recht moderat zugeht) täte vielleicht auch gut daran.

mal was inhaltliches: wer hat mal beide kisten im scratchsound und reinen playback-betrieb mit nem ABX-artigen vergleich und auf ner anständigen abhöre (vielleicht nicht über nen reloop mischer und verstärker vom discounter) gehört?
was genau ist anders?

Zuletzt bearbeitet:
Und was kaufst Du?

Ich denke, dass es die beste Investition ist..

Nach meinen Bauchgefühl würde ich sagen, dass TS mehr in Richtung der Zukunft des DJing geht und für seinen sehr fairen EDU Preis eine gute Leistung erbringt.
Das jemand sich in 30 Sekunden in mein SSL einarbeiten kann ist mir echt egal, ich habe es satt Euqipmenmt zu kaufen, weil vielleicht DJ xy irgendwann mal bei mir auflegt.. (wer kennt das noch?)

Ich will das Audiointerface auch etwas fleixbler nutzen und bin ziemlich enttäuscht, dass es keine Treiber für SSL und OSX gibt.. also sowas darf nicht passieren.

Ich danke für die Beiträge und weitere konstruktive Ideen sowie Vorschläge sind willkommen.

Ey Berliner, was möchtest du noch für weitere Ideen, Vorschläge, etc. ?

Alles ist gesagt, SSL & TS sind ebenbürtig in der Stabilität, TS eben zukunftorientierter gestaltet und ich bin mir jetzt schon sicher das du auch zufrieden sein wirst. Kenne auch beides, war ja einer der allerersten Umsteiger von SSL zu TS, habe es nie bereut.

Grüße

Tja,

toller Thread hier eigentlich, aber ich muss mal wirklich meckern mit Euch:

Ichweiß immer noch nicht, was ICH nehmen soll!!!:D

Ich habs schon in den Serato-Stammtisch geschrieben, dass ich nur nen älteren Rechner hab mit 512 MBRam u. P4 1,7 GHz. Also wollte ich Serato, aber nu wirds doch ein neuer TApLop, also stehe ich vor der Wahl TS oder SSL!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also, beide sollten bei nem aktuellen Rechner ohne Probs laufen, SSL ist mehr für die reine Vinyl-Emulation, während TS viele zusätzliche Features bietet, ne Ugradefunktion bietet und das IF vielseitiger ist, soviel weiß ich jetzt.

Was mich interessieren würde, sind Eure Erfahrungen in den Clubs. Ist bei euch mehr SSL oder TS im Einsatz oder schleppen hier einige sogar ihren Kram dann mit?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das häufiger SSL im Equipment eingebunden ist.

Also, was soll ich nehmen??????? :confused:Helft mir!!!!!!!!!!!!:):)

Danke

30 und keine Zeit zum lesen? Wenn du alleine diesen Thread hier !genau! liest ist eigentlich alles gesagt, der Rest liegt an Dir und deinen eigenen Bedürfnissen.

Axo: Rot ist böse :D

Grüße

Ja, ich weiß, das sollte auch böse rüberkommen mit dem Rot....Nein, Ironie

Nein, im ernst, ich hab mir ja alles durchgelesen und kenne auch die Features der beiden sehr gut.

Ich kann mich nur nicht entscheiden, das sollte eben ironisch gemeint sein, deshalb auch das Rot:D

Gruß....

Einfach beide Teile bestellen, testen und dann eins zurückschicken.

Was ist so schwer daran?

Was mich interessieren würde, sind Eure Erfahrungen in den Clubs. Ist bei euch mehr SSL oder TS im Einsatz oder schleppen hier einige sogar ihren Kram dann mit?
Ich erlebe selten Clubs die ein System eingebunden haben. Obwohl im ganzen Land, bin ich vielleicht auch in den falschen Clubs unterwegs. :) Die meisten Clubs schaffen es nicht mal ne Switchbox oder Patchbay einzusetzen.

Da SSL generell häufiger anzutreffen ist als TS würde ich Deiner Erfahrung als Grundtendenz zustimmen. Willst Du aber das System wählen nur weil Du dann kein Interface mehr mitnehmen mußt? Der Punkt käme bei mir ganz am Schluss. Wichtiger sind Deine Ansprüche ... den Umfang von TS und SSL kennst Du ja. Der Tenor im Thread ist auch ... keine Unterschiede ausser .. TS - mehr Features (Effekte etc), Soundkarte viefältig verwendbar SSL - intuitiv und Ressourcenschonend (wobei letzteres bei Dir keine Rolle spielt und TS auch nicht gerade eine jahrelange Einarbeitung voraussetzt).
Wäre also die Frage ... brauchst Du Effekte und dergleichen sowie eine Soundkarte für nen anderen Einsatz?

Die Wahl ist eine Qual, aber wer aktuell mit TS oder SSL einsteigt wird mit beiden glücklich werden.

Hi zusammen,
also meine erfahrungen(ich SSL) mit den beiden systemen sind wie folgt.
Ich lege hinundwieder mit kumpels auf die TS nutzen.
Dabei musste ich feststellen, das Ts anfälliger auf irgendelche macken ist.
z.b. musste der eine kumpel mal das proggi neu starten, weil der sound nur *******e klang,danach war alles wieder gut, ein ander mal konnte er die tracks nicht ein 2. mal laden, oder es ist auch schon vorgekommen,das er nach mir weiterfahren wollte, aber leider sich das programm aufgehängt hat...
Wir benutzen die Ts und Ssl etwa gleich lange, und ich hatte mit SSL noch nie probleme!
Was ich immer wieder amüsant finde, ist das beide kumpels noch nie einen der effekte gebraucht haben;-)

Dass es für OSX übrigens keine extra Treiber gibt um die SL1-Box als Soundkarte zu nutzen, liegt ganz einfach daran, dass die Box nie dafür vorgesehen war. ASIO ist eben "anspruchsloser" als CoreAudio. Darum gibts unter Win Treiber aber aufm Mac nicht.

hmmm... also alle sympathie zum SSL in ehren, aber der einsatz von hirnschmalz sollte gebührend entlohnt werden.
wenn die jungs was rausbringen, was die bezeichnung eines neuen major release verdient (sprich V 2.0), dann soll das auch was kosten dürfen. hauptsächlich stelle ich mir da aber eine veränderung bei der box vor (also mehr richtung audio 8, sound noch etwas aufbohren, wenn diese angeblich besser klingen soll)

Ich rede nur von der Software. Und meiner Meinung nach bleibt die auch mit der Nummer 2.x kostenlos.
Neue Hardware muss ja was kosten. Logo. Gibt ja auch schon das ein oder andere Gerücht, dass bald ne neue Box kommt.

Kann ich bestätigen. Ich habe in meiner ganzen Laufbahn (hrhr) bis nur einen einzigen TSler im Club gesehen und dem isses abgeschissen. Das meine ich jetzt nicht böse. War einfach nur lustig. Sonst sind es aus meiner Erfahrung raus eindeutig mehr SSLer. Das kann man aber auch ganz einfach damit begründen, dass SSL schon lange am Start ist und TS noch ganz neu. NI hat sich mit FS und der Updatepolitik viele DJs vergrault. Da sind viele zu Serato gegangen und bleiben das auch. Das ist schwer die DJs alles zurück zu bekommen. Was ich beobacht habe: Alle FSler die damals sauer waren, gingen zu SSL. Alle die die durchgehalten haben, greifen jetzt eher zu TS.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja erst mal die normale Version bestellen.
Bei TS und SSL ist der Hauptbestandteil die Hardware. Also kannst du es zurückgeben. Egal ob die Software oder Vinyls/CDs geöffnet wurden.
Weitere Hürde ist bei TS natürlich die Registrierung!

Neue Themen

Zurück
Oben