Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Hallo bin neu hier und hab ne Frage.
Ich möchte mir ein DJ Set kaufen ich weiss das man einen Mixer und 2 Turntable bzw Cd player braucht. Ist der Traktor Kontrol S4 also ein Komplettsystem oder benötige ich noch irgendwas dazu? Danke füre eure Hilfe.

Hallo bin neu hier und hab ne Frage.
Ich möchte mir ein DJ Set kaufen ich weiss das man einen Mixer und 2 Turntable bzw Cd player braucht. Ist der Traktor Kontrol S4 also ein Komplettsystem oder benötige ich noch irgendwas dazu? Danke füre eure Hilfe.

Der S4 ist ein Midi Controller mit Mixer funktion. Das bedeutet du brauchst nichts dazu außer Headphones (Kopfhörer) und einen Laptop/PC.

Der S4 ist ein Midi Controller mit Mixer funktion. Das bedeutet du brauchst nichts dazu außer Headphones (Kopfhörer) und einen Laptop/PC.

Okay wie gesagt bin ganz neu! Ein Midi Controller ist dann was.....
Sind das dann nur Töne die man mixen kann? Oder kann ich damit auch verschiedene Lieder mixen?

Sind das dann nur Töne die man mixen kann? Oder kann ich damit auch verschiedene Lieder mixen?

Hey schonmal schön dass du da überhaupt den richtigen Thread gefunden hast ;-)

Also ein Midicontroller ist sowas wie ein richtiges DJ Set welches aus CD/TTs und einem Mixer besteht.

Der Unterschied ist nur den MidiController steckst du an den Computer und mit TTs und CD Spielen brauchst du kein Computer.

Mit einem Midi-Controller steuerst Du praktisch eine DJ-Software auf Deinem Computer. Im Fall von Traktor S4 wird die Software Traktor Pro mitgeliefert. Man hat praktisch das komplette DJ-Set auf dem Rechner. Der Midi-Controller erleichtert nur die Bedienung und ersetzt Maus und Tastatur.

Der S4 ist ein Midi Controller mit Mixer funktion.
Der S4 ist ein MIDI-Controller mit Audio Interface, aber OHNE Mixer-Funktionalität. Der S4 wird zusammen mit der Traktor-Software verkauft, die einen Mixer integriert hat.

Das bedeutet du brauchst nichts dazu außer Headphones (Kopfhörer) und einen Laptop/PC.
^^^ das ist wiederum richtig. Wobei es nicht schadet, zusätzlich noch eine Musiksammlung, zwei Ohren und etwas Musikgeschmack zu besitzen ;)

Ein MIDI-Controller ist ein Eingabegerät (wie eine Tastatur, eine Maus, ein Joystick oder ein Touchscreen) und ein Ausgabegerät (wie die LEDs auf Deiner Tastatur, ein Drucker oder ein Monitor). Nur eben speziell für DJs oder--allgemeiner--Musikanwendungen. Ein MIDI-Controller kann keine Musiksynthese. Auch kann er keine Musik digitalisieren oder reproduzieren.

Oftmals werden aber All-in-One Geräte angeboten, die keine reinen MIDI-Controller sind. Hierzu gehört der S4, der eben außer MIDI/NHL Controller auch noch ein Audio Interface (=externe Soundkarte) eingebaut hat. Es gibt auch andere Geräte, die zusätzlich noch einen Mixer eingebaut haben. Der Xone 4D z.B. ist MIDI Controller, Audio Interface und Mixer in einem einzigen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache mich gerade an meine ersten Mapping Versuche mit meinem S4. Dazu eine Frage:

Die Gain Encoder würde ich gerne als EQ Low Kill mappen (beim Drücken).

Haben diese Knöpfe eine andere Funktion als alle anderen Knöpfe...?

Mit allen anderen kriege ich es gebacken...

Danke!

@Frankfurt Strong

Der hat keine Mixer funktion? Das find ich aber jetzt arm denn MC 6000 bietet auch eine...

Nagut wieder was gelernt...

Aber Ohren brauch man nicht dafür gibts doch Sync!
Und Musik gibs massenweise auf Youtube
Und Musikgeschmack brauchste nicht spielst Komerz und wirst berühmt

:D:D:D:D:D

Sry :D

@Frankfurt Strong

Der hat keine Mixer funktion?
Das find ich aber jetzt arm denn MC 6000 bietet auch eine...
Das ist für einige mobile DJs das ausschlaggebende Argument pro MC6000. Gerade in den Zeiten, in denen Traktor viele BUGs hatte, wollten die als Backup-Lösung einen richtigen Mixer in ihrem Gerät haben.

hey,

Welchen Output verwendet ihr wenn ihr im Club spielt? Unsymmetrischer Chinch oder Symmetrische Klinke?

gruß

Na unsymetrisch Cinche - ist doch logisch.
Man gehst doch immer durch den Mixer vor Ort um eine Ausfallsicherung zu haben und bei Bedarf mal was von CD oder Vinyl einzuspielen.
Symetrisch ist nur was für den direkten Anschluss an die PA. (Vornehmlich geht es zuerst in den Controller / Aktivweiche / Lautsprechermanagementsystem)

und wieso brauch ich manchmal eine DI Box um das Rauschen rauszufiltern und manchmal nicht? Das Tutorial bezüglich der Brummschleife habe ich mir jetzt 3mal durchgelesen, verstehe es trotzdem nicht ganz.

Eine DI Box nutzt man um ein unsymetrisches Signal z.B. von einem Gitarrenabnehmer zu Symetrieren damit es den langen Weg von der Bühne zum FOH (MIXER in der mitte der Zuschauer) ohne Störeinflüsse übersteht.
Symetrisch = 20 / 30 / 100 Meter Leitung kein Problem.
unsymetrisch = 5 bis 10 Meter Max eher weniger.

Das man eine DI Box gegen Brummschleifen einsetzt ist heraus geschmissenes Geld...
Da tut es ein Audioübertrager aus dem Car Hifi Bereich für 5 € schon eher....

Zum entstehen der Brummschleifen schreibe ich hier nix sonst wäre ich morgen noch nicht fertig ! Manchmal lässt es sich auch nicht sagen woran es liegt. Da kommen die vielen verschiedenen Geräte zusammen. Und eine Lichtanlage mit zig Komponenten (Trafos , Schrittmotoren , Leuchtmittel ) hat auch ein Störpotenzial...
Oftmals ist auch das Netzteil des Notebooks schuld. Das ist dann aber kein Brummen sondern eher ein Pfeifen. Schuld ist der ABFALL aus dem Netzteil was über den Schutzleiter strahlt. Ein anderes Gerät in der Signalkette - oft der A/D Wandler eines Lautsprecher Controllers nimmt dieses Störsignal auf und man hört es.

geld rausgeschmissen hin oder her ich gehe aus dem s4 mit chinch in die DI Box und aus der Box in den Mixer mit Chinch. Ich probiere auch garnicht aus ob es ohne die Box geht, sondern haue sie einfach dazwischen.

passt das so?

Tante EDIT sagt: Hier habe ich mich schwer verhauen.... Livingstone hat vollkommen Recht. DI bedeutet Direkt Injektion. Die oben verlinkte "ART DTI Box" ist eine DUAL Transformator / Isolator Box.

Zuletzt bearbeitet:
nm..............

Zuletzt bearbeitet:
Zum entstehen der Brummschleifen schreibe ich hier nix sonst wäre ich morgen noch nicht fertig !

fände ich jetzt aber schon spannend. im kontext deiner sonstigen ausführungen wäre es zumindest gut für den einen oder anderen lacher...

Eine DI (DUAL ISOLATOR) hat eigentlich immer einen Schaltungbedingten Groudlift.

oha. es wäre wohl besser gewesen, du hättest überhaupt nichts zum thema geschrieben....

erstens heist das ding nicht "DUAL ISOLATOR", sondern "Direct Injection Box"
zweitens gibt es zwei arten von die boxen. aktive und passive. aktive sind nur mit aufwand komplett galvanisch zu trennen. entweder man sorgt für beiderseitige galvanisch getrennte stromversorgung (teuer...) oder man verwendet auch bei aktiven wiederum spulen.
eine galvanische trennung ist also im gegensatz zu deiner behauptung nicht so ohne weiteres möglich, oder gar ein schaltungsbedingtes prinzip.

passive di boxen funktionieren exakt gleich wie die von dir bereits erwähnten übertrager. denn sie sind ja auch nicht nichts anderes als eben solche. es gibt lediglich zwei kleine unterschiede:
die sekundärseite verfügt über zwei wicklungen (bzw. eine mit mittelabgriff) UND es gibt eine gemeinsame masse (mittelabgriff + eingangsmasse), welche man mittels eines einfachen schalters auftrennen kann. das ding nennt sich dann "Ground Lift". dieser schalter ist wichtig und bei besseren geräten immer vorhanden, weil eine permanente trennung nicht zwingend sinnvoll ist.

Demnach macht nur mein ganzer Text SINN

nö. der macht überhaupt keinen sinn, weil du das funktionsprinzip der geräte nicht verstehst.

Hallo, hoffe bin richtig hier...
Arbeite seit längerem mir Kontrol S4 und S4 Softwar.Bin jetzt mit der Software auf Pro umgestiegen und steuere weiterhin mit Kontrol S2. Habe aber jetzt ein Problem mit dem Pitch. Lade ich einen Track und schiebe den Pitch nach oben, springt das Tempo erst einmal nach unten und geht nicht wie gewohnt nach oben. Kennt jemand diese Problem ?

Kann sein, daß da was im Mapping geändert wurde. Müsstest du mal nachschauen und gegenbenfalls den Pitch auf Invert stellen.

ok, bin Genaration 70ties und verstehe nicht wirklich. Wo finde ich das Mapping und wo kann ich den Pitch auf Invert stellen. Danke für Deinen Hilfe.

Preferences > Controller Manager

Da dann oben das Traktor S4 Mapping raussuchen und dort den Befehl "Tempo Fader"finden. Wen du auf den klickst, kannst du unten ein Häkchen bei Invert setzen bzw. entfernen, wenn es gesetzt ist.

Alternativ:

Preferences > Kontrol S4
Dort mal alles neu kalibrieren und dann einen Restore der Standard Einstellungen vornehmen.

hallo, heute kam mein Traktor S4 Controller an aber ich habe leider Startprobleme. Der Controller wird zwar von meinem Pc und auch durch die Traktorsoftware erkannt, sprich ich sehe auf meinem Laptop was ich mache (Crossfader -Eq etc) aber ich kann keinen Song spielen und habe auch keinen Sound. In den Audi devices kann ich auswählen Traktor S4 (asio) und Kontrol s4 wdm audi (wasapi)(Shared mode) klappt beides nicht..:(
ich habe voher den hercules 4-mx benutzt und kenn ich eigentlich solide mit der software aus aber ich weiß nicht was ich vergessen habe oder übersehe..
wer hat einen tipp für mich?

Neue Themen

Zurück
Oben