Zum entstehen der Brummschleifen schreibe ich hier nix sonst wäre ich morgen noch nicht fertig !
fände ich jetzt aber schon spannend. im kontext deiner sonstigen ausführungen wäre es zumindest gut für den einen oder anderen lacher...
Eine DI (DUAL ISOLATOR) hat eigentlich immer einen Schaltungbedingten Groudlift.
oha. es wäre wohl besser gewesen, du hättest überhaupt nichts zum thema geschrieben....
erstens heist das ding nicht "DUAL ISOLATOR", sondern "
Direct
Injection Box"
zweitens gibt es zwei arten von die boxen. aktive und passive. aktive sind nur mit aufwand komplett galvanisch zu trennen. entweder man sorgt für beiderseitige galvanisch getrennte stromversorgung (teuer...) oder man verwendet auch bei aktiven wiederum spulen.
eine galvanische trennung ist also im gegensatz zu deiner behauptung nicht so ohne weiteres möglich, oder gar ein schaltungsbedingtes prinzip.
passive di boxen funktionieren exakt gleich wie die von dir bereits erwähnten übertrager. denn sie sind ja auch nicht nichts anderes als eben solche. es gibt lediglich zwei kleine unterschiede:
die sekundärseite verfügt über zwei wicklungen (bzw. eine mit mittelabgriff) UND es gibt eine gemeinsame masse (mittelabgriff + eingangsmasse), welche man mittels eines einfachen schalters auftrennen kann. das ding nennt sich dann "Ground Lift". dieser schalter ist wichtig und bei besseren geräten immer vorhanden, weil eine permanente trennung nicht zwingend sinnvoll ist.
Demnach macht nur mein ganzer Text SINN
nö. der macht überhaupt keinen sinn, weil du das funktionsprinzip der geräte nicht verstehst.