Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

auch da kann ich dir leider nur raten zu testen. Da ich das nicht weiß.

Sendest du die MidiSignale denn über USB an den Rechner? (falls ich da nix falsch verstehe)

Ick hab nen midi board, dat hab ick üba usb am rechner und definiere die tastendrücke in den Einstellungen von FL Studio als z.b. Tastendruck, der dann das interne "Klavier" bespielt.

Ich weiß, etwas matschig ausgedrückt, aber hab grad nicht die Zeit, es ausführlich zu formulieren sry ^^
 
Hallo,

habe jetzt seit ca. 5 Monaten mein S4 immer mal wieder im Betrieb gehabt ohne Probleme. Letztens ist mir dann aber der rechte Kanal abgeschmiert. Am S4 war die Anzeige beim Master noch da, aber an dem Pult an das ich das S4 angeschlossen hab, dann nicht mehr. 2 Lieder später war alles wieder in Ordnung. Bin wie immer über Cinch raus. Und hatte das ganze an meinem MBP
Hatte jemand von euch sowas auch schonmal erlebt? Woran könnte es liegen?
Hardware- oder eher Software-Problem?

Gruß Flo
 
Mal was anderes...kommt zufällig ein S4 Eigentümer aus Hannover? Würde gern mal nen Midi-Plattern-Test mit der S4 und Serato starten und möchte es dafür nicht sofort kaufen. Wenn sich jemand bereit erklären würde ne kleine Testsession zu starten bitte einfach ne PN an mich.
Danke!
LG vom Serato-Ufer;-)
 
Ŝtef;6372369 schrieb:
Also für mich stellt die SYNC- Funktion und deren technische Umsetzung (Autogridding, Tempoanpassung, Phasentreue) das Ganze Controllerkonzept in Frage.

Nehmen wir an, ich habe mir die Mühe gemacht und viel Zeit investiert um meine ganzen Tracks dementsprechend VORHER vorzubereiten (Gridding und alles, was dazugehört). Dann benutze ich ja die Syncfunktion auch dementsprechend.

Warum brauch ich dann ein Jogwheel und einen Pitch - das Jogwheel ist ja wohl (deskriptiv gesehen) sehr fehleranfällig.

Dann könnte ich mir doch eigentlich den Platz für diese (fehleranfälligen) Jogwheels doch eigentlich sparen und den Pitchrange doch auch.

Oder sogar den Platz sinnvoller nutzen für mehr Knöpfe (=mehr Möglichkeiten per MIDI Programmfunktionen wie Effekte etc. zu steuern).

Wäre es dann nicht sinnvoller den Controller ohne Jogwheel und Pitch auszuliefern?


Ich hab das Jogwheel hauptsächlich für den Seek im Track verwendet und kann somit die Finger vom Notebook weglassen, dann Joggwheel umschalten und es geht ans Beatmatchen bzw. Gridden wenn man über den Sync. angeglichen hat oder auch nicht, oder über cue reingeht, ist doch easy, den Rest der Zeit kann man sich Loops und Effekte in unzähliger Variation ausdenken und spielen und sich mit Samples beschäftigen. Pitchrange ist doch immer interessant und auch als Effekt verwendbar, oder lieg ich da falsch?

Kann dass leider nicht beurteilen ob das Jogwheel ersetzt werden kann durch einen Drehknopf, aber wie ich mit dem Jogwheel seeken kann ist schon sehr schnell und vorteilhaft für meinen Persönlichen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe ein problem und zwar benutze ich den s4 mit zwei reloop rp6000.ich habe jetzt überall auf line gestellt, nur wenn ich am deck d den turntable auf line stelle höre ich das piepen laut über die lautsprecher. wenn ich den turntable auf phono stelle ist das piepen auch da aber etwas leiser. das stört jetzt nicht wenn das lied lauter läuft aber wenn es leiser ist oder der fader unten ist stört es schon. es ist egal welcher turntable an dech d ist es ist immer das gleiche.
dieses piep ton gibt er auch von sich wen traktor aus.

mfg
dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Kann man im normalen Kontrol S4 Mapping ausschalten, dass sich beim Deckwechsel von A auf C bzw. B auf D, die Steuereinheiten für die Effekte mit wechseln??? Also das wechselt ja automatisch von FX1 auf FX3.

Ich finde das Standard Mapping sonst eigentlich super, nur das nervt. Ich hab einen X1 für FX 3 & FX 4. Da brauch ich diese automatische Umstellung mit dem Deckwechsel beim S4 nicht. Oder hat jemand ein passendes Mapping ohne diesen Umstand. Möchte nicht den ganze S4 jetzt mappen. Bin schon froh dass ich mit meinem X1 und Launchpad Mapping fertig bin.

schonmal vielen Dank.
 
guten Morgen,
als DJ-Relikt aus der Vinyl-Platten-Zeit möchte ich auf den S4 umsteigen und bitte nach mehrstündigem Lesen dieses Forums die junge, technophile S4-Gemeinde um etwas Support-Info bei der Installation:

Habe seit 12-2010 den S4 Controller, allerdings noch unbenutzt (wehe hier lacht jemand !!) und jetzt noch das neue Macbook air mit dem i5 Prozessor:

Wenn ich das ganze jetzt installiere, muß ich dann nur das neueste Update von der Pro2-Software runterladen und installieren ?
Sind noch separate Treiber für den S4 erforderlich? Ich lese hier im Forum war von den 3.0.0-Treibern.
Oder muß ich zuerst die CD mit der Traktor-S4-Software, die in 12-2010 mit dem Controller ausgeliefert wurde, installieren und dann die Updates darüberinstallieren?
Zuletzt noch:
das Upgrade auf Traktor Scratch Pro2 ermöglicht es, außer mit dem S4 dann noch mit Timecode-Vinyls oder -CD´s zu arbeiten, richtig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Die neusten Treiber fürs S4 findest du auf der NI Seite, und diese sollten zuerst installiert werden...

dann einfach die Software installieren und updaten..

Ich hab jetzt kein S4, und kann dir nicht sagen, wie das mit dem Update auf Traktor Scratch Pro 2 aussieht, dürfte aber auch net so schwierig sein.

Wenn du dann alles instsalliert hast, also auch die neuste TSP2 Version, dann ist auch Timecode möglich, ja.

Einfach mal reinstürtzen, ist alles kein Hexenwerk ;-) (das kommt dann noch...)
 
Hey ho,

beim installieren der NI Software, hast du ja auch das Service-Center mit installiert zum aktivieren und sowas alles, damit kannst eig alles steuern, wenn du neue software hast, dann kannst die einfach installieren und das service center informiert dich dann darüber, ob es updates gibt oder oder oder ;)


Wegen Scratch, ich glaube, bin aber nicht sicher, dass es die gleiche Software ist, wie ohne scratch, die du aber lediglich über einen scratch KEy aktivierst und somit dann die funktionalität für tc freischaltest. Aber wie gesagt ne hand leg ich dafür nicht ins feuer ;)
 
Ne ziemlich simple frage, aber ich komm nciht drauf wies geht:
Mein S4 übersteuert immer, wenn auto gain eingeschaltet ist, lediglich durch abgleichen durch den gain nach unten oder durch linefader absenken lässt sich das problem lösen.Könnte man nicht iwie den autogain runterregeln, bzw. das iwie über den master machen,damit man nicht extra immer nach unten regeln muss(ja ich weiß , lautstärke ist subjektiv und klassisch muss man jeden track nach dem gehör über gain angleichen...) und so den auto gain sinnvoll nutzen kann.Danke
 
Versuch mal Sonic zu erreichen, ein User der hier schon viel geschrieben hat im Thread, da du ja ein fleißiger Neuling bist, hast du sicher in diesem Thread gelesen, eine "Lösung" dazu gibt es hier. Ob die nun besonders klingt weiß ich nicht.

Nur als kleine Anmerkung, ich glaube es hatte was mit einem Effekt zu tun und dazu diesen Effekt dann mit einem delay oder reverb langgezogen... Test es. :)
 
jo den effekt kenn ich, fand ich aber nicht so doll...
 
Könnt Ihr mit bitte einen Tip geben:

was bedeutet das blinkende Ausrufezeichen in dem Dreieck innerhalb der Statusanzeige auf dem S4-Kontroller !
Das ist die Anzeige, die sichin der oberen MItte links neben der USB-Kontrollleuchte befindet.
Sobald ich den S4 anschalte, beginnt diese Anzeige zu blinken. In der Anleitung finde ich nur einen Hinweis, daß es sich dann um ´systembezogene Probleme´ handelt.

Laufen tut das System allerdings ohne Probleme. (Macbook air i5)

THX 4 Help
 
Die entscheidenste Hilfe hätte dir auch das Handbuch gegeben. Da stehts nämlich drin.

Aber so weit ich dsa richtig habe, ist das ein Anzeichen für die Übersteuerung des Signals, d.h. wenn du bei einem Gain-LED-Meter rote LED siehst, machsrt du was falsch und drauf weißt dich das Dreieck auch nochmal hin. Übersteuern, sofern kein Begriff, kann Wiki weit besser erklären als ich. :)
 
...das Ausrufezeichen blinkt aber unmittelbar nach dem Einschalten, noch bevor ich einen Track lade oder abspiele. Da kann doch noch gar kein übersteuertes Signal ausgegeben werden ?
 
hmm dann gebe ich einfach mal einmal den allround tipp.

Kalibriere alles einmal neu, wenns dann noch auftritt, melde dich nochmal, vlt habe ich, oder jemand anderes bis dahin ein andere lösung. Wobei ich schon glaube, dass es ohne laufenden track um übersteuerung drehen könnte.

Mir hat hier mal jemand erklärt, dass die übersteuerung signal abhängig ist. Wenn du also, am MAster out put, aufgrund von völlig falsch eingestelltem Mastergain, permanent ein signal rausgibst, welches stärker ist, als entgegen genommen werden kann, dann übersteuerts halt.

Versuch mal, den MAsterGain in der SOFTWARE, nicht am Gerät, auf 11-12 Uhr zu pegeln. Und schau dann noch einmal... ich galube aber nicht das es was ändert, frage mich grad selbst, ob ich das damals richtig kapiert habe ^^
 
alles klar, das mit dem Neukalibrieren mache ich und gebe dann Feedback, vielen Dank für den schnellen Tip !
 
sagt mal funktioniert der Filter nur digital? Also nicht für Plattenspieler zb?
 
@Sundancer!
Meinst du das blinkende Dreieck über Master?
Das blinkt nur , wenn du noch keinen Track geladen hast! Also kein Master sozusagen festgelegt hast!

@ Buddhakeks
Filter müsste auch analog funktionieren, der Filter Drehregler gehört direkt zur Mixer Einheit ;) Aber ich kanns dir nicht 1000 % sagen, bin mir aber eig ziemlich sicher!


Hab aber jetz mal ne andere Frage an die Runde..hoffe die kam nich schon vor..
Mein Linefader reagiert manchmal schlecht, heißt ich zieh ihn fix runter aber man hört immer noch ganz leise den Track..hab schon mal bissl an der Latenz rumgeschraubt, weil ich dachte, es könnte daran liegen, aber das Problem bleibt! CPU bleibt auch so bei ca 30 -50 %, ich glaube auch nicht, das es daran liegt! Hab auch schon Fader neu calibriert! Jmd ne Idee, was es sein könnte? Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber jetz mal ne andere Frage an die Runde..hoffe die kam nich schon vor..
Mein Linefader reagiert manchmal schlecht, heißt ich zieh ihn fix runter aber man hört immer noch ganz leise den Track..hab schon mal bissl an der Latenz rumgeschraubt, weil ich dachte, es könnte daran liegen, aber das Problem bleibt! CPU bleibt auch so bei ca 30 -50 %, ich glaube auch nicht, das es daran liegt! Hab auch schon Fader neu calibriert! Jmd ne Idee, was es sein könnte? Viele Grüße!

Hey,

erstmal Danke für die ausklärung bezüglich des Warnzeichens. Wobei dann ist das Ding mulitfunktional. Da wie gesagt, es auch bei übersteuerung oder sowas anspringen kann.

Zu deiner Frage, nur zum Verständnis, meinst du, wenn der Fader am tiefstpunkt steht, kannst du noch ihn noch ganz leise hören, oder beim rausziehen, und wenn er am tiefst punkt ist, ist das Signal dann tot?
 
So wie sich das anhört meinst du Fader im Controller ganz unten in der Software allerdings nicht. Hatte mein Bruder auch bei seinem S4, wenn noch Garantie drauf ist reparieren / umtauschen lassen. Vermutlich defekte Fader ( die scheinen generell sehr störanfällig zu sein, bei dem S4 meines Bruders waren sowohl Line als auch Crossfader nach ca. 5 Monaten hinüber). Wenn du Glück hast kriegste ein neues Gerät ;)
 
So wie sich das anhört meinst du Fader im Controller ganz unten in der Software allerdings nicht. Hatte mein Bruder auch bei seinem S4, wenn noch Garantie drauf ist reparieren / umtauschen lassen. Vermutlich defekte Fader ( die scheinen generell sehr störanfällig zu sein, bei dem S4 meines Bruders waren sowohl Line als auch Crossfader nach ca. 5 Monaten hinüber). Wenn du Glück hast kriegste ein neues Gerät ;)


"Generell störanfällig", nicht direkt, es gab nur leider auf grund der riesen Nachfrgae einen relativ großen Bestand an montags geräten. Das ist aber bekannt und wird in der Regel ohne Probleme ersetzt, solang es wirklich an der Hardware liegt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben