Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Gestern eine interessante (unschöne) Erfahrung gemacht:

S4 stand im Case auf einer Bassbox - OK, suboptimal...

Die Vibrationen waren so stark, das sich die Jogwheels gedreht habe, merkt man nicht sofort - aber warum laufen alle Lieder auf einmal nicht sauber...?

Handtuch drunter hat das Problem gelöst.

Grüße

Ist das ne rhetorische Frage?

Ist doch klar? --- Wenn du die Jogs berührst, "pitchst" du das lied, temporär. "Scratchen" könnte man es auch nennen. Und ein drücken des Jogs, führt zum stoppen des tracks. Wenn als die vibration, den sensiblen "druck" des wheels ausgelöst hat und das zum takt oder so, dann wirkt es, als spiele die musik unsauber, ähnlich wie ne verkratzte cd, würd ich mir das nun vorstellen...

War keine Frage, wollte meine Erfahrung kunt tuen - auch wenn es sich fast jeder selber denken kann...

War halt mal eine Erfahrung - thats it

Hallo

und zwar folgendes ich möchte gern die Hot cue punkte von 5-8 auch noch mit tasten belegen.
Fall das aber Standard mässig schon der fall sein sollte weiß jemand wie ich die ansteuere?

Ansonsten möchte ich mir die gern auf die Sampler tasten legen am besten shift+ Sampler tasten.

Ich hab heute schon einmal drüber geschaut leider aber noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Hat jemand ne Idee wie die genau aussehen?

LG Sascha

sind die nicht sogar schon auf den sampleknöpfen?

Also ich habe damals ähnliche Vorhaben gehabt.

Also es kann sein, dass die Standard mäßig bereits vergeben sind, aber ich meine, es gehen ja sogar noch weit mehr als "nur" 8. Darum bin ich hingegangen, habe mir ein kleines günstiges "Keyboard" gekauft, von Thomann, ist ein AKAI LPK 25, das Ding is sau klein und handlich.

http://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm --- habs damals als B-Ware gekauft. War nochmal nen Stück günstiger.

Kannst die Tasten Mappen in Traktor. Kannst sogar - und das finde ich besonders gut - verschiedene Kanäle je taste ansprechen und zwischen den Kanälen per Knopfdruck umschalten.

Habe mir auf die Tasten so sachen gemappt, wie EQ-Kills, Record Start/Stopp, HotCues, ...

Kannst auch gerade wegen der Kanäle massig Zeug mappen. Könntest theoretisch sogar, z.b. deck D nehmen, da immer einen festen track einbinden, den du dann hart über das LPK ansteuerst und dort z.b. töne an gewissen Sekunden hast, die du dann als HotCues setzt. kA, so kram wie "make some nooooooooizze" oder so ^^

Sicher, wäre das alles auch über geschifte erledigt, aber hab lieber auf jeder Taste eine Funktion. Beim LPK stört mich das weniger mit der doppelbelegung der tasten, da der nicht permanent im Einsatz ist, sondern nur partiell mal genutzt wird, z.b. zum starten der aufnahme etc. Oder halt beim intro oder outro.

Ich hab jetzt nur mal ein paar kleinigkeiten aufgezählt. Deiner Kreativität sind mit dem Teil(oder was ähnlichem) als Ergänzung nur kleine Grenzen gesetzt ;)

ne leider nicht wenn ich ich 4decks habe sind die ersten beiden sampler knöpfe zurück springen (relativ sinnfrei -.-) und die nächsten beiden halt vorspringen

edit:
@eLmoXis danke erstmal für den ausfürlichen Bericht eine ähnliche idee hatte ich auch schon finde aber das ich es derzeit noch nicht brauche.

Daher meine frage jetz an jemanden der sich mitn Mapping bisschne weiter auskennt von Traktor ggf mit dem kontrol s4
Wie mappe ich mir die Sampler tasten als hot cue 5-8 :)

Vielen dank schonmal für eure hilfe
LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
ach, da gibts ja schon nen Thread zum S2..
na dann... ^^

Zuletzt bearbeitet:
auch das könnte ich dir erklären ^^

Aber dafür suchst du am besten das HAndbuch auf oder internet tuts, like Traktor Bibel, falls die das schon beinhaltet.

Insgesamt, gehst du einfach in die Einstellungen, dann auf ähm ja.. wie hieß ddas noch .. midimappings oder sowas.. oder controller editor.. irgendsowas ^^

da, gehst du hin und suchst die Hotcue Buttons als Belegung, klickt auf learn und drückst dann die taste die den cue auslösen soll. Dann mit der maus learn deaktivieren und fertig ist. Aber exportiere vorher das bestehende Mapping, damit du, wenn du was falsch machst, oder "zerschießt", die originale Situation wieder herstellen kannst. ;)

Viel Erfolg ;)

Ok es geht auch einfacher habs gefunden ^^

Also um beim S4 die Sampler als cue 5-8 zu nutzen im Traktor auf folgendes gehen

settings>kontrol s4>sample buttons(choose sample buttons as hot cue 5-8)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
1.ich habe zwar die gleiche Frage schon einmal gestellt ich würde gerne wissen was ich gegen kleine Kratzer auf der Plastikoberfläche tun kann. Das letzte mal wurde mir zu einem skin geraten, da ich aber das Design des S4 mag. Gibt es vielleicht eine Art Politur oder etwas ähnliches?

2.Wie kann man mit einem controller mehr als 8 hotcues ansteuern? Man kann zwar bis zu 36 von ihnen speichern, aber soweit ich sehe nur die ersten 8 anteuern ist das richtig? Wenn nicht wie kann ich die anderen verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
je nach tiefe des kratzers kann man mit spezieller politur arbeiten. allerdings muss man wissen was man macht und wie man das macht. sonst sieht es schnell um welten beschissener aus als vorher.

Danke für die schnelle Antwort.
es gibt also Polituren dafür das beruhigt mich :) sind nur ganz kleine Kratzer. ICh denke ich werde es mal zu jemandem geben der etwas von der Materie versteht und etwas Geld investieren.

hi wollte nur mal ne ehrliche antwort auf die frage was ihr zum direkten Konkurrenten Reloop 3 hält? Die verarbeitung soll ja um einiges besser als der vorgänger sein und die Soundkarte ist ja auch sehr gut.....

liebe grüße
Yaspo

hi wollte nur mal ne ehrliche antwort auf die frage was ihr zum direkten konkurrenten reloop 3 hält? Die verarbeitung soll ja um einiges besser als der vorgänger sein und die soundkarte ist ja auch sehr gut.....

Liebe grüße
yaspo

lol-60489.JPG

Habe gerade etwas Probleme meinen S4 ein bisschen anzupassen.
Sache ist: Ich kann nur einen Effekt pro Kanal zuschalten. Zu A/1, B/2 usw. ich wollte aber A/1,2 B/1,2 C/3,4 D/3,4. Das ganze ist natürlich superdoof gemacht mit dem Default und Usermapping, aber wenn ich ein zusätzliches Mappingfile mache kann ich die Buttons dazubringen mir die Effekte zuzuschalten. Aber irgendwie kann ich die LED nicht ansteuern. Bzw. es geht, jedoch blinkt die LED kurz auf wenn ich den Effekt zuschalte und das wars dann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich richtig gemapped habe. Out->Mixer->Deck Effekt x on --> zugehörige LED. Kann es sein, dass mir das Defaultmapping irgend einen Strich durch die Rechnung macht? Das ist alles schon ziemlich bescheuert gelöst...

edit:
wollte mir gerade wie Ean Golden die Jogwheels als Effekt mappen. Irgendwas mache ich aber falsch, da sich die Effekte total langsam bewegen, wenn ich die Jogwheels anfasse. Also etwa 10 Umdrehungen, wenn ich einen Effekt von dry auf wet drehe. Obwohl Acceleration und Sensitivity auf 100/300 stehen. Wie hat Ean das gemacht? :/

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ichs richtig verstanden habe kanst du nur einen effekt pro kanal bedienen. den dann wahrscheinlich aber genau variieren. drück mal den mode-button der sich bei der s4 in der effekt section befindet. dann müsste das umspringen. ich hatte das "problem" auch.

Nein, das meine ich nicht. Mit Singel/GroupEffekt ist mir das schon klar, ich möchte aber auf ein Deck mehrere Effektpanel aktivieren. Bsp Habe ich in FX 1 Beatmasher, Delay, Reverb und in FX2 Filter, Flanger und Tapedelay. Mal egal wie sich das anhören würde ;)
Und das geht leider nicht....

was passiert wenn du die buttons 1/2 für die Effekt/Deck Zuordnung verwendest?

Mal ne Frage:

Kann ich den Kontrol S4 auch als Audiointerface verwenden?
Wenn ich mit Ableton Musik produzieren will, und z.B. ein Mic oder ein MIDI Gerät anschließen will -> geht das mit dem Kontrol S4 und funktioniert dann auch gut mit Ableton und Mac?

Wäre supi, dann bräucht ich nicht 2x kaufen :D

Mal ne Frage:

Kann ich den Kontrol S4 auch als Audiointerface verwenden?
Wenn ich mit Ableton Musik produzieren will, und z.B. ein Mic oder ein MIDI Gerät anschließen will -> geht das mit dem Kontrol S4 und funktioniert dann auch gut mit Ableton und Mac?

Wäre supi, dann bräucht ich nicht 2x kaufen :D

S4 an mac, S4 als StaniAI def., Fun.

Dann wird der ton über die s4 gesteuert, ob dann aber der Mic ausgang funktioniert, kann ich dir nicht sagen, testen wäre cool. ...

Neue Themen

Zurück
Oben