Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

eh.. sollte eig nich funktionieren.. :D
ich mein wie stellste dir das vor, wollt ihr gleichzeitig mischen oder was?
das wird ******e klingen.. weil man immer 1-2 tracks als... grundspur hat, auf den die anderen mit akzenten aufliegen. und ihr könnt zudem keine gedanken austauschen... vllt hat der eine grad was vor und der andere weiß davon nix und cuttet seinen track zu dem punkt einfach rein..

zu dem mapping, eigentlich müssten die 2 potis doch unterschiedliche adressen haben, oder? vllt habt ihr euch da ausversehen nur kurz verklickt..

@Lacerda:
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten! Die erste wäre, wenn ihr bei euren Controllern unterschiedliche Channels einstellt. Da das aber imo nicht so ohne Weiteres möglich ist bei den genannten Modellen, kommt eigentlich nur Möglichkeit zwei in Betracht:
Und zwar müsst ihr eigentlich nur für jeden Controller eine eigene Map erstellen (unter Device auswählen), dort alle für den Controller gewünschten Befehle mappen, und (GANZ WICHTIG) bei In- und Out-Port NUR den Controller angeben - NICHT "all ports".
Das Gleiche macht ihr dann nochmal mit dem zweiten Controller.

Dann sollten sich die Commands nicht mehr in die Quere kommen, selbst wenn sie die gleichen CCs auf dem selben Kanal senden.

ich vermute mal, ihr habt für alles nur ein "device" angelegt. damit es keine konflikte gibt, müsst ihr aber für jedes gerät ein eigenes anlegen.

so ihr nicht nochmal von vorne anfangen wollt, könnt ihr folgendermassen vorgehen:

• erst mal ein backup machen
  • controller manager öffnen
  • euer mapping auswählen
  • edit-> export <dateiname>
  • add-> "generic midi"
  • add-> import <dateiname>

jetzt einfach im ersten device alle commands des einen controllers löschen und im zweiten die des anderen. achtet darauf, dass alle deckfunktionen auch explizit auf das jeweilige deck gemapt sind. alternativ könnt ihr auch für jedes deck ein eigene device anlegen und per device target das deck festlegen.

edit: flohs hinweis mit den ports ist wichtig. den hatte ich jetzt unterschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenns nur aufgrund des nicht-gedankelesen-können nicht funktionieren soll, dann bin ich zufrieden ;) Zu 90% kenn ich die Gedanken meines Kumpels :D

Und wir haben uns definitiv _nicht_ verklickt. Deswegen frag ich hier auch nach. Wir haben ungelogen zwei Std. daran rumgetüftelt, aber diese beiden Knobs haben komischerweise eine identische Bezeichnung! Ich habs glaub ich 30 mal versucht zu ändern, aber jedesmal lief es darauf raus, dass man mit einem der beiden Knobs zwei unterschiedliche Frequenzen editieren konnte, nämlich die Mids des Hercules und die Highs des Reloops. Wir haben auch probiert die Knobs jeweils andere Funktionen zuzuteilen, ging aber auch nach hinten los. Wenn man z.B. den einen auf "Gain" gemapt hat und den anderen auf "Search" dann hat man Search und Gain auf einmal bedienen können :(
Wie gesagt, wir haben bestimmt zwei Stunden versucht das zu ändern - Kein Erfolg...

[EDIT]
@Floh Baerlin und Livingstone:
Das ist sehr gut möglich. Wir haben aus den jeweiligen Maps alle Commands rausgelöscht und dann eben komplett neu gemapt, nach dem Prinzip:
Play - Deck A - Hercules > linke Seite
Play - Deck B - Hercules > rechte Seite
Play - Deck C - Reloop > linke Seite
Play - Deck D - Reloop - rechte Seite
usw...
Wir haben halt gedacht, dass es so am übersichtlichsten ist, damit wir, falls was nicht so läuft wie wir es wollen, den Fehler gleich finden.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch - was geben wir ganz am Schluss für ein Device an? Denn wenn ich beispielsweise nur das Reloop Device angebe, dann dürfte ja der Hercules nicht mehr laufen oder?

[EDIT2]
Ahh ich glaub ich habs begriffen. Die einzelnen Devices ordne ich dann den jeweiligen Decks zu. Aaaaaaaaaah grrrrrrr warum sind die Lösungen immer so offensichtlich -.-
Danke für die Hilfe Jungs!!! Wünsche noch eine gute Nacht :D

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte doch klappen.

ginbt doch sogar auf djtectoole tuts um 2 conteoler gleichzeiotig zu nutzen soweit ich weis

Also hab gerade einen fast erfolgreichen Systemwechsel gemacht heute (neuen Rechner) :rolleyes:
Ein Problem wartet allerdings auf die Lösung:
Auf dem neuen Rechner liegen die mp3 jetzt auf einem anderen Speicherort wie vorher. Jetzt bekomme ich im TSP lauter Ausrufezeichen in den PLaylisten und habe noch keine Möglichkeit gefunden hier alles auf einen Rutsch zuzuweisen.
Ich nutze Itunes zur Datenbankverwaltung - hier hat alles bestens geklappt und die Tracks sind komplett wieder richtig zugeordnet.

THX

entweder du legst die musik einfach unter dem selben pfad ab wie auf dem alten rechner, oder rechtsklick auf collection/check consitency. danach missing tracks --> relocate. das kann dann ne weile gehen.

schon in Arbeit!

Zum Glück hab ich jetzt einen Atom Prozessor, da bin ich ja gleich durch mit dem Relocate!

:p:p:p:p

Hi

also das mit der LED Steuerung hab ich hinbekommen, selbst beim anthraziten Xone:1D bei dem das ja anscheinend nicht möglich sein soll, hat es ohne Probleme geklappt....

wie auch immer,
kann mir jmd sagen ob man das switchen zwischen FX1 und Midi Clock bzw. FX2 und Recorder einer Taste zuweisen kann, finde es ums verrecken nicht^^
bisher habe ich das immer mit dem Touchpad gemacht.

siehe Bild:

unbenannt11.jpg

Das kannst/musst du über den Layout Manager machen, unter "Global Section" oder so ähnlich.
Da es dafür keinen direkten MIDI-Befehl gibt, müsstest du separate Layouts anlegen. Eben einmal mit den FX-Panels und dieses dann duplizieren und im Duplikat die Global Section nach Wunsch umstellen. Den Layout-Wechsel kannst du dann per MIDI oder Hotkey umschalten.

super man, dank dir für die schnelle Antwort
werde mich gleich dransetzen

hiho,

ich hab die mk3 1000 mit der audio 8 und dem lapi verbunden, problem ist nur loops und cue das gehen schonmal nich über die cdj = keine reaktion?

die play taste funktioniert aber

im nachhinein ist mir eingefallen das ich die soundkarte auf timecode stehen hatte könnte es daran gelegen haben?

Nö, ist richtig, TCCD rein und los legen.
cdj-1000 als controller ohne TC nutzen is nich!

ach nein sorry ich mein an der soundkarte das sie auf timcode/vinyl stand!

kann das der fehler gewesen sein? ich müsste doch sonst die anderen funktionen vom cdj auch über traktor nutzen können oder?

TC ist doch nur ein Signal wie jedes andere auch, dementsprechend kann es auch verarbeitet werden.
Lediglich mögliche player-effekte funktionieren nicht, aber die bietet der 1000 ja überhaupt erst gar nicht.

naja wie gesagt die loop funtion und der cue button gingen nicht, ist das normal?

Nö, ist es nicht.
Probiert ob die Taster überhaupt funktionieren!?

ja wiegesagt funkoniert haben haben der pich und die playtaste

Nein, ich meine ob du mit einer audio-CD probiert hast ob überhaupt alle Taster des Gerätes funktionieren.
Wenn da der microswitch oder das cap platt ist kannst bei egal was drücken wie du willst, da wird nie was passieren. ;)

ja ne das funkoniert alles, ist ne clubanlage und der kumpel von mir lässt da immer alles über serato laufen und er meinte zu mir das da alles ohne die genannten probleme läuft

Hey, hab ne relativ simple Frage:
Ich nutz einen X1 Controller für die FX Sektion, jetzt "hängt" der aber jedesmal bei ca 75% des jeweiligen Effekts/Parameters. Und zwar bei allen 8 Pottis.
Ist das ein Defekt oder working as intended? Kalibrierung bringt da auch nix und ne Option dafür hab ich auch nicht gefunden.

Danke schonmal :)

Also spätestens wenn du das AI auf TC-cd/line stellst sollte alles funktionieren, ansonsten ist irgendwas defekt!

ja gut probiere ich mal aus.............also in traktor keine besonderen einstellungen vornehmen für den mk 1000

ja gut probiere ich mal aus.............also in traktor keine besonderen einstellungen vornehmen für den mk 1000

Dein CDJ is kein Controller, deshalb kannst Du in Traktor auch keine Einstellungen vornehmen. Die Loops können auch nicht funktionieren, da Du diese in Traktor aktivieren mußt. Auf der Timecode CD ist nur ein Pfeifton drauf, den Traktor umrechnet und das auf Deine geladene mp3 überträgt (Pitchgeschwindigkeit, Play/Pause). Deine Loopfunktion im Player würde nur den Pfeifton der Timecode CD loopen. Da kann der Player aber nicht wirklich nen automatischen Loop setzen, da sich keine Beats, o.ä., auf der CD befinden, wo sich der Player dran orientieren kann. Ist das etwas verständlich für Dich?

also nen loop am player müsste man rein theoretisch schon aktivieren können, über die stelle auf der cd weiß traktor ja auch wo der track gerade sein soll, also wird auch registriert, dass ein bestimmter abschnitt wiederholt wird...

TC ist doch nur ein Signal wie jedes andere auch, dementsprechend kann es auch verarbeitet werden.
Lediglich mögliche player-effekte funktionieren nicht, aber die bietet der 1000 ja überhaupt erst gar nicht.

Also ob das so funktioniert, wenn n cdj durch den phono input läuft, würde ich bezweifeln..

Neue Themen

Zurück
Oben