Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Abend! schon jemand mit TP2 und dem Lion von Apple gespielt? wenn ja gibt es merkbare unterschiede (schnelligkeit etc.)? denk mal eher nicht. kann erst am wochenende updaten. gruß

Kann man doch? Hab nur meinen Laptop grad nicht an um nachzugucken. Aber das is ein einfacher Befehl im Sampledeck Menü.
Geht aber glaube ich nur, wenn der Loop auch aktiv ist. Einen Loop der nicht aktiv ist kann man also nicht laden, jedenfalls hab ich nix anderes gefunden.

Ich glaube auch, dass man das kann... Ist zumindest auf einem der Promotion-Videos von NI zu sehen. Was ich mich jedoch schon gefragt habe, kann mal als CUE-Punkt auch einen fertigen Loop setzen? Ich weiß, dass man im laufenden Loop diesen als CUE setzen kann, dann wird aber nur Loop-In und Loop-Out angezeigt und falls ich den CUE-Punkt im laufenden Lied benutze springt Traktor nur zum Loop-In und spielt von da an. Ich hätte aber gerne, dass durch Aufrufen des CUE-Punkts auch direkt der Loop aktiviert wird. Irgendwelche Ideen oder Möglichkeiten?

Abend! schon jemand mit TP2 und dem Lion von Apple gespielt? wenn ja gibt es merkbare unterschiede (schnelligkeit etc.)? denk mal eher nicht. kann erst am wochenende updaten. gruß

Soweit keien Probleme. NI ratet aber noch bis September davon ab, da es zu Abstürzen kommen kann.

Ich glaube auch, dass man das kann... Ist zumindest auf einem der Promotion-Videos von NI zu sehen. Was ich mich jedoch schon gefragt habe, kann mal als CUE-Punkt auch einen fertigen Loop setzen? Ich weiß, dass man im laufenden Loop diesen als CUE setzen kann, dann wird aber nur Loop-In und Loop-Out angezeigt und falls ich den CUE-Punkt im laufenden Lied benutze springt Traktor nur zum Loop-In und spielt von da an. Ich hätte aber gerne, dass durch Aufrufen des CUE-Punkts auch direkt der Loop aktiviert wird. Irgendwelche Ideen oder Möglichkeiten?
Mit dem X1 "Shift" und auf den "Loop"-Button. Damit ist dann der Loop aktiv. Geht auch mit der Maus, weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf..

Man kann das Ganze bestimmt so mappen, wie du möchtest..

@Razor

bis September? Haben die einen Knall?

Zuletzt bearbeitet:
Naja..

Ein paar Leute haben allerdings Schwierigkeiten mit T2 und der Audio 2..

Wir werden sehen..

Weiß den keiner wie ich den Köpfhöhrerausgang der Audio 10 mit der Vorhörfunktion von Traktor benutzen kann ? :(

Weiß den keiner wie ich den Köpfhöhrerausgang der Audio 10 mit der Vorhörfunktion von Traktor benutzen kann ? :(

? Hä? Du musst doch nur dein Audio-Routing entsprechend einstellen in Traktor und schon löppt das. Der Kopfhörer kann wahlweise auf IN1/2 oder OUT1/2 geswitched werden. Daher nimmst du in Traktor OUT1/2 als Kopfhörerkanal (Monitor), ferdsch.
(geht natürlich nur im internen Mixermodus)

@DJMadMike
Du kannst die Sample Rate verkleinern z.B. auf 44.1 kHz, falls nicht bereits gemacht. Zudem könntest du die Buffer Size erhöhen, je nach Einstellungsmöglichkeiten. Oder wie bereits erwähnt die Latenz erhöhen.
Das aktuellste Update von NI soll angeblich die CPU Auslastung besser im Griff haben als noch die erste TSP2 Version.
Ich denke es liegt eher am Interface als am Computer sowie den Einstellungen, welche ich oben beschrieben habe.

Was meinst du wegen dem Interface? ich hatte es erst beim Reparieren, weil es drei prozessoren an der eingangsseite geschrottet hat ausgewechselt.

Die genannten Einstellungen zum Interface haben natürlich einen Einfluss auf den Computer und somit die CPU. Je nach Interface können sehr kleine Latenzen gefahren werden. Das Gerät hat somit einen Einfluss auf die Latenz und die damit verbundene CPU-Last. Ich bin kein Computerspezialist, mir ist nur aufgefallen, dass ich je nach Interface mehr oder weniger Probleme mit CPU, Aussetzer und Latenzen habe. (meine Sounkarten sind: Audio 8DJ, ECLER EVO5, DJM-900, RME Fireface).
Dein MBP sollte keine Probleme haben um TSP zu bezwingen, deshalb die Annahme, dass es am Interface liegen könnte.

[vorweg: 2x cdj-2000, 1x djm-2000, traktor pro 2 laptop]

hi leute,

ich frage mich, ob effekt-send-return ueber traktor moeglich ist?

meine grundsaetzliche idee: das touchpad meines djm-2000 intensiver zu nutzen/nutzbar zu machen. dabei wuerde ich gerne in der effektsektion des djm send/return einstellen und dann per midi ueber das touchdisplay die effekte meines traktor am laptop steuern (effekte sollen fuer die cdjs nutzbar sein.. fuer traktordecks ist es ja einfach).

rein theoretisch muesste dafuer ja nen chinchkabel(klinken) vom djm zum laptop/dessen externen soundkarte und wieder zurueck zum djm. [ dass der djm-2000 jetzt noch ne interne soundkarte hat, die ueber usb nutzbar ist, lassen wir am besten mal außen vor.. das verwirrt die ganze sache jetzt glaub ich zu extrem.]

koennt ihr mir sagen, wie ich das machen kann bzw. ob send/return ueber traktor ueberhaupt funktioniert?

danke!

Die genannten Einstellungen zum Interface haben natürlich einen Einfluss auf den Computer und somit die CPU. Je nach Interface können sehr kleine Latenzen gefahren werden. Das Gerät hat somit einen Einfluss auf die Latenz und die damit verbundene CPU-Last. Ich bin kein Computerspezialist, mir ist nur aufgefallen, dass ich je nach Interface mehr oder weniger Probleme mit CPU, Aussetzer und Latenzen habe. (meine Sounkarten sind: Audio 8DJ, ECLER EVO5, DJM-900, RME Fireface).
Dein MBP sollte keine Probleme haben um TSP zu bezwingen, deshalb die Annahme, dass es am Interface liegen könnte.

Also ich habe nun mal einen Vergleich angestellt auf meinen MacBook.
Habe beide Systeme auf dem Rechner, das heißt TSP und TSP2.

An beiden Systeme ist eine Audio 8 angeschlossen und Sample Rate von 44100 Hz eingestellt.

Nun zu den Latency Zeiten wo beide Programme sich automatisch eingestellt haben:
TSP: Audio Latency 11,5ms und keine Probleme mit der CPU
TSP2: Latency 512, Processing 11,6ms> Output 5,8ms> Overall 17,4ms

Heist es das das TSP2 hat eine grössere Latency als das TSP???
Habe sie mal reduziert so das beim TSP2 Overall 11,8ms stand, aber leider keinen erfolg gehabt, was kann ich noch tun???
Bitte hat jemand einen Tipp??

Habe auch schon einen einen neuen Treiber installiert und nix hat geholfen.

Ja leider scheint es so, dass TSP2 bezüglich der Latenz und CPU-Last schlechter ist. Mir ist das natürlich auch aufgefallen. Ich habe eine Latenz von 2.7 ms ohne Probleme zur Zeit.
Die einstellbaren Parameter kennst du ja, wenn du nichts mehr verbessern kannst mit dem jetzigen Setup, müsstest du wohl etwas an der Hardware ändern.

Mit einer Audio 8 und einem MacBook solltest du eigentlich tiefere Latenzen fahren können.

Ja leider scheint es so, dass TSP2 bezüglich der Latenz und CPU-Last schlechter ist. Mir ist das natürlich auch aufgefallen. Ich habe eine Latenz von 2.7 ms ohne Probleme zur Zeit.
Die einstellbaren Parameter kennst du ja, wenn du nichts mehr verbessern kannst mit dem jetzigen Setup, müsstest du wohl etwas an der Hardware ändern.

Mit einer Audio 8 und einem MacBook solltest du eigentlich tiefere Latenzen fahren können.

Ja das habe ich mir auch gedacht, nur finde ich es einen schwache Leistung von NI, weil es kann ja nicht sein das man mehr Probleme bekommt wenn man auf ein Nachfolger umsteigt.

Werde mal jetzt noch ein bisschen probieren und zur not wieder umsteigen auf TSP bis das Problem beseitigt ist bei NI.

Oder weis wer anderes noch einen Rat??

Hier mal meine Daten zu meinen Macbook:
Prozessor: 2GHz Intel Core 2 Duo, Speicher: 4GB 1067 MHz DDR3
Also das müsste ja alles passen finde ich oder bin ich mit meinen Mac schon zu alt für TSP2????

Sagt mal ist es möglich alle meine Playlists auf einmal zu exportieren?

Ich habe eine Latenz von 2.7 ms ohne Probleme zur Zeit.

Das ist auch durch das sehr geile Audio Interface im evo5 gut möglich. Was machst du mit der audio 8?

In Verbindung mit nem MacBook pro sind mit dem evo sogar unter 2 drin ohne Aussetzer.
Hab es trotzdem sicherheitshalber auf 5.5 stehen.

Man bzw. ich merke da keinen Unterschied und bin auf der sicheren Seite.....

[vorweg: 2x cdj-2000, 1x djm-2000, traktor pro 2 laptop]

hi leute,

ich frage mich, ob effekt-send-return ueber traktor moeglich ist?

meine grundsaetzliche idee: das touchpad meines djm-2000 intensiver zu nutzen/nutzbar zu machen. dabei wuerde ich gerne in der effektsektion des djm send/return einstellen und dann per midi ueber das touchdisplay die effekte meines traktor am laptop steuern (effekte sollen fuer die cdjs nutzbar sein.. fuer traktordecks ist es ja einfach).

rein theoretisch muesste dafuer ja nen chinchkabel(klinken) vom djm zum laptop/dessen externen soundkarte und wieder zurueck zum djm. [ dass der djm-2000 jetzt noch ne interne soundkarte hat, die ueber usb nutzbar ist, lassen wir am besten mal außen vor.. das verwirrt die ganze sache jetzt glaub ich zu extrem.]

koennt ihr mir sagen, wie ich das machen kann bzw. ob send/return ueber traktor ueberhaupt funktioniert?

danke!

Job ist möglich!

Vom Send des DJMs in einen Line-In des Interfaces, dann entsprechendes Deck auf "Live-Input" stellen und wieder vom Ausgang des Traktor Decks zurück in den Return des DJM.
Jetzt kannst du einfach die Traktor-EFX für das "Live" Signal verwenden;)

Vom Send des DJMs in einen Line-In des Interfaces, dann entsprechendes Deck auf "Live-Input" stellen und wieder vom Ausgang des Traktor Decks zurück in den Return des DJM.

Warum so umständlich?? Einfach die Effekt-Units auf Send/Return umstellen und dann den Aux-Weg von Traktor nutzen. Hat zwar den "Nachteil", dass sich alle EFX-Units einen gemeinsamen Send/Return teilen müssen, ist aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen (und da der DJM ja auch nur einen Send/Return hat, ist das so gesehen auch nicht wirklich ein Nachteil).

@Digital Bambule
Mit TSP1 konnte ich mit einer Latenz 1.5ms spielen, das geht irgendwie nicht mehr seit TSP2 : (
Ein Rückschritt im Fortschritt!

Warum so umständlich?? Einfach die Effekt-Units auf Send/Return umstellen und dann den Aux-Weg von Traktor nutzen. Hat zwar den "Nachteil", dass sich alle EFX-Units einen gemeinsamen Send/Return teilen müssen, ist aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen (und da der DJM ja auch nur einen Send/Return hat, ist das so gesehen auch nicht wirklich ein Nachteil).

was passiert, wenn ich dann noch traktor ueber hid benutze, sprich also ueber 1-3decks von traktor zusaetzlich auflege? kann ich dann immer noch send/return und zusätzlich/parallel effekte fuer die einzelnen decks benutzen?

was passiert, wenn ich dann noch traktor ueber hid benutze, sprich also ueber 1-3decks von traktor zusaetzlich auflege? kann ich dann immer noch send/return und zusätzlich/parallel effekte fuer die einzelnen decks benutzen?

Das Effektrouting (bzw Insert oder Send/return) läßt sich afair nur über die Preferences umstellen, und nicht on-the-fly per Controller. Du würdest in dem Fall also wenigstens eine FX-Unit "verlieren" für den reinen Traktor-Betrieb. Du kannst aber ohne Probleme jede Effekteinheit einzeln einstellen, ob sie Insert oder Send/Return laufen soll (Insert = für Traktor internen Betrieb, Send/Return = für externe Signale über den Aux-Weg).
Allerdings hättest du damit immernoch alle 4 Decks zur Verfügung (entsprechendes Interface vorausgesetzt, sprich 5 Stereo Out -> TA10), ohne eines davon als Live-Input einzubüßen.
Vorteil bei der Live-Input Geschichte wäre das mögliche Umschalten on-the-fly zwischen Internal Playback und Live Input. Dann würdest du die FX-Units alle auf Insert stehen lassen.

Das Effektrouting (bzw Insert oder Send/return) läßt sich afair nur über die Preferences umstellen, und nicht on-the-fly per Controller. Du würdest in dem Fall also wenigstens eine FX-Unit "verlieren" für den reinen Traktor-Betrieb. Du kannst aber ohne Probleme jede Effekteinheit einzeln einstellen, ob sie Insert oder Send/Return laufen soll (Insert = für Traktor internen Betrieb, Send/Return = für externe Signale über den Aux-Weg).
Allerdings hättest du damit immernoch alle 4 Decks zur Verfügung (entsprechendes Interface vorausgesetzt, sprich 5 Stereo Out -> TA10), ohne eines davon als Live-Input einzubüßen.
Vorteil bei der Live-Input Geschichte wäre das mögliche Umschalten on-the-fly zwischen Internal Playback und Live Input. Dann würdest du die FX-Units alle auf Insert stehen lassen.

danke fuer die antwort.

hört sich kompliziert an. hab zwar lange mit traktor aufgelegt, mich aber nie mit dieser thematik beschaeftigt. kann ich das irgendwo (fuer dummies ^^) nachlesen?

ach, und um das ganze jetzt (leider) etwas komplizierter zu machen: ich hab zwar ne audio2dj ( leider nur outputs) und noch nen aelteres interface mit mehr anschluessen, aber der djm-2000 hat ja sowieso ne interne soundkarte: kann ich das send/return nicht auch ueber die interne soundkarte laufen lassen? irgendwie kann ich mir das geistig gerade nicht vorstellen, weil das fuer mich extern passieren muss. vielleicht hat ja einer von euch ne idee, wie das intern funktionieren koennte.

okay, also ich hab jetzt rumgespielt und es zum laufen gekriegt. funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt hab. einziges, RIESEN problem: das ganze hat ne verzoegerung. wenn ich auf send/return aufm djm druecke, springt das lied, es gibt also keinen fließenden uebergang. kann ich das irgendwie richten?

ich kopier mal eben meine aufbauerklaerung von nem anderen thread hier rein:

#####################
Einfacher wäre es ja, die Effekte auf die Tracks anzuwenden, die Du in Traktor spielst.
Dann sollte definitiv keine Latenz da sein...

Edit:
Wenn ich externe Quellen (z.B. eine Vinyl) in Traktor durchschleife, hab ich keine Latenz, wenn ich da die Traktor-Effekte drauf anwende.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich das mit den KX1 oder dem Touchscreen vom DJM-2000 mache.
Aber vielleicht hab ich Deinen Aufbau auch immer noch nicht kapiert :D

dann duerfte ich laut dir ich keine latenz haben. ich erklaers aber nochmal kurz:

midimapping fuer die gesamte "midi-sparte" des djm.. fuer alle 4 typen. wichtig hier ist aber jetzt nur das xypad der midi-sparte, ueber das ich die effekte eines traktor decks steuern kann ( der djm ist per usbkabel am laptop). das traktordeck, dessen effekte ueber das xypad des djm angesteuert werden, hab ich im moment als live deck, welches vom fx send des djm das signal bekommt ( empfangen ueber line in einer externen soundkarte des laptops). das output des decks geht dann wieder zurueck an das fx return des djm ( out der externen soundkarte).

ne sache, die ich im moment noch nicht ausprobiert habe und auch erst in paar tagen fuer zeit habe, ist, zum einen die fx send/return funktion von traktor zu benutzen ( ich bastel mir ueber nen livedeck ja quasi selber eine) und ansonsten hab ich auch nicht das output des decks als outputsignal fuer die externe soundkarte eingestellt, sondern ich hatte gestern den master von allen decks als outputsignal. das duerfte beim thema latenz natuerlich keine rolle spielen und wird eh geaendert, sobald ich meine player mit HID fuer traktor mal benutzen werde.

hoffe, jetzt ist alles soweit klar :) wie gesagt: leider stottert der ton/das lied/.. einmal, wenn ich send/return des djm-effektblocks druecke. ist natuerlich unschoen und macht das benutzen fuer auftritte o.ä. unmoeglich. wuerde gerne wissen, wie ich die latenz "ausschalten" kann

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit TSP2 Vorhören

Hallo,
ich habe ein Problem mit TSP2, und zwar mit dem Vorhören.
Ich habe keine Hardware außer meinen Laptop und ein Terratec Headset Master 5.1 USB.
Ich habe herausgefunden, dass man in den Einstellungen unter Output Routing bei Output Master die Ausgänge für die Lautsprecher und bei Output Monitor die Ausgänge für die Kopfhörer auswählen muss um vorhören zu können. Bei mir gibt es aber nur die Ausgänge für die Lautsprecher zur Auswahl (Bei Virtual DJ hatte er auch mein USB Headset erkannt). Ich habe jetzt allerdings mal den ASIO4All installiert und wenn ich nun unter Audio Setup als Device den ASIO nehm, hab die die Möglichkeit bei Output Routing alles richtig einzustellen und es funktioniert auch mit dem Vorhören, aber die Lautsprecher rauschen total und alles hört sich kacke an, die Kopfhörer klingen normal.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen????

AW: Problem mit TSP2 Vorhören

Hallo,
ich habe ein Problem mit TSP2, und zwar mit dem Vorhören.
Ich habe keine Hardware außer meinen Laptop und ein Terratec Headset Master 5.1 USB.
Ich habe herausgefunden, dass man in den Einstellungen unter Output Routing bei Output Master die Ausgänge für die Lautsprecher und bei Output Monitor die Ausgänge für die Kopfhörer auswählen muss um vorhören zu können. Bei mir gibt es aber nur die Ausgänge für die Lautsprecher zur Auswahl (Bei Virtual DJ hatte er auch mein USB Headset erkannt). Ich habe jetzt allerdings mal den ASIO4All installiert und wenn ich nun unter Audio Setup als Device den ASIO nehm, hab die die Möglichkeit bei Output Routing alles richtig einzustellen und es funktioniert auch mit dem Vorhören, aber die Lautsprecher rauschen total und alles hört sich kacke an, die Kopfhörer klingen normal.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen????

Wenn du doch TSP2 hast, wieso nutzt du dann nicht die Audio10?

Neue Themen

Zurück
Oben