Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Die Waveform ruckelt stark. Besonders wenn man reinzoomt. Bei minimalem Zoom läuft sie eigentlich recht flüssig.
Das kann doch nicht sein? Habe schon oft TSP2 ruckelfrei auf einem Macbook (und auch schon auf einem Sony Vaio) laufen sehen.
Diese FreshFluke da ausem NI Forum meint, dass wär "normal"....

also quasie en Buck-Feature.

Einfach eine Zoom-Rate wählen, mit der man klar kommt, und in der es am wenigsten ruckelt.

Solange der Sound nicht genauso ruckelt, soll man sich keine Gedanken machen, sagt Freshfluke.

Hier is der Beitrag

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese FreshFluke da ausem NI Forum meint, dass wär "normal"....

Hier is der Beitrag

.
.

Den Beitrag habe ich auch schon gelesen! Bei mir sind es aber keine kleinen Ruckler ab und zu, die sehe ich immer wieder überall, die sind wirklich normal! Meine Waveform ruckelt wirklich stark. Das habe ich so noch nicht gesehen und geht so auch nicht, nicht möglich so zu arbeiten....

Bei mir ist es auch nicht nur bei der Titeleinagebe.. sondern immer.
 
Servs Freunde,

ich suche derzeit ein Audiointerface für Traktor Pro 2. Ich nutze 4 Decks mit meinem Xone 92 und arbeite nur mit Kontrolern und Traktor Pro 2. Meine Turnis sollten weiter Analog betrieben werden... Jetzt hab ich mal angefangen ein wenig zu googeln aber komme nicht wirklich weiter. Entweder linkt mich alles auf NI 8 oder die NI 10... oder aber ich komm gleich auf NI Werbung.

Das Interface sollte auch mal einen Clubbesuch aushalten können aber nicht so teuer sein wie Konkurrenz a la DJ 8 oder 10 von NI.

Ich bin mir sicher irgendwo hier im Forum gab es das Thema bereits aber wie gesagt; Finde derweil nichts passend zu meiner Frage.

Danke für Tip´s und Anregungen!


P.S.: Die Scarlett 8i6 ins Auge gefasst. Vllt. kann mir ja jemand dazu mal etwas sagen, mit etwas Glück kann hier ja sogar jemand aus Erfahrung reden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst, ist ein Audio-Interface, das dir für die Decks A+B+C+D in Traktor jeweils einen Stereo Ausgang bietet. Also insgesammt braucht es mindestens 8 Ausgänge (= 4 stereo Ausgänge).

Wenn du jetzt guckst, welches Interface dir 8 Cinch-Ausgänge anbietet (Cinch deshalb, damit du ohne möglichst viel Gefummel den Kram einfach anschließen kannst), dann wirst du feststellen, dass das A10 gar nicht soooo teuer ist.

Entscheidest du dich für nur 2 Decks in Traktor, brauchst somit nur 2 Stereo Ausgänge (= 4 Einzel Ausgänge), dann tuts im Prinzip jedes Audiointerface. Und ist damit auch günstiger.

Timecode (also Traktor Scratch) geht aber nur mit NI-Interface ! (oder zertifiziertem Mixer)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weiß aber war das nicht mal bei 299?

jaaa, streu noch schön Salz !

:D

Die haben irgendwann mal die Preise aktualisiert.
Jetzt bekommst du bei jedem Interface automatisch immer eine Vollversion dabei. Und bei A6 und A10 ist das halt Traktor Scratch. Deshalb auch 300 und 500 Euro.
 
Hey,

Ich habe zurzeit das problem, dass das traktor interface, also die oberfläche des programs während des auflegens extreme probleme macht.

Wenn ich z.b. In der track collection etwas suche ruckelt es bei jedem buchstabe den ich eingebe und selbst wenn ich dann die finger von der tastatur nehme, flackert das programm alle 5sekunden da scheinbar der sucheintrag refresht wird.

Ich verwende die aktuellste versione von tp2, besitze 4gbram und einen dualcore cpu.

Kann mir evtl jemand helfen?

Gruss michi
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin bei euch richtig und finde Hilfe. Die Suche hier im Forum ist leider Ergebnislos geblieben.

Ich habe ein Numark 4Trak mit TP 2.6.1 an einem MBP mit 10.8.3 laufen. Dazu ein Shure WH20 Mikrofon. (Das ist von XLR auf Klinke per Adapter angeschlossen. Ging nicht anders, da das Mic regulär per XLR benutzt wird) Alles angeschlossen und läuft wunderbar. Nun will ich aber nebenbei ein wenig Web-Radio machen und das Signal des Mikrofons kommt an TP viel zu leise an. Ich habe den Gain des Mic-Kanals am Controller nach oben geregelt aber es wird nicht lauter. Der Pegelausschlag in TP selber ist sehr gering, am Controller ok.

Hat einer eine Idee woran das liegt oder wie ich das lösen kann?

Vielen Dank

Twim
 
ich hab zwar bisher noch nie ein mikro in traktor verwendet, aber ich nehme an es ist auf eines der vier decks geroutet?

wenn der pegel am controller im grünen bereich liegt und im traktor zu gering ausfällt muss das problem irgendwo zwischen den beiden komponenten liegen.

da es aber meines wissens keine extra mic-einstellungen im traktor gibt würde ich einmal versuchen den gain vom entsprechenden kanal im internen mixer (also in der traktor oberfläche) raufzuschrauben so wie man es auch bei zu leisen audiodateien machen würde wenn autogain nicht aktiv ist. bzw notfalls - sofern das auch noch nicht ausreichen sollte - das signal auch über die eqs zu verstärken und einmal schauen, ob das ganze dann zu verzerrungen oder einem anheben des pegels führt.

gibts zum 4trak eigentlich auch noch eine software zum einstellen von parametern? wenn das der fall ist würde ich aber zuerst einmal dort checken, ob es separate mic-settings gibt und ob man dort phantom power oder gain oder ähnliches verändern kann.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin bei euch richtig und finde Hilfe. Die Suche hier im Forum ist leider Ergebnislos geblieben.

Ich habe ein Numark 4Trak mit TP 2.6.1 an einem MBP mit 10.8.3 laufen. Dazu ein Shure WH20 Mikrofon. (Das ist von XLR auf Klinke per Adapter angeschlossen. Ging nicht anders, da das Mic regulär per XLR benutzt wird) Alles angeschlossen und läuft wunderbar. Nun will ich aber nebenbei ein wenig Web-Radio machen und das Signal des Mikrofons kommt an TP viel zu leise an. Ich habe den Gain des Mic-Kanals am Controller nach oben geregelt aber es wird nicht lauter. Der Pegelausschlag in TP selber ist sehr gering, am Controller ok.

Hat einer eine Idee woran das liegt oder wie ich das lösen kann?

Vielen Dank

Twim

Eine Vermutung / Idee von mir wäre die windowseigene Soundeinstellung. Ich weiß nicht wie Numark das handhabt, aber vlt mal den Pegel in den Soundoptionen von Windows anpassen. Ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
ich hab zwar bisher noch nie ein mikro in traktor verwendet, aber ich nehme an es ist auf eines der vier decks geroutet?

wenn der pegel am controller im grünen bereich liegt und im traktor zu gering ausfällt muss das problem irgendwo zwischen den beiden komponenten liegen.

da es aber meines wissens keine extra mic-einstellungen im traktor gibt würde ich einmal versuchen den gain vom entsprechenden kanal im internen mixer (also in der traktor oberfläche) raufzuschrauben so wie man es auch bei zu leisen audiodateien machen würde wenn autogain nicht aktiv ist. bzw notfalls - sofern das auch noch nicht ausreichen sollte - das signal auch über die eqs zu verstärken und einmal schauen, ob das ganze dann zu verzerrungen oder einem anheben des pegels führt.

gibts zum 4trak eigentlich auch noch eine software zum einstellen von parametern? wenn das der fall ist würde ich aber zuerst einmal dort checken, ob es separate mic-settings gibt und ob man dort phantom power oder gain oder ähnliches verändern kann.

Ja das Mic geht auf der Rückseite des Controllers in Deck D rein und der Switch ist auf Mic gestellt. Am Fader auf Deck D steht der Switch auch auf Line/Mic. Bei Input Routing Deck D habe ich IN 1 und IN 2 ausgewählt. Im Output Rounting bei Master die aktiven Speaker.

Das Problem ist wenn ich in TP den Gain soweit nach oben drehe das es lauter wird, dann bekomme ich ne "Rückkopplung". Ich denke auch das es an der Übergabe des Signals via USB von der 4Trak Soundkarte an TP liegt. Als wenn es dort "runter geregelt" wird.

Die Suche nach einem Programm um aktiv in die Config des Controllers einzugreifen hat sich als erfolglos heraus gestellt.

@ DJ Bonzaii: Ich bin Mac user und kann auch hier nicht auf das eingebaute Audiointerface in Form von Config Änderungen zugreifen.
 
Das Problem ist wenn ich in TP den Gain soweit nach oben drehe das es lauter wird, dann bekomme ich ne "Rückkopplung"

hm. das problem wirst du aber glaub ich immer haben, wenn du das mikro in (unmittelbarer) nähe zu den boxen verwendest. keine ahnung wie das profis normalerweise lösen, aber ich glaub die meisten radioleute, die etwas zur musik sprechen wollen, verwenden deshalb entweder headies oder machen das ganze in zwei etappen.
 
Hallo zusammen! Hoffe ich bin hier richtig! Habe mir jetzt ein traktor s2 controller geholt. Jetzt zu meinem Problem würde gerne die tracks aus dem browser vorhören kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht? Damit wäre mir sehr geholfen! Danke im voraus!
 
Auf welchem IN kommt das Signal den rein ?
wenn du es ins Deck routest dann musst du den Deck Gain nutzen.
Komtess auf dem Aux rein dann nutze den Aux Gain - neben der Kopfhörerlautstärke.
 
Die Decks kann ich mir anhören! Es geht darum das ich mir die tracks gerne vorher anhören will bevor ich die in die Decks ziehe!
 
in den einstellungen:

browser details -> häkchen bei "show preview player"

dann hast du den preview player, in den du tracks aus der tracksammlung zum vorhören reinziehen kannst. das signal wird dann auf den selben kanal wie der cue geroutet, sprich du musst den cue/mix poti auf cue (oder zumindest nicht 100% mix) gestellt haben sofern du intern mixt (wovon ich beim s2 ausgehe)

so sollte das aussehen:

screenshot

ganz links ist der preview player (in den musst du die tracks aber auch hineinziehen, deshalb verwende ich ihn nie sondern lade die songs gleich in ein deck). ganz rechts sind die cue-einstellungen zur kontrolle (nur sichtbar, wenn unter einstellungen -> mixer ein häkchen bei "crossfader" gesetzt ist. sollte aber egal sein solange der s2 korrekt eingerichtet ist da du das sowieso über die hardware steuerst)
 
Okay dann schon mal vielen dank für die rasche Antwort! Ist das überhaupt nicht möglich das über den browser Button zu steuern ohne mit der maus zu arbeiten?
 
Also wenn ich beim S4 den Browser Drehknopf auf einen Track drehe und dann den Browser Drehknopf drücke spielt der den Track im Preview Player.
 
oja, ist aber glaub ich nicht von haus aus gemappt.

für ein neues mapping müsstest du in den einstellungen zu

controller manager -> add in -> preview player -> load selected

gehen und für diesen befehl eine taste, die nach möglichkeit noch nicht belegt ist, definieren. dann wird der track, den du im browser markiert hast, bei betätigen der taste in den preview player geladen und von anfang an abgespielt. zusätzlich kann man auch noch einen button für play/pause und den positionsmarker zuweisen.

ich selber nutze traktor scratch, also via timecode vinyl, hauptsächlich zum abspielen von tracks die ich nur in digitaler form besitze. deshalb finde ich es um welten einfacher einen track mit einer einfachen tastenkombination in eines der beiden decks zu laden um dann genauso reinzuhören, wie ich es auch beim echten vinyl machen würde.
imho bringt der preview player wirklich nur dann etwas, wenn man mit genau zwei oder vier decks arbeitet, diese die meiste zeit über parallel in betrieb hat und deshalb auf einen zusätzlichen kanal angewiesen ist.
 
Ja das habe ich auch schon gehört das das bei dem s4 geht scheinbar gehtd mit dem s2 nicht oder gibts da noch einstelungen die ich ändern kann?
 
was soll nicht gehen? ich hab doch gerade geschrieben wie du es zum laufen bringen kannst

allerdings halte ich den preview player a) für unnötig umständlich und b) für ca so sinnvoll wie ein mitgebrachter diskman im club, den man nur verwendet um seine cds vorzuhören die man anschließend sowieso in die cdjs steckt
 
Er hat auf meinen Beitrag geantwortet.

Ich halte den Preview Player auch für unnötig, aber wenn er ihn halt nutzen möchte ... ;)
 
Danke für die antworten! Hatte deinen Beitrag nicht gesehen! Wieso unnötig wenn ich doch mit 2 Decks parallel auflege und einen neue träck reinziehe will würde ich halt lieber vorher mal meine tracks anhören und gucken was mich inspiriert und dann in ein neues deck ziehen! Bin grad Anfänger und glaube zu meinen das ich das halt brauche oder wie macht ihr das? Wäre das nicht machbar das mapping vom s4 zu nehmen oder gibt da probleme?
 

Neue Themen


Zurück
Oben