Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hi , hab auf 2.6.1 geupdatet und festgestellt , dass es in meinem Dokumentenordner unter Native Instruments , 2 Ordner mit einem 2.6.0 und 2.6.1 gibt. Beide sind knapp 600 mb groß.
Kann ich den 2.6.0 Ordner löschen oder gehen dadurch wichtige Daten verloren?
So etwas ähnliches ist mir damals bei Ableton auch schon aufgefallen als ich von 8.0 auf 8.2 geupdatet hatte.

Thx for help.

Wenn du sicher bist, nicht mehr auf 2.6 zurück zu wollen, knnst du ihn löschen. Das ist ein Bachup Ordner um einen einfachen Downgrade zu gewährleisten, da die in Traktor erstellten Daten nich Abwärts Kompatibel sind.

Hi habe mal eine kurze Frage, will mir ein Setup einrichten, als Controller will ich einen Novation twitch nutzen, und zum beatmatchen, backspinning usw. würde ich gerne TSP 2 nutzen, in der simplen A6 DUO Version....

Meine Vorstellung wäre das ich den internen Mixer nutze und alles mit dem Controller steuer also Effekte, Loops, Sampler...und gar nicht an ein externes Mischpult gehe...und den Timecode zum angleichen usw. nutze...da ich die Haptik von Vinyl mag

Ist das so möglich, dann kann ich bei privaten Gigs nur den Twitch nutzen mit Serato Itch/DJ, und wenn es an größere Sachen geht den Twitch als Controller und Mixer und Timecode zum angenehmeren Beatmatchen

Ich weiß das ich in dem Setup keine richtigen Vinyl auflegen kann, brauche ich aber auch nicht...

Warum sollte das nicht gehen, Du kannst das doch bei Traktor alles relativ frei kombinieren? ;) Ich sehe auch keinen Grund warum Du keine "richtigen Vinyls" spielen können sollst...

Hi, wollte hier mal dezent nachfragen ob folgendes Problem noch andere heimsucht... Und zwar habe ich Traktor Scratch Pro 2.5 mit dem A6 Interface, das alles läuft über OSX 10.6. Soweit so gut, aber alle paar Wochen erkennt Traktor das Interface nicht mehr und ich muss den Treiber neu installieren, obwohl es nichtmal eine neue Version gibt. Programm Neustarten, ein/ausstecken etc. bringt nichts, habe ich alles schon probiert. Das passiert auch erst seit ich die 2.5er Software installiert habe, mit bei 2. ... hatte ich keine Probleme.
Mit Macbook Neustarten und bla ist man locker mal 5-10min beschäftigt bis dann alles wieder läuft, was mir natürlich gehörig auf den ..... geht!
Passiert das anderen auch?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sry bin neu hier, ich komme mit der Art des Forums noch nicht wirklich klar, bin andere gewohnt. man möge mir also verzeihen.... :-(

hier nun meine Frage:
ich bekomme in ein paar tagen einen "Numark 4 trak" und würde den gerne nutzen mit der Vollversion von Traktor... bis dahin stell ich mir alles recht einfach vor, ABER nach meinem Wissen kann die Vollversion NUR "ICECAST" Streamen, ich muss aber "SHOUTCAST" Streamen... welche tricks muss ich nutzen um NICHT 35 Programme offen zu haben, die mir Leistung klauen.
ich gehe davon aus, das diese Frage schonmal gestellt wurde, aber ich komme mit dem forum NOCH nicht so gut klar, möge man mir bitte verzeihen.

auch wenn es hier falsch plaziert ist, bitte um verschiebung.

mfg
Blue Dragon

Hallo zusammen,

Ich benutze 4 Decks da ich auch einen 4 Deck Controller besitze (Numark N4).

Doch ich möchte irgendwie einstellen, dass er nur die ersten beiden (1&2) als Master hin und herschiebt und auf keinen Fall Deck 3 oder 4 zu einem Master Deck macht.

Gibt es da irgendeine Einstellmöglichkeit?

Vielen Dank
Zoker

warum willst du das tun?

ansonsten kannst du unten im Trekker die Decks ansteuern welche für den Crossfader interessant sein sollen und welche nicht.

Da mir gerade auffällt, dass ich ein Anliegen letztens in den flaschen Stammtisch gepostet haben könnte (ich denke Traktor 1 nutzt auch kaum noch jemand), erlaube ich mir mal es hier zu verlinken - ich hoffe das geht in Ordnung und stört die Übersicht nicht: https://www.deejayforum.de/6541897-post3272.html - falls das auch schon mit Traktor 1 geht, ist es trotzdem umso besser. :)

Hi, wollte hier mal dezent nachfragen ob folgendes Problem noch andere heimsucht... Und zwar habe ich Traktor Scratch Pro 2.5 mit dem A6 Interface, das alles läuft über OSX 10.6. Soweit so gut, aber alle paar Wochen erkennt Traktor das Interface nicht mehr und ich muss den Treiber neu installieren, obwohl es nichtmal eine neue Version gibt. Programm Neustarten, ein/ausstecken etc. bringt nichts, habe ich alles schon probiert. Das passiert auch erst seit ich die 2.5er Software installiert habe, mit bei 2. ... hatte ich keine Probleme.
Mit Macbook Neustarten und bla ist man locker mal 5-10min beschäftigt bis dann alles wieder läuft, was mir natürlich gehörig auf den ..... geht!
Passiert das anderen auch?
Gruß

Ist mir schon ein paar mal passiert, trotz Firmware-Update...
Ich ziehe den Netzstecker der Audio-Karte und stelle die Stromzufuhr wieder her...e vola...sie connected wieder...

Beste Grüße...

Bin ich hier richtig, wenn ich eine Frage zu einer Mixtechnik im Programm Traktor habe?

Und zwar sieht mein Problem folgendermaßen aus:

Wie synchronisiere ich bei Traktor die Decks so, dass Track A & Track B im selben Moment den Beat beim Refrain spielen, sodass ich direkt vorm Beat von Track A switchen kann & den Beat von Track B bringe?

Ich meine das so:

Track A (5:34) läuft bereits 3:00 und das Lied steigert sich gerade und läuft gen Refrain der genau bei 3:35 beginnt.

Track B (4:20) läuft bei 0:27 und der Beat beginnt bei 1:01.

Wie lege ich bei Traktor nun Track B (bzw. wann starte ich ihn), damit ich genau beim Refrain (, wenn der Hauptbeat einsetzt) die Tracks switchen/cutten kann?

Ich muss ganz ehrlich sagen: früher bei Virtual DJ habe ich zwei Cues gesetzt (genau auf dem ersten Beat des Refrains), die Cues habe ich durch die übereinanderliegenden und variabel zoombaren Waves 30 Sekunden vorher synchronisieren können und konnte auch den kompletten Track ziehen bis beide Cues direkt übereinander lagen, um nur abzuwarten und am Cue den Crossfader schnell rüberzuziehen. So hatte ich die Refrains direkt zum gleichen Zeitpunkt und konnte switchen.

Hier sieht man es: beispiel.PNG

Ps: Das ist zwar mehr Visualmixing, aber es klingt gut! Weiß jemand eine Lösung? Die DJs im Club schaffen es ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da einfach 4 oder 8 Takte vor dem Refrain eine Loop legen und dann die Loop aussschalten, wenn der 1. Track in diesen 4 bzw. 8 Takten läuft. Danach dann überblenden. Das ist einfach, braucht keine Vorbereitung und kann man on the fly machen. Vermutlich würde ich aber 4 Takte nehmen, da man vorher nicht weiß, ob das Stück in 8er Bögen arrangiert ist.

Ps: Das ist zwar mehr Visualmixing, aber es klingt gut! Weiß jemand eine Lösung? Die DJs im Club schaffen es ja auch...

Exakt. Mit den Ohren! Wenn du deine Lieder kennst ist das garkein Problem. Außerdem hat elektronische Musik den unglaublichen Vorteil sehr strukturiert aufgebaut zu sein (Beats, Takte usw.). Also kannst du mit etwas Übung mit einem kurzen Blick auf die Waveforms abschätzen wie weit es noch bis zu beiden Refrain-anfängen ist usw.usf.

Außerdem kannst du einfach am Refrain einen Cuepoint setzen und den einfach auf die Sekunde drücken, wenn du eh nur cuttest.

Als dritte und wohl für dich naheliegendste Möglichkeit kannst du einfach in einem festen Abstand zu bestimmten Breaks irgendeinen Cuepoint oder Marker setzen. Dann weißte immer, dass es noch XY Beats bis zum Refrain sind und kannst dementsprechend planen.

Ich würde mir da einfach 4 oder 8 Takte vor dem Refrain eine Loop legen und dann die Loop aussschalten, wenn der 1. Track in diesen 4 bzw. 8 Takten läuft. Danach dann überblenden. Das ist einfach, braucht keine Vorbereitung und kann man on the fly machen. Vermutlich würde ich aber 4 Takte nehmen, da man vorher nicht weiß, ob das Stück in 8er Bögen arrangiert ist.

Aber das kann ich ja erst Sekunden vorher machen, oder wie?

Ich setze den Loop in Track B, ok. Aber wann starte ich den Loop, sodass es am Ende "passt"? Kann ja sein, dass sich das am Ende um einen Beat verschiebt und dann klingt es daneben?

Ich kann ja nicht vorher sehen, wenn die Waves so schnell laufen & nicht übereinander sind, ob das gleich passt?
Mir fehlen doch diese Beatgrids an denen man sieht, ob das jetzt genau 4 Takte sind?

Zuletzt bearbeitet:
steh ich grad total aufm schlauch?!

setz dir nen cuepunkt bei track B am anfang des breaks, zieh den linefader hoch und drück den cue button für besagten punkt, sobald track A eben ins break geht. zeitgleich noch linefader A runter und fertig is die suppe?! :confused:

was faselt ihr denn dann da von takten, loops und was weiß ich, vollkommen latz

Da verschiebt sich nix, weil die Lieder im 4/4 Takt laufen. Die Loop kannst Du direkt setzen, wenn der 1. Track läuft. Die kannst Du durchlaufen lassen, weil die synchron läuft. Wenn die 1 des laufenden Liedes mit der 1 der Loop zusammenfällt (ist in 99% der Fälle so), dann schaltest Du die Loop aus.

Einfach mal probieren, klappt bestimmt. :)

(ich habe das mit den 99% deswegen geschrieben, weil es teilweise Breaks von 2/4 in einem Song gibt. Dann würde die 1 des laufenden Liedes mit der 3 der Loop zusammenfallen. Dann würde der Übergang nicht passen).

was faselt ihr denn dann da von takten, loops und was weiß ich, vollkommen latz
Es führen mehrere Wege zum Ziel. Welcher der Beste für ihn ist, muss er selbst entscheiden.

Aber:
Wenn ich eine Loop benutze, kann ich mir sicher sein, dass die beiden Songs absolut synchron sind. Beim Starten eines Cuepunktes (ja, ich weiß, geht auch im Syncmodus mit Mastertempo) muss das nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da verschiebt sich nix, weil die Lieder im 4/4 Takt laufen. Die Loop kannst Du direkt setzen, wenn der 1. Track läuft. Die kannst Du durchlaufen lassen, weil die synchron läuft. Wenn die 1 des laufenden Liedes mit der 1 der Loop zusammenfällt (ist in 99% der Fälle so), dann schaltest Du die Loop aus.

Einfach mal probieren, klappt bestimmt. :)

(ich habe das mit den 99% deswegen geschrieben, weil es teilweise Breaks von 2/4 in einem Song gibt. Dann würde die 1 des laufenden Liedes mit der 3 der Loop zusammenfallen. Dann würde der Übergang nicht passen).

Es führen mehrere Wege zum Ziel. Welcher der Beste für ihn ist, muss er selbst entscheiden.

Das setzt voraus, dass ich höre, wann der 1. Takt ist, wann der 2.,3.,4. Weil sehen, also diese Beatgrids wie bei VirtualDJ, gibt es nicht oder?

Ich habe es ausprobiert & es klappt bei Virtual DJ auf deine Methode. Aber eben nur, wenn ich die Beatgrids habe, ohne wird es schwer!

Aber:
Wenn ich eine Loop benutze, kann ich mir sicher sein, dass die beiden Songs absolut synchron sind. Beim Starten eines Cuepunktes (ja, ich weiß, geht auch im Syncmodus mit Mastertempo) muss das nicht unbedingt sein.

beatmatchen an beliebiger stelle im track, cue punkt setzen, timing

cue punkt setzen, sync an, quantize an

wieviel mehr wege brauchts denn für manche menschen noch? würde ja auch keiner auf die idee kommen seine kupplung mit dem penis zu drücken, der fuß hat sich nunmal bewährt

würde ja auch keiner auf die idee kommen seine kupplung mit dem penis zu drücken, der fuß hat sich nunmal bewährt
Jetzt vergleichst Du aber Sachen, die sich nicht vergleichen lassen. Absolut auch OT.

Nicht, dass Du gleich noch auf die Idee kommst, dass man die Ohrmuschel des Kopfhörers immer nur aufs linke Ohr setzt und das rechte Ohr frei bleibt anstatt das linke.

Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Es gibt eben mehrere Lösungen.

Nicht, dass Du gleich noch auf die Idee kommst, dass man die Ohrmuschel des Kopfhörers immer nur aufs linke Ohr setzt und das rechte Ohr frei bleibt anstatt das linke.

ich kenn in der tat mehrere DJ's (mich eingeschlossen) die eine absolute schoko-seite beim beatmatchen haben.
bei mir linkes ohr muschel, rechtes monitor. und wenns keinen monitor auf der passenden seite gibt, steht hoffentlich ein mixer mit split cue rum. wenn beides nicht der fall ist, könnte man ein problem bekommen. ist mir aber noch nie passiert ;)

vielleicht hab ich durch meine 10 tage internet abstinenz auch nur einfach verdrängt, dass manche menschen der foren welt nicht zufrieden sind, wenn sie sich keine probleme an bestehenden methoden vorbei konstruieren können...

wenn der fragende nicht hört, wann die 1 im takt ist, kann man ja mal dezent hinterfragen, ob er überhaupt vom rest viel ahnung hat.
und dann ist die zweite methode die ich aufgeführt habe vermutlich die zielführendste. denn die parallele waveform hat traktor nicht und wird es auch so schnell nicht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Du willst beim eigentlichen Drop von Track A einfach nur zu Track B cutten?

Cue-Punkt Track B auf den Drop. Track A laufen lassen und dann beim Drop Crossfader auf B und möglichst im Takt auf Play drücken.

Ansonsten bietet Traktor noch Funktionen wie Snap, Quantize, Loops, Loop-Move von 1/32 bis 32/1, BeatJump von 1/32 bis 32/1 und und und.

Cue Geräusch

Hallo :)

habe seit kurzem Traktow Pro 2 und konnte leider noch nicht herausfinden, wie ich das "Geräusch" hinbekomme, wenn ich einen Cuepoint suche. Also das "Knattern". das Metronom Geräusch meine ich nicht, das habe ich schon probiert. Benutze die Reloop RMP3 Alpha und soweit funktioniert auch der Rest. Habe auch keine Ahnung wie man dieses Geräusch nennt, sonst hätte ich danach erstmal gegooglet. Bin um jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Marcel

Kannst du näher Beschreiben, welches Geräusch du meinst?

Ich wüsste jetzt nicht, welchen Sound du meinst mit "Cuepoint suchen".

Er meint, dass beim Drücken des Cue-Buttons, der Cuepunkt als Repeat abgespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
gabs in älteren traktor versionen als "cd mode" als pendant zum vinyl/scratch mode (also analog zu den 1000er cdj zB). ist in der aktuellen aber nicht mehr enthalten.

Neue Themen

Zurück
Oben