Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hey..
ich bin gerade sehr genervt.

Kurze Situationschilderung: Freunde haben mich heute gefragt, ob ich im örtlichen Jugendraum bissle Musik machen könnte-Klar kein Ding..ich also meine TTs abgebaut..Mischpult und Traktor ScratchPro 2 auch mitgenommen.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich dann meine neuen MK2 Timecodes ausprobieren..(habe eine "alte" Soundkarte..)
Joa..und nun kamen die Probleme..Traktor erkannte die Timecodes (auch kalibiert usw.) aber trotzdem gabs mehrere Störungen (Lied läuft aufeinmal rückwärts.)
Also habe ich die MK1 Platten draufgemacht und da ging dann gar nix mehr (Traktor davor neugestartet).
Der graue "Kalibrierungskreis war zwar optimal rund..aber es kam immer "Unknown Medium"..und das auf beiden Plattenspielern..habe dann auch die Nadeln gecheckt alles in Ordnung..aber trotzdem habe ich die Dinger nicht zum Laufen gebracht..
Also daheim (vor zwei Wochen) ging noch alles.

Hat jmd ne Idee, woran das liegen könnte?
-Könnten die Kabel des Problem sein?
-Software irgendwas falsch eingestellt?
-Könnte es an der Soundkarte liegen..(vllt hat die beim Transport was abbekommen)?

Ah die Software ist auf dem neusten Stand..

Hoffe auf Hilfe!

Rückwärtslaufen hab ich schon bei kaputten/abgenutzten/verdreckten Nadeln gesehen... Hast du die Nadeln nur angeschaut, oder auch mal andere getestet?

Jap hatte eine Ersatznadel dabei..gleiches Problem..
Aber ich werde die Nadeln gleich mal säubern und dann nochmal alles wieder @home aufbauen und es dann nochmal probieren

@ High2Low

erstma hi... welche soundkarte hast du denn??? und welche traktor vers.?

kann es sein, dass du evtl die kabel falsch gesteckt hast ( links & rechts)?? also von platte zu soundkarte... soweit ich mir das denke läuft dis dann rückwärts, habs nie getestet:D

bei den NI-Karten geht dis ganz schnell, die anschlüsse sind aus meiner sicht eh falsch herum, also rechts is oben und links is unten... :rolleyes:

Jap hatte eine Ersatznadel dabei..gleiches Problem..
Aber ich werde die Nadeln gleich mal säubern und dann nochmal alles wieder @home aufbauen und es dann nochmal probieren

Die Kontakte der Systeme mit nem Lappen und n bischen Waschbenzin/Nitroverdünnung putzen! Das hilft da fast immer.

Hi ich brauche mal hilfe mein Traktor verschluckt die Höhen wenn der bass drin ist.
ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Wir können dir vielleicht helfen wenn du das Problem mal erklärst.

Was meinst du mit "verschluckt die Höhen"? Was meinst du mit "den Bass drinhaben"?

oder sind die Höhen nur deutlicher, wenn du den Bass raus drehst? :D

Hallöle,

kurze Frage: Ich bin am überlegen, wieder zu Traktor Scratch zurückzukehren...
NI bietet ja im Moment TRAKTOR SCRATCH PRO 2 SOFTWARE & TIMECODE KIT sehr günstig an...
Da ich ja noch meine Audio 8 zuhause rumliegen habe, wäre das eine günstige Gelegenheit wieder TS zu nutzen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob die Audio 8 genauso stabil läuft wie die Audio 6...
Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Antworten!

Hallöle,

kurze Frage: Ich bin am überlegen, wieder zu Traktor Scratch zurückzukehren...
NI bietet ja im Moment TRAKTOR SCRATCH PRO 2 SOFTWARE & TIMECODE KIT sehr günstig an...
Da ich ja noch meine Audio 8 zuhause rumliegen habe, wäre das eine günstige Gelegenheit wieder TS zu nutzen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob die Audio 8 genauso stabil läuft wie die Audio 6...
Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Antworten!

Die Frge ist eher ob dein Rechner stabil läuft ;-)
An der Audio 8 wirds nicht scheitern

Mein MacBook Pro läuft stabil wie ne 1 ;)

Ich hatte früher ab und an Probs mit der Turntable Erkennnung in manchen Clubs... Deswegen meine Frage, ob da die Audio 6 nicht besser wäre als die Audio 8, oder spielt das keine Rolle?

nein, spielt keine Rolle...

Der (interne) Decoder von Traktor, der das Timecode Signal verarbeitet, der könnte schon eher für deine Problembeschreibung verantwortlich sein.
(Aber auch da wird immo dran gearbeitet, siehe NI Forum, da gibts ein beta-Download der neusten Version, in der der TimecodeDecoder verbessert sein soll.)

ich habe derzeit folgendes Problem mit traktor:

ich benutze die decks A und B via timecode. Das Deck C ist Reserve und Deck D ist das Remix Deck. Ich will jetzt folgendes machen:

zwischen A und B wird immer gemixt. Jetzt würde ich aber gerne, während z.B. Deck A läuft, ein Sample mit 8 Bars reinmachen. z.B. einen Beat. Wenn ich dann Deck A seelenruhig am laufen als Master habe, will ich via eines Tastendrucks das 8 Bar lange Beatsample starten, das nur einmal durchläuft (one shot) und sich genau dem deck A synct. Wenn ich also minimalst zu spät auf die Sampletaste gedrückt habe, will ich den gleichen effekt haben, wie der sync mode zwischen Deck A und B.

Bislang habe ich schon so vieles versucht, jedoch nie das erzielt, was ich wollte. Ich hoffe einer von euch hat vll einen Plan?

lg

schau mal ob du quantize aktiv hast. standardmässig stehts auf "one shot samples ignore quantize"

Hallo zusammen,

ich hatte neulich das Problem, das bei auflegen ab und an mein Bildschirm
wie soll ich sagen Aufgeleuchtet hat oder wie wenn man ne Aktion im Rechner machen will und es neht geht, das es so komisch kurz Flackert oder so..
Dann ging aufeinmal mein Rechter Tempofader vom S4 nimmer...
Lied gestopt und neu geladen , dann ging es wieder...

Kennt das wer?

wenn die sync eh schon an ist, dann mach doch das gleiche für deck d. da brauchst du auch nur die sync anschalten. auf dem f1 ist der button ja schon drauf, ansonsten musst du dir diesen auf irgendeinen button mappen, der noch frei ist.

@ Bad-Illusion

mhh..das hör ich auch zum ersten mal. da traktor sehr stabil läuft, ist das vllt. nen rechner problem. kann mir kaum vorstellen das dort die software nen fehler hat. was hast du denn für ein laptop?

wenn die sync eh schon an ist, dann mach doch das gleiche für deck d. da brauchst du auch nur die sync anschalten. auf dem f1 ist der button ja schon drauf, ansonsten musst du dir diesen auf irgendeinen button mappen, der noch frei ist.

habe keinen f1, nur den x1 :)

ist es dann nicht möglich?

da glaube auf den x1 schon alle tasten doppelt und dreifach belegt sind, wirds da schwierig. alternativ kannst du auch, wenn du die software gestaret hast, mit der maus auf den "sync" button in der software klicken. der befindet sich wie bei deck a,b und c ebenfalls an der gleichen stelle. oben links im deck.^^

da glaube auf den x1 schon alle tasten doppelt und dreifach belegt sind, wirds da schwierig. alternativ kannst du auch, wenn du die software gestaret hast, mit der maus auf den "sync" button in der software klicken. der befindet sich wie bei deck a,b und c ebenfalls an der gleichen stelle. oben links im deck.^^

das habe ich auch schon versucht. jedoch hat es bei mir dann nur einen temposync, aber keinen phasensync gemacht. kannst du mir vll das mapping aufzeigen, mit dem ich z.B. mit der taste B auf der Tastatur so ein one shot sample abspiele (so airhorn style z.B.)?

bg

Hi an alle. Sagt mal gibt es irgendwo Anleitung zu Umgang mit Traktor LE?

Moin Hittower

Die Anleitung findest du im Installationsordner von Traktor LE.
Einfach die PDF suchen ;)

Gruß

Hallo,

ich hatte nun schon 2x ein seltsam störendes Verhalten mit Timecode Vinyls - vielleicht kennt jemand von euch ja die Ursache. Es geht um die Erkennung in der Software, dass die Nadel wieder an den Anfang der Platte gesetzt wurde. Normalerweise resettet Traktor ja bereitwillig den Titel, aber vermutlich durch irgendeine (mir nicht bekannte) Aktion hat er das plötzlich komplett ignoriert und den Titel einfach an der Stelle weiter gespielt, an dem er unterbrochen wurde - ungeachtet dessen, wo die Nadel wieder auf die Platte gesetzt wurde. Kurioserweise nur auf einem Deck, beim anderen ging es nach wie vor... Kann mir hier jemand etwas sagen?

Ich nutze Traktor seit wenigen Monaten und taste mich ganz langsam an die ganzen Features, deshalb stell ich mich mit sowas auch etwas dämlich und hilflos an. Hoffe auf Hilfe.
Danke!

Neue Themen

Zurück
Oben