Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

naja ich weiss ja nicht für was die ne anzeige dort haben wenn die lügt :)
ich probiere aus meinen systemen immer das beste rauszuholen was möglich ist, und da ich seit über 8 jahren ssl mit ner latenz von 2ms fahren kann mit mehr als genug reserven sollte das traktor doch auch können (bin grad am migrieren zu traktor). ob ich das jetzt merke oder nicht ist erstmal zweitrangig mich interessiert erstmal warum ich nicht tiefer komme mit net ni soundcard? bzw warum das so ist.
die sl3 asio treiber sind alles andere als gut programmiert das ist allgemein bekannt, aber da komm ich easy auf nen overall wert von 2ms wie es ist ssl auch ist (auch wenn ssl kein asio verwendet).
Wäre nett wenn mir als relativer traktor neuling etwas erklären könnte, also ob das einfach eine limitierung des treibers ist und das einfach der bestmögliche wert bei ni soundcards ist. wenns halt net tiefer geht als 5ms dann gehts halt net tiefer, ist dann auch ok.:)

wenns dir irgendwie nutzt: ich komm mit ner audio2 und einem x230 thinkpad (i5) auf 4,4 minimal :d

aber keine ahnung obs ohne aussetzer laufen würde, leg im moment noch nicht mit traktor auf sondern hör nur musik und klick in ableton rum. da klappts soweit

irgendwo im NI forum hab ich auch mal was von 1,5 ms auf irgendeinem ziemlich dicken macbook mit i7 und ssd gelesen

ja ich denk auch das muss irgendwie tiefer, gehn es ist ja net so dass mein rechner an der leistungsgrenze ist, ich kann einfach die regler nimmer tiefer stellen quasi, vielleicht überseh ich auch einfach nur was :confused:

aktuelle settings:

- 44,1khz
- 32samples
- 1ms usb buffer

resultat: 5,1 overall
tiefer geht kein regler hier?

wenn ich auf 96khz hochgehe bringt er mir komischerweise 4,6?
normalerweise sollte er doch mit sinkender khz bessere latenz packen?

Zuletzt bearbeitet:
habe mit traktor scratch pro 2 und dem audio 6 folgendes problem:

wenn ich einen übergang mache , komme ich an den punkt , wo die tracks nur ein wenig offbeat sind .. jedesmal wenn ich dann die Platte bremse bzw anschiebe , sind sie ganz kurz onbeat und dann wieder offbeat .. schiebe und bremse ich dann aber heftiger , schieße ich wieder an dem punkt wo sie 100%ig onbeat wären vorbei .. kurz irgendwas passt da , in meinen augen nicht .. bei normalen vinyl scheiben klappt das wesentlich besser..

habe ein MBP OSX 10.8.2
Traktor Scratch Pro 2.6.0
NI Audio 6 DJ

meine Latenz liegt bei 512 (Processing 11,6 ms / Output 0,9 ms / Overall 12,5 ms)

hatte schonmal jemand ein ähnliches problem und wie kann ich es beheben ??
greetz

Auf was hast du den Chanel Gain denn eingepegelt ?
Traktor sollte (MEINE Empfehlung) auf ca. -7 dB stehen. Dazu in den Preferences den Headroom auf -3 oder -6 dB. Dann kommt vom Trecker immer ein schönes klares Signal OHNE Limitereingriff bzw. clipping.

Am DJM regelst du dann per Chanel Gain den Kanal auf 0 dB. Nofalls auch bis rechstanschlag....
Die Lautstärke regelt man nur noch per Master am DJM.

http://www.salection.de/blog/how-to-dj-software-output-optimieren_3834.html

Erstmal; Danke für deine Antwort.

Ich nutze derzeit kein Vinyl / CD oder TC System. Der 850 ist via USB mit dem Laptop verbunden und meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Kein Limiter, Headroom in Traktor auf -3DB und den MasterGain in Traktor habe ich auf -7.5DB stehen. In Traktor sieht auch alles gut aus, Pegelanzeige stimmt aber am DJM 850 kommt einfach nix über. Wenn ich den Master halb aufdrehe bin ich via LED Anzeige bei -24DB und hab bei halb aufgedrehten Master grade mal Zimmerlautstärke, die Channel Gain sind wie gesagt gut eingestellt am DJM so das Sie grade via LED im orangen Bereich kratzen bei Trackspitzen... Bin wirklich Ratlos, will auch gern morgen mal ein Video machen und bei YOUtube uppen damit mir vllt jemand helfen kann oder mein Problem richtig versteht.

Am Z2 hatte ich das Problem nicht und bei der Audio6 mit Xone auch nicht, aber nun hab ich eben den DJM 850 hier und will diesen auch gern halten und Live nutzen sofern ich keine größere Version im Club zur Verfügung habe...

Ich bekomm einen Raster!!! Bin grade fern der alten Heimat und den lieben Bekannten die mir alten Grobmotoriker in Sachen Technik immer zur Hand gegangen sind also... HILFE! :D

djm-850-usb-audio2xuvl.png

Diesen Abschnitt aus dem Manual des DJM-850 hast Du schon durchgearbeitet?

djm-850-usb-audio2xuvl.png

Diesen Abschnitt aus dem Manual des DJM-850 hast Du schon durchgearbeitet?

Hab ich Goody, dabei handelt es sich aber lediglich um den Output zu Traktor, der ist auch wunderbar. Sprich ich habe alles auf den passenden post ch fader gelegt und es wird mit der gleichen lautstärke aufgenommen die mir auch in traktor angezeigt wird vom master pegel.

ich hab ehr ein problem mit dem input, denn da kommt nicht genug an beim djm 850. mein masterpegel in traktor ist bei -7db und mein masterpegel beim djm ist bei -24db...

Wenn deine Chanel Gain Werte bis in den orangen Bereich laufen ist von USB Seite alles IO ! Das ist nix anderes als ein CD Signal das bis orange läuft.
Dein Fehler liegt irgendwo hinter dem Master. Halb aufgedreht = -24 dB / Voll aufgedreht = ?
Mit was hast du die Anlage verbunden und wo gehst du raus ?

Laptop > -USB- > DJM850 > Cinch-Stecker (Audio) > aktive Nahfeldboxen

So sieht der Aufbau aus, dazu kommen derzeit dann 1x der X1 und 2x der F1 Controller, was aber ja sofern nichts mit der Tonaufnahme und Ausgabe am Hut hat.

Wenn ich am 850er den MasterGain voll aufdrehe bin ich so bei +/- 0DB lat LED - Anzeige aufm 850er... ich mach heute am abend wenn ich ausm Büro wieder daheim bin mal ein kurzes Video um zu veranschaulichen wo genau das Problem liegt, manchmal sagen Bilder ja mehr als Worte und ich weiß auch net wie ich es anders Beschreiben soll ausser das halt nicht genug Input ankommt, das seh ich ja am 850er an der Master LED die nur mit einer LED bei -24DB flakert.

Kein Limiter, Headroom in Traktor auf -3DB und den MasterGain in Traktor habe ich auf -7.5DB stehen.

Kann es sein das das ja schon der Fehler ist!? Mach doch mal den Headroom aus, so bist ja schon bei insgesamt -9,5 db oder nicht?

Kann es sein das das ja schon der Fehler ist!? Mach doch mal den Headroom aus, so bist ja schon bei insgesamt -9,5 db oder nicht?

Soweit hast Du recht, macht aber herzhaft wenig... leider. Ich bleib beim Input zwischen -24 und -18DB im / am DJM850. Hab Channel / MasterGain schon hoch und runter gedreht.... Headroom an und aus, Limiter rein, Limiter raus. Es kommt einfach gefühlt permanent mit ca. 15DB zu wenig in den Mixer rein... ich weiß bloss nicht wo und wie diese -15DB und mehr zu stande kommen auch in der pioneer software gibs bei input keine einstellungen...

nein, headroom ist vollkommen ok
lies dir mal den artikel von djtechtools durch
analog und digital 0db ist nicht das gleiche
aber warum der master nicht auf 0db steht weiß ich auch nicht so recht

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann kriegt er ja die einzelnen channels am djm auf 0db eingepegelt!?!
nur der master is dann zu leise?
heißt für mich das problem liegt nicht an traktor sondern am djm!???

nein, headroom ist vollkommen ok
lies dir mal den artikel von djtechtools durch
analog und digital 0db ist nicht das gleiche
aber warum der master nicht auf 0db steht weiß ich auch nicht so recht

aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann kriegt er ja die einzelnen channels am djm auf 0db eingepegelt!?!

Ja, die Channel 1-4 bekomm ich am DJM alle eingepegelt auf 0db aber eben den Master nicht... leider hab ich Software vom DJM auch keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Input. Wäre gut wenn ich mal ein Analoges Gerät anschließen könnte... und natürlich hab ich weder turni noch cdj´s hier...

Du kannst doch den Masteroutput im Setup-Menü des DJM stufenweise einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
shelvis schrieb:

So sehe ich das auch.

4phonia schrieb:
Ja --> -6 , -3 , 0 dB

Wenn am Input / Chanel Gain auf 0 dB eingepegelt wird kommt der Master bei Vollausschlag halt nicht über 0 dB. Das ist ja auch SINN der Sache . Der Master hat m.W. keinen positiven Gain - addiert also nix dazu.
Wenn die Monitore nun zu leise sind schau mal da in die EAnleitung für welchen Eingangspegel die ausgelegt sind.

Im Output Menü des DJM kann ich diverse Channel zuweisen, die stehen bei mir alle auf REC und gehen so in Traktor zurück zum aufnehmen. Da kann ich auch von -5db bis -20db einstellen, wodurch aber nicht der Master betroffen ist sondern nur das Signal das zum Aufnehmen an Traktor geleitet wird.

Eine andere Einstellung zum Master Output einstellen ist mir nicht bekannt... unter Input kann ich nichts einstellen, nur am DJM halt auf phono, line oder usb stellen (steht natürlich alles auf usb).

Ich stell gegen 18.00Uhr mal ein Video hier rein, vllt können bewegte Bilder das ganze ja besser erklären als meine Versuche.

Mit den aktiven Nahfeldboxen hat es ja nichts am Hut, mein Masterpegel müsste ja trotzdem via LEDanzeige den richtigen Input angeben auch wenn keine PA, Boxen etc angeschlossen sind.

Du hast den DJM850 ja auch mal daheim gehabt, richtig? Wo ist denn da noch eine Einstellung oder sprechen wir von der Software und dann Reiter2 mit Mixer Output? Weil das hat ja nichts mit dem Master am Hut.... oder etwa doch?

Guten Tag Allerseits

Am vergangegenen Weekend hatten ich und ein Kollege die "tolle" Idee mit Timecode und normalen CDs zusammen aufzulegen. Das ganze sollte mittels 2 CDJ 1000 und einer Audio 10 umgesetzt werden (Mischpult DJM 2000). Der Plan war es das Signal der CDs ebenfalls über die Audio 10 zum Mischpult zu routen.

Praktisch sah die ganz Sache ein bischen anders aus :D. Das Audiosigmal von den normalen CD war so schlecht, nachdem es durch die Audio 10 geschleust wurde, dass man es nicht mal seinem schlimmsten Feind antun würde. Wir mussten Wohl oder Übel jeweils die Kabel umstecken :/. Nach dem Gig haben wir nach einer Lösung für die Geschichte gesucht, doch bis jetzt keine Schlauen Hinweise gefunden. Wir haben bereits Versuche mit anderen CDJ druchgeführt und könnne jene aus diesem Grund als Problemquelle ausschliessen. Gibt es eventuel eine Einstellung in Traktor die wir übersehen haben könnten?

Guten Tag Allerseits

Am vergangegenen Weekend hatten ich und ein Kollege die "tolle" Idee mit Timecode und normalen CDs zusammen aufzulegen. Das ganze sollte mittels 2 CDJ 1000 und einer Audio 10 umgesetzt werden (Mischpult DJM 2000). Der Plan war es das Signal der CDs ebenfalls über die Audio 10 zum Mischpult zu routen.

Praktisch sah die ganz Sache ein bischen anders aus :D. Das Audiosigmal von den normalen CD war so schlecht, nachdem es durch die Audio 10 geschleust wurde, dass man es nicht mal seinem schlimmsten Feind antun würde. Wir mussten Wohl oder Übel jeweils die Kabel umstecken :/. Nach dem Gig haben wir nach einer Lösung für die Geschichte gesucht, doch bis jetzt keine Schlauen Hinweise gefunden. Wir haben bereits Versuche mit anderen CDJ druchgeführt und könnne jene aus diesem Grund als Problemquelle ausschliessen. Gibt es eventuel eine Einstellung in Traktor die wir übersehen haben könnten?

Nutze doch die soundkarte vom Mischer... oder wolltet ihr das signal durch traktor jagen wegen den FX?

habe mit traktor scratch pro 2 und dem audio 6 folgendes problem:

wenn ich einen übergang mache , komme ich an den punkt , wo die tracks nur ein wenig offbeat sind .. jedesmal wenn ich dann die Platte bremse bzw anschiebe , sind sie ganz kurz onbeat und dann wieder offbeat .. schiebe und bremse ich dann aber heftiger , schieße ich wieder an dem punkt wo sie 100%ig onbeat wären vorbei .. kurz irgendwas passt da , in meinen augen nicht .. bei normalen vinyl scheiben klappt das wesentlich besser..

habe ein MBP OSX 10.8.2
Traktor Scratch Pro 2.6.0
NI Audio 6 DJ

meine Latenz liegt bei 512 (Processing 11,6 ms / Output 0,9 ms / Overall 12,5 ms)

hatte schonmal jemand ein ähnliches problem und wie kann ich es beheben ??
greetz

push ...

niemand ne idee

Bedienungsanleitung DJM 850 Seite DE 24 oder PDF 78 --> CLUB SETUP --> MASTER ATT. --> -6 , -3 , 0 dB --> stellt den Dämpfungswert der Master 1 / MAster 2 Buchse ein.

Wenn du den Master voll aufdrehst geht die Anzeige nicht über 0 dB. DAS IST SO wenn der Kanal auch auf 0 dB eingepegelt wurde.

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Kontrol Z2.

Nutze den Z2 mit zwei Plattenspielern über Timecode mit einem Laptop. Traktor 2 Pro hab ich die aktuelle Version und Treiber

Zum Laptop : Windows 7 64 Bit
Intel i7 2,3 GHz
8gb Arbeitsspeicher

Als ich vorher ein Lied abspielen wollte konnte ich nicht mehr vorhören. Die LED auf dem Mixer leuchtete zwar, jedoch kam kein Ton aus den Kopfhörern. Im Output Routing war jedoch alles richtig angeschlossen. Hab dann noch bemerkt dass in der Software der Vorhör Button nicht mehr anklickbar bzw. ansteuerbar ist. Ich hab jetzt die Treiber des Z2 deinstalliert und wieder installiert danach wieder alles angeschlossen und den Setup Wizard ausgeführt. Seitdem ist der Gainregler der Channel A und B nicht mehr richtig kalibriert ich kann nicht mehr Vorhören und der Main Regler ist auch komplett nicht mehr ansteuerbar. Könnte mir bitte jemand helfen?

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Kontrol Z2.

Nutze den Z2 mit zwei Plattenspielern über Timecode mit einem Laptop. Traktor 2 Pro hab ich die aktuelle Version und Treiber

Zum Laptop : Windows 7 64 Bit
Intel i7 2,3 GHz
8gb Arbeitsspeicher

Als ich vorher ein Lied abspielen wollte konnte ich nicht mehr vorhören. Die LED auf dem Mixer leuchtete zwar, jedoch kam kein Ton aus den Kopfhörern. Im Output Routing war jedoch alles richtig angeschlossen. Hab dann noch bemerkt dass in der Software der Vorhör Button nicht mehr anklickbar bzw. ansteuerbar ist. Ich hab jetzt die Treiber des Z2 deinstalliert und wieder installiert danach wieder alles angeschlossen und den Setup Wizard ausgeführt. Seitdem ist der Gainregler der Channel A und B nicht mehr richtig kalibriert ich kann nicht mehr Vorhören und der Main Regler ist auch komplett nicht mehr ansteuerbar. Könnte mir bitte jemand helfen?

Les die mal die letzten Seiten im Z2-Thread durch.....
Liegt am Z2, Du hast auch ein Gerät mit diesem Defekt erwischt. Habe meinen auch zweimal deswegen zurückgegeben und verzichte jetzt (leider) auf diesen sonst sehr schönen Mixer.
Dieses Problem tritt bei recht vielen Z2 auf, da hilft nur reklamieren nd hoffen einen wiederzubekommen der diese Macke nicht hat.

Die Kalibrierung kannst Du in den Prferencen schnell durchführen, was aber nichts am Cue-Defekt ändert. Hatte genau das gleiche Problem, zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop > -USB- > DJM850 > Cinch-Stecker (Audio) > aktive Nahfeldboxen

Ich bin immer noch nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe... aber bitte beschreib mir doch mal ganz genau wie Du die Boxen angeschlossen hast und welches Modell es ist. Welchen Ausgang am Mischer und welchen Eingang am Monitor hast Du mit welchem Kabel verbunden.

Wenn Du keine andere analoge Quelle hast zum Testen könntest Du es auch mit dem Audioausgang Deines Handy versuchen... ;)

Allerdings sind wir hier schon gut OT denn IMHO ist es kein Traktor- sondern ein DJM-850-Problem.

mit Timecode und normalen CDs zusammen aufzulegen. Das ganze sollte mittels 2 CDJ 1000 und einer Audio 10 umgesetzt werden (Mischpult DJM 2000). Der Plan war es das Signal der CDs ebenfalls über die Audio 10 zum Mischpult zu routen.

Das ist doch ganz easy. Einfach den Digitalausgang der CDJ-1000 mit dem DJM-2000 verbinden. 2 Kanäle sind dann der analoge Output von Traktor, 2 der digitale Output der normalen CDs. Je nachdem was gespielt wird einfach den richtigen Fader hoch... ;)

Guten Morgen Community,

Zu erst einmal gebe ich mich gleich als Neuling hier im Forum zu erkennen, dass entbehrt mich natürlich nicht von Nutzung der FAQs und der SuFu. Aber auch eine ausgiebige Suche konnte mir keine Lösung für mein aktuelles Problem bringen.

Mein Ziel ist es, ein Mix aufzunehmen. Jedoch liegt mein Anliegen nicht im Bereich des grundsätzlichen Setups und der Einstellungen sondern in der Einbindung des Mikrophons in den Mix.
Am Liebsten würde ich den Mix direkt über Traktor aufnehmen und zwischendurch, bei Übergängen usw. ein paar Shouts über das Mic einzubinden.

Kurz zu meinen genutzten Elementen:
2* Technichs 1210
Traktor Scratch Pro 2 A6
Acer Laptop
Behringer NOX 303 (ja ich weiß, behringer usw bin aber bisher sehr zufrieden)

Ich kann mir einfach aktuell nicht erklären, wie ich möglichst effektiv das Mic-Signal in den Mix einschleusen kann. Da die A6 kein XLR Eingang hat, wird es nicht möglich sein, dass Mic direkt über Traktor aufzuzeichnen oder?

Welche Möglichkeiten bieten sich mir alternativ?

Ich wäre euch mehr als dankbar für Tipps.

Hier nochmal die Anschlusssektion des Mixers:

http://www.justmusic.de/mall/1/pic/J0106800_4_10.jpg

Ich danke euch!

Beste Grüße,
Dre

Neue Themen

Zurück
Oben