Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Deine A6 hat Ein und Ausgänge für A und B, welche du für das DVS brauchst, und dann nochmal ein und ausgänge für den Master, welche den Masterrecorder ausgibt, und aber nochmal eingänge hat.

Dein Mixer hat mehrere Ausgänge für das Master signal,w as du in ihm extern abmischst. In deinem Fall kannst du z.B. den Record out nutzen, oder auf wunsch auch Booth. Verbinde mit einem Chinch Kabel den Master In der A6 mit dem Record out des Mixers, und stelle deine REcording funktion im Traktor so ein, dass sie das Signal vom Master in fürs Aufnehmen nimmt. Dann wird alles aufgenommen, was der Mixer auf dem Master ausgibt - auch das Micro am Mixer.

Vielen Dank, das werde ich nacher direkt ausprobieren!

Danke!

Erst mal besten Dank für die Antworten.

Das ist doch ganz easy. Einfach den Digitalausgang der CDJ-1000 mit dem DJM-2000 verbinden. 2 Kanäle sind dann der analoge Output von Traktor, 2 der digitale Output der normalen CDs. Je nachdem was gespielt wird einfach den richtigen Fader hoch... ;)

Arme Ohren :d. Da würde ich lieber auf nen Switch zurückgreiffen, auch wenn ich diese Option als hässlich betrachte. Ich hoffe noch ne andere Lösung zu finden.

Ich möchte an dieser Stelle noch verdeutlichen, dass ich den DJM 2000 nicht immer benutze und ich somit auch nach einer Lösung mit anderen Mixern (Bsp. DJM800) suche. Es ist mir leider im Mainpost nicht gelungen dies karzustellen *tschudligung*. Aus diesem Grund sind die Vorschläge über die Soundkarte des DJM2000 zwar top aber lösen das Problem nicht wenn die Audio 10 zwingend eingesetzt werden soll.

Wieso generiert die Audio 10 überhaupt eine solch schlechte Audioquali. bei "normalen CDs"? Ich habe mir noch überlegt da es an den Audiocontrolpanel-Einstellungen liegen könnte. Ich werde da mal ein paar Versuche druchfführen.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

kann mir jemand sagen welche Metadaten Traktor im Track selbst speichert und welche nicht?
Hintergrund ist der, dass ich meine Musik gern auf einem Grossen Rechner übers Netzlaufwerk pflege also Cues, Loops, Gridden.
Cues und Loops und andere Marker speichert Traktor offensichtlich im Tag des Tracks ab. Wie siehts aber mit den Grids aus?
Dass die Waveform nicht im Tag gespeichert wird ist klar dafür gibts ne eigene Metadatenbank.
Mir wärs wichtig wenn die Grids erhalten bleiben wenn ich die auf nem anderen Rechner bearbeite.

thx schonmal für eure Antworten.

Guten Tag Allerseits

Am vergangegenen Weekend hatten ich und ein Kollege die "tolle" Idee mit Timecode und normalen CDs zusammen aufzulegen. Das ganze sollte mittels 2 CDJ 1000 und einer Audio 10 umgesetzt werden (Mischpult DJM 2000). Der Plan war es das Signal der CDs ebenfalls über die Audio 10 zum Mischpult zu routen.

Praktisch sah die ganz Sache ein bischen anders aus . Das Audiosigmal von den normalen CD war so schlecht, nachdem es durch die Audio 10 geschleust wurde, dass man es nicht mal seinem schlimmsten Feind antun würde. Wir mussten Wohl oder Übel jeweils die Kabel umstecken :/. Nach dem Gig haben wir nach einer Lösung für die Geschichte gesucht, doch bis jetzt keine Schlauen Hinweise gefunden. Wir haben bereits Versuche mit anderen CDJ druchgeführt und könnne jene aus diesem Grund als Problemquelle ausschliessen. Gibt es eventuel eine Einstellung in Traktor die wir übersehen haben könnten?

Nutze selbst den 2000er und route die cd`s durch die A6, aber manchmal kommt die faulheit in mir durch und hab auch aus "angst vorm absturz" die cd-player direkt am mixer dran... digi channel 1 und 4, auf 2 und 3 läuft traktor, aber warum dein interface son derbes signal raus bringt weiß ich leider auch nicht, muss vllt wissen wie es sich anhört... also ob übersteuert oder nur dauergeknackse:D

ich selbst brauche es ja nicht;)
bin mit meiner zusammenstellung ganz zufrieden:D

Scheinbar bin ich blind...

Kann mir jemand sagen wo ich genau die Schriftart ändern kann? Find es ums verrecken nicht. ???!!
Danke

Scheinbar bin ich blind...

Kann mir jemand sagen wo ich genau die Schriftart ändern kann? Find es ums verrecken nicht. ???!!
Danke

einstellungen -> browser details -> schriftart/ -größe sind editierbar

aber selbst wenn du blind wärst, wenn man einmal alle settings genau ansieht, kann man das kaum übersehen

Es ist unglaublich, wie man verzweifeln kann an Traktor, wenn man sich als Neuling die Funktionen aneignen will! :)

Ich brauche Hilfe bezüglich der Remix Decks.
Ich möchte die Remix Decks lediglich zum Abfeuern von Samples benutzen. Sirenen, Lickshots usw usw.

Nun aktiviere ich also auf C&D meine Remix decks, während auf A&B ganz normal das Timecode Signal läuft.

Wie zum Henker bekomme ich die Remix Decks denn hörbar? Klicke ich das geladene Sample an, sehe ich zwar dass es läuft, aber es kommt absolut kein Ton.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

(Trakor Scratch Pro 2 - Audio 6)

Vielen Dank im Voraus!

hast du in den settings channel C und D auf einen kanal deiner Audio 6 geroutet der auch angeschlossen ist? und hast du mal mixer segment eingeblendet um zu schauen ob die linefader oben sind?

Also mein Setup sieht zur Zeit so aus, dass ich an der A6 Kanal A&B natürlich an den TT's angeschlossen sind und der Main In mit dem Record Out meines Mixers verbunden ist, damit ich alles inkl. Mikrophon aufnehmen kann.

Wie gesagt es sind meine ersten Gehversuche mit Traktor, deshalb muss ich nun nochmal nachfragen, wie ich die Deck C&D denn zuweisen müsste, damit es funktioniert?

Ich müsste ja die Remix Decks doch möglichst unabhängig von Deck A&B schalten, damit der Lickshot immer hörbar ist!? Ich bin echt aufgeschmissen grad.. :)

Du kannst beide Remix Decks auf den Main Out legen und dann über dein Mischpult mit einem dritten Kanal mischen.

einstellungen -> browser details -> schriftart/ -größe sind editierbar

aber selbst wenn du blind wärst, wenn man einmal alle settings genau ansieht, kann man das kaum übersehen

ich war wohl mega Blind. Die Schriftgröße hab ich ja geändert aber die Schriftart komplett übersehen...

man sollte mitten in der Nacht nicht nach solchen Sachen schauen ;)

Jetzt funztz, danke

@ Dre Hilltop

kannst deck c auf main out links setzen und deck d auf main out rechts, brauchst nur noch 2 Y-Chinch die du auf die jeweiligen mixer-kanäle verteilst

is natürlich dann auf mono, aber sollte bei sampler usw. nich das problem sein;)

kann mir jemand sagen welche Metadaten Traktor im Track selbst speichert und welche nicht?
Hintergrund ist der, dass ich meine Musik gern auf einem Grossen Rechner übers Netzlaufwerk pflege also Cues, Loops, Gridden.
Cues und Loops und andere Marker speichert Traktor offensichtlich im Tag des Tracks ab. Wie siehts aber mit den Grids aus?
Dass die Waveform nicht im Tag gespeichert wird ist klar dafür gibts ne eigene Metadatenbank.
Mir wärs wichtig wenn die Grids erhalten bleiben wenn ich die auf nem anderen Rechner bearbeite.

thx schonmal für eure Antworten.

Als Idee: Den Profilordner kann man auch umstellen, inwiefern das über Netzwerk auch funktioniert, müsste man ausprobieren, sprich ob die Dateiverlinkungen relativ oder absolut sind (wobei du dein Netzlaufwerk ja auch umbenennen und damit tricksen könntest ;) )

Ansonsten, decken sich die Informationen aus dem NI Forum nicht mit meinen Erfahrungen, manche Tracks haben überhaupt kein Problem mit Rechnertransfers, andere aber schon.

Dadurch, dass die Traktor-typischen Daten aber in meinem Audio-Player/Tagger nicht sichtbar werden (Foobar2000) kann ich leider auch keine Aussage machen wo und wie sie gespeichert sind. Tracks die aber vom Transfer her funktionieren kann ich durch die Fb2k-Funktion "Remove all Pictures" für den Transfer wieder untauglich machen. Esseidenn, sie sind in der Library, dann hat er die dort ja auch noch gespeichert. Die Herrschaften von NI scheinen also irgendein mir verborgenes TXXX-Frame zu nutzen.

Zum Kern der Frage: Informationen, die - meiner Erfahrung nach meistens - in der Datei mitgespeichert werden, sind BPM, Lautstärke (leider übrigens unabhängig vom standardmäßigen Replay-Gain), Cuepunkte und die klassischen ID3-Infos...

@ Dre Hilltop

kannst deck c auf main out links setzen und deck d auf main out rechts, brauchst nur noch 2 Y-Chinch die du auf die jeweiligen mixer-kanäle verteilst

is natürlich dann auf mono, aber sollte bei sampler usw. nich das problem sein;)

Muss aber nicht so gemacht werden. Man kann bei Traktor ja inzwischen mehrere Decks auf einen Output routen.

Hallo allerseits,

hab zwar in der Suchfunktion nach meiner Problemstellung gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.
Mein Problem liegt darin, dass ich in Traktor Pro 2 über meine Kopfhörer nicht vorhören kann.
Ich möchte Track A über die interne Soundkarte laufen lassen und Track B über die Externe vorhören. Normalerweise sollte dies doch möglich sein. Ich hab folgende Einstellungen vorgenommen:

Audio Device: Traktor Audio 2 (Asio)
Built-In-Soundcard: Realtekt HD Audio
Output Monitor: 3 CH B Left; 4 CH B Right
Output Master: 1 CH A Left; 2 CH A Right

Wenn ich Asio4all auswähle kann ich beim Master Output nur HD Audio Output 1 & 2 einstellen.
Bin im Besitz eines Reloop Digital Jockey 2 CE mit Traktor Audio 2 Interface, der an meinem Laptop angeschlossen ist.
Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann auch wenn die Frage irgendwo schon einmal beantwortet wurde ;)

Hallo allerseits,

hab zwar in der Suchfunktion nach meiner Problemstellung gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.
Mein Problem liegt darin, dass ich in Traktor Pro 2 über meine Kopfhörer nicht vorhören kann.
Ich möchte Track A über die interne Soundkarte laufen lassen und Track B über die Externe vorhören. Normalerweise sollte dies doch möglich sein. Ich hab folgende Einstellungen vorgenommen:

Audio Device: Traktor Audio 2 (Asio)
Built-In-Soundcard: Realtekt HD Audio
Output Monitor: 3 CH B Left; 4 CH B Right
Output Master: 1 CH A Left; 2 CH A Right

Wenn ich Asio4all auswähle kann ich beim Master Output nur HD Audio Output 1 & 2 einstellen.
Bin im Besitz eines Reloop Digital Jockey 2 CE mit Traktor Audio 2 Interface, der an meinem Laptop angeschlossen ist.
Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann auch wenn die Frage irgendwo schon einmal beantwortet wurde ;)

Vergiss die interne Karte. Du brauchst dazu nur die Audio2, mehr nicht.
Stelle bei der Audio2 Ch1/2 als Mainout und Ch3/4 als Monitor ein. Fertig.
Kophörer kommt dann in B der Audio2.

Vergiss die interne Karte. Du brauchst dazu nur die Audio2, mehr nicht.
Stelle bei der Audio2 Ch1/2 als Mainout und Ch3/4 als Monitor ein. Fertig.
Kophörer kommt dann in B der Audio2.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hör jetzt nur auf den Kopfhörern was und nicht wie gewollt über die eingebauten Lautsprecher vom Laptop. Ich denk mal dass ich da externe Lautsprecher brauch die ich in den Output A vom Audio2 einstecken muss oder irre ich mich da?

Danke für die schnelle Antwort. Ich hör jetzt nur auf den Kopfhörern was und nicht wie gewollt über die eingebauten Lautsprecher vom Laptop. Ich denk mal dass ich da externe Lautsprecher brauch die ich in den Output A vom Audio2 einstecken muss oder irre ich mich da?

Klar, Ausgang A geht dann an die Anlage/Aktivboxen etc. Das ist richtig.

Hey..
ich bin gerade sehr genervt.

Kurze Situationschilderung: Freunde haben mich heute gefragt, ob ich im örtlichen Jugendraum bissle Musik machen könnte-Klar kein Ding..ich also meine TTs abgebaut..Mischpult und Traktor ScratchPro 2 auch mitgenommen.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich dann meine neuen MK2 Timecodes ausprobieren..(habe eine "alte" Soundkarte..)
Joa..und nun kamen die Probleme..Traktor erkannte die Timecodes (auch kalibiert usw.) aber trotzdem gabs mehrere Störungen (Lied läuft aufeinmal rückwärts.)
Also habe ich die MK1 Platten draufgemacht und da ging dann gar nix mehr (Traktor davor neugestartet).
Der graue "Kalibrierungskreis war zwar optimal rund..aber es kam immer "Unknown Medium"..und das auf beiden Plattenspielern..habe dann auch die Nadeln gecheckt alles in Ordnung..aber trotzdem habe ich die Dinger nicht zum Laufen gebracht..
Also daheim (vor zwei Wochen) ging noch alles.

Hat jmd ne Idee, woran das liegen könnte?
-Könnten die Kabel des Problem sein?
-Software irgendwas falsch eingestellt?
-Könnte es an der Soundkarte liegen..(vllt hat die beim Transport was abbekommen)?

Ah die Software ist auf dem neusten Stand..

Hoffe auf Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Hab mir jetzt hier so einiges durchgelesen und gute Informationen erhaschen können.
Ich suche allerdings das NI Traktor Scratch Pro 2 Software & Timecode Kit.

Ich kann das in keinem Shop finden außer bei Traktor selbst :-/

Könnt ihr mir vlt helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Das gibt es nur bei NI und ist für den Fachhandel nicht vorgesehen.

Neue Themen

Zurück
Oben