Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Diese Frage/Problematik habe ich schon in einem anderen Thread platziert, aber anscheinend nicht der Richtige.

Ich habe bisher die Vestax VCI-100 MKII und Traktor Pro 2 zum Mischen genutzt. Nun möchte ich gerne mein Set erweitern. Habe mir einen Behringer VMX 200 günstig in der Bucht gekauft. Des Weiteren besitze ich 2 TT (Stanton T.62).

Wie schließe ich das alles gescheit an? Und vorallem, welche Einstellungen muss ich in Traktor vornehmen?

Mein Plan:

1. Behringer VMX 200 Amp Out in den Input des VCI-100
2. Stanton T.62 an Phono-Anschlüsse des Behringer VMX 200
3. Macbook Kopfhöreranschluss Klinke an Aux Clinch meines Verstärkers

Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?

Oder muss ich ein zusätzliches Audiointerface, z. B. Audio 6 von NI, dazwischen hängen? An meiner Vestax ist Masterout 1 (li/re), Masterout 2 (li/re) und Input vorhanden.

Danke euch herzlichst!!

Wer von euch nutzt Traktor mit Timecode Vinyl und hat auch folgendes Problem:

Deck A ist Master, Phase-Meter steht in der Mitte.

Deck B wurde auf das Tempo (per Plattenspieler Pitch) von Deck A eingestellt.

Deck B läuft zu Deck A nahezu synchron, leicht hinterher, was man auch hört und sieht. Der Phase-Meter Deck B ist ca. 2 mm links vor der Phasen-Mitte. Beschleunigt man die Platte kurz (Anschieben) auf die Mitte (exakt synchron), fällt der Balken anschließend auf die vorherige Position wieder zurück (hörbar!)

Wird nun Deck B stärker beschleunigt, also angeschoben, geht der Phase-Meter über die Mitte hinaus und die Tracks laufen versetzt, Tack B ist ein Stück Deck A voraus. Wird nun Deck B leicht auf die Phasen-Mitte abgebremst, beschleunigt anschließend Deck B wieder auf den Versatz. Der Phase-Meter steht damit ca. 2 mm rechts von der Phasen-Mitte.

Es ist durch ein leichtes Anschieben bzw. Bremsen unmöglich die Phase-Mitte beider Decks zu erreichen. Ich helfe mir derzeit über die beiden Jogwheels am Mixer. Nur damit kann ich den Track leicht anschieben, bzw. abbremsen um den Beat phasensynchron zu bekommen.

Das Verhalten von Traktor ist im Vergleich zu Vinyl total unlogisch. Durch ein Anschieben oder Abbremsen darf der Beat nicht wieder auf die Ausgangslage zurückfallen.

HIER EIN VIDEO:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p2P5ymraCn8

Ja, zu dem Thema brauch ich auch Hilfe.
Habs bisher auch immer so hinbekommen, aber es ist schon nervig...

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Diese Frage/Problematik habe ich schon in einem anderen Thread platziert, aber anscheinend nicht der Richtige.

Ich habe bisher die Vestax VCI-100 MKII und Traktor Pro 2 zum Mischen genutzt. Nun möchte ich gerne mein Set erweitern. Habe mir einen Behringer VMX 200 günstig in der Bucht gekauft. Des Weiteren besitze ich 2 TT (Stanton T.62).

Wie schließe ich das alles gescheit an? Und vorallem, welche Einstellungen muss ich in Traktor vornehmen?

Mein Plan:

1. Behringer VMX 200 Amp Out in den Input des VCI-100
2. Stanton T.62 an Phono-Anschlüsse des Behringer VMX 200
3. Macbook Kopfhöreranschluss Klinke an Aux Clinch meines Verstärkers

Bin ich soweit auf dem richtigen Weg?

Oder muss ich ein zusätzliches Audiointerface, z. B. Audio 6 von NI, dazwischen hängen? An meiner Vestax ist Masterout 1 (li/re), Masterout 2 (li/re) und Input vorhanden.

Danke euch herzlichst!!

Versteh ich das richtig: Du möchtest deine Plattenspieler mit Timecode-Medien benutzen?
Dann wird das nix, da du eine TA6 oder 10 bzw. ein anderes zertifiziertes Traktor-AI brauchst.

Möchtest du allerdings nur die Plattenspieler als zweite Signalquelle benutzen, also auch mit Vinyls auflegen, dann einfach die in die Phono-Eingänge reinstöpseln.
Wenn du über deinen Mixer auch das signal der VCI mischen willst, die jeweiligen Kanäle des Controllers auf die Kanäle des Mixers routen.

Warum du allerdings dein Macbook mit dem Mixer verbinden willst, ist mir schleierhaft ;)

Ja, zu dem Thema brauch ich auch Hilfe.
Habs bisher auch immer so hinbekommen, aber es ist schon nervig...

Ganz einfache Erklärung: Schaut euch mal an, wie ein Technics funktioniert, besonders den Quarz-Lock!

Der führt nämlich dazu, dass Geschwindigkeitsänderung am Teller bemerkt werden und dann durch mehr/weniger Leistung des Motors ausgeglichen werden. Du schiebst also die Platte an, der Track läuft kurzzeitig gleich, das bemerkt der Plattenspieler und verlangsamt den Teller, um das ganze auszugleichen. Dadurch verschiebt sich der Track wieder. Das hat also nichts mit Traktor zu tun, sondern wäre bei analoger Benutzung genau so. Da muss man dann entweder ein bisschen tricksen (zB: "33" Knopf gedrückt halten und dabei kurz auf den "45" Knopf tippen, beschleunigt den Teller ganz kurz und hat keine automatische Korrektur des Motors zur Folge, zum abbremsen kann man auch die Seite von der Vinyl bremsen, so dass sie ganz leicht über die Slipmat rutscht und nicht ausschließlich der Plattenteller verlangsamt wird) oder eben ganz einfach den Pitch benutzen (die Stelle merken, wo BPM übereinstimmt, dann Pitch in die entsprechende Richtung schieben um zu matchen, danach wieder Pitch an die richtige Stelle zurückschieben, fertig).

Wie gesagt, hat nichts mit Traktor selber zu tun. Und kleiner Tip, wenn du schon mit Timecode spielst, dann mach doch Phasemeter aus und matche nach Gehör, sonst kannste auch einfach per Sync spielen (was ja kein Beinbruch ist ;) )

Ganz einfache Erklärung: Schaut euch mal an, wie ein Technics funktioniert, besonders den Quarz-Lock!

Der führt nämlich dazu, dass Geschwindigkeitsänderung am Teller bemerkt werden und dann durch mehr/weniger Leistung des Motors ausgeglichen werden. Du schiebst also die Platte an, der Track läuft kurzzeitig gleich, das bemerkt der Plattenspieler und verlangsamt den Teller, um das ganze auszugleichen. Dadurch verschiebt sich der Track wieder. Das hat also nichts mit Traktor zu tun, sondern wäre bei analoger Benutzung genau so. Da muss man dann entweder ein bisschen tricksen (zB: "33" Knopf gedrückt halten und dabei kurz auf den "45" Knopf tippen, beschleunigt den Teller ganz kurz und hat keine automatische Korrektur des Motors zur Folge, zum abbremsen kann man auch die Seite von der Vinyl bremsen, so dass sie ganz leicht über die Slipmat rutscht und nicht ausschließlich der Plattenteller verlangsamt wird) oder eben ganz einfach den Pitch benutzen (die Stelle merken, wo BPM übereinstimmt, dann Pitch in die entsprechende Richtung schieben um zu matchen, danach wieder Pitch an die richtige Stelle zurückschieben, fertig).

Wie gesagt, hat nichts mit Traktor selber zu tun. Und kleiner Tip, wenn du schon mit Timecode spielst, dann mach doch Phasemeter aus und matche nach Gehör, sonst kannste auch einfach per Sync spielen (was ja kein Beinbruch ist ;) )

Ah, danke vielmals!
Phasenmeter mach ich aus, ist ne gute Idee! :)

Das mit dem Abbremsen und anschieben am Plattenteller funktioniert bei mir teilweise nur nicht wegen pben beschriebenen Problem, wenn ich lange genug hin und her bremse/schiebe, passts auch.

Nun gut, wieder Horizont erweitert. :)

Hi. Hast du dir den Text ganz durch gelesen?
Egal wie man bremst oder beschleunigt:
Die Phase liegt immer (hörbar) links oder rechts neben der mitte.
Da hilft auch kein aussschalten der Phase da ich das Problem trotzdem im Hinterkopf habe.^^

Nehme ich echtes Vinyl dann ist es viel einfacher die Beats übereinander zu legen.

Seltsam ist, das es User haben und andere nicht:
http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=150994

Ich meine die Phase liegt daneben. Okay ich bremse ab. Phase geht wieder zurück zur ausgangsposition. Also bremse ich etwas mehr ab. Und Zack die Phase liegt nun im gleichen abstand zur mitte auf der anderen Seite aber nie in der Mitte.... :mad:

Mit Sync arbeiten geht natürlich aber dann braucht man auch kein TC-Vinyl :)

Versteh ich das richtig: Du möchtest deine Plattenspieler mit Timecode-Medien benutzen?
Dann wird das nix, da du eine TA6 oder 10 bzw. ein anderes zertifiziertes Traktor-AI brauchst.

Nein, ich möchte keine Timecode-Medien nutzen. Ausschließlich als zweite Signalquelle zum Auflegen mit Vinyls.

Möchtest du allerdings nur die Plattenspieler als zweite Signalquelle benutzen, also auch mit Vinyls auflegen, dann einfach die in die Phono-Eingänge reinstöpseln.

Wo reinstöpseln, in das Mischpult (Behringer)? Wie verbinde ich denn den Mixer und die VCI? Masterout Mixer in den Input VCI?

Wenn du über deinen Mixer auch das signal der VCI mischen willst, die jeweiligen Kanäle des Controllers auf die Kanäle des Mixers routen.

Es sollen quasi Deck 1 und Deck 2 über die VCI bedient werden. Deck 3 dann Samples etc. Deck 4 ist ja dann sicherlich der externe Mixer, oder?

Warum du allerdings dein Macbook mit dem Mixer verbinden willst, ist mir schleierhaft ;)

Ich habe passive Boxen an einem Verstärker. Wo schließe ich den denn dann an?

Hi. Hast du dir den Text ganz durch gelesen?
Egal wie man bremst oder beschleunigt:
Die Phase liegt immer (hörbar) links oder rechts neben der mitte.
Da hilft auch kein aussschalten der Phase da ich das Problem trotzdem im Hinterkopf habe.^^

Nehme ich echtes Vinyl dann ist es viel einfacher die Beats übereinander zu legen.

Seltsam ist, das es User haben und andere nicht:
http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=150994

Ich meine die Phase liegt daneben. Okay ich bremse ab. Phase geht wieder zurück zur ausgangsposition. Also bremse ich etwas mehr ab. Und Zack die Phase liegt nun im gleichen abstand zur mitte auf der anderen Seite aber nie in der Mitte.... :mad:

Mit Sync arbeiten geht natürlich aber dann braucht man auch kein TC-Vinyl :)

Hast du dir MEINEN Text ganz durchgelesen? Ich denke es liegt eindeutig am Quarz-Lock. Ausschalten der Phase war nur darauf bezogen, dass es sinnvoller ist per Gehör als Phase-Meter zu matchen (zumindest mit TT... ).

EDIT: Ließ dir mal den Link zum Forum richtig durch, da wird auch auf folgenden offiziellen Post verwiesen: Klick Mich!

Ich denke damit sollte es klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nein damit ist nichts klar.
Warum haben einige 1210er User dann das Problem und einige nicht.

Das mit der "Bauart" der Technics hatte mir der Support auch schon geschrieben
und darauf hin bekomme ich im Forum dann folgende aussage:
http://www.native-instruments.com/forum/showpost.php?p=1043227&postcount=141

Quartz-Lock hin und her. Aber warum schieb ich bei echtem Vinyl die Scheibe vorwärts und es ändert sich die "Phase" und bei Traktor geht sie immer wieder auf die Ausgangsposition zurück bzw. in die andere Richtung am perfekten punkt vorbei.

Anderes Besispiel:
Wir nehmen 2x 1210er...Pitch auf 0%
Legen auf beide die gleich Platte. Beatmatchen die Platte einmal und sie laufen Sync.

Machen wir das gleiche bei Traktor, so liegt der Beat der einen Platte entweder etwas vor oder zurück aber selbst bei mehrmaligen schieben/bremsen nie so sync wie mit echtem Vinyl.
Egal ob am Teller oder an der Platte korrigiert wird.

So gerade mal ausprobiert
Technics m5g TSP1 und TSP 2

habe die phasemeter normalerweisde aus daher ist mir das jetzt erst aufgefallen ;) Optisch habe ich auch das beschriebene problem mit der anzeige , allerdings keinen hörbaren !!! Ich mach die dinger wieder aus und hab ruhe ;)

edit: t'schuldige für doppelpost

Nein, ich möchte keine Timecode-Medien nutzen. Ausschließlich als zweite Signalquelle zum Auflegen mit Vinyls.

Okay, siehe unten:

Wo reinstöpseln, in das Mischpult (Behringer)? Wie verbinde ich denn den Mixer und die VCI? Masterout Mixer in den Input VCI?

Nein. Du verbindest den Masterout der VCI auf EINEN Kanal des Mixers. Dann kannst du ja den Linefader dieses Kanals immer oben lassen, fertig.

Es sollen quasi Deck 1 und Deck 2 über die VCI bedient werden. Deck 3 dann Samples etc. Deck 4 ist ja dann sicherlich der externe Mixer, oder?

So, du musst aufpassen: Ich weiß nicht, wieviele Ausgänge die VCI hat. ABER: Du kannst nicht einfach das Deck 4 über den Mixer steuern, denn: Jedes Deck braucht einen eigenen AI-Kanal. Wo soll auch sonst die Musik herkommen?
Willst du also Deck 1&2 mit der VCI ganz normal steuern, passiert das intern -> kein Problem. Jetzt möchtest du aber die Sample-Decks noch haben. Kannst du auch intern machen. Deck 4 kannst du auch intern machen. Dann aber hast du genau EINEN Kanal des Mixers belegt, weil du alles intern mischt.
Sobald du aber verschiedene Decks auf einzelne Kanäle des Mixers legen willst, braucht JEDES Deck einen AI-Output über welchen du das Deck auf den Mixerkanal routest.

Einfaches Beispiel: AI: 2 Stereokanäle. Ich leg Deck A auf Kanal 1 des Mixers - ein Stereo-Kanal des AI belegt. Ich leg Deck B auf Kanal 2 des Mixers - zweiter Stereo-Kanal des AI belegt.

Ich habe passive Boxen an einem Verstärker. Wo schließe ich den denn dann an?

Wenns ein Hifi-Verstärker ist, per Cinch to Cinch an den Master-Out des Mixers.

--> Der Master-Out des Mixers ist deine Audio-Ausgabequelle, wenn du den MIxer in dein Setup integrieren möchtest.

Okay, siehe unten:

Nein. Du verbindest den Masterout der VCI auf EINEN Kanal des Mixers. Dann kannst du ja den Linefader dieses Kanals immer oben lassen, fertig.

Ich habe leider nur einen Zweikanalmixer, beide Kanäle sind mit jeweils einem TT belegt. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

So, du musst aufpassen: Ich weiß nicht, wieviele Ausgänge die VCI hat. ABER: Du kannst nicht einfach das Deck 4 über den Mixer steuern, denn: Jedes Deck braucht einen eigenen AI-Kanal. Wo soll auch sonst die Musik herkommen?
Willst du also Deck 1&2 mit der VCI ganz normal steuern, passiert das intern -> kein Problem. Jetzt möchtest du aber die Sample-Decks noch haben. Kannst du auch intern machen. Deck 4 kannst du auch intern machen. Dann aber hast du genau EINEN Kanal des Mixers belegt, weil du alles intern mischt.
Sobald du aber verschiedene Decks auf einzelne Kanäle des Mixers legen willst, braucht JEDES Deck einen AI-Output über welchen du das Deck auf den Mixerkanal routest.

Die VCI hat genau zwei Ausgangspaare. Also benötige ich quasi 3 Ausgangspaare? Einen für alle internen Mixer und und zwei für die TT?

Einfaches Beispiel: AI: 2 Stereokanäle. Ich leg Deck A auf Kanal 1 des Mixers - ein Stereo-Kanal des AI belegt. Ich leg Deck B auf Kanal 2 des Mixers - zweiter Stereo-Kanal des AI belegt.

Diese Einstellung nehme ich sicherlich im Reiter "Extern" vor, oder?

Wenns ein Hifi-Verstärker ist, per Cinch to Cinch an den Master-Out des Mixers.

--> Der Master-Out des Mixers ist deine Audio-Ausgabequelle, wenn du den MIxer in dein Setup integrieren möchtest.

Okay, das habe ich glaube ich auf dem Schirm und auch schon so vermutet. Das ist dann quasi mein vierter Ausgang, oder?

Tausend Dank für die Geduld und hilfreichen Tipps!

Nur zur Unterstützung, hier mal die vorhandenen Anschlüsse der VCI MKII.

Und hier sind die Anschlüsse am Behringer. Die Phonoeingänge sind mit meinen TT belegt.

Wie verbinde ich nun den Mixer, Stereoverstärker und die VCI? In Traktor muss ich dann den Mixer als extern Routen und die VCI als intern, oder?

Danke!

Ich würde das ganze anders aufbauen...
Die Vestax ist in der Zentrale Punkt.
Die TT verbindest du ganz normal mit dem BÖÖÖringer.
Diesen vom Tape outCinche an den Cinche IN (Nr. 34) der Vestax.
Die Vestax hat ein 4 out /2 in Interface. Das bedeutet die Musik vom Böööringer geht nun über USB in Traktor.
Traktor setzt du nun auf 4 Kanal Modus. Wähle ein Deck C oder D und klicke unter dem Deckbuchstaben auf den Pfeil --> Thru . Damit ist das Deck nun als Input gekennzeichnet. In den Preferences bei INPUT das Deck auswählen und die "In" Kanäle eingeben.
Dein Vestax muss nun im "INETERN" Mixing Mode laufen. Also so wie immer....
Audio Settings Device--> den Vestax Core / Audio auswählen.
OutputRouting --> Master auf 1/2 Monitor auf 3/4 legen.

Nun kannst du den Kopfhörer und den Verstärker an der Vestax anschließen.

Wenn du nun TT's mixen willst stelle die Vestax auf das betreffende Deck. Line und Crossfader ebenfalls. Solange der Linefader zu ist kannst du mit Cue vorhören. Die TT' mixt du nun ganz normal am BÖÖÖringer. Nun kannst du sogar die Traktor Effekte für die TT's nutzen und einen Loop aus Traktor dazumixen. Oder das Scratchen der TT's mit dem Looprecorder aufnehmen ....

Danke für die umfassende Erläuterung. Ich werde es später ausprobieren und berichte, ob es funktioniert hat.

Hi Leute. Besteht bei TSP2 die Möglichkeit das der Beat nach einem Scratch wieder in Beatsync ist ohne das die Phase verschoben wird?

Ich habe seit TP 2.5 immer mal wieder den Eindruck, dass Traktor bei SYNC eigenständig, wenn auch nur leicht, die Gesamt-Abspielgeschwindigkeit anhebt. Die angezeigte BPM Zahl ist gleich, aber es "eiert" plötzlich für kurze Zeit etwas. Es ist nur kurz und sehr minimal. Danach geht's dann normal weiter.

Einbildung oder bekannter Bug?

Ich hab auch noch einen Bug gefunden ( wenn es denn einer ist ), ich kann den Bug leider nicht gezielt reproduzieren !
Wenn ich Traktor 2.5 manchmal öffne, dann sind in der Ansicht für 2 Decks auf einmal die Plattern voll da, obwohl ich die vorher auf Minimized oder Off gestellt hatte.
Kennt jemand das Problem, gibt es da eine Lösung für ?
Nervt einfach nur immer wieder umstellen zu müssen :mad:

Ich hab auch noch einen Bug gefunden ( wenn es denn einer ist ), ich kann den Bug leider nicht gezielt reproduzieren !
Wenn ich Traktor 2.5 manchmal öffne, dann sind in der Ansicht für 2 Decks auf einmal die Plattern voll da, obwohl ich die vorher auf Minimized oder Off gestellt hatte.
Kennt jemand das Problem, gibt es da eine Lösung für ?
Nervt einfach nur immer wieder umstellen zu müssen :mad:

Teilweise werden bei 2.5 die Einstellungsänderungen nicht gespeichert, wenn du schließt...

Teilweise werden bei 2.5 die Einstellungsänderungen nicht gespeichert, wenn du schließt...

Das mein ich ja, aber es geht dann 2-3 mal und dann irgendwann ist wieder alles anders .. Ich hoffe das wird bald behoben :d
Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem 2.5

Hiho,

ich habe ein Problem mit Traktor Scratch Pro 2.5 und der Audio 6. Auf meinem neuen Dell XPS 15 läuft Traktor an sich problemlos, die Latenz ist locker im grünen Bereich. Wenn ich dann allerdings einen neuen Track in ein Deck lade, geht sie (nicht immer) auf 200 ms hoch und zwar immer auf ziemlich genau 200. Außerdem sieht es so aus, als bleibe Traktor dann kurz hängen (liegt das evtl. an dem Zugriff der Festplatte auf den Track?!) Zwischendurch kommt das so gut wie gar nicht vor, aber wenn es vorkommt dann auch wieder der Wert 200 ms. Ich habe schon relativ viel ausprobiert: alle unnötigen Geräte deaktiviert, Aero deaktiviert, Intel Speedstep deaktiviert, neuster Audio 6 Treiber und FIrmware und und und....

Wäre cool, wenn jemand noch weitere Vorschläge hätte ;)
Ich hoffe das Problem wurde nicht schon 100mal diskutiert ;-)

Moin,

morgen gehts nach Ibiza und ich würd gern ein ganz winziges Setup mitnehmen. Laptop, Audio 4 DJ und auf dem Lappy is Traktor Scratch Pro 2.

Mein Problem:

Anlage ist nicht da, daher bringt ein Freund Aktivboxen mit, die an den SPDIF Ausgang der Lappi Soundkarte sollen.

Nun würd ich gern intern mit Traktor mixen. Soundausgabe über den Lappi Ausgang und vorhören über den Kopfhörereingang der Audio 4 DJ.

Leider bekomm ich es nicht hin.

Entweder bekomm ich Sound aus dem Laptop und kann dann nicht in der A4 vorhören oder ich stell auf die A4 um, dann kommt kein Sound aus dem Laptop aber ich kann vorhören.

Jemand ne Idee wie ich die Einstellungen hinbekomme. Es ist leider keine Anlage auf der Finca, sonst könnte ich natürlich einfach die Ausgabe über die A4 wählen.

Danke für Eure Hilfe!

traktor kann nur mit einer soundkarte gleichzeitig umgehen!
musste dann mit asio4all ne virtuelle soundkarte zusammenbasteln

watn das für ne anlage die nur spdif hat aber keinen analogen eingang?^^

Neue Themen

Zurück
Oben