hm
wozu willst du eigentlich zusätzlich zu den aktiven monitoren auch noch passivboxen anschließen? ein paar sollte doch für daheim reichen.
ich würde einfach den cinch-out als record out verwenden. man muss dann halt aufpassen wenn man während des mixens die lautstärke ändern möchte, da man das dann direkt an den boxen machen muss um nicht das record-signal ebenfalls zu beeinflussen.
Ja, genau darum ging dann immer die Diskussion. Zur Erklärung: Die Aktivboxen habe ich vor der Nase, die Passivboxen stehen in einem anderen Raum meiner Wohnung. Über die Passivboxen soll nun Musik gespielt werden, ich möchte aber nicht permanent meine Kopfhörer aufsetzen, um den Master auch mitzukriegen - daher sollen die normalerweise verwendeten Aktivmonitore ebenfalls dazugeschaltet werden.
Aber ich wollte eigentlich wissen ob unter derartigen Bedingungen der MIxer abrauchen könnte?
Meinst du mit Lautstärke bei der Aufnahme den Gain?
Minimalquadrat schrieb:
Sorry, wer einen Thread KFKA nennt, kann nicht wirklich erwarten über die Schnellsuche gefunden zu werden. Bei "Kurze/kleine/schnelle Frage" kam so ziemlich alles, aber nicht KFKA.
Aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.
Der DN-X120 hat zwei Master-Outs, einmal 2*6,3er Klinke und einmal Cinch. Also schließt du entweder deine Stereoanlage oder was auch immer du am Mixer hängen hast per Klinke an und nimmst den Cinch-Out für die Audio 10 oder es wird schwierig...
Was genau heißt denn schwierig?
der als cinch ausgeführte masterausgang hat eine stärke, die als "line level" bezeichnet wird. die stärke eines line-level signals beträgt vielleicht ein paar milliwatt und ist damit viel zu schwach, um einen passiven lautsprecher zu betreiben. das signal muß erst noch durch einen verstärker laufen. dieser ist aber nur in aktivlautsprechern eingebaut. bei verwendung von passivlautsprechern muß ein separater verstärker dazwischen. (diese laufen unter namen wie endstufe, vollverstärker, receiver, usw.)
kurz gefasst, es wäre nicht sinnvoll, passivlautsprecher direkt an deinen denon dj-mixer zu hängen, selbst wenn du passende kabel finden würdest.
Gut, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Mir ging es eher darum, mehrere Boxen (unabhängig von ihrer jeweiligen Verstärkung) zuzuschalten.
na ja, eben den master-out in cinch nehmen und die passivlautsprecher nicht anschließen. wenn neben deinen monitoren die passivlautsprecher trotzdem noch mit dran sollen während du aufnimmst, dann würde dir ein sogenanntes cinch y-kabel weiterhelfen.
Nein, für diesen Fall wären nur die Aktivboxen angeschlossen.
Okay, um es noch mal zusammenzufassen, also ist der Cinch-Master-Out dann sowas wie mein Record-Out?
Sigo schrieb:
Wie sollen denn die Passivboxen "befeuert" werden ? Mit einem PA Amp (Symetrische XLR / Klinke Eingänge) oder einem Home Hifi Verstärker ?
HiFi.
Bei meinem American Audio Mixer steht ganz klar : NIE beide gleichzeitig verwenden !! Beide hängen an der gleichen Ausgansstufe. Der Klinke ist Symetrisch und der Cinche unsymetrisch.
Gibt es dafür eine technische Begründung?
utz schrieb:
Ist technisch kein Problem. Akustisch vielleicht nicht 100%ig sinnvoll weil du den Master mit höherem Pegel rausschicken musst (oder?) und evtl. ins Übersteuern kommst, aber auch das sollte kein Problem darstellen wenn du alles richtig machst. Du brauchst natürlich für die passiven Boxen einen Verstärker.
Ist das "alles richtig machen" auf das Mixing bezogen oder auf die Verkabelung?
Einfach den zweiten Master-Out als Ausgang nehmen, dann darfst du nur nicht mehr am Master-Pegel rumspielen, das ändert den Ausgang ja mit. Ergo: Am Anfang des Sets gescheit einpegeln (sowohl die Lautstärke die du hörst als auch die Aufnahmelautstärke im Trekker) und Finger weg vom Masterpoti während des Sets!
Alles klärchen.