Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Was heißt für meine Pölatten haben?

Willst du Timecode nutzen, er geht es dir darum zwei weitere Kanäle für nomale Platten zu haben?

Jetzt mal ne Frage von mir,
wie kann ich in Traktor Pro mit Timecode update für S4 die playlists neu ordnen.
Ich kann ja oben auf Artist, BPM oder auch # Ordnen.
Ich würde gerne erstmal meine Playlist für Mittwoch komplett nach BPM ordnen, und das erstmal einspeichern, das es eben # und BPM Rangfolge die selbe ist.
Mein Ziel ist es, erst nach BPM alles ordnen, und dann eben erst die genaue Rangfolge festlegen.

Hoffe ihr wisst, was ich meine.

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Durch einen befreundeten DJ, der für Einkaufshäuser auflegt bin ich testweise zu Traktor 2 gekommen, bisher benutze ich VirtualDJ.
Traktor 2 ist aber schlicht besser und ich würde das gerne in zukunft benutzen.
ABER ich habe ein Problem:

Ich benutze als Controller den Hercules 4-MX, da ich eher amateurhaft Radio mache oder mal privat etwas auflege.
Nach dem Mapping etc und TAUSENDEN versuchen schaffe ich es noch immer nicht zu scratchen. Es klappt zwar, das nach drücken der Jogwheels der track anhält aber wenn ich die Jogwheel bewege tut sich nicht. Das ist natürlich auch beim vorhören hinderlich, da ich im track kaum noch bewegung habe.

Kann mir da wer helfen?

Danke

Unten beim 4MX musste so ne taste drücken, dass das geht.

Wenn ich in Traktor bei den Jogwheels mal versuchen die Calibration und so einzustellen.
Hatte auch ma den 4mx und mit der offizielen TSI ging das eigentlich sofort.

Jetzt mal ne Frage von mir,
wie kann ich in Traktor Pro mit Timecode update für S4 die playlists neu ordnen.
Ich kann ja oben auf Artist, BPM oder auch # Ordnen.
Ich würde gerne erstmal meine Playlist für Mittwoch komplett nach BPM ordnen, und das erstmal einspeichern, das es eben # und BPM Rangfolge die selbe ist.
Mein Ziel ist es, erst nach BPM alles ordnen, und dann eben erst die genaue Rangfolge festlegen.

Hoffe ihr wisst, was ich meine.

Danke schon mal für die Hilfe.

Klick doch einfach mal auf die BPM Spalte in der Spaltenbeschriftung.....

jap, dann ist aber eben nach BPM geordnet, und ich kann die rangfolge nicht ändern...

Man muss auf consolate drücken, dann ist es so, wie ich gemeint habe.

Moin,
wenn man im Relativ Modus spielt ist ja der blaue Streifen da.. bekommen man den irgendwie weg? der irritiert mich nur.. :s

Wäre cool.. :)

Moin,
wenn man im Relativ Modus spielt ist ja der blaue Streifen da.. bekommen man den irgendwie weg? der irritiert mich nur.. :s

Wäre cool.. :)

meinst du den streifen in der waveform anzeige, neben dem gelben streifen?

ich bin mir nicht sicher ob das wirklich mit dem relativen modus zu tun hat, weil bei mir war der gelegentlich da, und dann plötzlich wieder weg... :confused:

ich glaub eher, dass das mit dem buffer zusammenhängt. wenn dem so ist, dann kann mans wohl nicht beeinflussen. außer vielleicht über die buffereinstellungen.

Wenn man ein DVS hat, kann man das dann nicht live umschalten?
Also entweder halt so wie es gedacht ist (DVS) oder ich leg eine richtige Platte auf und er schleift das Signal nur durch?

@ tonic: doch das geht (also das "durchschleifen" einer normalen platte durch ein dvs). traktor pro 2 ist aber kein dvs. traktor scratch pro 2 ist eins. du musst dich also vorher entscheiden, ob du tp 2 oder das deutlich teurere tsp2 kaufen willst.

ob man auch durch tp 2 eine platte durchschleifen kann (also ohne timecodekontrolle), kann ich dir spontan leider nicht sagen.

wäre noch die frage, ob tonic´s soundkarte (bzw. das vestax spin) die passenden eingänge für einen plattenspieler hat. von einem zusätzlichen mischpult hab ich nix gelesen.

@ tonic: am besten, du postest nochmal das genaue equipment, welches du verwenden willst, bevor du was kaufst.

in eigener sache:

ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich wohl von traktor scratch pro (1.2.7) auf tsp 2 upgraden will. kann ich vorher testweise die demoversion installieren, ohne dass meine collection, stripes etc. geändert werden? sprich: wenn ich mich dann doch dagegen entscheide, kann ich dann die demo deinstallieren und tsp 1 wieder ganz normal verwenden? oder müsste ich das dann neu installieren?

Egal ob der Vestax Spin Eingänge hat oder nicht, wird das sowieso nix. TSP2 lässt sich nur mit den zertifizierten Interfaces betreiben.
Der Vestax Spin hat imo auch keine Mixer-Funktion, ist also lediglich ein Midi-Controller.

Oh, das wusste ich gar nicht. Also ist TSP2 nicht mit jedem MIDI-Gerät steuerbar?

Also ich möchte folgendes:

- 2 digitale Decks, die ich einzeln per Hardware steuern kann. Ein Jogwheel sollte genauso vorhanden sein wie die anderen üblichen Bedienmöglichkeiten, sprich Pitch, Cuepoints etc. (oder könnte man für Cues oder Samples nicht auch ein Akai LPD8 nehmen?)
- 2 TTs, die ich live umschaltbar entweder als Steuerung per DVS für 2 weitere digitale Decks benutzen kann oder bei richtigen Platten das Audiosignal einfach in den Mixer durchgeschliffen wird.
- Mixer. Hier sind 4 Kanäle nötig, wenn ich das richtig sehe. Die 2 digitalen Decks werden über eine Soundkarte, die auch noch zu kaufen ist, einzeln in den Mixer geschickt, zusätzlich zu den 2 TTs. Aber worüber kämen ggf. die Samples? Also 5 Kanäle ... was auch eher selten ist bei DJ-Mixern.
Ausserdem wäre es ganz gut, wenn ich einen Crossfader hätte. Dieser sollte etwa so funktionieren, dass er zwischen der Summe aus A und B und aus der Summe aus C und D fadet. So kann ich jederzeit von einem digitalen auf einen analogen oder einen digitalen sowie von einem analogen auf einen digitalen oder analogen Track crossfaden. Klingt kompliziert :D
Deck A - TT links
Deck B - Digital links
Deck C - Digital rechts
Deck D - TT rechts

Ich weiß, dass das ein großer Wechsel ist. Allerdings will ich mir diese Optionen halt offen lassen. Das wird auch nicht alles direkt gekauft, sondern nach und nach :)
Was als erstes ansteht, kann ich dann ja überlegen.

EDIT:
Das geht schon sehr Richtung Kaufberatung. Soll ich das nochmal in den anderen Thread schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir Traktor Scratch mit Audio 10 holen. D<a hast du 5 Ausgänge und 4 Eingänge für Timecode. Damit sollte alles möglich sein. Brauchst dann nur einen Externen Mischer dazu. Und hal nen Controller deiner Wahl für Effekte, Loops, Samples etc.

Ich habe gerade mal nachgedacht. Eigentlich brauche ich gar nicht 2 digitale Decks, sondern nur eins.
Ich habe dann trotzdem alle Möglichkeiten. Also würde auch ein Audio 6 reichen, oder nicht?
A/B sind dann jeweils die Turntables und Main das digitale Deck.

Kann ich denn das Audiosignal von einem digitalen Deck auf einen eigenen Ausgang legen?

Und wie schaltet man zwischen Timecode und Durchschleifung um?

Meinst du mit digitalem Deck die Sample Decks? Weil, wenn du mit Timecode Steuerst, dann sind das ja auch digitale Decks.

Wenn es nur darum geht, zu normalen Pltten hin und wieder ne MP3 zu spielen, kannst du dir auch ne Audio2 holen. Das ist dann ohne Timecode, aber du kannst halt günstig MP3s in Traktor abspielen.

Nein, ich meine "richtige" Decks, wo normal ein Track draufkommt. Samples sind nochmal so eine extra Sache ...

Ja, wäre natürlich günstiger ... die Möglichkeit, auf Timecode zu upgraden ist natürlich dann nicht vorhanden. Bzw. dann würde ich die Audio 2 verkaufen und dafür Audio 6 kaufen.

Gibt es denn 1-Deck-Controller, die keine Mixereinheit, aber trotzdem ein Jogwheel haben? Die wäre ja unnötig.
VG und vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Mal davon ab, das man sowas ja ummappen kann um z.b. Mit den Faderb Effekte zu steuern wäre eine Idee:
Traktor Scratch Pro 2 mit Ta 10 und ein x1.

Dann kannst du Deck a & B mit Timecode steuern und Deck C & D (egal ob Sample Deck oder nicht) mit dem X1. Wenn du normale Vinyls spielen willst schältest du dann Deck a oder b auf Thru. Brauchst dann nur einen externen Mixer.

OK, das klingt erstmal gut.
Und mein Vestax Gerät kann ich NICHT mit Traktor benutzen?
Weil hier (oder auch woanders) gibt es da Mappings zu: http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=101836

Wenn ich das nämlich könnte, bräuchte ich erstmal kein X1, sondern die A10 und einen Technics würden es für den Anfang tun. Später dann ein zweiter TT + X1.

EDIT:
Und natürlich einen Mixer mit 5 Kanälen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Klar könntest du den Vestax auch als COntroller nutzen. Ich denke nur, du wirst ihn dann entsprechend ummappen müssen, da ich nicht glaube, daß es ein Mapping als Zusatz zu einem DVS gibt.

Was meinst damit? Es gibt ja Mappings dafür :)

Dann ist erstmal alles geklärt, danke!
Die Wahl eines Mixers spreche ich demnächst mal in einem anderen Thread an, hab da schon was im Auge...

Ja, aber ich bezweifle, daß es ein fertiges Mapping gibt, für Decks C & D wenn A & B Timecode Decks sind.

aber ist ja kein problem, sowas mal eben selber zu machen.

Neue Themen

Zurück
Oben