Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

einstellungen > global settings > show global section; rechts "recorder"

dann wirfst du ein lied ein, spielst es ab, drehst "main" auf 0dB, und checkst den "gain" im recorder-panel.

wenn du in den einstellungen als recording quelle "external" angegeben hast, dann siehst du natürlich erst etwas, wenn über den rec eingang irgendein externes signal bei traktor ankommt. wenn das der fall ist bewegt sich auch der level meter. und dann drehst du den gain soweit auf, bis der level meter nicht am roten bereich kratzt. wenn der nicht ausreicht, dann is wohl am mixer der record-ausgang nicht weit genug aufgedreh.

du verwechselt da etwas. latenz und cpu-last sind zwei verschiedene paar schuhe.

Naja die CPU-last ging nicht hoch, und was sollte sonst die stabile latenz-einstellung negativ beeinflussen ? Der fehler ist nicht reproduzierbar und der sound ist trotz recht nierdriger einstellung (buffer) gut, kein geknister usw.
Glaub da eher weniger dran, warum sollte die latenz denn auf ein mal hochgehen und wieso zum geier bleibt der track dabei auf pause.. xD

Moin...
Hab zwar keine Ahnung ob ich hier richtig bin,aber ich versuche es mal.Und zwar möchte ich genau das realisieren Traktor Controller und iPad.Aber was verdammt nochmal ist das für ne APP?
Das ganz normale OSC Touch?
Vielen dank an euch allen
Link:http://www.youtube.com/watch?v=2cJKr-SaLFE&feature=related

such mal nach iximix. Wie du an dein iPad dann allerdings Anschlüsse rankommst damit es nicht nur cool aussieht sondern auch funktioniert musst noch rausfinden.

Habe hier mal aufgeräumt.

Preset137, halte dich bitte an die Forenregeln. Marktanzeigen sind in diesem Thread falsch und Posthunting ist unerwünscht. Sammle deine 15 Posts vernünftig oder lasse dich verifizieren wenn du es sooo eilig hast. Falls Du dich nur angemeldet hast, um etwas zu verkaufen, bist hier im DJF falsch. Bei einem erneuten Verstoß erhälst Du eine Verwarnung.

Wie du an dein iPad dann allerdings Anschlüsse rankommst damit es nicht nur cool aussieht sondern auch funktioniert musst noch rausfinden.

:confused: dieser satz verwirrt mich.
meinst du, wie man die daten vom pad an traktor schickt? das geht bei den i-anwendungen normalerweise über wlan im lokalen netzwerk.

:confused: dieser satz verwirrt mich.
meinst du, wie man die daten vom pad an traktor schickt? das geht bei den i-anwendungen normalerweise über wlan im lokalen netzwerk.

und das dann bei einer Menschenmenge, die selbst zig Smartphones dabei hat, die dann versuchen sich einzuwühlen etc. Ich würde es nicht über irgendeine Funkverbindung wagen, die so stark verbreitet ist und über mehrere zig Meter funktioniert. Mir wäre diese Übertragung nicht sicher genug, um öffentlich damit aufzutreten. Daher nutzen alle mir bekannten DJs Laptops und Kabel.

Zudem hast du ja auf dem iPad keine Haptik und dennoch fungiert es als Kontroller. Wäre da nicht ein Kontroller zum Anknubbeln sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
jo, das mit der haptik ist halt so eine sache und mit der grund, warum ich nicht vorhabe mich vom vinyl zu verabschieden. aber ich denke im endeffekt läufts auf persönlichen geschmack hinaus.

was die netzerk-sache betrifft: man kann auf jedem laptop mit wlan ein eigenes netzwerk anlegen, das sich auch per passwort schützen lässt. die gefahr eines "angriffs" ist also schätzomative geringer als wenn ein einziger im publikum eine apple-remote einstecken hat um den dj ein bisschen zu ärgern.

ansonsten kann man immer noch sowas wie ein alesis IO dock anhängen und mit kabel munter drauflos steuern. vorteil vom ipad ist halt, dass man im gegensatz zum hardware controller auch das layout der software verändern oder software-sequenzer/drummachines einsetzen kann.

^^^ es geht ja auch IMO nicht um angriffe, sondern um netzwerkstörungen. es gibt unzählige geräte, die sich in den gleichen frequenzen wie deine wlan-verbindung tummeln. mikrowellen, dect-telefone, andere wlans, etc.

es bringt zwar schon vorteile, dass netzwerk ad-hoc aufzubauen anstatt router-vermittelt, aber kurzzeitige einbrüche/abbrüche der verbindung lassen sich so nicht ausschließen. es gibt idR in der clubumgebung unheimlich viel noise. das ist was anders, wenn du in nem freistehenden haus auf dem land bist.

Danke an alle hat sich erledigt funzt 1a alles einfach Hotspot machen verbinden Osc Touch alles fertig machen und booooom geht 1a

^^^ es geht ja auch IMO nicht um angriffe, sondern um netzwerkstörungen. es gibt unzählige geräte, die sich in den gleichen frequenzen wie deine wlan-verbindung tummeln. mikrowellen, dect-telefone, andere wlans, etc. ... es gibt idR in der clubumgebung unheimlich viel noise.

Genau darauf zielte meine Bemerkung ab. Für eine private Party mag es ok sein, aber solange man selbst bei einem gut funktionierenden Laptop noch mit Backup-CDs auftaucht, ist eine Vergrößerung des Risikos aus professioneller Sicht nicht sinnvoll.

Aber eigentlich ist's schon fast OT ;)

so ich bin in 2 Tagen auch wieder Traktor User :)

Hatte mein Traktor gegen ein Scratch Live SL3 System eingetauscht und das ganze ... glaube 9 Tage intensiv unter die Lupe genommen und muss eins sagen:

Traktor Pro 2 ist SSL um Welten überlegen. Viele haben zwar immer gemeint, dass die einfache Oberfläche von SSL täuscht, aber ich muss sagen dass das nicht der Fall ist. Für mich war das wiederfinden von tollen Stellen in der Waveformübersicht viel besser, die Effekte lassen sich schöner und übersichtlicher Steuern. Diese rotierende Scheibe in SSL fand ich ziemlich überflüssig und bei Traktor kann man die Oberfläche gerade was die Hilfsmittel angeht einfach schöner anpassen. Genau wie man es will.

und der TimeCode ist in Traktor tatsächlich besser. Fällt zwar nur beim scratchen auf und auch nur bei langsamen Scratches, aber da hört sich SSL recht digital an! Unschön. Ausserdem findet sich Traktor schneller wieder an der richtigen Stelle als Scratch Live.

naja viele Sachen. auch keine Sample Deck Sync und alles mögliche. Oder wenn man während des Tracks nach vorn springt, dass es dann async zu dem 2. Deck wird.

viele nervige Sachen. Man merkt einfach, dass Traktor ein ausgewachsenes DJ Programm ist und SSL mal für die einfache Emulation gemacht wurde und man hat bisschen "aussenrum" gebaut. Das merkt man bei Traktor gar nicht. Daher kann man auch viel mehr Sachen mit Traktor machen, vor allem wenn man gern "rumspielt", so wie ich.

So dachte mir so eine kleine Erfahrung schadet nicht für alle die vll. wie ich immer mal überlegt haben welches System nun doch besser ist, so wie ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich besitze seit längeren Traktor Pro 2 und möchte nun mal wieder mit Timecode auflegen, nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe die Audio 8 angeschlossen und die neuen Timecode MK2 auch laufen, allerdings kann ich nirgends auf Timecode umstellen :( hat da jemand eine Idee ? ich finde auch kein Update für die Software also müsste es ja auch so gehen oder ? schliesslich besitze ich ja die Hardware noch von Traktor Scratch 1 und habe nur die neuen Timecode dazu gekauft !?

Hallo zusammen :)

Ich besitze seit längeren Traktor Pro 2 und möchte nun mal wieder mit Timecode auflegen, nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe die Audio 8 angeschlossen und die neuen Timecode MK2 auch laufen, allerdings kann ich nirgends auf Timecode umstellen :( hat da jemand eine Idee ? ich finde auch kein Update für die Software also müsste es ja auch so gehen oder ? schliesslich besitze ich ja die Hardware noch von Traktor Scratch 1 und habe nur die neuen Timecode dazu gekauft !?

Wenn du nur TP2 installiert hast bringt dir die Hardware zu Scratch recht wenig. Entweder du hast TSP2 auf der neuesten Version installiert oder die Timecodes bringen dir recht wenig ;)

Für Timecode-Steuerung brauchst du immer eine Traktor Scratch-Version also Traktor Scratch Pro 2. Mit Traktor Pro 2 ist die Timecode-Steuerung nicht möglich, daher kannst du auch nicht auf Timecode Steuerung umstellen.

Siehe auch: https://www.deejayforum.de/45-faqs-...atch-duo-2-voraussetzungen-fuer-timecode.html

Gleich vorweg: Von Traktor Pro auf Traktor Scratch Pro gibt es keinen Upgrade-Pfad, aber da du sagst du hättest Traktor Scratch Pro 1 (wirklich Scratch Pro?) könntest du das Upgrade auf Traktor Scratch Pro 2 für 69€ von Native Instruments erwerben. Deine Traktor Pro 2 Lizenz könntest du dann ggf. noch verkaufen.

Wenn du nur TP2 installiert hast bringt dir die Hardware zu Scratch recht wenig. Entweder du hast TSP2 auf der neuesten Version installiert oder die Timecodes bringen dir recht wenig ;)

Aber wo kriege ich scratch her? Bei native finde ich nur die normale version:-(

Für Timecode-Steuerung brauchst du immer eine Traktor Scratch-Version also Traktor Scratch Pro 2. Mit Traktor Pro 2 ist die Timecode-Steuerung nicht möglich, daher kannst du auch nicht auf Timecode Steuerung umstellen.

Siehe auch: https://www.deejayforum.de/45-faqs-...atch-duo-2-voraussetzungen-fuer-timecode.html

Gleich vorweg: Von Traktor Pro auf Traktor Scratch Pro gibt es keinen Upgrade-Pfad, aber da du sagst du hättest Traktor Scratch Pro 1 (wirklich Scratch Pro?) könntest du das Upgrade auf Traktor Scratch Pro 2 für 69€ von Native Instruments erwerben. Deine Traktor Pro 2 Lizenz könntest du dann ggf. noch verkaufen.

Das Problem ist die traktor scratch 1 version habe ich verkauft weil ich sie nicht benötigt habe da ich dir Audio 8 für Ableton benutzen wollte.

Dann bleibt dir nur das Traktor Scratch Certified Upgrade, kostet dann 299€ inkl. Timecode-Medien, da du eine Audio 8 DJ besitzt. Dein Traktor Pro 2 kannst du dann auch verkaufen, einen Upgrade-Pfad von Traktor Pro 2 zu Traktor Scratch Pro 2 gibt es nicht.

Kp ob du Traktor Scratch pro 2 brauchst, aber ich hatte mal das selbe Problem und hab einfach den setup wizard ausgeführt. Dann ging es wieder :)

Edit: hatte die Antworten nicht gesehen! Ist ja alles schon erklärt:)

Hallo liebe Traktorgemeinde,

ich bin gerade dabei von Itch (mit VCI300) auf Troktor Pro2 (mit VCI400) umzusteigen. Leider bin ich langsam am verzweifeln, weil ich den Controller nicht 100 % zum Laufen bekomme. Irgendwie habe ich bei allem was ich mit/am Controller mache, eine Millisekunde verzögern. Als Beispiel: Auf Deck A läuft ein Track. In Deck B ist ein anderer Track mit exakt gleicher BPM geladen. Wenn man als erfahrener DJ den zweiten Track einspielt, sollte man doch in den meisten Fällen beim Drücken des Playbutton von Deck B gleich den Beat des Tracks von Deck A treffen oder? Ähnlich ist es bei den Jogwheels. Wenn man einfach nur mit dem Bass eines Tracks mit dem Jogwheel im Takt des laufenden Tracks spielt, sollte das doch auch kein Problem sein oder? Bei mir ist es nur schwer hinzubekommen. Ich komme noch aus der Vinylzeit und denke ein recht gutes Taktgefühl dafür zu haben (mit der VCI300 ist das alles kein Problem). Auch die Linefader übertragen die Bewegungen immer eine Millisekunde zu spät, was natürlich hörbar ist, wenn man so halb nach dem Bass einsetzt. Ich habe auch schon sämtliche Latenzen zwischen 64 und 512 getestet. Alles ohne spürbare Veränderung. Hab die VCI400 mal mit DJ-Intro getestet. Da ist die Übertragung vom Controller deutlich besser. Nun weiß ich mir langsam keinen Rat mehr. Hab die Traktorbibel 2 schon durchgewälzt und auch im VCI400-Thread konnte mir leider niemand wirklich helfen.

Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand von Euch einen Rat hat, was ich eventuell an Einstellungen vergessen haben könnte oder falsch gemacht habe.

Zu meiner Hard- u. Software: Controller VCI400, MacBookPro 2,53 GHz - Intel Core Duo – 8 GB RAM mit OSX 10.6.8. und Traktor Pro 2 (2.1.2).
Aktuelle Einstellungen: Latenz: 192 (Processing 4,4 ms – Output 2,0 ms – Overall 6,4 ms)
Im Controller Mapping bei Scratch: Rotary Encoder: Sensitivity 14 % und Acceloration 4 %

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber die Installation von Traktor Pro 2 mit anschließender Aktualisierung hatte einwandfrei geklappt. Dennoch kommt beim Starten von Traktor immer dieser Warnton (Ping) wie wenn z. B. der Akku fast leer ist. Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt.

Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich endlich mal mit dem neuen Controller und Traktor auflegen kann.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Rocken

Hallo magisto

Ich würde die zunächst Raten mal einen neuen benutzer zu erstellen und das ganze nochmal zu testen.

Hallo NC Neo!

Neuen Benutzer? Sorry, hab das noch nie gemacht bzw. machen müssen.
Was genau meinst du damit?
Danke schon mal

Neue Themen

Zurück
Oben