Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Wie schütze ich meine Playlisten?
Ich weiß nicht wie, aber immer wieder kommt es vor, dass ne liste in ne andere geschoben wird oder sonst was. Das kriege ich nicht mal wirklich mit... Daher meine Frage an euch. Wie schützt ihr eure Playlisten? Kann man irgendwie aktivieren, dass man keine tracks adden darf oder so?

Kenne dein Problem, aber leider keine Lösung - außer Playlist exportieren, dann hast Du sie sicher

Hallo magisto

Ich würde die zunächst Raten mal einen neuen benutzer zu erstellen und das ganze nochmal zu testen.

Leudeeeeeee es funktioniert endlich!

Lag wohl am Mapping von Vestax.de
Hab mir das aktuelle Mapping von Vestax.com runtergeladen und schon funzt es.

Hallo Leute,

ich habe vor 2 jahren Traktor scratch genutzt, dürfte sowas um die version 1.2.7. gewesen sein.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir Traktor Scratch 2 zuzulegen.

Hat sich seid damals was getan in sachen Präzision ( Timecode Vinyl ) , Handling , Latenz etc? Gerade auch im Bezug auf die MK2 Vinyl/Cd?!

Ich fand die damalige Version so unpräzise das ich sie letzendlich verkauft habe. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. :)

würde mich sehr freuen wenn mir da jemand paar infos zukommen lassen würde. vielen dank!

lg patrick

Ich fand die damalige Version so unpräzise das ich sie letzendlich verkauft habe. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. :)

Du scheinst ein wahres Ausnahmetalent zu sein, was Turntablism betrifft. In diesem Fall würde ich dir von Traktor Scratch, Serato Scratch Live oder anderen DVS dringenst abraten. Bleib lieber bei Vinyl, denn kein anderes Medium kann dir so ein tightes Ansprechverhalten bieten, wie du es für deine Skills benötigst.

Oder mit anderen Worten:
Wenn du einen geeigneten Rechner dafür benutzt und dich ein wenig mit den Einstellungen beschäftigst, dir dazu auch noch ein wenig Grundlagenwissen zum Thema Digital DJing aneignest, wirst du keinerlei Unterschied feststellen können zwischen "echten" Vinyls/CDs oder einem etablierten DVS wie TSP oder SSL.
-> der Fehler lag also damals schon nicht an der Soft/Hardware, sondern eindeutig am Bediener!

Du scheinst ein wahres Ausnahmetalent zu sein, was Turntablism betrifft. In diesem Fall würde ich dir von Traktor Scratch, Serato Scratch Live oder anderen DVS dringenst abraten. Bleib lieber bei Vinyl, denn kein anderes Medium kann dir so ein tightes Ansprechverhalten bieten, wie du es für deine Skills benötigst.

Oder mit anderen Worten:
Wenn du einen geeigneten Rechner dafür benutzt und dich ein wenig mit den Einstellungen beschäftigst, dir dazu auch noch ein wenig Grundlagenwissen zum Thema Digital DJing aneignest, wirst du keinerlei Unterschied feststellen können zwischen "echten" Vinyls/CDs oder einem etablierten DVS wie TSP oder SSL.
-> der Fehler lag also damals schon nicht an der Soft/Hardware, sondern eindeutig am Bediener!

Absolute Zustimmung!
Aber wie ich finde wirst nur einen unterschied zwischen TSP und SSL merken. Ich scratche serh gern mal und gerade bei sehr langsamen Bewegungen hört sich SSL schon etwas "digital" an und findet sich keinesfalls so schnell an der richtigen Stelle wieder wie Traktor Scratch (fand ich ziemlich nervig als ich SSL getestet habe). Aber das auch nur bei extrem langsamen bewegungen die beim Turntablism einfach nicht wirklich vorkommen. Von der Signalverarbeitung find ich Traktor da besser, aber beim Live-Einsatz wirst du wohl keinen Unterschied feststellen können.

Und wenn du dir jetzt Traktor Scratch Pro 2 kaufst wirst du vom Feeling her keinen Unterschied feststellen zu TSP 1. Auch zwischen den MK2s und der ersten Version gibts beim Feeling null unterschied. Native hat nur die MK2s eingeführt um die Lizenzgebühren zu sparen und ein bisschen Promo gemacht, da meines erachtens das Vinylfeeling eig. nicht wirklich besser geht...

Also wie Floh gesagt hat: Stell mal deinen Rechner ordentlich ein, dann klappts auch mit dem DVS. Aber grundsätzlich hat sich zwischen TSP1 und 2 nichts weiter geändert was die Vinylkontrolle angeht (glaub es gibt nur so ein dämliches Feature, was deine Platten automatisch syncron hält, was ich mal dermaßen affig finde ... wer benutzt bitte Platte und lässt dann Traktor syncen???? da kann ich gleich Controller nutzen)

PS: Noch ein kleiner Hinweis --> Damit das DVS richtig geil läuft mit TSP2 und wenn du die Features richtig nutzen willst, solltest du auch nen starken rechner haben. Wenn du da mit nem 2007'er MacBook oder so kommst dann wirst du keine Freude haben :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem.
Und zwar, wenn ich manchmal mein Traktor (Scratch Pro 2) am laufen habe und dann einen neuen Track lade, reagiert das Deck nicht mehr auf das Signal. Dann muss ich Traktor neu starten und es funktioniert wieder. Manchmal geht es auch wieder, nachdem ich ein bisschen auf die Platte geklopft habe.
Wisst ihr woran das liegen könnte oder noch besser, wie ich das umgehe/repariere?

Absolute Zustimmung!
Aber wie ich finde wirst nur einen unterschied zwischen TSP und SSL merken. Ich scratche serh gern mal und gerade bei sehr langsamen Bewegungen hört sich SSL schon etwas "digital" an und findet sich keinesfalls so schnell an der richtigen Stelle wieder wie Traktor Scratch (fand ich ziemlich nervig als ich SSL getestet habe). Aber das auch nur bei extrem langsamen bewegungen die beim Turntablism einfach nicht wirklich vorkommen. Von der Signalverarbeitung find ich Traktor da besser, aber beim Live-Einsatz wirst du wohl keinen Unterschied feststellen können.

Und wenn du dir jetzt Traktor Scratch Pro 2 kaufst wirst du vom Feeling her keinen Unterschied feststellen zu TSP 1. Auch zwischen den MK2s und der ersten Version gibts beim Feeling null unterschied. Native hat nur die MK2s eingeführt um die Lizenzgebühren zu sparen und ein bisschen Promo gemacht, da meines erachtens das Vinylfeeling eig. nicht wirklich besser geht...

Also wie Floh gesagt hat: Stell mal deinen Rechner ordentlich ein, dann klappts auch mit dem DVS. Aber grundsätzlich hat sich zwischen TSP1 und 2 nichts weiter geändert was die Vinylkontrolle angeht (glaub es gibt nur so ein dämliches Feature, was deine Platten automatisch syncron hält, was ich mal dermaßen affig finde ... wer benutzt bitte Platte und lässt dann Traktor syncen???? da kann ich gleich Controller nutzen)

PS: Noch ein kleiner Hinweis --> Damit das DVS richtig geil läuft mit TSP2 und wenn du die Features richtig nutzen willst, solltest du auch nen starken rechner haben. Wenn du da mit nem 2007'er MacBook oder so kommst dann wirst du keine Freude haben :p

was für technische voraussetzungen sollte denn da der rechner erfüllen ? so anspruchsvoll kann das doch gar nicht sein oder??

lg patrick

was für technische voraussetzungen sollte denn da der rechner erfüllen ? so anspruchsvoll kann das doch gar nicht sein oder??

lg patrick

hallo!

also ich habe TSP2 mit 4 Decks (2 Sample) benutzt und auch Serato SL mit the Bridge gearbeitet. jetzt wird es wieder TSP2 und muss sagen, dass das Programm schon ordentlich Leistung zieht.

Oft habe ich mal Ableton oder Maschine noch laufen lassen. Aber das schaffte mein MacBook dann nicht mehr (es handelte sich um ein C2D 2,4ghz mit 6gb Ram) und wenn man Traktor richtig intensiv lange genutzt hat, auch alleine musste ich manchmal feststellen wie die WaveForm etwas hing.

Daher würde ich mir schon heute min. nen i5 / i7 gönnen an deiner Stelle, damit das ganze auch in Zukunft ordentlich läuft.

Ich bin jetzt umgestiegen auf ein i7 2ghz Quad ... der kommt allerdings ist diese Woche =) Aber damit gehören dann die Beschränkungen beim Auflegen endlich der Vergangenheit an.

puhh das ist schon ganz schön happig... vielen dank für die info!

puhh das ist schon ganz schön happig... vielen dank für die info!

naja ich denke bei sowas auch etwas zukunftsbezogen. Wenn du dir heute was holst, womit du deine Kreativität umsetzen kannst, ist die Chance nicht niedrig das es mit dem nächsten Versionssprung langsam knapp wird.

(wobei ich dazu sagen muss, dass ich keiner bin der halt nur zwischen 2 Decks wechselt ... wenn man nur so bisschen spielt reicht sicherlich auch der C2D noch ...)

ACH WAS.
Mein TSP2DUO läuft auf nem 2*1.3 GHZ Dualcore mit 2GB Ram störungsfrei auf 128er Latenz mit 7ms Reaktionszeit. Läuft halt sonst nichts nebenher, auch nicht in der Taskbar, aber man kann auch top scratchen ;)
Ich halte das mit den übertriebenen Leistungangaben für absolut ungerechtfertigt!

Also mit Samles auf den 3. und 4. Decks geht es auch noch, genauso mit Effekten. Das Zeug zieht wenig bis gar keine Leistung. Software im Hintergrund ist tatsächlich ein No-Go, da geht gar nix mehr. (z.B. Firefox offen und es hängt wie die Sau.)
Aber man braucht keinen i5/i7 mit 6GB Ram für sowas, da reicht auch ein Core2Duo und 4Gb Ram locker. Es kommt eh viel merh auf den Computer insgesamt an als auf die Daten. Ich habe das Glück das meiner wunderbar mit Traktor zusammenarbeitet, andere Leute haben das dreifache an Leistung und krassere Probleme (Knackser, Latenz, Aussetzer)

Thinkpads scheinen da ganz gut zu sein, allerdings nur ohne Nvdidia Grafik. (Da gibts scheinbar irgendnen Bug)

P.S. Ich hab ein Acer 1810TZ

man beachte meinen letzten Post :rolleyes::rolleyes:

für normales 2 Deck spielen mag das reichen. Aber fang mal an bisschen mit Samples, Effekten und vll. noch ner netten Software im Hintergrund zu hantieren ... da wirst du nicht mehr glücklich.

Kann ich in keinster Weise bestätigen. Main MBP late 2009er CoreDuo mit 4GB Ram ist ebenfalls nicht in die Knie zu bekommen egal was da alles gedrückt wird oder spielt, solange Traktor alleine läuft und Airport etc aus ist. Bin nun zuverlässig seit einem Jahr mit dem Teil unterwegs und es war noch nie etwas. Es reicht völlig aus wenn man nicht nebenher noch ein anderes Programm am Start haben möchte. Eigene große Partition für Traktor wo sonst nix drauf ist außer OSX, iTunes und Traktor und gut ist. Zum allgemeinen Arbeiten kann man ja ne zweite Partition nehmen, wenn man nur einen Laptop sein Eigen nennt.

Ist jetzt vielleicht nicht direkt zu Traktor, aber was ist der Unterschied zwischen dem Audio 4 und dem Audio 6 Interface von NI? :D

Ist jetzt vielleicht nicht direkt zu Traktor, aber was ist der Unterschied zwischen dem Audio 4 und dem Audio 6 Interface von NI? :D

Soviel ich weiss gibt es nur 2,6, und 10 Ausgänge (Audio 2, Audio 6 usw)., die Anzahl der Stereokanäle eben. Steht ja auch auf der Webseite.

Mal ne Frage zu den Aktivierungslizenzen bei Traktor.
Ich habe die Software auf dem Hauptrechner und möchte dies auf einen anderen PC übertragen und eine weitere Installation auf einem Notebook vornehmen.
Nutzen will ich immer nur 1 Lizenz. Kann man eine Aktivierung auf einen anderen PC übertragen , z.b. mit ner Reg Datei oder nem Export ? 2 x kann man wohl aktivieren so wie ich es gefunden haben. Oder immer nur in Verbindung mit Neuaktivierung und Support NI ?

für normales 2 Deck spielen mag das reichen. Aber fang mal an bisschen mit Samples, Effekten und vll. noch ner netten Software im Hintergrund zu hantieren ... da wirst du nicht mehr glücklich.

Ich selbst hab n Early 2008 MBP 2,4 GHz DualCore und 2 GB RAM. Arbeite mit TP2 (2 Decks + Live Input +Effekte + Loops) und Ableton parallel. Keine Probleme bisher, Systemauslastung relativ gering, Speicher reicht auch aus.
Mit den angesprochenen 1,3 GHz möchte ich zwar auch nicht unbedingt arbeiten, aber auch wenn man TP2 oder TSP2 in vollem Umfang nutzt, kann man durchaus auch ohne hohe Rechnerleistung glücklich werden.

Mal ne Frage zu den Aktivierungslizenzen bei Traktor.
Ich habe die Software auf dem Hauptrechner und möchte dies auf einen anderen PC übertragen und eine weitere Installation auf einem Notebook vornehmen.
Nutzen will ich immer nur 1 Lizenz. Kann man eine Aktivierung auf einen anderen PC übertragen , z.b. mit ner Reg Datei oder nem Export ? 2 x kann man wohl aktivieren so wie ich es gefunden haben. Oder immer nur in Verbindung mit Neuaktivierung und Support NI ?

Versteh ich nicht... du musst ja den Trekker theoretisch nur am zweiten PC installieren und dich im Service Center mit deinen Daten einloggen, dann läuft das System auch wieder unter der Lizenz. Bei einem zweiten PC hatte ich noch nie Probs von seiten Native ;)

Ich hab mal gehört dass man 2 mit einer Lizens Traktor auf 2 Rechnern Installieren kann. Ab dem 3 Rechner soll das angeblich nicht mehr gehen. Ich würde es einfach ausprobieren und wenns nicht geht den NI Support anschreiben/anrufen. Kannst uns dann von deinem Ergebniss berichten. Ich meine aber mal gehört zu haben dass NI auf Anfrage auch eine 3 Installation mit macht. Aber das ist auch schon ca. 3Jahre her.

Ich lass es derzeit auch auf zwei laufen, ohne Probleme. Ist allerdings der gleiche Laptop mit 'nem Dual-Boot

Ich selbst hab n Early 2008 MBP 2,4 GHz DualCore und 2 GB RAM. Arbeite mit TP2 (2 Decks + Live Input +Effekte + Loops) und Ableton parallel. Keine Probleme bisher, Systemauslastung relativ gering, Speicher reicht auch aus.
Mit den angesprochenen 1,3 GHz möchte ich zwar auch nicht unbedingt arbeiten, aber auch wenn man TP2 oder TSP2 in vollem Umfang nutzt, kann man durchaus auch ohne hohe Rechnerleistung glücklich werden.

mh.... komisch.
du ich hatte echt auch das Early 2008 mit 6gb Ram und Lion (vorher SL) und das ist gelaufen wie mist ... und ich hatte Lion komplett frisch installiert und einmal auch Snow Leopard ...

Zuletzt bearbeitet:
Letztens ist bei einem gig folgendes Problem aufgetreten: Die Tracks starteten einfach nicht. Also ich habe einen Track reingezogen und nach dem play Button ist oben der in/out Balken einfach nur die ganze Zeit hin und hergesprungen. Aber auch nach langem warten oder trackwechsel ist nichts passiert. Ich mußte ne Platte reinspielen und Traktor neu starten. Dannn ging es wieder.

Wieso? Sowas darf eigentlich echt net passieren...

Neue Themen

Zurück
Oben