Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst mal unter Traktorbible.com gucken, da gibts einige Tipps zum MIDI-Mapping. Das Buch selbst (also die Traktor Bible) ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Weiterhin findest du ebenfalls im Manual viele Hinweise zum MIDI-Mapping, das sollte dich schon mal auf den richtigen Weg bringen. Was und v.a. wie du dann den Controller mappst, hängt allein von deinem Gusto und deiner Kreativität ab.

danke für die hilfe;)

Also, wenn du Dich ein wenig mit Programmsprache auskennst, kannst du das direkt in der Config eingeben.

Hast dann aber das Problem das du nur eines von beiden anwenden kannst, sprich entweder immer die Controller oder dein Board.

Finde aber auch das, dies eine Anregung für den Support wäre, für eines der nächsten Updates, vielleicht bekommt das NI ja hin......

Kenn mich mit Programmiersprachen so gut aus, wie mit allen anderen "erlernten" Fremdsprachen ... also gar nicht :)

Wäre wünschenswert, allerdings müsste man das dann wohl mal im NI Forum posten :)

Kenn mich mit Programmiersprachen so gut aus, wie mit allen anderen "erlernten" Fremdsprachen ... also gar nicht :))

lol, ok das nun zu vertiefen könnte dauern, weshalb ich ma davon abseh...:D

Dann werde ich das mal an den Support schreiben, finde das thema auch sehr interessant....

lol, ok das nun zu vertiefen könnte dauern, weshalb ich ma davon abseh...:D

Dann werde ich das mal an den Support schreiben, finde das thema auch sehr interessant....

Keine Angst, ...ich hätte sicher nicht weiter danach gefragt, weil die Lösung ohnehin für mich sehr unbefriedigend wäre :D Da warte ich doch lieber, ...als "Normalsterblicher" Trekker-Fahrer, ...das passende Update ab :)

Hallo,

ich überlege, mir zu Weihnachten Traktor Scratch Duo oder ein gebrauchtes Serato anzuschaffen. Sinn machen würde dies für mich allerdings nur, wenn ich meinen alten Laptop (Zweitrechner) dafür nutzen kann. Auf dem Gerät wäre dann auch nichts außer Windows XP, der Software und nem Internetbrowser (für gelegentliches Surfen außer Haus) installiert.

Es handelt sich dabei um ein Fujitsu Siemens Lifebook C 1110 mit einem Penthium Centrino 1,5 Ghz. Aktuell hat die Kiste 512 MB Arbeitsspeicher. Da ich schon gelesen habe, dass beide Systeme mindestens 1 GB RAM benötigen, würde ich hier nachrüsten. Ich muss mich noch kundig machen, ob 2 GB möglich wären. 1 GB sollte auf jeden Fall machbar sein.

Meine Frage ist, ob ich das System auf dem Laptop stabil zum laufen bekomme (auch mit 1 GB RAM) ??????

Vielen Dank für Antworten. :)

Hallo,

ich überlege, mir zu Weihnachten Traktor Scratch Duo oder ein gebrauchtes Serato anzuschaffen. Sinn machen würde dies für mich allerdings nur, wenn ich meinen alten Laptop (Zweitrechner) dafür nutzen kann. Auf dem Gerät wäre dann auch nichts außer Windows XP, der Software und nem Internetbrowser (für gelegentliches Surfen außer Haus) installiert.

Es handelt sich dabei um ein Fujitsu Siemens Lifebook C 1110 mit einem Penthium Centrino 1,5 Ghz. Aktuell hat die Kiste 512 MB Arbeitsspeicher. Da ich schon gelesen habe, dass beide Systeme mindestens 1 GB RAM benötigen, würde ich hier nachrüsten. Ich muss mich noch kundig machen, ob 2 GB möglich wären. 1 GB sollte auf jeden Fall machbar sein.

Meine Frage ist, ob ich das System auf dem Laptop stabil zum laufen bekomme (auch mit 1 GB RAM) ??????

Vielen Dank für Antworten. :)

lad dir die traktor demo und probier mal aus, wie es so klappt

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Latenz von Sundkarte zu Traktor
Momentan habe ich meine Audio 4 DJ direkt an einem USB-Port des Notebooks hängen und den Rest auf andere USB-Ports verteilt. Langsam gehen mir aber die Ports aus und der Kabelsalat nervt ein wenig. Ich habe mir überlegt, jetzt einfach ein USB-Hub dazwischen zu klemmen um nur noch ein Kabel zum Notebook führen zu müssen.
Inwiefern könnte das denn die Latenz der Soundkarte beeinflussen?

hab ich bei mir grade gestern ausprobiert, audio8, 2 externe festplatten und midi controller, alles über den selben usb hub laufen lassen, hab keine latenz feststellen können

brauchst allerdings auch nen venünftigen hub, ich z.b. hab den hier

auf meinem desktop-pc (athlon xp 2700+ mit gerademal 512mb ram) läufts auch wunderbar...

Klingt so als hätte die Kiste noch USB 1.1, dann wirst du mit TS zumindest weniger Spaß haben (da ist afaik USB 2.0 Voraussetzung).

hab ich bei mir grade gestern ausprobiert, audio8, 2 externe festplatten und midi controller, alles über den selben usb hub laufen lassen, hab keine latenz feststellen können

brauchst allerdings auch nen venünftigen hub, ich z.b. hab den hier

Super,
danke für die Antwort :)

Hallo Jungs und Mädels =)

Ich hab mal ne Frage. Habe diesbezüglich auch schon hier im Froum gesucht, bin mir aber nicht sicher wie man das Problem mit schlagwörtern beschrieben soll....

zuerst meinSetup:

MacBook 13,3" White
4GB Ram usw.
NI Audio 4 DJ & Traktor Scratch Pro 1.2.1
2 x 1210 Mk2 mit Ortofon Pro

Ich habe manchmal das Problem, dass das rechte Deck nicht genau auf 0% (eigl gar nicht) läuft, obwohl der TT (stroboskoppunkte stehen still) dies tut.

Es geht hier nicht im diese prozentualen Schwankungen sondern darum, dass der Track einfach anstatt zum Beispiel 124 BPM auf 132 BPM läuft.
Hab zunächst vermutet, dass das ganze mit der Scroll Szone zuammenhängt aber dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt.
Das Problem tritt meines erachtens nach willkürlich auf. Konnte es bis jetzt nicht repruduzieren, allerdings war nach dem Gig (ja is bis jetzt NUR WÄHREND eines Gigs passiert) eigl alles wieder in ordnung, vermute mal neustart von Traktor hilft. Das Problem besteht auch nicht von Anfang an, d.h. es Tritt nicht sofort nach dem Start von Traktor auf.
Ein Wechseln der TCV Seite hat bis jetzt auch keine Veränderung gebracht.

Das Thema wurde bestimmt schon ausgiebig diskutiert, habt nachsicht mit mir ;)

Bin jetzt schonmal dankbar für alle die sich meinem Problem annehmen!

Grüße

Allerdings muss ich es halt auch immer auf die 1D's umstellen, ..auch, wenn diese mit meinem Notebook verbunden sind.
...aber auch nervig ;)

Das kann man doch bestimmt lösen. Ich mein, ...TSP erkennt doch eh, wenn die 1D's dran hängen. Wäre toll, wenn das automatisch funktionieren würde.
Das Keyboard hängt doch auch dran und wird deshalb auch angezeigt. Warum bitte musst du das jedes mal umstellen? Das musst du nur tun, wenn du etwas an der Konfiguration bzw. am Mapping ändern willst. Willst du die 1D einfach verwenden, ist vollkommen egal, was da ausgewählt ist. ;)

Es geht hier nicht im diese prozentualen Schwankungen sondern darum, dass der Track einfach anstatt zum Beispiel 124 BPM auf 132 BPM läuft.
Lass dir bitte mal den Software Pitch Fader und das Tempo im Deck-Header anzeigen. Beobachte bitte diese Anzeigen, wenn das passiert.
Fragen: in welchem Modus befindet sich die Master Clock - Auto oder MAN? Nutzt du den Software-Sync? Wenn nicht, stell die Master Clock bitte auf MAN.
Passiert das zufällig immer dann, wenn kein Deck als Master konfiguriert ist?

ein Fujitsu Siemens Lifebook C 1110 mit einem Penthium Centrino 1,5 Ghz. Aktuell hat die Kiste 512 MB Arbeitsspeicher. Da ich schon gelesen habe, dass beide Systeme mindestens 1 GB RAM benötigen, würde ich hier nachrüsten. Ich muss mich noch kundig machen, ob 2 GB möglich wären. 1 GB sollte auf jeden Fall machbar sein.
Penthium? Was ist das denn? :d

Spass beiseite, es wird ein wenig knapp... Aber es sollte möglich sein, daß DUO mit ein paar kleinen Optimierungen trotzdem läuft.

Der Tip mit der Demoversion ist gut; ich würde mir jemanden suchen, der mit einer Audio 4/8 DJ vorbei kommt und mit Dir die TC-Geschichte prüft.

Lass dir bitte mal den Software Pitch Fader und das Tempo im Deck-Header anzeigen. Beobachte bitte diese Anzeigen, wenn das passiert.
Fragen: in welchem Modus befindet sich die Master Clock - Auto oder MAN? Nutzt du den Software-Sync? Wenn nicht, stell die Master Clock bitte auf MAN.
Passiert das zufällig immer dann, wenn kein Deck als Master konfiguriert ist?

Also ich hab das Tempo beobachtet, es ist viel schneller als das original Tempo...hab es so eingestellt, dass unter der aktuellen BPM die orginalen BPM stehen. Der track ist eindeutig schneller. Die Masterclock steht auf Auto, dabei benutze ich Software Sync gar nicht. habe sie jetzt auf manuell gestellt, hat ich bis jetzt noch gar nich dran gedacht. Das Problem an sich konnte ich noch nicht reproduzieren...ich kann nicht "gar kein" deck als master auswählen und hab bis jetzt während dem Entstehen des Problems nicht drauf geachtet. außerdem bleibt das Problem auch für nachfolgende Tracks bestehen und zwar durchgängig. einmal angefangen, hört es nicht mehr auf - bis der gig zu ende ist.
Pitch Fader werde ich demnächst mal anzigen lassen, ich sehe jedoch die prozentuale "pitch anzeige" im header des Decks. Dort wird mir (muss ich jetzt raten und tippen) iwas bei +12/+13,5% angezeigt.(passt das 125 auf 132 BPM?? xD )

So far - immer noch kein Plan woran das liegt :d

Grüße

Hätte da mal ne kurze Frage:

Die Anforderungen für "Traktor Scratch (Pro)" besagen, dass man 1GB Ram braucht, damit es stabil läuft. Hat von euch jemand Erfahrung mit Traktor Scratch (Pro) bei nur 512MB Ram gemacht?

Läuft TS(P) dabei trotzdem oder kommt es hin und wieder zum Abstürzen oder zu Laggs, oder läuft es eventuell überhaupt nicht?!

Morgän..

kann mir jemand sagen ob ich 2 Interfaces mit Scratch Pro benutzen kann? Also z.B. ein EKS Otus mit integrieter Soundkarte für 2 Decks + 2 CDJs mit Audio 4 für die anderen beiden Decks??

Oder beißen sich dann die Soundkarten so dass ich alles über z.b. eine Audio 8 steuern müsste??

Morgän..

kann mir jemand sagen ob ich 2 Interfaces mit Scratch Pro benutzen kann? Also z.B. ein EKS Otus mit integrieter Soundkarte für 2 Decks + 2 CDJs mit Audio 4 für die anderen beiden Decks??

Oder beißen sich dann die Soundkarten so dass ich alles über z.b. eine Audio 8 steuern müsste??
Kurz und knapp: Traktor kann nur ein Interface. Und das aus gutem Grund. Es ist eine Echtzeit-Audioanwendung, bei der es maßgeblich auf Latenzen ankommen. Unterschiedliche Interfaces haben unterschiedliche Latenzen. Diese stabil anzugleichen funktioniert zumindest mit der heutigen Technik eher schlecht als recht. ASIO4ALL kann dies zwar, hat aber Grenzen und stellt eher eine Krücke dar, als eine wirkliche Lösung. Außerdem geht dann die Timecode-Funktionalität flöten.
Es ist dient also der Stabilität und der Audio-Qualität in Traktor, dass nur ein Interface funktioniert. Die Audio 8 DJ wäre in deinem Falle also das Mittel der Wahl.

Ich hab seit kurzem meinen zweiten 1D, ...hab meinen rechten 1D (Deck B und D) direkt per USB am Rechner. Den linken 1D (Deck A und C) hab ich per USB-Netzteil und zwecks MIDI-In (vom MIDI-Out des 1D "rechts") angeschlossen.

Leider funktioniert es nicht :(
Wo kann der Fehler sein?

Hab ein passenden tsi-File importiert und im Controller-Manager folgende Einstellungen vorgenommen. Allerdings zeigt diese mir unter Device zweimal "Generic MIDI (Xone MIDI Device, Xone MIDI Device)" an, ...ist das richtig?

Hier Screenshots

160rfy0.jpg

Hier zeigt er mir das Mapping auch an (ausgewählt ist das zweite "Generic MIDI (Xone MIDI Device, Xone MIDI Device") ...

11sdsfq.jpg

Hier zeigt er mir das Mapping nicht an (ausgewählt ist das erste "Generic MIDI (Xone MIDI Device, Xone MIDI Device")

Edit: Falsches Pic eingebunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt selbst nochmal nachschauen, warum da 2mal das gleiche Device angezeigt wird, aber du solltest auf jeden Fall das wählen, welches das Mapping beinhaltet.
Ansonsten steck mal das MIDI-Kabel um, also MIDI-Out des linken zum MIDI-In des rechten. ;)

Ich müsste jetzt selbst nochmal nachschauen, warum da 2mal das gleiche Device angezeigt wird, aber du solltest auf jeden Fall das wählen, welches das Mapping beinhaltet.
Ansonsten steck mal das MIDI-Kabel um, also MIDI-Out des linken zum MIDI-In des rechten. ;)

Hab es gewechselt und ich glaube, ich hab die 1D's einfach verwechselt (falscher Channel am falschen Platz - sprich rechts gehörte eigentlich nach links und links nach rechts :rolleyes:)

Zudem hatte ich ein altes Mapping (...vor dem Update auf 1.2.2), ..welches diese 2 Device-Einträge (wahrscheinlich) verursachte. Ist mir aufgefallen, weil das Jog-Wheel ne falsche Sensitivity hatte. Mit einem aktuellen Mapping sieht es dann so aus, ...das gibt es zumindest nur noch einen Zeileneintrag über Xone-MIDI-Device:

1zwm5i8.jpg

Nutze jetzt jedenfalls den 1D, der direkt per USB am Rechner hängt als MIDI-In-Controller. Hätte nicht gedacht, dass das sorum funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze jetzt jedenfalls den 1D, der direkt per USB am Rechner hängt als MIDI-In-Controller. Hätte nicht gedacht, dass das sorum funktioniert. :)
Ja, das ist korrekt. Klang oben anders. Geht's jetzt?

Um das nochmal konkret zu sagen:
  • Rechter 1D für Decks B und D: Channel 16, per USB am Rechner, MIDI-Kabel in MIDI In
  • Linker 1D für Decks A und C: Channel 1, per USB-Netzteil am Strom, MIDI-Kabel in MIDI Out

Dann die TSI mit "BDX_2x1D_ACBD_122.tsi" importieren. Eventuell musst du dann noch einmalig MIDI In-Port und Out-Port einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist korrekt. Klang oben anders. Geht's jetzt?

Um das nochmal konkret zu sagen:
  • Rechter 1D für Decks B und D: Channel 16, per USB am Rechner, MIDI-Kabel in MIDI In
  • Linker 1D für Decks A und C: Channel 1, per USB-Netzteil am Strom, MIDI-Kabel in MIDI Out

Dann die TSI mit "BDX_2x1D_ACBD_122.tsi" importieren. Eventuell musst du dann noch einmalig MIDI In-Port und Out-Port einstellen.

Danke für deine Mühen :)

Das mit dem Channel und der Deckzuweisung war mir schon klar, ...nur hab ich die 1D's am Samstag vom Pult weggenommen, ..an meinem Schreibtisch (..is halt bequemer, wie stehen ;)). Und dabei muss ich sie dann irgendwie verwechselt haben. hab ja auch kein Overlay drauf. Denk ich werd das auch erstmal nicht machen, ...find das anthrazit wirklich schön :)

Klappt jetzt alles, ...überlege nur, ob ich die Decks nicht anders anschliessen sollte. Momentan ist es so:

Deck C - Deck A - Deck B - Deck D

Vielleicht wäre die Anordnung besser, weil logischer:

Deck A - Deck C - Deck B - Deck D

..vielleicht ist es auch eine pure Gewöhnungsgeschichte :)

Hallo zusammen,
bevor ich meine Fragen stelle bitte nicht gleich steinigen:d (habe die suche benutzt und seit tagen am lesen, aber eine klare antwort konnte ich bis jetzt nicht finden.)
1. Ist es Möglich Traktor Scratch Pro auch ohne Audio 4/8 Dj zu betreiben?
Benutze bis jetzt Traktor Pro und wollte langsam auf Scratch umsteigen.
Hardware: Emi 2/6 externe Soundkarte , Rom I/O Midi interface, Denon dn-s 3500 Behringer DMM-4000, im moment noch ein XP Rechner mit 1GB Ram und 2,6Gh Intel. Wird warscheinlich am donnerstag durch den neuen 18" Aldi Lappi ersetzt.
Daraus ergibt sich meine zweite Frage.
Wie ist es mit Traktor und Windows 7? läuft das Programm damit oder muss ich auf XP ausweichen? (Falls ich doch gezwungen sein sollte TS Pro zu kaufen)

Danke im voraus!

Hallo zusammen,
bevor ich meine Fragen stelle bitte nicht gleich steinigen:d (habe die suche benutzt und seit tagen am lesen, aber eine klare antwort konnte ich bis jetzt nicht finden.)
1. Ist es Möglich Traktor Scratch Pro auch ohne Audio 4/8 Dj zu betreiben?
Also wenn du darauf keine Antwort gefunden hast, bist du entweder zu d**m zum Suchen oder zum Lesen. ;)
Nein, Traktor Scratch funktioniert mit Timecode nur mit der Audio 4D, Audio 8 DJ oder einem zertifizeriten Mixer.

Wie ist es mit Traktor und Windows 7? läuft das Programm damit oder muss ich auf XP ausweichen? (Falls ich doch gezwungen sein sollte TS Pro zu kaufen)
Läuft. Nach allem, was man bisher hört und liest sogar deutlich besser als mit Windows Vista. Allerdings würde ich die 32Bit-Variante nehmen. Damit gibt es erfahrungsgemäß weniger Problem als mit der 64Bit-Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben