Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...zu 1) kommt drauf an, was du damit machst. Sync mit Timecode ist nicht so der Hit (wer es braucht), ich finde, es läuft recht stabil.

...zu 2) Ja, geht. Nur wenn du deine Collection in TSP importiert und konvertiert hast, kann TS diese nicht mehr lesen.

Beide Versionen laufen parallel und sogar gleichzeitig auf einem Macbook ;) die Installierte Version von T3 wird von Pro nicht beeinflußt.

Zur stabilität: Pro hat definitiv noch Bugs, aber die hat jede Software. Pro läuft bisher bei mir stabiler als jede andere Traktor Version und als jede andere DJ Software... Es gibt aber auch Leute, bei denen sieht das wohl anders aus...

Versuchs doch einfach und kuck was kommt...

Danke für eure Antworten, dann werde ich es doch glatt versuchen wie das ganze funktioniert!

Hätte aber noch ne kleine Frage und nämlich wie schaut es aus mit der Audio8 Update....

Seit ich Traktor Scratch habe habe ich noch nie die audio8 Update installiert weil bei mir alles auf anhieb prima funktioniert hatte und wenn was bei mir läuft dann lasse ich es auch so!

Wie schaut das jetzt beim Pro aus soll ich die Update für die Audio8 die in der alten Software für noch angeboten werden noch installieren oder macht das Traktor Scratch Pro automatisch und dann erübrigt sich das installieren der Updates für die audio8?

Was bringen überhaupt diese audio8 Update?
Ich hab irgendwo gehört das wenn man die audio8 updatet dann kann man sie nicht mehr für das digitalisieren der platten benützen weil der klang dann dumpfer wird! ist das so?

Moin

Also ein "audio8-update" kann es doch gar nicht geben, oder arbeiten dort DSPs oder andere digitale Bauteile die man "updaten" könnte!?

Meinst einfach nen neuen Treiber?!?

Wie schaut das jetzt beim Pro aus soll ich die Update für die Audio8 die in der alten Software für noch angeboten werden noch installieren oder macht das Traktor Scratch Pro automatisch und dann erübrigt sich das installieren der Updates für die audio8?

Wenn ich mich richtig erinnere wird bei der Installation von Pro automatisch ein neuer Audio8-Treiber mitinstalliert, konnte man glaube ich auch nicht abwählen... Die älteren Updates brauchst du bestimmt nicht zu installieren.

man kann mit de audio8 nicht 2 cdj 2tts n micr und kophörer anschliessn oder?? denn man muss ja bei kopfhörer schon mal einen ausgang weg nehmen da man den ja braucht zum beatmatchn und vorhören und dann muss man ja noch zwischen einem 4ten eingang und dem mikro wählen. seh ich das also richtig das man 2 tts 1cdj 1micr und 1kophörer anscliessn kann, mehr aber nicht, da ja lle outputs belegt sind oder??

mal langsam

Du willst

2x CD Player
2x TT
1x Mic
und 1x Kopfhörer anschließen?

Wozu?

einzige Logische Folgerung wäre, das du die CD Player und TT's für Timecode nutzen willst, also hast du alle 8 Eingänge belegt (4x Stereo), und kannst damit keine 9. Quelle in Form eines Mics anschließen, das stimmt. Direkt kannst du eh nicht zwischen Vinyl und CD Timecode mischen, da du die Audio 8 dafür umschalten müsstest, also sehe ich da auch keine n Grund dazu, somit kannste die CD Player doch weglassen und die Eingangskanäle für Mic und Rec nutzen...
Outputs hast du jetzt aber noch alle Frei, also kannst du wählen, ob du intern mischen möchtest, dann brauchst du einen Stereo Master Out, und einen Monitor Out für den Kopfhörer, und somit hast du sogar noch zwei Stereooutputs für Booth und Record frei.

Wenn du extern mixt, über nen Mixer, dann gehen alle 4D im externen Modus direkt an deinen mischer, kopfhörer kommt ebenfalls direkt an den Mixer, und nicht mehr an die Audio 8, und normalerweise siehts mit dem Mic dann doch genau so aus...

Zuletzt bearbeitet:
mal langsam

Du willst

2x CD Player
2x TT
1x Mic
und 1x Kopfhörer anschließen?

Wozu?

einzige Logische Folgerung wäre, das du die CD Player und TT's für Timecode nutzen willst, also hast du alle 8 Eingänge belegt (4x Stereo), und kannst damit keine 9. Quelle in Form eines Mics anschließen, das stimmt.

Outputs hast du jetzt aber noch alle Frei, also kannst du wählen, ob du intern mischen möchtest, dann brauchst du einen Stereo Master Out, und einen Monitor Out für den Kopfhörer, und somit hast du sogar noch zwei Stereooutputs für Booth und Record frei.

Wenn du extern mixt, über nen Mixer, dann gehen alle 4D im externen Modus direkt an deinen mischer, kopfhörer kommt ebenfalls direkt an den Mixer, und nicht mehr an die Audio 8, und normalerweise siehts mit dem Mic dann doch genau so aus...

hast recht das mit dem mixer kopfhörer hatte ich nicht bedacht, aber ict für mich eh nicht interessant, ich mixe intern, aber schade isses trotzdem, dass man net 4 decks und micro nutzen kann,vor allemm bei dem preis für das interface, aber naja bruachen tu ichs net, wollte das nur mal wissn^^

hast recht das mit dem mixer kopfhörer hatte ich nicht bedacht, aber ict für mich eh nicht interessant, ich mixe intern, aber schade isses trotzdem, dass man net 4 decks und micro nutzen kann,vor allemm bei dem preis für das interface, aber naja bruachen tu ichs net, wollte das nur mal wissn^^

Ähem doch, du kannst 4 Decks und n Mic nutzen... Wie gesagt, ich habe immernoch nicht verstanden was du genau machen willst?

Warum willst du 4 Player an die A8 anschließen, wenn du eh nen externen mixer verwendest?

Die rechnung is ganz einfach:

4 stereo Outs, 4 Stereo ins.

Intern brauchst du nur einen Out für Master und Monitir, extern braucht jedes deck nen eigenen out, dafür kommt der kopfhörer an den mixer direkt.
so oder so, alle Outs sind abgehakt, und jede kombi is machbar.

Ins hast du ebenfalls 4 stück, Timecode läuft entweder über CD oder über Vinyl. Somit brauchst du bei nem normalen DJ setup zwei Kanäle für Timecode, und hast noch zwei frei für andere Ins wie mic oder recording...

Ähem doch, du kannst 4 Decks und n Mic nutzen... Wie gesagt, ich habe immernoch nicht verstanden was du genau machen willst?

Warum willst du 4 Player an die A8 anschließen, wenn du eh nen externen mixer verwendest?

Die rechnung is ganz einfach:

4 stereo Outs, 4 Stereo ins.

Intern brauchst du nur einen Out für Master und Monitir, extern braucht jedes deck nen eigenen out, dafür kommt der kopfhörer an den mixer direkt.
so oder so, alle Outs sind abgehakt, und jede kombi is machbar.

Ins hast du ebenfalls 4 stück, Timecode läuft entweder über CD oder über Vinyl. Somit brauchst du bei nem normalen DJ setup zwei Kanäle für Timecode, und hast noch zwei frei für andere Ins wie mic oder recording...

ich hab dich schon verstanden, aber wie man 4 decks und n mic gleichzeitg nutzn kann ist mir fraglich, meine überlegung war nur, da ich intern mixe und somit keine mixer habe und ach keinen haben will, ob es überhaupt möglich ist 4 quellen und n mic anzuschliessn, ob die beiden cdjs mit tc gesteuert werden oder nicht ist ja egal, denn ich muss ja die irgendwo reinsteckn da ich kein mixer hab also in die audio 8, so jetzt hab ich wenn mein setup mal so groß seiin wird 4 quellen und nun wollt ich halt wissn ob man zusätzlich noch das mic benutzn kann. das is alles .

Axo.

Also du wilst den Internen Mixer von Traktor nutzen, auch über Thru.

Mic + 4 In Quellen geht nicht, nein.

jo,genau ich mixe nur mit midicontroller und traktor , was meinst du mit thru?

jo,genau ich mixe nur mit midicontroller und traktor , was meinst du mit thru?

es gibt in sratch pro unter der deck focus anzeige ein drop down menü in dem man zwischen 3 moduus auswählen kann: internal, through, scratch control

sprich wenn du z.B. mit deinem fiktionalem Setup statt TC auch mit normalen CDs oder Vinyl auflegen würdest müsstest du den Through Modus wählen, damit du den Ton hörst.

So, will mich hier auch mal einschalten!
Bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer von Traktor Scratch Pro!
Hab' alles angeschlossen und mit den neuesten Treibern für die A8 lief's auf Anhieb absolut einwandfrei :) Bin vom Handling/Feeling wirklich 100%ig begeistert!

Im Moment feunde ich mich mit den unzähligen Funktionen von TSP an und habe dazu auch gleich nen paar Fragen.
Ich lege sowohl mit TC-Vinyls als auch mit 'normalen' Vinyls auf - hierzu schalte ich an meinem Mixer (Urei 1603) zwischen Line (Traktor) und Phono (Vinyl) um.
Wenn ich mein Set nun aufnehmen möchte, muss ich den Rec-Out des Mixers mit nem weiteren LineIn der A8 verbinden, richtig?
Welche Einstellungen muss ich zusätzlich noch in Traktor vornehmen, damit ich den internen Recorder nutzen kann?

Desweiteren würde mich mal interessieren, wie ihr eure Musik-Sammlung sortiert, um in Traktor nicht den Überblik zu verlieren und möglichst schnel den gewünschten Track zu finden.
Derzeit habe ich im Ordner 'Eigene Musik' lediglich Unterordner für einzelne Genres, worin sich dann wiederum die einzelnen Tracks (unsortiert) befinden.
Wie managet ihr das?

@eistee:
Bzgl der Aufnahme: das ist so weit richtig, du mußt einen Ausgang des Mixers mit einem freien Eingang der Audio 8 verbinden und diesen dann im Setup als Recording-Eingang definieren.
Falls du mit mehr als 2 Decks arbeitest, solltest du deine Timecode-Steuerung so konfigurieren, daß der Aufnahmekanal der Audio 8 keinem Deck zugeordnet ist, da es sonst zu Problemen bei der Wiedergabe kommen kann. Dies ist imo ein bekanntes Problem und wird von NI mit einem der nächsten Updates gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich arbeite nur mit zwei Decks, daher sollte es bei der Zuweisung ja igentlich keine Probleme geben. Werd mir das später mal genauer ansehen!

Und wie schauts mit der Organisation eurer Musiksammlung aus?

Bei mir sind im Ordner Eigene Musik Unterordner für die verschiedenen Musikstile also Minimal, Hands Up, Electro usw. ... und dort sind dann die Tracks drin. Im Traktor habe ich für jeden dieser Stile einen eigenen Musicfolder erstellt.
In den Playlists sind dann die Lieder noch ein bisschen anders sortiert. Da gibt es dann z.B. eine Playlist House 1, da sind lieder die besonders gut aufeinander passen oder Sampling ... das sind Tracks die man besonders schön ins laufende Set reinsampeln kann.
Bin aber momentan selber am überlegen ob ich meine Ordnung nicht etwas ändern soll, denn so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Werd wohl noch ein paar virtuelle Ordner anlegen, in denen ich dann die Musik z.B. nach aktueller Beliebtheit sortiere oder so, bin mir da aber selber noch nicht so ganz im Klaren, wie ich das mach.

hmm, so habe ich meine mp3s ja auch organisiert, bzw. in traktor habe ich es ähnlich vor...

Da gibts wohl unterschiedlichste Systeme - ich mach mir jede Woche in meinem Musikordner einen Datumsordner - Beispielsweise 09-01-04 - und schmeiss da alles rein was neu reingekommen ist und bei mir die erste Wertung spielbar oder unbrauchbar überstanden hat - kommt also aus dem Promo-Ordner mal da rüber, was den Promoordner net überlebt wird nochmal für 1 Monat ausgelagert auf einer Wechselplatte falls ich ne Nummer "überhört" habe.
Dann wird der Ornder mal in iTunes importiert und die Tags bearbeitet und verfeinert sowie die Tracks diversen Playlists zugeordnet - beispielsweise 08-Deep, 08-Minimal, 08-Techhouse, 08-Progressivehouse, Best-Deep usw....

Dann Pro starten und Beatgridden, Cuepoints setzen usw.

Ganz schöner Aufwand, denn du da betreibst. Aber die Idee mit den Datumsordnern ist wirklich gut, hab ich jetzt schon bei einigen Kollegen gesehen, die machens genau so. Werd ich wahrscheinlich jetzt auch bald machen, ich denk mal, dass mein Set dadurch viel aktueller wird. Weil ich nicht ganz automatisch die Classics spiel, die halt immer gehen.

Hätte doch nochmal eine technische Frage ;)
Grad beim Auflegen hatte ich gelegentlich kurze Aussetzer im Sound, da führte einmal sogar so weit, dass Traktor komplett abstürzte.
Gestern gab's keinerlei solcher Aussetzer.
Ich schätze jetzt einfach mal, dass dies mit den Latenz-Einstellungen der A8 zu tun hat.
Welche Einstellungen solte ich hier für bestmögliche Performance wählen?
Fahre den Traktor auf einem NB mit Core 2 Duo @ 2,26 Ghz, 4GB Ram und unter Vista. Neueste Treiber sind installiert.

hm also mit meinem macbook, das ziemlich die gleiche hardware konfiguration hat, fahr ich mit 1ms latenz ohne aussetzer.
denk aber dass das vor allem an den sehr guten core audio treibern liegt, aber unter vista sollten 2-3 ms kein problem sein denk ich mal!

Also die Vorgehensweise von Moreno ist wirklich Klasse! Natürlich auch mit wahnsinnig Aufwand verbunden!
Aber das ist ja DJing generell! Wenn man sich am Abend der Veranstaltung hinstellen könnte und das mal 5 Minuten überlegt was man spielt könnte das ja jeder machen!
Wäre ja auch Langweilig!

Natürlich ists mit Arbeit verbunden - was Traktor auf der einen Seite an Schlepperei einspart und neue Möglichkeiten bietet kommt bei mir auf der anderen Seite beim Filemanagement als Aufwand wieder dazu.
Früher hab ich einfach überlegt was ich heut spiel und ein bisserl in den Vinyls gekramt, Tasche gepackt und los gings - wenn was nicht mit war letztendlich wars halt so.
Mir kommts oft echt so vor als ob ich jetzt mehr Zeit ordne und vorbereite bzw. am Midi-Setup herumfrickel als das ich tatsächlich aufleg......
Schöne neue Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben