Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, danke für die antworten!

Wav ist doch optimal, dann kann man ja noch konvertieren wie man will.

Dann werd ich die Tage mal bestellen.
Ist die Education Version bei thomann (399€) identisch mit der "normalen" version? Gibt es sonst noch was zu beachten beim Kauf?

Nö, war Student im Ingenieurwesen und habe sämtliche NI-Sachen als EDU erhalten ^^ Es sei denn, die fahren für TS Pro ne andere Schiene.

Nö, da hat der Händler einfach gepennt, oder hast direkt bei NI geordert!?
Weil NI schreibt in seine edu-Richtlinien ausdrücklich das es ein medienbezogenes Studium sein muss.

Hab hier aber schon mehrfach gelesen das darauf nicht geachtet wurde bzw. das es anscheinend egal ist.

Beides, vom Händler als auch von NI direkt. Was hier kursiert war nur "Ich habe gehört" blabla. Die Richtlinie von Thomann ungleich der von NI direkt ^^ Direkt bei NI gefragt hat keiner und dort ist auch keine solche Richtlinie zu finden.

Welche Kriterien muß ich erfüllen, um eine Educational Version kaufen zu dürfen?

Zum Kauf einer Educational Version berechtigt sind Angestellte oder Studierende an Universitäten, Akademien und Konservatorien sowie an Institutionen für musikalische oder multimediale...

Allgemein Unis UND Institutionen für musikalische...etc.

http://www.native-instruments.com/index.php?id=edufaq&L=2#c50560

//Ed: Klingt scho komisch, zugegeben und verunsichert mich jezze sogar :D Aber habe bisher noch von keiner Ablehnung bei EDU seitens NI gehört.

Jop, hab mich auf die Thomann-Richtlinie berufen.
Bin allerdings davon ausgegangen das dieser eine Bestimmung seitens NI voran gegangen ist 0_o

Na, ich studier Druck- und Medientechnik, mir latten sollte ich mal ein NI Produkt erwerben wollen. :D

Hey Leute,ich hab da ein Problem und zwar kann ich nichts aufnehmen mit dem internen Recorder von TSP.:confused:

Brauch ich da ne zweite Soundkarte für den Pc oder wie is das?
Traktor schreibt immer diese Fehlermeldung: ID3-Tags couldn't write on C:\usw...

Was muss ich da machen, dass das geht?

die meldung is wurst, du musst halt vom mixer aus dem recorder ausgang ein cinch kabel in ein "IN" anschluss der Audio8 stecken und richtig routen. fertig.

(ich gehe davon aus, dass du das alles besitzt, weil wir hier im SCRATCH stammtisch sind)

hab das problem was hier schonmal war, bei liveinput z.b. von nem cd spieler ( keine control cd) ist es extrem leise um halbwegs laut zu bekommen muss ich den gein auf max drehen. woran liegts?? kann man vll was einstellen, damit das input level höher is?

Hätte auch nochmal ne - wahrscheinlich blöde - Frage zum Recording via Traktor.
Habe nun den Booth-OUT meines 1603 mit IN 5/6 der A8DJ (Vorderseite) verbunden.
In TSP muss ich nun 'Channel C' als Aufnahme-Kanal wählen und im IN-Routing Kanal C auf die INs 5/6 routen, richtig?

Hätte auch nochmal ne - wahrscheinlich blöde - Frage zum Recording via Traktor.
Habe nun den Booth-OUT meines 1603 mit IN 5/6 der A8DJ (Vorderseite) verbunden.
In TSP muss ich nun 'Channel C' als Aufnahme-Kanal wählen und im IN-Routing Kanal C auf die INs 5/6 routen, richtig?

So klappts auf jeden Fall mit der Aufnahme. musst halt schauen das an der Audio( auf Line gestellt ist und nicht auf MIC.

Generell bist du aber viel flexibler mit dem Routing, sprich der IN5/6 ist nicht automatisch der Channel C, das hängt ganz ab von deinem Input Routing

So klappts auf jeden Fall mit der Aufnahme. musst halt schauen das an der Audio( auf Line gestellt ist und nicht auf MIC.

Generell bist du aber viel flexibler mit dem Routing, sprich der IN5/6 ist nicht automatisch der Channel C, das hängt ganz ab von deinem Input Routing
Auf Line stat Mic stellen hab ich in meiner hübschen Ausführung vergessen ;)
Aber gut, dann hab ich ja alles richtig gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Native-Forum erzählte mir jemand letzens, das bei der Maya44 Usb der Kopfhörer Ausgang, die Kanäle 1 und 2 wiedergibt, ..jetzt hab ich sie..und in Wirklichkeit gibt der Ausgang alle 4 Kanäle aus =(, nun hat das mit dem Routing fürs Vorhören natürlich nicht hin, da immer auch der Kanal wiedergegebn ist der fürs Master zuständigt ist,..jemand eine Idee?

kannst du keinen anderen kanal als monitor auswählen, als 1 und 2?

aber ich weiß net was die Frage mit TSP zu tun hat

Routing ändern. Kann man doch sicherlich alles schön zuweisen, ansonsten mal bei den Einstellungen der Maya Karte nachschauen und im Zweifel den Hersteller anschreiben.

Im Native-Forum erzählte mir jemand letzens, das bei der Maya44 Usb der Kopfhörer Ausgang, die Kanäle 1 und 2 wiedergibt, ..jetzt hab ich sie..und in Wirklichkeit gibt der Ausgang alle 4 Kanäle aus =(, nun hat das mit dem Routing fürs Vorhören natürlich nicht hin, da immer auch der Kanal wiedergegebn ist der fürs Master zuständigt ist,..jemand eine Idee?
Adapter Chich -> Stereoklinke, und Kopfhörer auf Kanal 3&4 legen. Anders geht es nicht mit der Maya. Dann enfällt allerdings der Vorverstärker für den Kopfhörer, dieser befindet sich eben nur am richtigen Kopfhörerausgang.
Edit: Nein, dem Kopfhörerausgang kann man keine einzelnen Kanäle zuweisen, hier liegen immer alle 4 Kanäle an.

Adapter Chich -> Stereoklinke, und Kopfhörer auf Kanal 3&4 legen. Anders geht es nicht mit der Maya. Dann enfällt allerdings der Vorverstärker für den Kopfhörer, dieser befindet sich eben nur am richtigen Kopfhörerausgang.
Edit: Nein, dem Kopfhörerausgang kann man keine einzelnen Kanäle zuweisen, hier liegen immer alle 4 Kanäle an.

was für nachteile hat das zur folge?

Hallo Jungs....

Mal eine kleine Frage... Wie stellt ihr das an wenn ihr mit TS-Pro am auflegen seit und Timme vinyl verwendet mit zwei TT und dann spielt ihr auf einer seite ein Track mit 140BPM und der pitch ist auf -8% (weiter runter geht nicht) und der andere Track hat 138 BPM und der Pitch ist auf +8% da bekomme ich ein Problem da ich auf eine Stuffe bin das ich nicht einpitchen kann! Wie löst ihr dieses problem? Manchmal kann man das spielt man auch einen track denn man nicht runter pitchen darf weil sonst die Harmonie des Songs verloren geht und die Party Gäste dann keinen bock mehr haben dann muss man mit dem anderen track höher als 8% gehen können!

plattenspieler kaufen, der mehr als 8% hat oder internen modus von traktor verwenden.

tracks mit so großen bpm unterschieden pass eh net zusammen. kannst doch keine trance auf minimal spielen...

Beim FS2 kannst du im Traktor auch die Geschwindigkeit ändern. Dann läuft die Platte im Relativmodus. Ändert man in der Software die Gechwindigkeit, dann hat man eine Art "Nullpunktverschiebung" am TT. Ich geh mal davon aus, dass das TS Pro auch kann...

Das ist aber nur die technische Seite - musikalisch muss man da individuell entscheiden. Alles Mixen geht sowieso nicht (mit Beatmatching). Ganz gut macht sich in solchen Situationen: TT stoppen und direkt die andere im Anschluss einsetzen. Das ist zwar nicht überall sinnvoll, aber manchmal ganz brauchbar...

Das ist mir schon klar das man nicht alles zusammen mixen kann aber es gibt so Situationen bei denen man nur den Beat von einem Track in einem anderen möchte oder ein langsamer Track sogar besser klingt wenn er schneller gespielt wird! Und genau in dieser Situation komme ich manchmal

Mann weis ja es gibt keine Regel ohne Ausnahmen!:D

Kurze Frage, macht es einen Unterschied für Traktor Scratch Pro ob ich einen MacBook mit 2.0ghz oder 2.4ghz nehme? Ich denke höchstwahrscheinlich nicht.

Ich habe einen Asus 1000h, damit bin ich aber nicht ganz so zufrieden, das Display ist zu klein und die latency zu hoch. Ein MacBook Pro wäre mir aber zu gross.(und teuer dazu ;-)

@Italiano Vero

Was mixt du denn?
Ich finde eine Platte mit elektronischer Musik hört sich schon bei +8%/-8% Pitch derbe mies an... Kann man bei Traktor nicht den Pitchbereich verstellen?

@Arkon
Habe seit knapp 2 Jahren 2.0 ghz und das reicht mir zumindest vollkommen aus. Und selbst wenn man wirklich mehr brauchen würde, würden es die 0.4ghz mehr auch nicht raushauen. So denke ich zumindest.

Meine Freundin hat das aktuelle Macbook auch mit mit 2.0ghz und das ist auch noch mal n tucken schneller als meins (wahrscheinlich durch die grafikkarte und wegen leopard).

Ok das dachte ich mir auch :)

Ja bei Traktor Scratch Pro kann man die Pitch Fader Range umstellen auf wahlweise 8%, 35%, 50% und 100% ^^

Unter Einstellungen > Transport

Bei mir klappte bisher das Vinyl Calibrating NIE, woran liegt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben