Ich halte grundsätzlich nicht viel davon, zu beurteilen, was beim Programmieren wie schwer ist oder nicht. Ich bin kein Programmierer und deshalb verkneife ich mir jede Meinung und Äußerung dazu, da es nur Mutmaßungen sein können.
Was die Library Sortierung angeht, so liegt es einfach daran, dass NI das nicht wollte. Der Gedanke war/ist, dass man einen Standard vorfindet, wenn man Traktor öffnet (oder so ähnlich). Ich bin da auch anderer Ansicht. Aber das ist genauso eine Design-Komponente, wie GUI. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Inkompatibilität zu Spaces ist ja nun auch nicht wirklich wahr. Da gibt es einen Fehler, der behoben werden sollte. Jedoch: Fakt ist, dass diese Funktion bisher auch im System von Apple mit der heißen Nadel gestrikt ist und viele viele Entwickler ihre Probleme damit haben (vor allem bei Software, die einen Vollbildmodus hat).
Bugs bei AAC-Files liegen nicht im Traktor, sondern beim Encoder und da ist NI - wie fast jede Audio-Software - Fremdbestimmt durch die Entwickler dieser Encoder.
Der Relative Mode funktioniert eigentlich sehr gut. Schau mal, was damit geht:
http://www.native-instruments.com/newreleases/#/en/products/dj/traktor-scratch-duo/?content=451 (kein Werbevideo, sondern selbst gedrehtes Home-Video von DJ Skribble!).
Was den Key-Lock angeht: bisher ist unklar (zumindest soweit ich weiß) woran das liegt. Einige bekommen wirklich nicht den gewünschten Sound, andere aber wieder sehr sehr guten. Wie gesagt, mit 1.2 wird das mit Sicherheit besser.
Ich will hier keinesfalls zum Teil berechtigte Kritik niederquatschen, aber man sollte nicht immer gleich mit dem Finger auf einen eventuell vermeintlichen Schuldigen zeigen und vor allem sollte man immer subjektive Empfindungen berücksichtigen, denen man auch selbst unterliegt. NI muss mit seinen Produkten zig-tausende Kunden und deren Wünsche befriedigen, da sind unter Umständen die eigenen nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
Und dieses Spruch, Traktor Pro wäre ein Beta, kann ich nicht mehr hören. Da wird mir einfach nur schlecht. Jeder, der auch nur erahnen kann, wie leistungsfähig und stabil dieses Tool eigentlich ist (wenn man weiß, wie man damit umgeht), würde sich diesen Spruch klemmen. Sorry, meine Meinung.