Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BDX
Mir hat ein NI Mitarbeiter geschrieben, dass die BPM Erkennung seit TS verändert wurde..! Das war bei einer der ersten Fragerunden...
Ich kenne deine Frage dort und die Antwort von Friedemann, nur wo liest du da heraus, dass die BPM-Analyse verändert wurde? :confused: Er kündigt an, dass dies zukünftig verändert wird. Schrieb ich ja auch schon.

Das "die vorige Traktor-Version funktionierte an dieser Stelle zum Teil noch etwas anders" bezog sich auf das Verhalten den Tap-Buttons.

Glaube mir, bisher gab es keine Änderungen in Traktor (Scratch) Pro/Duo bei der BPM-Analyse.

hatte auch öfters, dass er genau die hälfte der eigentlichen BPM anzeigt
Und genau das lässt sich normalerweise mit einer eingeren Range in den Einstellungen verhindern.

Ich kenne deine Frage dort und die Antwort von Friedemann, nur wo liest du da heraus, dass die BPM-Analyse verändert wurde? :confused: Er kündigt an, dass dies zukünftig verändert wird. Schrieb ich ja auch schon.

Das "die vorige Traktor-Version funktionierte an dieser Stelle zum Teil noch etwas anders" bezog sich auf das Verhalten den Tap-Buttons.

Glaube mir, bisher gab es keine Änderungen in Traktor (Scratch) Pro/Duo bei der BPM-Analyse.

Und genau das lässt sich normalerweise mit einer eingeren Range in den Einstellungen verhindern.

Hmm ok.. jetzt wo du es sagst..

Hallo KEN TUCKY ich nochmal :eek:), also nur für meine innere frieden::

unter Stabil meints du auch keine KRATZER und GERÄUSCHE beim Auflegen??

Mit stabil meinte ich, dass ich das Gefühl habe, dass mein Macbook flüssiger läuft und weniger abstürzt, aber vor allem flüssiger läuft. Abstürze hatte ich bis jetzt unter keinen der beiden Laptops.
Mit Kratzer und Geräusche meinst du wahrscheinlich die Geräusche, die entstehen, wenn eine Nadel über eine in der Regel (ab)genutze Platte fährt. Oder eben ein größerer Kratzer. Man hört dann eine Art knacken, besonders in ruhigen/leisen Teilen des Tracks.
Da kann ich dich eigentlich beruhigen. Bei TSP (und anderen Programmen) dieser Art kommt die Musik ja nicht von der Platte, sondern vom Rechner als mp3 oder einem andere Format. Wenn da das Knacken nicht mit aufgezeichnet wurde, ist es nicht zu hören.
Einen Kratzer auf der Timecode Platte hört man dann nicht bei der Wiedergabe. Da könnt dann evtl. der Effekt auftreten, das z.B. der Track immer an der gleichen Stelle springt, weil durch den Kratzer dann das Timecode-Signal evtl. falsch verarbeitet wird. Das Problem hatte ich mal bei einer der Timecode Platten für FinalScratch 2. (Da war´s nicht so schlimm, hatte ja 5 Stück:) )

Wie sieht das bei den anderen aus? Liegt die BPM-Erkennung häufiger falsch?

also ich würde auch so 3-5% Fehlerquote sagen, aber die sind dann auch komplett falsch. (15% mehr oder halt weniger als der echte Wert)
Auf die Schnelle fallen mir
American Boy von Estelle Feat.Kanye West
und
SQUEEZE ME vom KRAAK & SMAAK
ein, wo es auftrat.
Also weder gerader 4/4 noch wildes Gitarrengeschrubbel.
Bei geraderen Beats sitzt der grid so gut wie nie auf dem 1. Bass, da muss ich fast jeden nach korrigieren, was nicht weiter schlimm ist, denn der wert stimmt ja ansonsten

Etwas was ich auch schon 2-3 mal heir geschrieben habe ist sehr hinderlich, wenn die BPM dann falsch erkannt wurden:
Der TAP-Button funktioniert entweder gar nicht, oder nicht richtig (soll heißen, "komischer wert" bei 128BPM Lied zeigt er zB 138,xx an).

Übersehe ich eine Einstellung, oder was kann da los sein? Ist dann bisschen nervig die BPM Zahl zu schätzen und auszuprobieren.

BDX, kannst du etwas dazu sagen, dass ich unter OS X ein Problem mit dem Wechseln von Spaces habe? Ich nutze die Spaces per Hotkeys. Wenn ich nun in das Space, wo ich Traktor im Fullscreen laufen habe wechsele, wird der Bildschirm schwarz. Ich komme nur wieder in das "Traktor-Space" ohne diesen Fehler zurück, wenn ich zum wechseln unten im Dock auf das Traktor-Symbol klicke. Dann switcht OS X problemlos in das Space, in dem Traktor läuft und alles wird korrekt angezeigt.
Der Fehler kommt auch dann nicht, wenn ich im "Traktor-Space" (zB im Hintergrund) noch ein anderes Fenster - hier reicht der Finder - offen habe.
Der Fehler tritt in 100% der Fälle auf.

Gibt es irgendeine Chance, dass in 1.2 der Relative Mode eine Funktion haben könnte, bei der Needle Dropping möglich ist? Bei SSL ist das m.E. perfekt gelöst. Kleine Nadelsprünge die also wirklich ungewollt sind, werden perfekt übergangen. Sobald ich aber mehrere Rillen überspringe, bzw. die Nadel einen kleinen Moment von der Platte ist, erkennt SSL dies als Drop und erkennt die neue Position. Sehr cool, das würde ich mir auch bei TSP wünschen. Vllt kommt ja etwas vergleichbares irgendwann!

Grüße,

Inspire

@Inspire hat Du das eigentlich mit dem MasterTempo hin bekommen, das was Eugen meinte DvDlaufwerk usw. oder ist allles beim Alten

ich habe ein paar fragen zu T.Pro Scratch

Frage 1 : kann ich Traktor Pro + scratch gleichzeitig kombinieren? also Deck A wird vom Scratch als Timecode gesteuert und Deck B vom Traktor Pro mit Midi Controller?

Frage 2 : Warum spinnen die BPM Anzeige in Scratch Modus mit Timecodes?

Frage 3 : in deck B habe ich ein CD angeschlossen, wenn ich auf masterTempo drücke und den pitch verändere, wird das Lied auch langsamer bzw schneller aber die BPM Anzeige bleibt unverändert!!

@Inspire:
Tap-Button: Ich vermute du tappst einfach ungenau. Der Button funktioniert eigentlich ziemlich genau. Wenn ich mich jetzt nicht irre, wird der Wert alle 4 Taps ermittelt.
Die Sache mit Spaces, wenn sich Traktor im Fullscreen-Mode befindet, ist bekannt, genauso wie du sie beschreibst. Ich kenne keinen aktuellen Stand zur Behebung des Problems. Ich vermute mal, daran wird gearbeitet.
Ein Needle Drop Feature wurde bereits sehr oft gewünscht. Ich kann leider auch nicht mehr zu 1.2 sagen, als eh schon veröffentlich wurde. Da ist dies (noch) nicht als neues Feature gelistet.

@Dont_Kill_Vinyl:
zu 1.) Ja, man kann jedes Deck einzelnen zwischen "Internal Playback" und "Scratch Control" (und "Audio Through") switchen.

zu 2.) Was genau meinst du mit "spinnen"? Hast du Schwankungen? Die könnnten z.B. durch die Gleichlaufschwankungen deiner Plattenspieler kommen.

zu 3.) Wo stellst du auf "MasterTempo" und welche BPM-Anzeige ändert sich nicht (jeweils am CD-Player oder in Traktor)?

Allgemein: wenn du Probleme hast und sie in einem Forum schilderst, bitte tu es so, dass man es auch versteht, ohne dabei gewesen zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@M1T: nein, noch nicht, das kann ich gerne mal machen, aber es ist für mich keine Option jedesmal eine Konfiguration in den Systemeinstellungen vornehmen zu müssen, nur um eine Funktion in TSP zu nutzen. Dann bleibt es eben aus. Aber testen werde ich es mal, alleine um zu berichten!

@BDX: Tappe mit ziemlicher Sicherheit richtig. Bin auch "tap-erfahren", was andere Tools angeht :cool:
Es passiert meist Folgendes: Lied sei mal four-to-the-floor, deutliche Bass-und Kickdrum mit 128 BPM. Ich tappe - klick, klick, klick, klick - nach 4 mal, genau wie du sagst, wird der (erste ermittelte) Wert angezeigt. Irgendwas bei 145 BPM.
Ich tappe weiter - klick, klick, klick, klick - weitere 4 Taps später wird ein Wert angezeigt von 126,xx. Das ist knapp, aber weit davon entfernt "richtig" sowohl im Wert als auch in der damit verbundenen Funktionsweise zu sein.
Ich tappe nochmals weiter - klick, klick, klick, klick, klick, klick.... usw. ---> es passiert gar nichts mehr, der BPM Wert verändert sich nicht mehr.

Vllt ist es einfach ein Bug bei mir?

Das sind alles Sachen, die ich nicht unter ERNSTHAFT störend - mit Ausnahme dieser Space-Geschiche, das ist teilweise wirklich hinderlich, wenn ich im Affekt nicht dran denke und erst nochmal hin und herswitchen muss -, sondern nur unter lästig und nervig einordnen würde, aber nunja, vllt ändert sich ja doch noch etwas. :)

Dann möchte ich mich einfach mal bei dir, BDX, für deine freundliche und kompetente Art hier zu helfen bedanken! Sehr hilfreich!

Grüße

PS: Ach ja, an alle die von meinem Problem mit dem über-heftigen Nadelsprüngen von der Platte gelesen haben: Das Problem wurde (zwar hilfsweise, aber immerhin ;) ) gelöst: Ursache waren zu große Löcher in der Mitte der Timecode-Vinyls. Taschentuch über die Nabe gelegt, Platte drübber gedrückt: gleichmäßige Loch-Verkleinerung --> optimaler Sitz der Vinyls. Jetzt kann ich wieder schon grobmotorisch über die ersten Beats wobbeln ;) :cool:

Hat schon jemand Erfahrung mit Traktor und dem neuen Korg Nanopad?

@Inspire: Zum Tap-Button... habe das gerade nochmal gecheckt. Da scheint es tatsächlich einen Bug zu geben. Gemeldet wurde er bereits, aber auch hier kenne ich keinen weiteren Stand.

Mit stabil meinte ich, dass ich das Gefühl habe, dass mein Macbook flüssiger läuft und weniger abstürzt, aber vor allem flüssiger läuft. Abstürze hatte ich bis jetzt unter keinen der beiden Laptops.
Mit Kratzer und Geräusche meinst du wahrscheinlich die Geräusche, die entstehen, wenn eine Nadel über eine in der Regel (ab)genutze Platte fährt. Oder eben ein größerer Kratzer. Man hört dann eine Art knacken, besonders in ruhigen/leisen Teilen des Tracks.
Da kann ich dich eigentlich beruhigen. Bei TSP (und anderen Programmen) dieser Art kommt die Musik ja nicht von der Platte, sondern vom Rechner als mp3 oder einem andere Format. Wenn da das Knacken nicht mit aufgezeichnet wurde, ist es nicht zu hören.
Einen Kratzer auf der Timecode Platte hört man dann nicht bei der Wiedergabe. Da könnt dann evtl. der Effekt auftreten, das z.B. der Track immer an der gleichen Stelle springt, weil durch den Kratzer dann das Timecode-Signal evtl. falsch verarbeitet wird. Das Problem hatte ich mal bei einer der Timecode Platten für FinalScratch 2. (Da war´s nicht so schlimm, hatte ja 5 Stück:) )

kollegen vom mir sind ein mal mit seinen alten Laptops aufgetretten die Jungs arbeiten mit abeltom Life für seinen Live Giggs, das ganze set war vom kratzer und kinster begleitet zwischen dürch... das meine ich ob sowas kommen kann ..das alte Nadel ******e klingeln ist Klar für mich, ich habe meine 2 technichs aber ich werde viel mit meine cdjs arbeiten.

kollegen vom mir sind ein mal mit seinen alten Laptops aufgetretten die Jungs arbeiten mit abeltom Life für seinen Live Giggs, das ganze set war vom kratzer und kinster begleitet zwischen dürch... das meine ich ob sowas kommen kann ..das alte Nadel ******e klingeln ist Klar für mich, ich habe meine 2 technichs aber ich werde viel mit meine cdjs arbeiten.

Seit wann ist Ableton Live timecodefähig?
Deshalb nehme ich mal an, dass deine Kumpels Midi Controller verwendet haben.
Aus diesem Grund gibt es also keine Nadeln, bzw. Tonabnahmegeräte; somit fällt das Problem schonmal raus.
Ich würde bei dem Gig deiner Kumpels auf ein kaputtes Kabel/Adapter tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Kratzer, Dropouts, Klicks, Pops und was es in dieser Art noch alles gibt, kommt bei digitaler Audiotechnik in der Regel durch zu Hohe Auslastung im System, meist bedingt durch zu niedrig eingestellte Latenzvorgaben. Der Rechner ist dann schlicht und ergreifend überfordert.

Andere Ursachen können auch Treiberkonflikte oder auch defekte Hardware sein (und einige andere).

Was Traktor angeht, so schafft man es mit entsprechenden Einstellungen auf jedem Rechner, der die Mindestystemanforderungen erfüllt, ein stabiles System zu konfigurieren. Unter Umständen muss man auf schwächeren Rechnern eben Abstriche machen (kein Keylock, keine Effekte, usw.).

ich habe ein paar fragen zu T.Pro Scratch

Frage 1 : kann ich Traktor Pro + scratch gleichzeitig kombinieren? also Deck A wird vom Scratch als Timecode gesteuert und Deck B vom Traktor Pro mit Midi Controller?

Frage 2 : Warum spinnen die BPM Anzeige in Scratch Modus mit Timecodes?

Frage 3 : in deck B habe ich ein CD angeschlossen, wenn ich auf masterTempo drücke und den pitch verändere, wird das Lied auch langsamer bzw schneller aber die BPM Anzeige bleibt unverändert!!

Zur Frage 3 hät ich noch ne Vermutung.
Es gibt bei den Einstellngen in TSP den Punkt "Deckdetails". Dort kann man einstellen, welche Sachen/Punkte im Deck angezeigt werden sollen. Da wiederum gibt es die Punkte "BPM" und "Track BPM". Letzteres zeigt IMMER den Original (bzw. den richtig oder weniger richtig erkannten) Wert an. Dieser wert ändert sich nicht. Der Punkt "BPM" zeigt den Wert in Relation zum Pitch Wert an.
Bsp.: Die Originalgeschwindigkeit ist 100 BPM. Ist der Pitch bei -5%, dann zeigt der Punkt "BPM" weniger an (, also theoretsich 95 BPM). Der Punkt "Track BPM" bleibt unverändert, weil der ja nur den Originalwert anzeigt.
Schlussfolgerung:) : Hat das oben genannte Bsp. einen Pitch von +- 0%, dann müssten die Punkte "BPM" und "Track BPM" den gleichen Wert, also 100 BPM anzeigen.

Toll, ich komm mir vor wie ein Lehrer in der Schule:)

Hi,
mal ne andere frage!Hab nix passendes im Forum gefunden. Mein Traktor Scratch läuft soweit perfekt. Eins meiner Systeme überträgt das Timecodesignal allerdings so laut dass es störend ist!Ich weiß, ist mormal dass das Signal auch ohne Verstärkung zu hören ist, aber das andere System überträgt den Ton wesentlich leiser! Habe 2mal Ortofon Concorde Pro! Kann man da was machen! Auflagekraft ist auch bei beiden identisch!

Danke und Gruß

Moin,
auch auf die Gefahr hin das mein Problem schon "irgendwo" in den unergründlichen Tiefen des Forums geklärt wurde - ja, ich habe die SuFu um Rat gefragt - ich habe nix gefunden.

Also, ich muss nächste Woche auf einer VA auflegen, auf der Platzmangel herrscht und wollte deswegen auf 2 CDJ400 zurückgreifen.
Um die Audio8 und den Kabelsalat zu Hause lassen zu können, war ich heute beim Verleiher meines Vertrauens zum Testen.

Fazit: (MacBookPro)
1 CDJ kein Thema, kleine Feinabstimmungen im MIDI Mapping und es funzt.

2. CDJ angeschlossen, wird auch als Soundkarte erkannt, es lässt sich aber nur Einer anwählen und beim Output Routing habe ich nur 2 Kanäle zur Verfügung.
Wenn ich das Pult auf Mono fahre geht's mit beiden CDJ, das kann aber nicht Sinn und Zweck sein.
Mit nem USB Hub geht gar nix.
Die CDJs sind natürlich auf zwei unterschiedlichen MIDI Kanälen.
Software ist auch aktuell.

Irgendwelche Ideen oder "die Lösung" ?

Es gibt keine saubere, offizielle Lösung. Auf dem PC könnte man ASIO4all installieren, bekommt dann aber Probleme mit den Latenzen.

IMHO bietet TS aber sowieso nicht die Scratch-Funktionalität wenn keine Audio8DJ, Audio4DJ oder ein zertifizierter Mixer angeschossen sind.

Idealerweise nimmst Du also Deine Audio8DJ doch mit...

Kratzer, Dropouts, Klicks, Pops und was es in dieser Art noch alles gibt, kommt bei digitaler Audiotechnik in der Regel durch zu Hohe Auslastung im System, meist bedingt durch zu niedrig eingestellte Latenzvorgaben. Der Rechner ist dann schlicht und ergreifend überfordert.

Andere Ursachen können auch Treiberkonflikte oder auch defekte Hardware sein (und einige andere).

Was Traktor angeht, so schafft man es mit entsprechenden Einstellungen auf jedem Rechner, der die Mindestystemanforderungen erfüllt, ein stabiles System zu konfigurieren. Unter Umständen muss man auf schwächeren Rechnern eben Abstriche machen (kein Keylock, keine Effekte, usw.).

danke hast meine Frage genau beantwortet.. und welche ist die mindest anforderung für TSP?????????? da nach werde ich mir eine MaC hollen

Zuletzt bearbeitet:
und welche ist die mindest anforderung für TSP??????????

Wie wäre es mal, wenn du einfach die Native Instruments Seite besuchen würdest? Dort steht alles genau aufgelistet...

wie wärs wenn du Dich nicht einmischst wenn du keine ahnung hast oder nicht helfen willst

für der Rest der Jungs, ich würde mich sehr freuen über einen Info.. danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben