Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ein Problem mit dem 4 bzw 3 Deck-Setup in Traktor.

Hab es so wie hier https://www.deejayforum.de/36-dj-software/56452-traktor-scratch-pro-stammtisch-8.html#post846861 beschrieben eingestellt. Mit der Ausnahme, dass nicht in den Absolut Mode geschaltet wird, sondern in den Relative Mode. Wenn es im Absolut Mode bleibt, skippt Traktor immer in den Tracks umher...

Es ist momentan so eingestellt (über Midi), dass ein Knopf die 3 Kommandos ausführt. Traktor nimmt alles an, ich kann auch zwischen Deck A und C wechseln. Das Problem: Jedes Mal wenn ich von Deck zu Deck wechsle, kalibriert der die Timecodes neu -> der Track skippt für eine kurze Zeit. Ich muss aber ab und zu hin und her wechseln um die Geschwindigkeit anzupassen.
Hat jemand dafür eine Lösung? Bin am verzweifeln... :(

@simon: Ich finds auch nicht besonders schwer, 2 Platten miteinander zu synchronisieren. Trotzdem werd ich die Traktor Sync Funktion nutzen. Wär halt schön gewesen, wenn der Traktor das auch noch können hätt.

Warum buchst Du nicht einen DJ, der das für Dich macht? Dann kannst Du Dir diese Arbeit auch gleich sparen.

Achja, Webradio wäre auch noch eine Alternative.

Ich hab ein Problem mit dem 4 bzw 3 Deck-Setup in Traktor.

Hab es so wie hier https://www.deejayforum.de/36-dj-software/56452-traktor-scratch-pro-stammtisch-8.html#post846861 beschrieben eingestellt. Mit der Ausnahme, dass nicht in den Absolut Mode geschaltet wird, sondern in den Relative Mode. Wenn es im Absolut Mode bleibt, skippt Traktor immer in den Tracks umher...

Es ist momentan so eingestellt (über Midi), dass ein Knopf die 3 Kommandos ausführt. Traktor nimmt alles an, ich kann auch zwischen Deck A und C wechseln. Das Problem: Jedes Mal wenn ich von Deck zu Deck wechsle, kalibriert der die Timecodes neu -> der Track skippt für eine kurze Zeit. Ich muss aber ab und zu hin und her wechseln um die Geschwindigkeit anzupassen.
Hat jemand dafür eine Lösung? Bin am verzweifeln... :(

Welche 3 Kommandos führt denn der Knopf aus?

Wie findet ihr die Timecode-Vinyls?

Ich habe teilweise ziemliche Probleme mit von-der-Platte-springenden Nadeln unmittelbar nach dem Lead-In beim Eincuen.
1. Beat - rubbel, rubbel, rubbel -- hops, wieder runter. Ihr wisst schon ;)

Das ganze passiert nur bei den TS Vinyls. Keine Probleme gehabt bei SSL und auch bei normalen Vinyls klebt die Nadel in der Rille.
Habe ich Pech mit den Vinyls?
Es scheint mir so, als seinen die nicht ganz mittig gelocht und es käme daher zu größeren horizontalen Bewegungen der Nadel, als eigentlich verkraftbar für den Tonarm.

Sollte ich mir mal zwei neue Vinyls kaufen?

Grüße

Wenn du das mit dem nicht mittigen Loch beweisen kannst, dann tausch sie um (Garantie und so). Ich habe nämlich überhaupt keine Probleme, die Nadel haftet bei mir im Gegenteil sogar besser als auf ner normalen Vinyl.

Wenn ich heute abend wieder in meiner Wohnung bin, werde ich das mal genauer untersuchen. Dann werd ich möglicherweise mal beim Support anrufen und mal anfragen, was wir denn da machen können ;)

Es fällt mir jedoch schon extrem auf. Bei meinen SSL Vinyls konnte ich völlig grobmotorisch und wenig feinfühlig auf die Platte langen und mit heftigen und ruckartigen Bewegungen das Teil hin und her reißen. Gab halt Fingerabdrücke, aber die Nadel hat sich nicht aus der Rille bewegt.
Und jetzt kann es passieren, das ich 10 mal über den ersten Beat wobbel und beim 11. Mal fliegt die Nadel raus.
Besonders schlimm ist es, wenn ich - was ich irgendwie häufig mache - ca 4 Beats schnell zurückdrehe, um an den Anfang zu kommen. Dann jumpt die Nadel dermaßen krass von der Platte, dass ich froh bin, meinen Tonarm so präpariert zu haben, dass die Nadel nicht mehr auf die Strobo-Punkte fallen kann!

Naja, werde die Vinyls vllt auch mal an noch 2 anderen Plattenspielern testen und wenn sich da dann das gleiche Bild ergibt, dann fordere ich mal 2 neue!

Grüße

Hi hätte eine frage und zwar ist es möglich das man eine playlist mit cue Punkten usw von einem Laptop auf einen andere pc über spielt :)

Warum buchst Du nicht einen DJ, der das für Dich macht? Dann kannst Du Dir diese Arbeit auch gleich sparen.

Brems dich ein bisschen. Ich hab hier nur nach einem technischen Detail von Traktor gefragt. Und die sync-funktion zu nutzen, heißt nicht, nicht auflegen zu können. Da sind schon ein paar andere Dinge auch noch wichtig. Und eine technische Neuerung zu nutzen, um ein paar lästige Notwendigkeiten zu überwinden heißt für mich: Konzentration auf Wichtiges und Möglichkeiten für Neues.

@ inspire
Meine TCV!

Meine hatten beide eine Welle.. das eierte nur so.
Hab diese vom Support kostenlos ausgetauscht bekommen.

Danke Razor, dann wird die Anfrage beim Support wohl auch mein Mittel der Wahl sein!

Grüße

juten tach

ich hab eine frage da ich an die anschaffung eines dvs anch denke.
und zwar ist es möglich die traktor effekte auf normales vinyl nazuwenden?

grüße

ja, einfach das Signal durch die Decks schleifen und mit FX belegen

Jup, dann musst du aber den Trecker auf Through stellen und kannst mit der manuellen Umschaltfunktion am Mixer nichts machen :)

danke schön

kann man das für jedes deck einzeln einstellen und wie ist es mit der qualität? gibt es hörbare unterschiede?!

grüße

Unterschiede mit oder ohne Effekte oder wie ?^^

Kannst jedes Decks einzeln durchschleifen, das durchgeschliffene Signal ist (bei mir zumindest) leiser als ein normales.

mit der qualität meinte ich ob man den tt direkt am mixer hat oder durch die audio 8

durch die Software durchzuschleifen ist leiser, dafür kannst du mit den Software Gains nochmal draufpfeffern.

hallo ich stelle meine frage hier nochmal

ich überlege mir einen TSP zu kaufen für der Einsatz im Clubs und da kommt meine nächste Frage.... welche MacBook solle ich mir kaufen welche gibt mir den besseren Klang ohne zu rauschen und kratzen und natrürlich ohne abzustürzen??..

muß dafür einen MacBook Pro her und wenn welche von den? der 15": 2.4GHz oder 15": 2.66GHz

würde auch einen 2.4GHz normalen MacBook reichen???

ich werde den in kombination mit meine cdj´s und meinen Plattespieler benutzen

bitte um euren Kompetenten Rat wer damit schon erfahrung gemacht hat

danke

ich überlege mir einen TSP zu kaufen für der Einsatz im Clubs und da kommt meine nächste Frage.... welche MacBook solle ich mir kaufen welche gibt mir den besseren Klang ohne zu rauschen und kratzen und natrürlich ohne abzustürzen??..

muß dafür einen MacBook Pro her und wenn welche von den? der 15": 2.4GHz oder 15": 2.66GHz

danke

Ich hab ein MacBook mit 2,1 Ghz und die CPU langweilt sich bei TSPro.. ;)

HI
habe ein kleines Problem und zwar habe ich mit einem Freund eine Playlist mit allen möglichen cue Punkten und loops in TSP entworfen.
wollte jetzt fragen da ich dir playlist aber auch gerne auf meinem Rechner hätte ob die playlist in TSP in einer Datei gespeichert wegen die ich dann reintheoretisch kopieren könnte und dann bei mir einfügen könnte:)

Auf Playlist klicken, rechte Maustaste, Playlist exportieren, Tracks können mitkopiert werden - sollten aber nicht! Sowas kauft man sich selber bitte!

danke

Ich habe ein 13" macbook (das kleine schwarze) mit 2 GHz Prozessor. Habe es gebraucht gekauft. das macbook ist glaube ich von 2007. Und wie Razor schon sagte, die CPU langweilt sich.
Ich komme auch ganz gut mit der Displaygröße klar. Hatte früher meine Zweifel, ob 13" - Display nicht ein bischen zu klein ist. Aber keineswegs. bei mir passt das. Also wenn du nur ein Macbook wegen TSP kaufen willst, dann reicht eigentlich auch ein Älteres.
Ganz nebenbei, mein Betriebssystem ist Leopard (10.5.6). Ich weis daher nicht, wie es sich mit älteren Betriebssystemen (Tiger und älter) verhält. Sollte aber denk ich mal keine Probleme geben.

Abstürze hatte ich bis dato keine (natürlich:) ). Bei mein Kumpel dagegen hat es am WE aber geklappt. da lag es allerdings nicht am Programm, sondern mehr am Windowslaptop. Von daher würd ich zum Macbook raten, wenn entsprechende finanzielle Mittel vorhanden sind.

Solltest du dir aber doch ein Windowslappi zulegen wollen, dann schau, dass da ein Eurostecker (der Flache) dran ist. Bei meinen Windowslappi habe ich immer das Problem, das über den Schutzkontaktstecker (runder dicker Stecker) ein Brummen (Brummschleife, Netzbrummen oder so) auf die PA übertragen wird. Allerdings hatte ich da noch Final Scratch 2. Musste da dann immer auf eine nicht so tolle Methode zurückgreifen, um das Problem zu umgehen.
Wie sich das mit TSP verhält, weis ich nicht. hab ich noch nicht ausprobiert.

hi Ken Tucky danke fürs antworten

also würde einen 2.4GHz normalen MacBook reichen... Coole sache... ja das ist sehr wichtig keine Kratzer, rauschen und schon mal gar nicht abstürzen..

mal schauen, ich bin am sparen villeicht holle ich der Kleine Pro...

ich brauche der Mac nur um mit TSP aufzulegen.. das ist der einzige ziel.. natürlcih wenn desto gustiger ist desto schneller kann ich mir den kaufen, will da aber keine Kompromise machen.. muß von anfang an das richtige sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
..
Solltest du dir aber doch ein Windowslappi zulegen wollen, dann schau, dass da ein Eurostecker (der Flache) dran ist. Bei meinen Windowslappi habe ich immer das Problem, das über den Schutzkontaktstecker (runder dicker Stecker) ein Brummen (Brummschleife, Netzbrummen oder so) auf die PA übertragen wird. Allerdings hatte ich da noch Final Scratch 2. Musste da dann immer auf eine nicht so tolle Methode zurückgreifen, um das Problem zu umgehen.
Wie sich das mit TSP verhält, weis ich nicht. hab ich noch nicht ausprobiert..

aber ich, und es verhält sich genau so, das Störgeräusch ist da
leider gibt es meines Erachtens keine neuen Laptops ohne den SchuKostecker:eek:

Abstürze hatte ich bis dato keine (natürlich:) ).

Also Abstürze hatte ich auch keine, jedoch hat Tspro aufn Mac so einige Macken, die es unter Windows anscheinend nicht gibt.
Diesen Umstand finde ich etwas schade zu mal die Stabilität dürfte auch auf einen gut gepflegten Windows Lappi gut sein.

Ich denke, dass alles über 2 Ghz und Core 2 Duo völlig ausreichend für Pro ist. Wobei ich z.B. nichts außer die Timecodes benutze, also keine Effekte, kein MT etc..
Ich hab sogar schon 4 Decks gleichzeitig mit Timecode gesteuert und keine Probleme gehabt (außer den Platzmangel durch das kleine Display).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben