Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe noch nicht allzu viel mit der Latenz herum experimentiert, aber ich habe sie atm auf 11,5 Sek! Das möchte ich auch gerne noch optimieren, denn bei SSL lief meine Latenz auf 2 (1 ging unter OS X aufgrund eines Bugs (glaub ich) nicht).

Daran sollte es also auch nicht liegen.
Ach ja, die 4 Einstellungsmöglichkeiten der Master-Tempo-Funktion habe ich natürlich alle durchprobiert.

Grüße

an alle die stunden mit debugging verbracht haben und deren latenz einfach immer und immer wieder einkracht und es höllisch anfängt zu knacksen. deaktiviert im geräte manager euer dvd laufwerk!
das ist das was bei mir abhilfe geleistet hat. ich habe tage und wochen gebraucht um darauf zu kommen....
habe systeme neu installiert, umkonfiguriert, treiber gelöscht, dienste beendet, hardware ausgebaut und es hat alles nichts gebracht.
ich wäre im traum nie drauf gekommen, dass es das dvd laufwerk ist.
probiert es einfach mal aus!

hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen :)

gruß eugen

hallo liebe leute

hab mir nun auch ts zugelegt, läuft eig auch alles eins a

bis auf die synchronisierung, bzw die zuweisung der bpm's

an meinem serato liest er diese aus dem id3tag, aber bei traktor kommt ab und an echt salat raus. sprich sobald ich mal auf sync drücke funktioniert dies nicht (zu 80% der fall)

im handbuch finde ic hleider nichts darüber, also wär sehr erfreut wenn ihr mir helfen könntet

danke schonmal =)

edit: wenn ich mir das richie hawtin vid (zb) anschaue der prollt da rum von wegen autosync und bla, dies war halt nen ausschlaggebender grund für meinen wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht dazu nichts?
Haha.
Schau nochmal nach und sei nicht so faul.

Manche BPM Werte musst du manuell korrigieren + Grids verschieben.
Das sollte als 'Anlaufhilfe' genügen.

ich bin nicht faul:

ich komme nicht weiter, hier wird was von phasenmeter erklärt, dieser balken is auf meinem desk apperdings nicht ersichtlich..?!

handbuch gibt auskunft. ansonsten mal im setup rumklicken. essentiell ist aber das thema beatgrids. !durchlesen!

ok konnte mit dem stichwort vorher mal überhaupt nichts anfangen! danke =)

ich bin nicht faul:

ich komme nicht weiter, hier wird was von phasenmeter erklärt, dieser balken is auf meinem desk apperdings nicht ersichtlich..?!

Hatte das gleiche Problem...

BPM Range eingrenzen und es funzt ;)

Grüßt euch !
Mal eine Frage ... seid ihr der Meinung das es sich lohnt sich Traktor Scratch Pro zu kaufen wenn ich es nur am laptop benutzen will ?
Und mir zusätzlich keine TTs + Mischpult kaufen will ... oder soll ich mir dann nur die normale traktor software für 100 euro kaufen ...hab ein Gewerbe natürlich

Ich steh zwischen der Wahl bei Virtual DJ zu bleiben
Traktor scratch pro EDU zu kaufen (bin Medien Student) für 399 Euro ( 355 Euro Netto)
Traktor scratch duo 333 Euro (280 Netto)
Normales Traktor für 100 Euro ( 84 Netto)

Lohnt sich das überhaupt für mich ? Maximal 1 mal im Monat i einem Club auflegen ...

Und is der Unterschied von der Audio 8 zur Audio 4 sehr groß ? Also bis auf die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten ..

Danke

Mal eine Frage ...

ersma:

traktor pro kostet 199€. ausser du hast ne LE version, von der du upgraden kannst.

dann:

was willst du damit machen? willst du mit timecodevinyls auflegen, oder mit controllern? reichen dir 2 decks oder willst du 4 decks haben?
hast du den anspruch möglichst viele ein- und ausgänge an der soudkarte zu haben, oder bist du mit 2 zufrieden.

die verbaute hardware in der audio8 und audio4 dürfte übrigens so ziemlich identisch sein.

wenn du dir darüber im klaren bist, kannst du ziemlich schnell das passende produkt aus dem NI portfolio auswählen. alternativ gibts natürlich noch andere hersteller. was du letztendlich willst, musst du schon selber wissen.

Ich möchte nur mit der Software auflegen ... da mir die restliche Hardware eigentlich zu teuer is ...könnte mir es zwar leisten denke aber das es in keinem Verhältnis zur häufigkeit meiner Arbeit passt ...
Ohne Controller ohne timecode vinyls .. könnte ich zwar dann im club natürlich aber da ich das nie gelernt hab und zu Hause keine Möglichkeit habe ..!?
Mir reichen auf jedenfall 2 Decks ...
Was mich an Duo aber z.B. stört ist das man nichts aufnehmen kann .. ich mach gerne mal nen kleinen mix und wenn ich das dann nicht aufnehmen kann is schon schlecht ...

mit blos 2 Eingängen kann ich den PC +2 TTS oder 2 CD Spieler nehmen richtig ?
Ich finds z.B. wichtig immer nen cd player dazuhaben falls der PC mal abkacken sollte ... den kann ich dann ja nicht mehr anschließen oder ? Sofern ich im Club die TTs angeschlossen hab an meine Soundkarte ...

D.h. Audio8 und Audio4 sind identisch bis auf die Anzahl der Ein/Ausgänge .. ?
Also vom Klang etc.

Also vom Klang etc.

ich habe weder die eine noch die andere (sondern die erste NI soundkarte AK1 und die is gut), bezweifle aber, dass man bei NI eine auf komplett neuer und billigerer hardware beruhende soundkarte entwicklet hat um sie dann relativ teuer zu verkaufen. da wird vermutlich das meiste von der audio8 übernommen worden sein. das ist natürlich nur eine vermutung.

zum rest:

eine tod musst du sterben. duo hat numal keine rec funktion. und billig wirds so oder so nicht, denn die soft alleine macht macht noch keine musik.
eine soundkarte kostet immer ein paar euro (unterste grenze 100€) und nur mit der maus rumklicken bringts nicht, da man so immer nur einen parameter ändern kann. das wird man hören und das macht keinen spass. also muss ein controller in irgend einer form her. da gehts so ab 100€ für ganz rudimentäres zeug los und nach oben sind kaum grenzen gesetzt...

ich empfehle dir, mal in nen musiladen zu gehen und die teile zu testen, um klarheit zu bekommen. sonst kaufst jetzt das falsche und verlierst so unter umständen nen ganzen batzen kohle...

Ich möchte nur mit der Software auflegen ... da mir die restliche Hardware eigentlich zu teuer is ...könnte mir es zwar leisten denke aber das es in keinem Verhältnis zur häufigkeit meiner Arbeit passt ...
Ohne Controller ohne timecode vinyls .. könnte ich zwar dann im club natürlich aber da ich das nie gelernt hab und zu Hause keine Möglichkeit habe ..!?
Mir reichen auf jedenfall 2 Decks ...
Was mich an Duo aber z.B. stört ist das man nichts aufnehmen kann .. ich mach gerne mal nen kleinen mix und wenn ich das dann nicht aufnehmen kann is schon schlecht ...

mit blos 2 Eingängen kann ich den PC +2 TTS oder 2 CD Spieler nehmen richtig ?
Ich finds z.B. wichtig immer nen cd player dazuhaben falls der PC mal abkacken sollte ... den kann ich dann ja nicht mehr anschließen oder ? Sofern ich im Club die TTs angeschlossen hab an meine Soundkarte ...

Also vom Klang etc.

wenn du net traktor le version hast würde ich für 100 euro auf pro upgraden, dann haste 4 dekcs und rec, dazu kaufste dir die audio 4 dann biste bei 300 euro.

wenn du keine le version hast würde ich für 400 euro die ts pro edu version kaufen mit audio 8 und traktor pro. denn 200 euro für software und ne soundkarte kommste auch net viel billiger weg als mit der edu von ts.

Also ich sags mal so, wenn Kosten in irgendeiner Form in Relation zum Nutzen stehen würden... oh Gott... was müsste ich wohl in der Region erfolgreich sein um meinen Ausgabenspiegel mit anderen DJs messen zu können ;)

Kurzum: Ich hab hier ein Traktor Scratch Pro gekauft und im Laufe des letzten halben Jahres zwei 1210er dazugekauft... vorher eben mit Mixvibes und davor mit zwei CD-Playern der einfachsten Güteklasse :)

Letzten Endes: Wollte ich das anfassen; wollte doch mal irgendwie von ganz viel MP3 wegkommen; habe ich in der Vergangenheit zuviele CDs gekauft um die einfach so verrotten zu lassen, mitschleppen will ich die aber auch nicht, als FLAC kommen die so zum schönen Einsatz...

Aber lohnen... ich glaube ich hätte mir dann wohl doch nur einen Controller (irgendwas von Vestax =P) holen sollen... das würde sich wohl lohnen bei der Häufigkeit. Aber wollen, ich wollte was anderes und die hart erarbeitete Kohle wars mir wert, wenns dir das wert ist tus und wenn nicht tus nicht, aber dann frag ich mich wie du das mit Geld für die Musik für "einmal im Monat auflegen" siehst... das ist auch jede Menge :)

So wie du für mich klingst: Trecker normal, Vestax Controller - fertig.

Du meinst normales Traktor ... oder ?
An einen Controller hab ich irgendwie nie gedacht ...

und die Musik ist nicht so teuer hab halt nicht jeden ******* und außerdem spiel ich auch viele ältere Scheiben und wenn du dir da compilations kaufst sind die am ende auch nicht so teuer ...
Promos gibts ja auch noch oder irgendwelche bootlegs .. das läppert sich .. und wie gesagt wenn man nicht 10000 Lieder grad hat geht das ..

Da ich mein Traktor Scratch grad neu hab, hätt ich eine Frage an die bereits etwas versierteren Nutzer. Ich hab ja bisher ausschließlich mit Vinyl aufgelegt, und kann mich mit Traktor noch nicht so richtig anfreunden.

Was mir aber schon extrem gut gefallen würde, ist, die Decks A und B auf Audio Thru zu stellen und Decks C und D mit Loops / Samples zu bestücken. Die sollen dann natürlich synchron zu A/B laufen. Ist das möglich?

Was mir aber schon extrem gut gefallen würde, ist, die Decks A und B auf Audio Thru zu stellen und Decks C und D mit Loops / Samples zu bestücken. Die sollen dann natürlich synchron zu A/B laufen. Ist das möglich?

Ja, das geht: kauf dir nen SoundBite.
Wenn das nämlich dein Hauptverwendungszweck für TS ist, so gehst du mit ner Nagelfeile an ein Eisenrohr. Nimm ne Metallsäge, das geht einfacher und effektiver ;)

Also entweder ich bin blind oder du hast noch kein Genre genannt... aber grundsätzlich sind diese VCI-Dinger doch ihr Geld wert und können (je nach Standpunkt) das klassische Setup durchaus vollkommen ersetzen. Preismäßig liegt aber der 300er auch bei 777€... 2x 1210 gebraucht = 400€ ... 337 = Mixer... nja. Ich möchte da keine wirkliche Empfehlung aussprechen, außer vielleicht Faderfox, die liebe ich, DX2 und DJ2 dann für dich, oder nur DX2 und Mixer... letzteres funktioniert hervorragend und ich nutze es für Umgebungen ohne Plattenspieler.

Je nach Art kann man sich aber auch nur mit Mixer und Soundkarte begnügen. Wenn man sehr straight mischen will, dann macht man mit Tastatur start/pause, cue, jump, loops, sync und mixt mit Mixer die Ausgänge der Soundkarte. Bevor ich meinen Faderfox (aber schon TSP) hatte habe ich so geübt. man muss es sich eben überlegen :)

@Floh: sind diese Soundbiteteile wirklich ihr Geld wert? Wenn dann bräuchte man dann ja zwei...

@Floh: sind diese Soundbiteteile wirklich ihr Geld wert? Wenn dann bräuchte man dann ja zwei...

Wenn's ums Loopen geht: definitiv JA!
Die Beat-Detection ist so ziemlich das Beste und Exakteste, was ich jemals getestet hab! Ich nutz den SoundBite sogar manchmal beim Gridden: wenn Traktor mal wieder den Beat nicht erkennt, lass ich den Track durch den SoundBite und schon hab ich die exakte xxx,y Geschwindigkeit. Und das passt dann wirklich immer haargenau :)

Nee, da habt ihr mich jetzt falsch verstanden. Ich möcht auf längere Sicht schon auf Traktor umsteigen, würd mich aber gern ein bisschen dran gewöhnen. Und da gehört dazu, mal ein paar Möglichkeiten abzuklopfen, was ich denn so damit machen kann. Im Prinzip könnt ich auch mit dem Midi-Out des Mischpults meine Electribe synchronisieren, also "einfach" hab ich schon.
Ich will jetzt also "kompliziert", deswegen: Gehts mit Traktor Scratch oder gehts nicht?

Mit nem externen Midiclock synchronisieren: geht.

Traktor aus nem Audiothrough-Stream die BPM erkennen zu lassen: geht nicht -> dein Mischpult oder eben Soundbite

@Floh: Nur bei elektronischer Musik oder wie gibt sich das bei Funk, Rock oder HipHop? Schonmal ausprobiert?

@Anselm & Flo - Danke für die raschen Antworten

Das mit dem Mischpult geht super, jetzt ist halt die Frage, was ich unterwegs mache. Da brauch ich dann erst wieder ein Soundbite, um meine ESX zu synchronisieren. Ich schlepp ja nicht immer mein Mischpult mit.

Sollte man vielleicht mal bei NI anregen. Ich muß mir jetzt jedenfalls einen anderen Grund suchen, TS richtig gut zu finden... ;-)

Finde es eigentlich nicht besonders schwer nen Electribe (hab selber einen) oder andere Grooveboxes zu computergenerierter Musik zu syncronisieren.
Hab das früher mal ausprobiert und da wurde die BPM gelegentlich total anders interpretiert wie es sein sollte. Die Geräte dann mal schnell von der externen Clock runternehmen is nicht....

@simon: Ich finds auch nicht besonders schwer, 2 Platten miteinander zu synchronisieren. Trotzdem werd ich die Traktor Sync Funktion nutzen. Wär halt schön gewesen, wenn der Traktor das auch noch können hätt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben